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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bei meinen Strom-Umbauarbeiten bin ich auf ein Problem gestossen. Zur Zeit habe ich einen Batteriehauptschalter mit den Positionen 0-1-2-1+2 (rechtes Bild). Da ich aber die Verbraucher Batterien auf Lithium umstellen moechte, einen B2B Lader zwischen Starterbatterie und Verbrauchbatterien einbauen moechte, stellt sich mir die Frage ob die beiden Batteriesystem nicht ganz getrennt werden sollen und nur bei Notfaellen die beiden Batteriebaenke parallel geschaltet werden muessen.
Daher meine Frage, welchem der beiden Batterieschalter sollte der Vorzug gegeben werden Reinhard |
#2
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habe den hier:
https://prevent-germany.com/marinco-...halter-772-dbc 1. Stufe: 1 = Lithium-Verbraucher 2. Stufe: 1+2 (Lithium und Starter) an, aber getrennt 3. Stufe: beide parallel, falls eine schwächelt. läuft. max 400A. |
#3
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Der eine Schalter (links) kann ja (vermutlich) beide Stromkreise getrennt ein- und ausschalten. Damit spart man sich quasi 2 einzelne Schalter. Was er nicht kann, ist, den B2B zumindest von der Starterbatterie (also dem Stromeingang des B2B) zu trennen. Dann erst kommt die Notfunktion, also Unterstützung der Starterbatterie durch die Versorgungsbatterie beim Starten oder Starten nur durch die Versorgungsbatterie allein. Dazu kann man sich eine Lösung über Schalter ausdenken....oder es im Notfall manuell realisieren....beide Notfallmöglichkeiten per Schalter realisieren zu wollen, erscheint mir etwas kompliziert.... Geändert von tritonnavi (28.12.2022 um 12:49 Uhr) |
#4
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Die (nicht wasserdichten) Sterling-B2B können über einen simplen Schalter (An-Aus, 1A) oder das BMS ausgeschaltet werden.
Ich verkaufe in solche Anwendungen den links abgebildeten Hauptschalter. Gruß, Jörg |
#5
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Mir würde es schon darum gehen, eine Möglichkeit zu haben, die Batterie möglichst komplett von allen Komponenten trennen zu können. Ansonsten wäre die einfachste (und mit Abstand kostengünstigste) Lösung bei längerem Nichtgebrauch, die Klemmen von der Batterie zu nehmen..... |
#6
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Wenn du den B2B bei dem von mir verlinkten Schalter nur auf Ausgang der Stufe 2 Starter legst und nicht direkt auf an den Batterieanschluss, dann hast du es doch?
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#7
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Ja, da ist was dran....
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#8
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Gruß, Jörg |
#9
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Frage: was passiert eigenlich wenn Starterbatterie und Versorgerbatterien parallel geschaltet werden und der Ladebooster immer noch aktiv ist? Gruss, Reinhard |
#10
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Wenn man jetzt beide Batterien parallel schaltet und beide sind gut geladen, wird es zum Kreislauf kommen bis beide Batterien gleiche Spannung haben, der B2B wird an bleiben aber dann eben nichts mehr ausgleichen . Passieren dürfte sonst nicht viel, so meine Vermutung.4 |
#11
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gar keine Frage. Das und die weiteren genannten Funktionen mit nur einem Schalter zu steuern, wird vermutlich schwierig.... Den Stromeingang des B2B, der durch die Starterbatterie gespeist wird, zu trennen, wäre mit persönlich wichtiger, als die Versorgungsbatterie vom B2B-Ausgang zu trennen, wenn ich nur eine Schaltmöglichkeit zur Auswahl hätte. |
#12
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Ansonsten hat das Gerät auch einen Schalteingang. Was passiert, wenn der Booster eingeschaltet ist und ein Schalter"fetischist" seine (zu) einfach handhabbare Notüberbrückungsmöglichkeit aktiviert hat, weiß ich nicht..... Im besten Fall schaltet er sich aus und es gibt eine Fehlermeldung. Ich halte bei Verwendung von Boostern nichts von solchen manuell schaltbaren Not-Überbrückungsmöglichkeiten.... Der Motorstart klappt dann eventuell, falls die Starterbatterie nur "schwach" war. Dann kommt aber die LiMa in Aktion und dann könnte es halt zu Problemen kommen, wenn man nicht umgehend nach dem Start die Überbrückung wieder trennt. Wer denkt da schon rechtzeitig dran? Der Boosterüberbrückungsschalter sollte daher schon ein Wechselschalter sein, also einer der üblichen 1-,2-, Both-Dinger, möglichst mit Sperre für Both.... |
#13
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Sehe ich die Funktion des Batterieschalters richtig? Siehe Schaltbild ganz rechts. |
#15
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Moin moin,
Zitat:
Auf einem Diesel-Boot halte ich den reinen Motor-Kreis, sofern da wirklich nur dieser dran hängt für deutlich ungefährdeter gegen derartige Ereignisse als die alleine schon räumlich wesentlich weiter verteilte und bei so manchem Boot nicht perfekt ausgeführte Verbraucher-Elektrik - und demzufolge eine Abschaltmöglichkeit für letztere eher für nötig. Ich würde statt eines solchen Schalters lieber die Variante mit drei getrennten Schaltern plus Battery Combiner/B2B-Lader verwenden, z.B. diese von BEP lg, justme |
#16
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Da ich LiFePo4 als Verbraucher-Batterie habe, kann ich die ganz leicht mittels BT oder per Sicherung abklemmen.
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