|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zum Batteriehauptschalter
hy,
habe in meinem neuen boot (bayliner 2755) einen batteriehauptschalter von perko für 2 batterien - werden während der fahrt eigentlich beide batterien unabhängig von der schalterstellung geladen oder muß ich immer auf all stellen damit auch die starterbatterie mitgeladen wird - würde ich natürlich ungerne tun da es mir schon sicherer wäre nur auf der stellung 2 zu fahren da dort all meine verbraucher dranhängen? danke schon mal im voraus für die hilfe! |
|
|||
|
|||
HI!
Normalerweise sollte das Kabel von der Lichtmaschine auf dem Punkt "Common" des Wählschalters aufgeführt sein, und je nach Wählstellung Batteriebank 1 oder 2 oder beide geladen/entladen werden. Um das herauszufinden ob dies wirklich so ist, bitte mit einem Voltmeter abklären. |
|
||||
|
||||
Re: Frage zum Batteriehauptschalter
Zitat:
erstmal: herzlich Willkommen im Forum!!! zu Deiner Frage: wenn keine Trenndioden oder ein Ternnrelais da sind, dann wird die Batterieladung nur über den Batteriehauptschalter gesteuert. Schau einfach mal nach, wie die beiden Pluspole der Batterien mit dem Hauptschalter verbunden sind. Wenn jeweils ein Kabel an die Anschlüsse 1 und 2 gehen, ist es nur der Batterieschalter, der die Ladung steuert. In diesem Fall mußt Du dann unter Motor den Schalter auf ALL stellen. Keine Angst, die LIMA liefert in der Regel soviel Strom, daß beide Batterien geladen und die Verbraucher mit Strom versorgt werden. Nach Abstellen des Motors mußt Du unbedingt den Hauptschalter umstellen auf 1 oder 2, je nachdem wo Motorbatterie und Verbrauchsbatterie angeschlossen sind. Dann wird nur die Verbrauchsbatterie entladen. Vergißt Du das Umschalten, werden beide Batts gleichzeitig entladen. Vorsicht auch bei der Stellung Null: Unter Motorbetrieb kann das zu Schäden an der Lichtmaschine führen, wenn es eine Drehstromlichtmaschine ist. Auf Dauer würde ich Dir Trenndioden oder Trennrelais empfehlen, dann mußt Du nicht dauernd an den Battreiehauptschalter denken! Grüße Kanalskipper
|
||||
|
||||
Hallo stormy,
auch von mir - Willkommen im Forum Gruss, Peter
|
||||
|
||||
Re: Frage zum Batteriehauptschalter
Zitat:
wie schön, noch ein berliner herzlich willkommen im forum. tip: nutze mal die suchfunktion dieses forums. da findest du viele beiträge zum thema. le loup |
|
|||
|
|||
Hallo stormy,
der Beitrag von Kanalskipper erklärt schon alles perfekt. Ich würde aber den Hauptschalter natürlich schon zusätzlich drin lassen und immer beim Verlassen ausschalten! Statt Trenndioden würde ich einen MOSFET-Verteiler verwenden, da kaum Spannungsabfall vorhanden. Ein Trennrelais muss richtig abgesichert sein, da beim Schalten, wenn z.B. eine Batterie leer ist, sehr hohe Ausgleichsströme fließen.