![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() ![]() ![]() ich habe kürzlich ein älteres Sportboot in einem guten Zustand gekauft das ich natürlich versichern will. Meine Frage ![]() oder brauche ich dafür immer eine Kaskoversicherung ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Was spricht gegen eine Kasko?
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwer sagts ja immer: Frag die Norman - die Blaue Elise hier im BF. Oder einen Versicherungsmakler deines Vertrauens.
Gruß Torsten
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt keinen Anbieter einer einer Haftpflichtversicherung, der die Bergungskostenversicherung dort mit inkludiert hat. Auch gibt es die Bergungskostenversicherung nicht alleine sondern ist Bestandteil einer Kasko.
Lässt sich das Boot vom Alter her noch kaskoversichern, ist das die einzige Lösung. Ist das Boot schon zu alt oder "zu wertlos" gibt es wiederum Probleme, eine Kaskoversicherung abzuschließen - hier müsste man gezielt suchen. |
|
|||
|
|||
![]()
Das dachte ich auch mal, aber hier irgendwo gab es einen Tipp, wo es die Bergungskostenversicherung ohne Kasko gibt. Einfach abwarten, bestimmt kommt der Tipp nochmal, war kein Geheimnis
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
vielleicht, dass es um
geht? und z.B. Voraussetzung für die Zurich Wassersportkasko-Versicherung ist, ... Maximalalter des Bootes: bis zu 25 Jahre |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Viel Spaß beim Warten - die in diesem Zusammenhang genannten Versicherer bieten das schlicht und einfach nicht (mehr) an. Tschüss ...
Geändert von Pepper (05.05.2022 um 10:05 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und ein paar Beiträge später den Hinweis, dass diese Tipps zwar "kein Geheimnis" sind, aber schlichtweg falsch:
|
|
||||
|
||||
![]()
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber die "Haftpflicht" deckt doch Schäden ab die ich bei anderen verursacht habe.
Warum sollte diese dann die Bergung des eigenen Bootes abdecken? ![]() Das würde ich auch im Bereich Kaskoversicherung verorten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann gibt es separate Bergeversicherung und Kasko...
|
||||
|
||||
![]()
Und jetzt lass uns noch an deiner Weisheit teilhaben und sag, wo es die Bergeversichung gibt. Ohne Kasko. Würde mich auch interessieren, dein mein Kahn ist zu alt bzw. im Versicherungssinne wertlos.
|
|||
|
|||
![]()
Deine Aussagen und Beispiele dazu haben sich bereits in der Vergangenheit als falsch herausgestellt, aber nun wirst du uns sicher das belastbare Gegenteil beweisen, oder?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke fuer die Antworten,
Ich bekomme fuer mein aelteres Boot noch eine Kasko Versicherung. Ich haette nur lieber eine Haftpflicht mit Bergung abgeschlossen. Das Leben ist kein Wunschkonzert also werde ich eine Kasko abschliessen. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Kasko kostet für dein Boot doch bestimmt nicht so viel. Du wirst noch früh sein über eine Kasko. Wenn dein GFK Boot mal abbrennen sollte kostet dich jede Tonne Entsorgung gut 2.000 Euro nur mal so als Beispiel. Wie schnell das geht hat man heute in Brandenburg gesehen , leider.
|
|||
|
|||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nachtrag: Da "Nobby" sich aber eindeutig uneindeutig auf seiner Web-Seite ausdrückt, habe ich dahingehend mal bei ihm nachgefragt und werde im Falle einer Antwort hier berichten ... Geändert von Pepper (05.05.2022 um 20:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Kaskoversicherungen gibt es durchaus auch für ältere Boote, Minchen wird 45 und ist kaskoversichert
|
|||||
|
|||||
![]()
...
Zitat:
"Sehr geehrter Herr K., ja, Bergekosten können nicht alleine versichert werden, sind nur als Bestandteil einer Kaskoversicherung versicherbar. Uns ist eine alleinige Bergekostenversicherung nicht bekannt. Mit freundlichen Grüßen aus Flensburg X X"
|
|
|||
|
|||
![]()
Und wie alt war Minchen, als du sie versichert hast? Als ich mein Boot vor Jahren kaufte, war es schon über 50 und ohne Wert- und Schallgutachten nicht mehr versicherbar. Mein vorheriges Boot war 42 und wurde z.B. von Wehring & Wolfes - ist hier vermutlich bekannt - nicht mehr kaskoversichert.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Generell ausschließen möchte ich die Möglichkeit einer Kasko nicht, sofern man entsprechende Nachweise liefert. Ganz ohne geht es natürlich irgendwann nicht mehr, das ist aus Sicht des Versicherers allerdings auch recht verständlich. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot war 42
![]() Ein paar Bilder, eine realistische Versicherungssumme, dann sollte das gehen Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Für welche Police hast du nun letzendlich entscheiden? Ich kenne viele Anbieter welche bei der Bergung im Schadensfall sehr großzügig versichern. Separat sicherlich auch möglich, doch ist das sicherlich deutlich besser. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bergung einer Riva nach 20 Jahren! | bada bing | Allgemeines zum Boot | 470 | 04.03.2023 12:52 |
Costa Concordia - die Bergung | Akki | Allgemeines zum Boot | 602 | 14.01.2017 19:30 |
Bergung eines Spezialschiffes | Magellan | Kein Boot | 4 | 14.05.2009 20:04 |