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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2023, 11:10
Sailpad Sailpad ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.07.2023
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Standard Johnson 4PS / Schlauchfunktion

Moin, moin,

ich habe einen 4PS Johnson praktischerweise mit Eigentank und ein Verständnisproblem, da ich keinerlei Dokumentation mehr darüber habe. Es gibt am Vergaser zwei Benzinschläuche (1x Tank intern/ 1 extern) und einen 3. der in das Ansaug/Kurbelgehäuse führt. Die beiden Benzinschläuche unten führen zu einer T-Abzweigung.

Dieser 3. Schlauch führt zu einer Seite der T Abzweigung, wobei die andere zum Schwimmerventil nach innen führt. Durch diesen 3. Schlauch gelangt, nach Öffnen des Benzinhahns, Benzin das Ansauggehäuse und läuft aus dem Auspuff. Wenn ich den Schlauch abklemme läuft der Motor, wenn nicht geht er sofort aus. In der Ersatzteileliste wird der Schlauch als "Hose, Pulse" gezeichnet. Daher meine Frage, wozu dient der Schlauch ? Sollte da nicht ein Rückschlag sein ?

(Foto angehängt)

Danke für alle Tipps im Vorraus! Beste Grüße

Grüße Paddy


Motorenhersteller: Johnson
Modell: 4HP
Baujahr: 2000
Leistung: 4 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: J4RSSM
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlauch2.jpg
Hits:	30
Größe:	189,5 KB
ID:	990257  
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  #2  
Alt 03.07.2023, 12:23
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
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Ort: Gerwisch
Beiträge: 543
Boot: Seestern LX
432 Danke in 253 Beiträgen
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Das dürfte der Überlaufschlauch sein. Also schliesst wohl das Schwimmerventil nicht und der Vergaser läuft über.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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  #3  
Alt 03.07.2023, 12:50
Sailpad Sailpad ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.07.2023
Beiträge: 4
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Standard

Nein das ist kein Überlauf! Der sitzt höher. Dieser Schlauch geht von der T-Abzweigung im Vergaser NACH dem Benzinhahn ab, die andere Seite geht zum Schwimmerventil und ist dicht. Motor läuft wenn man den Schlauch abklemmt!
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  #4  
Alt 03.07.2023, 21:24
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 3.453
3.177 Danke in 1.737 Beiträgen
Standard

Moin,

läuft der Motor auch mit externem Tank, wenn du den Schlauch abklemmst? Der Tank sollte sich bei dem Versuch deutlich unterhalb des Motors befinden.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 03.07.2023, 21:45
Sailpad Sailpad ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.07.2023
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Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

läuft der Motor auch mit externem Tank, wenn du den Schlauch abklemmst? Der Tank sollte sich bei dem Versuch deutlich unterhalb des Motors befinden.

-the mechanic-
das habe ich noch nicht probiert, da es mir auf den inneren Tank ankommt. Bei externem Tank wird der Sprit dann ja über die Membranpumpe in den Vergaser gedrückt bis hin zur T- Abzweigung. Der eine Abzweig geht dann ja zum Schwimmerventil und der andere Abzweig dann durch den Schlauch ins Gehäuse. Ein Rückschlagventil ist nicht zu finden. Dann dürfte der Mozor komplett volllaufen... oder was ist Dein Ansatz ?

Irgendwie muss man doch rauskriegen können, wozu der Schlauch ist.
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