![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich stehe vor einem kleinen Rätsel an meinem Boot und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Extra dafür habe ich mich hier im Forum angemeldet. Bei meinem Mayland Fisherman 20 sammelt sich im Cockpit immer wieder Wasser an, obwohl das Boot inzwischen auf dem Trockenen steht und mit einer Plane abgedeckt ist. Das Wasser tritt aus einer kleinen Vertiefung aus, die nur etwa 3–4 mm tief ist. Meine Fragen dazu: • Ist diese Öffnung so vom Werk aus vorgesehen? • Macht es Sinn, diese Öffnung zu verschließen? • Oder könnte es sich um Schwitzwasser handeln, das sich im Zwischenraum sammelt und dann an dieser Stelle austritt? Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps! Viele Grüße Dorti |
|
||||
|
||||
![]()
Das Wasser läuft auf der Innenseite aus dem Loch ins Boot?
Da vermute ich mal, dass Wasser im Spiegel ist, weil irgendeine Bohrung/Befestigung/Durchführung undicht ist und Wasser in den Spiegel eindringt und irgendein Vorbesitzer hat dann dieses Ablaufloch gebohrt. Kann natürlich auch ein völlig anderen Zweck haben. Ist es ein durchgehendes Loch, dann ist/war das vielleicht eine Lenzöffnung. Sollte die (frühere) Lenzöffnung jetzt von aussen zu sein, bleibt die Frage, wo das Wasser her kommt ... Geändert von Traibholz (28.04.2025 um 10:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
sieht nach Lenzöffnung aus. Ist an der Stelle von Außen auch ein Loch? Wenn nein würde ich mal tippen, dass das Loch von Außen zu gemacht wurde und das jetzt undicht geworden ist. Wenn es die Lenzöffnung ist wäre da normalerweise ein Stopfen drin. Ich würde das mal prüfen sonst zieht eventuell Feuchtigkeit in den Spiegel. Entweder richtig dicht machen von Außen und Innen oder so wiederherstellen das man einen Stöpsel reinmachen kann. mfg Mario
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung! Dieses "Loch" befindet sich tatsächlich an der Stelle, an der normalerweise eine Lenzöffnung im Spiegel zu erwarten wäre. Allerdings gibt es auf der Außenseite keine vollständige Durchdringung. Ehrlich gesagt frage ich mich, woher dieses Wasser überhaupt kommt – schließlich ist das Boot abgedeckt. Meine Sorge ist, dass, wenn ich die Öffnung verschließe, sich das Wasser im Spiegel stauen könnte und dadurch möglicherweise Schäden entstehen. Gruß Dorti |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke Mal, dass der Schaden schon da ist.
Da wird Wasser im Spiegel sein, der jetzt langsam raus läuft.
|
||||
|
||||
![]()
Das vermute ich auch, wenn es gut Abgedeckt ist bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke auch das Wasser im Spiegel ist und das Holz schon Faul ist.
Das Wasser ist ja Braun und nicht klar. Und das schon längere Zeit, das GFK ist stark beschädigt und Überpinselt. Wasser im Cockpit Wasser in der Bilge wäre zuteffender
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (Gestern um 13:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
4mm sind niemals eine gewollte Lenzöffnung.
Da hat ein Vorbesitzer eine Probebohrung gemacht, gesehen dass Torf drin ist und das Ding verhökert.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser, Wasser, Wasser | hede49 | Kein Boot | 8 | 06.10.2019 17:35 |
Sole/Wasser(Erdwärme)-Pumpe vs. Luft/Wasser-WP | Mork | Kein Boot | 15 | 20.12.2013 16:38 |
OMC Antrieb war 3 Monate im Wasser - sieht aber aus wie 20 Jahre unter Wasser | Zodiak | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 14.09.2013 17:52 |
AQ130 Oel im Wasser Wasser im Oel | harley70 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 15.05.2013 09:02 |
Wo kommt all das Wasser her? Boot zieht Wasser. | autolube | Restaurationen | 11 | 03.05.2009 21:37 |