![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
![]()
Moin Schwarmwissen,
eine Frage: Ich habe mehrere Navionics Karten (unterschiedliche Fahrgebiete), wobei aktuell nur mein derzeitiges Fahrgebiet ein Abo hat. Nun ist es ja so, dass man vor dem Kartenupdate einen Plotter angeben muss, bzw. das Kartenmaterial auf einen speziellen Plotter optimiert ist. Das war bisher immer mein alter Plotter. Jetzt ist die Frage, ob die alten Karten auch abgelaufen wie sie sind, auf den neuen Plotter geändert werden können? Oder sind die ein Fall für die Tonne? Das Thema ist nicht, dass man aktuelles Kartenmaterial zum Fahren in seinen gewissen Fahrgebieten benötigt. Das ist mir klar und immer noch ist in Deutschland die Papierkarte das relevante "Papier". Wer weiss es? Gruß Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Darf ich fragen, warum Du diese Frage nicht einfach an Navionics oder einen Stützpunkt in Deutschland richtest?
__________________
Alex |
#3
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vielleicht hätte diese Frage auch andere hier interessiert. ![]()
__________________
Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Moin Totti,
ich bin der Meinung, bei der Bestellung des Updates kannst du das Plottermodell vor dem Download nochmal angeben, ich bin der Meinung soetwas schon gesehen zu haben. 100% Sicher bin ich mir aber nicht, da ich immer für meinen aktuellen Plotter heruntergeladen habe. Es sollte aber grundsätzlich möglich sein. Hier aber wirklich mal beim Händler oder direkt bei Navionics anfragen um sicher zu sein. |
#5
|
||||
|
||||
![]() Wenn Totti eine belastbare Antwort vom Service erhalten hat, steht es ihm frei, diese hier zu verkünden. Der Service braucht für die korrekte Antwort weniger als 5 min. Und das Forum?
__________________
Alex |
#6
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Selbst wenn der Hersteller es verneint, gibt es evtl. private Tüftler, die eine Lösung parat haben.
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
ist das wirklich so, Totti?!....ich lade gerade auf mein Gerät(e) runter und muss für dieses "eine" Gerät bezahlen....also für jedes Gerät....dann kann ich das Fahrgebiet aussuchen und auch um weitere Fahrgebiete erweitern. Plotterdaten muss ich nicht eingeben
Hast Du da ein bestimmtes Abo, oder haben ich irgendwas anderes gebucht?...oder die Frage nicht richtig verstanden?!... ![]()
__________________
Gruß Klaus
|
#8
|
![]()
Doch, oben links. Anbei eine der abgelaufenen Abo-Karten.
Dort stand natürlich bisher Raymarine a65, ich habe jetzt einen Axiom 2 und as geändert. Ich komme, wenn ich also weiter klicke, "nur" in den kostenbehafteten Bestellprozess... Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#9
|
![]()
Und so sieht das aus mit gültigem Abo und geändertem Endgerät, bzw. wenn man das Endgerät ändern möchte.
Es ist ja so, dass Navionics zumindest zusichert, dass man die Karten auch nach Abo-Ende weiternutzen kann. Ob die alte auf den a65 getrimmte Karte auch beim Axiom funktionieren würde, kann ich jetzt nicht sagen. Ich bin ausserhalb der Fahrgebiete... Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Es ist vollkommen egal welches Model du auswählst und in welches Gerät die Karte gesteckt wird, es funktioniert immer, vorausgesetzt der Kartentyp wird vom Gerät unterstützt.
Ich stecke die Karten zwischen Simrad, Lowrance und Raymarine hin und her. Nur die Config.xml wird jedes mal geändert, da hier die letzte Verwendung hinterlegt wird. Das Abo betrifft nicht die Funktion der Karte (nur die Aktuallität), sondern nur die Zusatzdienste wie z.b. Autorouting, das nach ablauf teilweise nicht mehr funktioniert.
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meine abgelaufene Abo-Karte einem Bootsfreund gegeben und der hat sie in seinen Plotter gesteckt. Geht. Ist zwar ein anderes Model als meiner aber innerhalb des gleichen Herstellers.
__________________
Gruß Christian
|
#12
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Soooooo viele Beiträge, im Gegensatz zu fachlichen, oder das Bootfahren betreffenden Fragen/Beiträgen. Ist inzwischen leider so, war früher nicht so .... ![]()
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
|
#13
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier im Forum ist der Anteil wesentlich höher und damit eine grössere Hilfe für den TE ![]()
|
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Argumentation erscheint mir nicht schlüssig. Glaubst Du, dass jeder Porsche- /Mercedes- /was-weiß-ich-Mechatroniker das Fahrzeug, das er gerade im Betrieb für einen Kunden instand setzt, wirklich besitzen muss, um gute Arbeit abzuliefern? Ich hoffe, dass Du das nicht glaubst.
__________________
Alex |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
....und wen sie nicht interessieren soll sie nicht lesen und überhaupt einfach nur die Finger stillhalten. Übrigens: In der von mir abonnierten Tageszeitung lese ich auch nur die Artikel die mich interessieren.
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#16
|
|||||
|
|||||
![]()
Wollt ihr euch wieder beruhigen ... ?
![]() Zitat:
![]() Klaus, der zu mehr Gelassenheit rät
__________________
Gruß aus Potsdam Klaus Nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts zu sagen hätte.
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
Hi! In der heutigen Zeit ist mir eine Antwort von einem, der es selbst probiert hat lieber als die Auskunft eines Servicemitarbeiters. Geht nicht gegen Navionics, sondern ist meine Erfahrung.
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
#18
|
||||
![]()
Danke euch für die Auflösung, also nichts davon in die Tonne.
Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]()
|
#19
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie ich das verstehe, sieht der Hersteller, dass Du das System gewechselt hast
__________________
Gruß Klaus |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mit einem A-Serie den Test gemacht und es war der a-Serie schlicht egal welcher Plotter beim Update eingestellt wurde. Ich denke das geht eher um Funktionen von Plottern die auch 3D Gebimsel usw. darstellen können. Die wesentlichen Funktionen / Kartendaten / Layouts sind die selben, egal welcher Plottertyp eingestellt ist. DISCLAIMER: ich hab nicht ALLE Typen getestet!! Aber alle Raymarine Typen.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Navionics Karten Dateien Geonav 6 Karten 25XG oder 45XG | Adoka | Technik-Talk | 0 | 05.01.2024 10:34 |
Wohin mit abgelaufenen Signalmitteln? | Plauderzauber | Technik-Talk | 45 | 18.07.2023 05:26 |
Preisunterschiede Navionics Karten - Plotter zu BoatingApp | ulf_l | Allgemeines zum Boot | 1 | 24.10.2019 12:01 |
Unterschied Navionics Plus und anderen Navionics Karten | michi 23 | Allgemeines zum Boot | 9 | 15.11.2016 14:57 |
Navionics - Frage zu Karten | AndreaSt | Technik-Talk | 1 | 04.11.2014 21:02 |