Neues Boot: Boden aus GFK streichen/EVA-Teak verlegen und Metall behandeln
Hi zusammen, da ich als kompletter Neuling wirklich keine Ahnung habe, eröffne ich einfach mal einen neuen Thread.
Ich bin (mit meiner Frau) seit knapp drei Wochen Bootseigner, wir dürfen ein Hellwig Marathon von 1970 unser Eigen nennen - von einem Forumsmitglied gekauft (allerdings außerhalb des Forums).
Wir finden das kleine (4,80 Meter) Boot klasse, wollen aber den Boden verändern. Bisher lag unverklebtes Linoleum direkt auf dem Holz/GFK-Boden, wir würden aber gerne EVA-Teak "verlegen". Dazu habe ich eine Frage. Zudem sind die Sitzkonsolen für die Vordersitze sehr stabil aus Stahl gebaut, aber leider nicht aus rostfreiem - daher auch da eine Frage zu. Zum Hintergrund: Wir werden das Boot auch im Salzwasser nutzen.
Frage 1 zum Boden allgemein: Womit muss man den (s. Anhang) streichen, wenn man danach EVA-Teak darauf kleben will? Ich würde den Boden/Innenraum gerne weiß streichen und dann Bodenbelag draufkleben. Nimmt man dafür Gelcoat oder etwas anderes?
Frage 2 zu den Sitzkonsolen: Ich würde die jetzt erstmal abschleifen und dann neu lackieren. Was macht am meisten Sinn als Farbe? Muss ich da erst grundieren?
Danke für eure Hilfe. Wenn es dazu Threads gibt, freue ich mich auf Hinweise. Ansonsten freu ich mich auf eure Antworten. ;)