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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Tipp: Kleben statt schweißen - Metall auf Metall kleben hält erstaunlich gut
Metall auf Metall fixieren ohne schweißen, nur durch kleben... wie gut hält das?
Erstaunlich gut, wie ich nun festgestellt habe. Ich konnte damit ein lange offenes Problem lösen: Einen Sicherungsring für ein großes Zahnrad am Generator wieder fixieren. Geklebt habe ich mit Loctite 480. Bisher hält es einwandfrei, trotz deutlichem Druck des Riemens auf den Ring. Details und Fotos hier: https://booteblog.net/2021/01/30/kle...sring-zahnrad/ (und ja, natürlich ist kleben kein echter Ersatz für schweißen.. .aber für diesen Anwendungsfall bin ich damit sehr zufrieden)
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#2
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Kleben kann schon ein Ersatz für Schweißen sein. Bei modernen Autos wird an der Karosserie auch viel geklebt statt geschweißt und das hält auch. Es kommt nur auf den richtigen Kleber an.
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#3
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Ja, so bin ich auch drauf gekommen. Es gibt mittlerweile erstaunliche Kleber
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#4
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Hallo Michael,
Julian hat es schon in seinem letzten Satz ( #1 ) richtig gesagt . Die möglichen Festigkeiten von Schweißnähten -Punkten wirst Du nicht durch kleben ersetzen können . Aber manchmal kann das Ziel einer guten Verbindung, besonders auch bei sehr unterschiedlichen Metallen, durch kleben zum Erfolg führen . Sehr Vorteilhaft, wie lange bewährt, sind formschlüssig unterstützende Gegebenheiten, wie Gewinde oder Stifte, Bolzen in Bohrungen . Ansonsten benötigt kleben verhältnismäßig viel Fläche . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#5
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Es ist zwar schon rund 45 Jahre her, dass ich in meiner HTL Zeit Aluminium mit Eisen verklebt habe aber ich kann nur sagen, bei den Zugtests hat das Aluminium nachgegeben aber die Klebestelle gehalten.
Wichtige Voraussetzung KEINE CHEMIE ist im Spiel
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Liebe Grüße Willi Geändert von Gummiente (30.01.2021 um 14:13 Uhr)
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#6
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Und wenn du den Antriebsmotor jetzt noch exakt ausrichtest, übt dein Zahnriemen auch keinen seitlichen Druck mehr aus.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#7
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Genau!
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#8
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Wenn ich da ran kommen würde wäre das natürlich die Lösung. Komm ich aber nicht. Alles absolut unzugänglich.
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#9
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Zitat:
Hallo Willi, das ist ja kaum zu glauben . Ich bin mir sicher, wenn ich z.B. zwei Probestücke Aluminium D = 10 mm auf Stoß verklebe, um sie dann in unserer Versuchsanlage auf Zugfestigkeit zu prüfen, wird mit Sicherheit die Verbindungsstelle reißen . Und das auch weit vor den Werten einer ersetzten Schweißnaht . Ganz sicher möchte ich kleben nicht schlecht machen, aber um bestimmte Festigkeiten zu erreichen, bedarf es konstruktive Einplanungen, z.B. Überlappungen, große Flächen . Dann noch "Eisen" ? Hiermit läßt sich konstruktiv doch überhaupt nichts anfangen . Grüße : TOMMI
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#10
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Hält und funktioniert...
Warum willst Du denn den Generator raus machen ? Das funktioniert doch... Vorteil von deiner Rad-/Riemenpaarung...es zentriert sich selbst... Glück Auf ! Gunar |
#11
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Zitat:
Daher mache ich mich Stück für Stck unabhängiger vom Generator. Darüber wede ich auf booteblog.net noch viel schreiben, etwas Geduld
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#12
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Das geklebte Bauteil ist kein Sicherungsring sondern eine Anlaufscheibe. Die ist dazu da, den Riemen am verlassen der Riemenscheibe (nicht Zahnrad) zu hindern.
Optimal an dieser Stelle wäre natürlich ein besseres Ausrichten, zweitoptimal wäre dazu eine breitere Scheibe, sodass der Riemen mehr Möglichkeiten zum "Luft-holen" hat. Der Winkelfehler der Achsen bedingt ja nicht nur ein seitliches Weglaufen. Das ist eigentlich die Folge von nur unzureichenden seitlichen Tragbild der Zahnflächen. Der Riemen liegt also mit den Zähnen nur einseitig richtig formschlüssig in den zahnnutgründen der Scheibe, dadurch drängt er seitlich. Durch das ablaufen an die Anlaufscheibe nimmt theoretisch der Riemen weiteren Schäden. Solang jetzt aber alles hält und läuft und man nicht rankommt: Praxis ist, wenn funktioniert und keine weiss warum. Chrischan
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#13
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Chrischan, danke für die richtigen Begriffe! „Anlaufscheibe“ und „Riemenscheibe“ - ich hatte nach den richtigen Begriffen gesucht, war aber zu dumm, sie zu finden
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#14
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hast du auch an JB-Weld gedacht?
Ich denke, dass ist nicht so dünn und würde Unebenheiten eher ausgleichen und seit Jahrzehnten am Markt.
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#15
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nicht schlecht... nein, kannte ich bisher nicht. Ist von der Festigkeit praktisch gleich zu Loctite 480 (Loctite: 220-300N, JB-Weld 278N). Ist aber vermutlich bequemer zu bearbeiten, weil man sich nicht so beeilen muss - werde ich mir auch mal in die Werkzeugkiste legen, danke für den Tipp!
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