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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich bräuchte eure fachliche Hilfe und Rat. Mein Antrieb : DP-SM, 1,95, hat Wasser im Öl. Letztes Jahr hab ich von einer Fachwerkstatt das Öl erneuern lassen. Als das Boot im Spätherbst aus dem Wasser kam, musste ich feststellen, dass der Ölmessstab lose da rum hing. Vermutlich ist so Wasser in den Antrieb gekommen und offensichtlich als Folge davon haben die Wellendichtringe ihren Geist aufgegeben und nun verliert der Antrieb an der Propellerwelle Öl. Da Öl mit Wasser hab ich dann sofort abgelassen um einen Frostschaden zu vermeiden. Ursächlich dafür war, dass das Gewinde des Ölmesstabs beschädigt war und der Ölmessstab gar nicht halten konnte. Warum mir das die Fachwerkstatt nicht sagte oder darauf hinwies bleibt denen ihr Geheimnis zumal diese Reparatur "Pillepalle" ist. Weiterempfehlen kann ich diese Werkstatt somit nicht und Streit anfangen will ich auch nicht, führt eh zu nix. Schone lieber meine Nerven. Kurzum, ich hab den Antrieb selbst abgebaut, in einer anderen Fremd Werkstatt ein Helicoil einbauen lassen. Fazit : Dicht und hält. Da der Antrieb schonmal ab ist, hab ich gleich neue Bälge montiert. Kreuzgelenke, Gimballager und Schaltkulisse sind top. Bin jetzt an den Wellendichtringen vom Lagerbock. Und da liegt auch mein Problem. Der äußere große Wellendichtring vom Lagerbock der Welle ist vermutlich vom Vorgänger mit "Dichtmasse" o.ä. regelrecht eingeklebt worden. Ich konnte ihn trotz Ausziehwerkzeug nur in Einzelteilen ausbauen. (Bild) Der "Kleber" ist regelrecht mit dem Lagerbock, der Dichtfläche fest verbunden. Ich denke, am besten wäre die äußere Welle mit dem Lagerbock auszubauen, dann versuchen die Lagerflächen sauber zu schleifen oder, wenn das, was ich denke, nix wird, gar zu erneuern. Wenn es das Teil noch gibt ???? Hat jemand solch ein intaktes Teil für den DP-SM 1,95 zufällig rumliegen ?? Bei anderen Antrieben sehe ich, dass der Lagerbock mit 2 Schrauben gehalten wird. Beim DP-SM ist das nicht so. Lediglich die untere Ölablassschraube ist zu sehen. Wird der Lagerbock nur damit gehalten?? Auf der 9 und 15 Uhr Position ist zwar was zu erkennen, dass da was in der Bohrung "drinsteckt", sind aber definitiv keine Schrauben? Wie bekomm ich das Teil raus? Mit dem Abzieher ist mir schon klar, will aber nix kaputtmachen... Hat da jemand einen Tipp für mich, wäre dafür sehr dankbar... Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe. |
#3
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Die Serviceanleitung findet sich nach längerer Googlesuche über folgenden Suchtext:
4shared dp-sm workshop manual Herunterladen -> Kostenlos herunterladen -> (unten links im kleinen Text) Registrieren -> Email Adresse Bei mir war ein Download möglich, ohne dass ich die Registrierung abschließen musste. Es musste nur eine e-Mail Adresse mit gültigem Format angegeben werden.
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#4
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Tausend Dank das hilft mir erstmal weiter. Download hat geklappt. Der Preis für das Tool hat es in sich..
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#5
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Mit Verlaub, aber wer für ein Helicoil eine Werkstatt aufsucht, sollte das für den Lagerbock erst recht tun.
In Worm gibt es z.B. den Allegro, ob die Werkstatt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht
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#6
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Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn diese dem Themenerstellers nicht weiterhilft.
Warum und weshalb eine mir befreundete Firma das Helicoil für mich einsetzte entzieht sich ja deiner Kenntnis. Unwissenheit sollte uns nicht zu besserwisserischen Kommentaren hinreißen lassen. Dann eine Firmenempfehlung auszusprechen ohne selbst zu wissen Zitat: "ob die Werkstatt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht" ist auch nicht gerade hilfreich. Ich bin dankbar für konstruktive Hinweise. Ebenso dankbar bin ich, wenn unnötige, eher Stimmungsmachende Kommentare unterbleiben würden. Ich weiß, dass das in vielen Foren mittlerweile ausartet. Gleichwohl stirbt bekanntlich die Hoffnung zuletzt damit ein Forum bleibt für das was es mal angedacht war. Sich gegenseitig konstruktiv zu helfen. Danke dafür. |
#7
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Was verstehst du denn unter konstruktiv?
Der Hinweis auf das WHB war da und du weißt welches Werkzeug. Also was brauchst du noch? Ich weiß nicht was du kannst und wie gut du schraubst, aber deine Fragen deuten nicht wirklich darauf hin. Des Weiteren kommst du ohne dieses Werkzeug nicht viel weiter. Der Hinweis auf Allegro war gedacht, 1, zwecks Idee dir das dort auszuleihen. 2. es jetzt ins Eingemachte geht, und da wäre ich vorsichtig Mann kann auch alles falsch verstehen……..
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