boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2024, 19:33
Maddes2405 Maddes2405 ist offline
Cadet

6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mercruiser 5.0 springt warm sehr schlecht an

Hallo zusammen,
Bin nun stolzer Besitzer einer Bayliner 2655 und letztes Wochenende drei mal auf dem Rhein unterwegs gewesen.
Leider hab ich ein Problem mit dem Startverhalten bei warmem Motor.
Kalt springt er nach 2-3 Startversuchen an (auch nicht schön) aber wenn ich den Motor warm abstelle und nach ca. 30 min bis 1h wieder starten will muss ich ewig orgeln bis er anspringt, läuft dann aber wie wenn nicht geschehen wäre.
Ich hab mir einen Beitrag von 2017 angeschaut und da wurde die Einstellung des Choke als mögliche Ursache diskutiert.
Mein Vergaser hat aber keine Unterdruckdose sondern ein schwarzes Gehäuse mit Kabeln. Ich vermute darin sitzt die Bimetallfeder.
Beim mechanischen betätigen des Gestänges wird eine große Klappe betätigt. Diese steht im kalten Zustand ca. 3-4 mm offen.
Ist das so korrekt oder muss ich da was anders einstellen. (Bilder habe ich leide keine)
Bin für jeden Typ dankbar.
VG Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2024, 06:52
Benutzerbild von Seeadler1967
Seeadler1967 Seeadler1967 ist offline
Lieutenant

Boot: SeaRay Sundancer 330
55 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Martin, ich gehe mal davon aus, dass du einen Quadrajet als Vergaser hast, oder...?
Die Bimetallfeder hat nichts mit der Unterdruckdose zu tun....Ein Foto wäre nicht schlecht.
Wie weit die Klappe geschlossen ist, hängt von der Temperatur ab. Wenn deine Feder in einem Gehäuse direkt am Vergaser sitzt, hat sie eine elektrische Heizung die bei Zündung eingeschaltet, heizt, wenn ich mich nicht täusche.
Das schlechte Startverhalten kann auch Zündungsseitig verursacht sein, habe mich auch lange rumgequält mit dem gleichen Motor/Vergaser....ich pumpe immer zuerst zwei, drei mal vor, dann geht's ganz gut. Manche Motoren muss man auch mit etwas Gas starten.
Alt 03.09.2024, 08:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.235 Danke in 6.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maddes2405 Beitrag anzeigen
Mein Vergaser hat aber keine Unterdruckdose sondern ein schwarzes Gehäuse mit Kabeln. Ich vermute darin sitzt die Bimetallfeder.
Beim mechanischen betätigen des Gestänges wird eine große Klappe betätigt. Diese steht im kalten Zustand ca. 3-4 mm offen.
Ist das so korrekt oder muss ich da was anders einstellen. (Bilder habe ich leide keine)
Deine Vermutung ist soweit korrekt.
Das ist dann ein elektrischer Choke.
Den gibt es bei den 2bbl Vergasern ganz genauso.
Erste Sichtprüfung: ist das violette Kabel angesteckt?
Und normalerweise ist an einer der drei Schrauben zur besseren Versorgung noch ein Massekabel dran, wobei Masse über das Gehäuse eh anliegt.

Die Funktion ist simpel: dort liegt einfach nur Spannung bei eingeschalteter Zündung an. Bimetall wird mit der Zeit durch den Stromfluss warm und drückt die Choke-Klappe auf.

Im kalten Zustand sollte die Klappe nicht ganz zu sein, 3-4mm passen perfekt.
Im warmen Zustand muss sie senkrecht stehen.

Wichtig: vor jedem Start einmal den Gashebel pumpen, damit das Gestänge am Vergaser entlastet wird und sich in seine "Ruhestellung" begeben kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2024, 13:35
Cadet

6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Alles klar und vielen Dank. Dann schau ich beim nächsten mal wenn er warm ist ob die Klappe auch offen ist. Die Kabel und Spannung kann ich ja auch einfach prüfen. Werde weiter berichten.
VG Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2024, 17:10
Cadet

6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Heut waren wir auf dem Rhein unterwegs und haben bei Emil geankert. Hab dann nach dem Vergaser geschaut und die Klappe war komplett offen (senkrecht). Also der elektrische Choke scheint zu funktionieren. Leider ist der Motor wieder sehr schlecht angesprungen. Was könnte ich als nächstes kontrollieren?
Auf dem Vergaser steht im übrigen ein Edelbrock Aufkleber.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2024, 17:17
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.788 Danke in 1.333 Beiträgen
Standard

...vermutlich tropft der Vergaser an und über fettet somit das Gemisch.
Gebe mal bei warmen Motor Vollgas und starte, sollte er dann sofort anspringen, dann ist es das Problem. Dann wäre die Schwimmernadel mit dem Gebgenstück auf Dichtheit zu prüfen.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.09.2024, 17:02
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.736 Danke in 3.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maddes2405 Beitrag anzeigen
Heut waren wir auf dem Rhein unterwegs und haben bei Emil geankert. Hab dann nach dem Vergaser geschaut und die Klappe war komplett offen (senkrecht). Also der elektrische Choke scheint zu funktionieren. Leider ist der Motor wieder sehr schlecht angesprungen. Was könnte ich als nächstes kontrollieren?
Auf dem Vergaser steht im übrigen ein Edelbrock Aufkleber.
Der Choke funktioniert, aber ist er auch richtig eingestellt ?
Prüf mal.ob der Choke nach dem Ankern noch auf ist (wenn der Motor noch warm ist).

Eine andere Ursache ist oft, dass durch die Wärme nach dem Abstellen des Motors, der Vergaser überkocht.
Stinkt es nach Benzin, wenn Du ankerst ?

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (09.09.2024 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2024, 09:05
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.473 Danke in 4.568 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist das schlechte warme Anspringen ein normales Problem bei Vergasermotoren. Bei den Auto's stand damals sogar in der Ba. das man beim Starten das Gaspedal treten sollte.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2024, 12:26
Cadet

6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich hab die Stellung der Klappe geprüft als wir geankert sind. Vor dem Startversuch (ca. 45 min später) hab ich die Klappe nicht mehr kontrolliert. Könnte ich das nächste mal natürlich machen, bzw. Die Klappe mechanisch auf offen stellen.
Wenn ich die Motorraumklappe öffne richt es immer ein klein wenig nach Benzin aber ich denke das ist normal, oder?
Mit Zitat antworten top
Antwort