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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo so ich hab mich mal im Winterlager an meine Instrumente gesetzt und die neuen eingebaut.
Alt waren die orginal Volvo Penta Armaturen mit diesen außen Ringen. Hab jetzt Faria Instrumente verbaut. So nun zum Problem. Es sind drei Stecker verbaut, plus (rechts) minus (Mitte) und links (Sensor). Bevor ich das alte ausgebaut hab, hab ich Foto gemacht (siehe Bild unten)! Kabelfarbe, lila(+) schwarz(-) Orange (S). Hab es so wieder zusammen gesetzt u Zeiger schlägt bei Zündung 1mm nur aus. sprich keine wirklichen Daten. Was komisch ist das wenn ich mit eine Phasenprühfer auf den Sensor gehe er mir Stromfluss anzeig( Lampe läuchtet), aber auf Sensor dürfte doch, da er nicht auf Masse läuft, kein Licht angehen oder täusche ich mich? Bitte um Info denke hab Denkfehler drinnen oder? |
#2
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Moin,
Tankuhren & Sensoren gibt es in verschiedenen Ausführungen, es haben sich 2-3 Varianten als quasi-Norm herauskristallisiert. Du musst natürlich eine passende Uhr zu deinem Sensor haben. Schau doch mal nach was für einen Sensor Du hast, üblich sind eigentlich die US-Norm und die "VDO"-Norm. -the mechanic- |
#3
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#4
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Dann gibt es Anzeigen für eu norm (volvo ) und us Norm ( faria) und du brauchst vermutlich nur einen umwandler https://www.svb.de/de/p/kus-dual-geb...s-930-ohm.html
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#5
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Da ist bestimmt eine Anleitung mit der Belegung dabei. Sind die Anschlüsse richtig belegt ?
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#6
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Ja die Belegung ist richtig. Hab es nochmal geprüfte.
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#7
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Du hast us Norm Anzeige (Widerstandsbereich 240 – 33 Ohm) und EU Norm Tankgeber (Widerstandsbereich 0-190 Ohm) ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#8
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Hab nochmal reingeschaut. Tee Tankgeber Arbeiter mit 10-180Ohm. Und meine Anzeigen auch? Leider muss ich nun sagen das auch meine Trimmanzeige nicht funktioniert. Schlägt garnicht aus bleib oben stehen die Nadel. Der Verkäufer meinte, nach meiner Anfrage, das die Instrumente mit Volvo funktionieren
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#9
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deine Trimmanzeige bleibt oben weil zu 99% irgendwo das Kable durchgescheurt ist... kann man ja leicht testen Tankanzeige... Sense Leitung abklemmen Zündung an Anzeige bleibt leer Kabelbrücke von Sense auf Masse Anzeige springt auf Voll Zündung aus = Wiederstand >230 Ohm Tank leer bzw. Wiederstand <33 Ohm tank voll dein Tank dürfte Voll sein also bei einem Tankgeber 0 Ohm (leer) 190 Ohm (voll) bedeutet das das der Faria Anzeiger nur wenig ausschlägt da 190 Ohm fast leer bedeutet für eine Anzeige nach US-Norm.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#10
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wenn der Test wie beschrieben passt... gibt es zwei möglichkeiten...
entweder die Anzeigen gegen passende tauschen oder den in #4 verlinkten Umformer einbauen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#11
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Der genannte Wandler ist nicht geeignet! Siehe Beschreibung: Wandelt das Signal von einem Geber auf: 2 Instrumente. Das ist hier nicht der Fall! -- Wäre dieser: https://www.svb.de/de/p/kus-ohm-wandler-0-190-240-33-ohm.html 0-190/240-33 Ohm
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Grüße von Herbert |
#12
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#13
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Oje, was für ein Durcheinander hier.
Sortieren wir mal: Es gibt zwei relevante Normen: die Amis in US und hier in Europa Das ist schonmal korrekt soweit. Die Amis haben 240 Ohm bis 33 Ohm, die Europäer zumeist 10 Ohm bis 180 Ohm. (VDO hat da noch ein paar Exoten (z.B. 0 bis 90 Ohm), aber das lassen wir mal aussen vor.) Der große Unterschied ist, dass der hohe Widerstandsbereich bei den Amis "leer" bedeutet und bei den Europäern "voll". Faria ist ein Hersteller von Instrumenten. Die gibt es von Faria in beiden Normen!! (Hier ein Beispiel für eine Faria Tankanzeige Euro/metrisch: FA13818 Die gleiche in Ami: FA13801) Für die Geber gilt vergleichbares. Alle Geber liefern den Widerstand gegen Masse. Messe ich also die Geberleitung durch, stelle ich Durchgang zur Masse fest. Der Widerstand ist relativ gering, es wirkt wie Durchgang. Mit einem Multimeter kann man aber den Widerstand gegen Masse normal messen. Bewegt man den Geber, sieht man in welche Richtung es sich verändert. Einfacher ist es bei den Instrumenten: Plus und Minus dran (ohne Geber = Widerstand unendlich). Bei Amis knallt der Zeiger runter, bei Europäern knallt der Zeiger hoch. That's it. Daher: Beim alten Instrument einfach mal Spannung anlegen und auf den Zeiger kucken - und schon ist die Sache klar. Volvo verwendet bei seinen alten Benzinern die Ami-Norm, wird hier auch so sein vermutlich. Bei mir war es so: https://www.boote-forum.de/showpost....&postcount=318
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (18.03.2025 um 12:54 Uhr) |
#14
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Erstmal vielen Dank für die Infos. Ich denke werde mich Freitag wieder damit beschäftigen.
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#15
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Dann wüsste ich das es die richtigen Geber sind.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#16
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Das Faria Set hat mit Sicherheit die Ami-Norm.
Hier gibt's die Anleitung: https://fariabeede.com/2-pages/aftermarket.php (KTF024 eingeben oder bei "Family" die Kronos aussuchen.) Im PDF steht auf Seite 5 etwas nichtssagend: "Resistance: Choose your sender to electrically match your gauge not just the manufacturer. Some sender manufacturers make both resistance types; and, some instrument manufacturers may use either resistance type depending on the gauge. There is usually no visual way alone to determine the resistance type."
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#17
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#18
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Voltmeter und Ohmmeter sind meine Freunde bei so Arbeiten.
Man muss natürlich wissen wie man damit umgeht............. Dann sind die Fehler schnell gefunden.
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Gruß Jogie,
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#19
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Ja das stimmt. Ich weiß nicht so wirklich wie ich die Ohm Daten vom geber lesen kann. Aber bin lernfähig - grins
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#20
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#21
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#22
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Hast du denn mal gecheckt, was dein Instrument benötigt?
Es wirkt, als fummelst du auf Verdacht herum.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#23
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Als nächstes kauft er sich einen Benzinfilter und sucht anschließend nach dem passenden Motor...
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#24
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Anders gefragt:
Wie voll ist Dein Tank und wieviel Ohm zeigt Dein Geber jetzt? |
#25
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Hab Sensor vom Sensor Uhr ab gemacht und mit Kabel zu Masse überbrückt, Anzeige blieb weiter leer. Denke brauche bzw besorgen mit einen neuen Tankgeber mit den richtigen Ohm Werten. Wegen der Trimmanzeige muss ich mal schauen was ich da machen muss. Hab bei Kleinanzeige so ein Volvo Umwandler für Trimm gefunden, finde ihn nur sehr teuer. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android Würde da z. B der Sensor bzw Singel Umwandler der mir weiter oben für meine Tankuhr an geboten wurde passen? Dank euch u schönes Wochenende noch. Will Mitte April ins Wasser |
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