boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2024, 22:51
Alex_BE Alex_BE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2024
Ort: südlicher Berliner Raum
Beiträge: 28
Boot: Viking 20
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard Gaszug zu sensibel

Guten Abend in die Runde,

ich recherchiere bereits seit einiger Zeit, kann aber leider dazu nichts finden. Vielleicht weiß jemand von Euch mehr dazu.

Der Gaszug lässt sich von der Spannung an der Schaltbox als auch am Motor einstellen, was zur Folge hat, dass nach Einlegen eines Ganges das Gas anschließend sehr schnell kommt oder man halt noch Spiel hat.

Mein Herausforderung ist aktuell, dass wenn Gas kommt, ich es dann aber nur schwer dosieren kann. Eine kleine Bewegung am Gashebel erhöht gleich stark die Drehzahl. Ich frage mich, wo man das justieren kann. An der Schaltbox konnte ich dazu nichts finden (Seastar Xtreme). Habe ich etwas übersehen oder ist das eine Einstellung am Motor?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltbox.jpg
Hits:	95
Größe:	79,2 KB
ID:	1025662   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schalthebel.jpg
Hits:	34
Größe:	50,6 KB
ID:	1025663  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2024, 00:00
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.905
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.115 Danke in 3.913 Beiträgen
Standard

Hebelweg ändern. Am Schalthebel verkleinern oder am Motor vergrößern.
Teilweise sind da, wo der Innenzug am Motor befestigt ist, mehrere Löcher. Am Schalthebel gibt es das unter Umständen auch. Ansonsten passt der Schalthebel nicht zum Motor.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.09.2024, 01:00
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.932
Boot: QS 470 50PS AB
5.439 Danke in 3.018 Beiträgen
Standard

Genau so wird es sein.
Der Schalthebel ist bei 1/2 Gas schon am Anschlag und der Motor schon auf Vollgas.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.09.2024, 07:07
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.993
Boot: SeaRay 290DA
1.994 Danke in 1.391 Beiträgen
Standard

Schaltzug einfach von Loch 3 auf Loch 5 umsetzen , das bring schon eine Besserung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.09.2024, 09:29
Alex_BE Alex_BE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2024
Ort: südlicher Berliner Raum
Beiträge: 28
Boot: Viking 20
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Vielleicht eine blöde Frage: Wenn ich von Loch 3 auf Loch 5 wechsle, dann bewirkt das doch eine Änderung beim Schaltzug der Gänge, oder? Der andere Schaltzug ist doch für das Gas.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.09.2024, 09:35
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.993
Boot: SeaRay 290DA
1.994 Danke in 1.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex_BE Beitrag anzeigen
Vielleicht eine blöde Frage: Wenn ich von Loch 3 auf Loch 5 wechsle, dann bewirkt das doch eine Änderung beim Schaltzug der Gänge, oder? Der andere Schaltzug ist doch für das Gas.
Wenn der linke Schaltzug für die Gänge ist, geht das natürlich nicht!
Das habe ich nicht gewusst
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2024, 09:40
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.905
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.115 Danke in 3.913 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex_BE Beitrag anzeigen
Vielleicht eine blöde Frage: Wenn ich von Loch 3 auf Loch 5 wechsle, dann bewirkt das doch eine Änderung beim Schaltzug der Gänge, oder? Der andere Schaltzug ist doch für das Gas.
Schau mal am Motor, ob da am Gaszug 3in3 Möglichkeit besteht 7nd ja. Die Bohrungen am Gashebel sind für die Schaltung.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.09.2024, 09:40
Alex_BE Alex_BE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2024
Ort: südlicher Berliner Raum
Beiträge: 28
Boot: Viking 20
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ja, der linke Schaltzug ist für die Gänge. Der in der Mitte ist fürs Gas. Leider hat der keine weiteren Verankerungspunkte. Am Motor konnte ich auch nur die eine Aufhängung für das Plastikendstück finden. Eine Veränderung der Zuglänge bewirkte nur die frühere bzw. spätere Gasannahme, allerdings keine Änderung in der Gasübersetzung. Hmm, vielleicht also tatsächlich nicht die geeignete Schaltbox.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.09.2024, 09:41
Alex_BE Alex_BE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2024
Ort: südlicher Berliner Raum
Beiträge: 28
Boot: Viking 20
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi,

ok, dann schaue ich da noch einmal genau nach. Vielleicht habe ich am Motor tatsächlich etwas übersehen. Besten Dank.

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Schau mal am Motor, ob da am Gaszug 3in3 Möglichkeit besteht 7nd ja. Die Bohrungen am Gashebel sind für die Schaltung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.09.2024, 14:27
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.782
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.740 Danke in 3.009 Beiträgen
Standard

Es hikft zu wissen, um welchen Motor es sich handelt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.09.2024, 14:48
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Beiträge: 1.660
2.734 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex_BE Beitrag anzeigen

Mein Herausforderung ist aktuell, dass wenn Gas kommt, ich es dann aber nur schwer dosieren kann. Eine kleine Bewegung am Gashebel erhöht gleich stark die Drehzahl.
Ich hab im Frühjahr die gleiche unterputz Schaltbox eingebaut. Du hast nach dem Gang einlegen einen sehr langen Leerweg und dann kommt das Gas sehr spontan und schlecht zu dosieren, richtig? So ist es bei mir auch- fast 30° Leerweg NACH dem Gang einlegen und dann spontan (zu) viel Gas....die Löcher der Hebel sind richtig belegt, was etwas schwerlich aus der Anleitung hervorgeht...leider.
Am Motor was ändern würde kaum etwas bringen, weil dir dann der Weg für Vollgas nicht mehr reicht, ebenso bei einem anderen Loch der Box- entweder weniger Weg - kaum besser dosierbar, dafür kein Vollgas mehr, oder eben so...
Liegt wohl leider an der Charakteristik dieser Box.....
__________________
Ohne Worte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.09.2024, 13:43
Alex_BE Alex_BE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2024
Ort: südlicher Berliner Raum
Beiträge: 28
Boot: Viking 20
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Es hikft zu wissen, um welchen Motor es sich handelt.

Gruß

Götz
Hi Götz,

es handelt sich um einen Parsun 60 PS EFI aus 2023.

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.09.2024, 13:50
Alex_BE Alex_BE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2024
Ort: südlicher Berliner Raum
Beiträge: 28
Boot: Viking 20
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Ich hab im Frühjahr die gleiche unterputz Schaltbox eingebaut. Du hast nach dem Gang einlegen einen sehr langen Leerweg und dann kommt das Gas sehr spontan und schlecht zu dosieren, richtig? So ist es bei mir auch- fast 30° Leerweg NACH dem Gang einlegen und dann spontan (zu) viel Gas....die Löcher der Hebel sind richtig belegt, was etwas schwerlich aus der Anleitung hervorgeht...leider.
Am Motor was ändern würde kaum etwas bringen, weil dir dann der Weg für Vollgas nicht mehr reicht, ebenso bei einem anderen Loch der Box- entweder weniger Weg - kaum besser dosierbar, dafür kein Vollgas mehr, oder eben so...
Liegt wohl leider an der Charakteristik dieser Box.....
Vielen Dank für Deine detaillierte Rückmeldung und sorry für die späte Antwort meinerseits.

Ganz genau so ist es. Man kann den Gaszug an der Schaltbox oder am Motor durchaus mehr spannen. Allerdings führt das lediglich dazu, dass das Gas "eher kommt". Die Dosierung bei Gas ist nicht einstellbar und deutlich zu sensibel. Ich hatte die Vermutung, dass ich einfach weniger Spannung einstelle, dann das Gas eben später kommt, dafür dann aber dosierter. Das kann ich aber so nicht wirklich bestätigen.
Vielleicht passt hier einfach die Schaltbox nicht zum Motor und man hätte bei der originalen bleiben sollen. Allerdings wollte ich eine Schaltbox für die Seitenwand, da ich sonst beim Einsteigen ins Boot immer über den Gashebel stolpere.
Nun gut, das Boot lässt sich auch so steuern, man muss dann einfach etwas vorsichtiger Gas geben.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.09.2024, 12:58
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 238
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
369 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Moin,

also wenn der Gaszug der ist der an dem Hebel angeschlossen ist wo keine alternativen Löcher sind, könnte man in den Hebel ja ein neues Loch bohren und den Gaszug dort einhängen. Natürlich muss man vorher schauen ob das geht und ob genug Platz wäre. Wenn man das Loch näher an den Drehpunkt des Hebels legen würde, dann würde sich der Weg den der Gaszug macht verringern. Das hätte ja zur Folge das man den Gashebel weiter bewegen muss um die gleiche Wirkung zu erzielen. Und das ist ja das was helfen würde. Das wäre natürlich Pfusch und nicht mehr original. Aber vielleicht gehts ja trotzdem...

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.09.2024, 15:00
Alex_BE Alex_BE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2024
Ort: südlicher Berliner Raum
Beiträge: 28
Boot: Viking 20
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
Moin,

also wenn der Gaszug der ist der an dem Hebel angeschlossen ist wo keine alternativen Löcher sind, könnte man in den Hebel ja ein neues Loch bohren und den Gaszug dort einhängen. Natürlich muss man vorher schauen ob das geht und ob genug Platz wäre. Wenn man das Loch näher an den Drehpunkt des Hebels legen würde, dann würde sich der Weg den der Gaszug macht verringern. Das hätte ja zur Folge das man den Gashebel weiter bewegen muss um die gleiche Wirkung zu erzielen. Und das ist ja das was helfen würde. Das wäre natürlich Pfusch und nicht mehr original. Aber vielleicht gehts ja trotzdem...

mfg Mario
Das ist ein interessanter Ansatz, an den ich ehrlich gesagt auch schon gedacht habe. Hier stellt sich die Frage, wie weit man vom originalen Loch abweicht und ob dann beim kompletten Umlegen des Gashebels noch genügend Geschwindigkeit erreicht wird. Vielleicht wage ich den Versuch in der Winterzeit einmal. Das alte Loch ist ja jederzeit noch nutzbar, falls es schiefgeht.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.09.2024, 15:05
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.759
7.487 Danke in 4.574 Beiträgen
Standard

Wenn das von 2023 sind das ja quasi Neuteile. Da würde ich mal den Händler ansprechen ob die Teile überhaupt zusammenpassen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.09.2024, 19:37
Alex_BE Alex_BE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2024
Ort: südlicher Berliner Raum
Beiträge: 28
Boot: Viking 20
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn das von 2023 sind das ja quasi Neuteile. Da würde ich mal den Händler ansprechen ob die Teile überhaupt zusammenpassen.
Klar, kann man alles machen. Die Frage ist nur, zu welchem Ergebnis das dann führt. Der Motor wurde von mir zunächst mit der originalen Schaltbox gekauft, dann aber auf meinen Wunsch hin vom Mechaniker nicht mit dieser verbaut. Die nun genutzte Schaltbox soll mit diversen Marken u.a. auch Yamaha kompatibel sein. Also wurde davon ausgegangen, dass sie auch mit Parsun kompatibel ist. Und in gewisser Weise ist das ja auch der Fall.

Am Ende kann ein Streit um diese Sache dazu führen, dass ich mich dann vor Gericht damit rumschlagen kann. Wer sich mit dem aktuellen Bearbeitungsstand unserer Gerichte auskennt weiß, dass man da durchaus auch mal ein paar Jahre auf eine Entscheidung warten darf. Termin für Termin wird wegen Krankheit, Urlaub oder Pensionseintritt verschoben. Da schone ich lieber meine Nerven und suche nach einer pragmatischen Lösung, zumal es ja so geht, auch wenn der Gasweg sehr sensibel ist. Grundsätzlich kann ich aber Deinen Ansatz nachvollziehen und wenn es um mehr ginge als eine vermeintlich falsche Schaltbox, würde ich das auch so handhaben. Sicherheitshalber hätte man die Kompatibilität vorher prüfen sollen. Aber wie so oft ist man nachher immer schlauer.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.09.2024, 19:52
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 3.247
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
11.376 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Löcher bohren, probieren und gut.
Natürlich kann man auch einen Fall fürs Oberverwaltungsgericht basteln....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.09.2024, 20:01
Alex_BE Alex_BE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2024
Ort: südlicher Berliner Raum
Beiträge: 28
Boot: Viking 20
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Löcher bohren, probieren und gut.
Natürlich kann man auch einen Fall fürs Oberverwaltungsgericht basteln....
Genau mein Ansatz.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.09.2024, 09:30
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.759
7.487 Danke in 4.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex_BE Beitrag anzeigen
Klar, kann man alles machen. Die Frage ist nur, zu welchem Ergebnis das dann führt. Der Motor wurde von mir zunächst mit der originalen Schaltbox gekauft, dann aber auf meinen Wunsch hin vom Mechaniker nicht mit dieser verbaut. Die nun genutzte Schaltbox soll mit diversen Marken u.a. auch Yamaha kompatibel sein. Also wurde davon ausgegangen, dass sie auch mit Parsun kompatibel ist. Und in gewisser Weise ist das ja auch der Fall.
Dann sieht die Sache natürlich anders aus und jetzt weißt du auch das die Werbung viel verspricht und wenig hält. Viel Glück mit dem Umbauen und Probieren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.09.2024, 10:08
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.559
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.979 Danke in 2.366 Beiträgen
Standard

Nur mal eine Idee: Könnte man nicht eine zusätzliche Rückholfeder irgendwo einhängen so das man mehr Gegendruck am Gashebel hat ?
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.09.2024, 13:01
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 238
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
369 Danke in 143 Beiträgen
Standard

So viel Spielraum ist glaube ich gar nicht. Da wo der Hebel hochgebogen ist wird wohl die maximale Stelle sein für das neue Loch. Sonst blockiert das wahrscheinlich. Ist ein bisschen schlecht zu sehen in der Draufsicht. Ich würde soweit wie es geht an den Knick von dem Hebel rangehen mit dem neuen Loch. Ist ja wohl nur etwa 1 cm wie es aussieht.

Ist das da hoch oder runter gebogen?

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.09.2024, 17:39
Alex_BE Alex_BE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2024
Ort: südlicher Berliner Raum
Beiträge: 28
Boot: Viking 20
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann sieht die Sache natürlich anders aus und jetzt weißt du auch das die Werbung viel verspricht und wenig hält. Viel Glück mit dem Umbauen und Probieren.
Du sagst es. Eiskalt wurde ich mit der Realität konfrontiert. Aber ich denke, ich halte es aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.09.2024, 17:42
Alex_BE Alex_BE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2024
Ort: südlicher Berliner Raum
Beiträge: 28
Boot: Viking 20
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Nur mal eine Idee: Könnte man nicht eine zusätzliche Rückholfeder irgendwo einhängen so das man mehr Gegendruck am Gashebel hat ?
Das kann gut sein. Allerdings würde das nach meinem Verständnis lediglich die Bewegung erschweren, aber nicht den Gasweg verlängern. Die Bewegung zu erschweren ist aber dann wiederum einfacher zu erreichen, denn dafür hat die Schaltbox nach meinem Kenntnisstand sogar durch eine Schraube eine Einstellmöglichkeit. Vielleicht meintest Du aber auch etwas anders und ich habe Dich falsch verstanden.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.09.2024, 17:47
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.782
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.740 Danke in 3.009 Beiträgen
Standard

Was machr ihr denn da für eine Wissenschaft draus.
Bohr einfach eine Loch an Loch zusätzlicher Löcher mit jeweils ein paar mm Abstand und dann teste.
Gleichzeitig kann man bei den meisten Vergasern den Seilzug auch noch an verschiedenen Stellen einhängen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaszug richtig anbringen beim IB Diesel Mercedes coronet 26 Motoren und Antriebstechnik 1 16.03.2012 21:04
Einstellung Gaszug - Schaltzug dieter Motoren und Antriebstechnik 4 16.07.2007 16:55
VP AQ170 Gaszug einstellen? Markus Pausch Motoren und Antriebstechnik 0 18.06.2006 21:23
Gaszug, mechanische Probleme Sunnyxxl Motoren und Antriebstechnik 4 31.07.2005 19:08
Gaszug gerissen Schmitzi Allgemeines zum Boot 1 26.06.2005 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.