![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo in die Runde,
ich habe meinen V8 ausgebaut, um den Simmering an der hinterne KW zu tauschen. Dazu alles Wasser aus dem Block und Krümmern abgelassen. Jetzt baue ich den den Motor wieder ein. Soll ich Frostschutz einfüllen oder besser leer stehen lassen bis zum Frühling. Kann mich nicht entscheiden. Was empfehlt ihr? Grüße Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Frostschutz rein, das konserviert die Wasserkanäle
|
||||
|
||||
![]()
...und verhindert Wassersäcke, die gefrieren könnten.
|
||||
|
||||
![]()
Alles gesagt !!!
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke, ihr habt mich überzeugt!
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Stehe auch grad vor dem Problem - hatte es aus diversen Gründen nicht mehr geschafft, das Boot einwintern zu lassen. Hier kann ich den Motor nicht laufen lassen, müßte also sozusagen befüllen.
Wasser ablassen zuvor ist klar - wie füllt man aber am besten den leeren Motor wieder auf? Thermostat ist ja zu - Schlauch zur Wasserpumpe am Thermostatgehäuse abziehen und dort einfüllen? Durch die stehende Pumpe läuft das Wasser ja rein in die Köpfe und vor dort in den Block. 5,7l, das hier ist n Archivbild, Krümmer sind aktuell dran und bleiben vermtl. auch dran.
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst das Thermostat ausbauen und dann befüllen oder an dem Hahn wo du das Wasser abläßt wieder mit dem Frostschutzgemisch den Motor befüllen.
|
||||
|
||||
![]()
Danke!
Letzteres erscheint mir schwierig hinsichtlich Schwerkraft, Thermostat wiederum leuchtet mir ein hinsichlich guter Befüllung. Den hätte ich nur gerne drauf gelassen wegen Dichtung usw. Wobei dies überschaubar ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du machst nen Schlauch an den Ablasshahn und an das andere Ende nen Trichter. Hälst das alles höher als der Motor ist und schüttest das Frostschutzgemisch in den Trichter. Und schon hast du die Schwerkraft überlistet.
Ne Gehäusedichtung kann man entweder fertig kaufen oder aus einem Bogen Dichtungspapier selber schneiden. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So hab ich die Differenziale meiner BMWs gefüllt - mit dem hochviskosen Öl ne nicht nur Differenzial- sondern auch ne tagesfüllende Tätigkeit
![]() Ja, schon klar - da sind ja aber nur die blauen Kunststoffstopfen drin, man müßte also einen Schlauch einschrauben... kann man alles machen, wäre, wenn man das jedes Jahr so machen würde, auch ne Möglichkeit, tatsächlich einen Hahn einzubauen. Die Möglichkeiten sind vielfältig - die Idee, das über den Thermostaten zu machen, erscheint mir aber um ein vieles simpler. Fast schon widerlich bequem und gemütlich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Den vorderen linken Schlauch am Thermostatgehäuse ab, ca 10 l Frostschutz rein, fertig.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber die Mengenangabe ist gut zu wissen, danke!
|
|||
|
|||
![]()
Vergiss die Krümmer nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die vergesse ich nicht - ich frag mich die ganze Zeit nur, wie ich da was reinbekomme. Von oben geht ja nicht, müßte man von unten reindrücken. Hier wäre die Idee wieder, einfach das Zeug in den Frischwasserzufurschlauch zu schütten und zuvor den Thermostat auszubauen.
Oder die Krümmer bleiben einfach trocken über den Winter. Ich fahr nachher mal rüber zum Boot, lass das Wasser ab und guck mir das Ganze mal an. Oftmals kommen die Ideen dann ganz von selbst.
|
||||
|
||||
![]()
Du machst die beiden dünnen Schläuche vom Thermostatgehäuse auch ab, hälst sie höher als das Abgasknie und füllt Frostschutz rein bis es hinten rausläuft.
|
|
||||
|
||||
![]()
...und der Vollständigkeit halber schau noch wo der Servoölkühler ist, der sollte auch nicht voller Wasser sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Zuweilen sind die Lösungen so simpel... wenn man denn draufkommt. Danke!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Der ist leergelaufen, sitzt in Höhe der Ansaugbrücke im Wasserzulauf zum Motor - und dessen Schlauch hab ich unten am Motorölkühler abgezogen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Wobei bei nem "Süsswasser"-Boot (so es eines ist) es auch mal ohne "Korrosionsschutz" geht. (m.M.) |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht.... vielleicht auch nicht. Zuweilen kommt man auf die simpelsten bzw. naheliegensten Dinge nicht. Egal... dazu sind Foren ja da - Erfahrungsaustausch.
Ja, reines Süßwasser und ja, ich spielte in der Tat mit dem Gedanken. Aber ich füll das auf und weiß auch schon, wie - Thermostatgehäuse wollte ich nicht entfernen, aber daneben sitzt in der Ansaugbrücke der Temp.fühler in einem riesen Loch - den hab ich abgeschraubt, da kommt n Rohr rein und ich kann bequem mit nem Tichter einfüllen. Hoffe ich - sehe ich dann am Ende der Woche.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin mal so frei, dieses Thema weiterzuführen...
Ich hab mal zusammen gesammalt, was ich so an Rohrzeug im Fundus habe und mir diesen "Einfüllstutzen" gebastelt, welcher im Loch des ausgeschraubten Temp.fühlers der Ansaugbrücke steckt. Darauf noch n großsen Kunststofftrichter... denke, das sollte klappen zum befüllen. Hoffentlich vergesse ich nicht, die Ablassstopfen vorher reinzudrehen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Franky, der auch immer aufhebt, was er aus irgendnem Projekt übrig hat. Und sei´s nur ne U-Scheibe -völlig egal was die Frau sagt, haben ist besser wie brauchen-. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kleiner Nachtrag noch:
Einfüllen hat wunderbar funktioniert. 10l reingekippt, hinten am Z tröpfelte es dann später raus. Daß der Bereich um den Impeller nicht ganz dicht ist, weiß ich aber. Krümmer sind aber noch trocken...
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tablet statt Plotter .... da sieht man doch nichts ... oder doch ? | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 49 | 20.10.2018 22:01 |
Volvo Penta - wie Frostschutz rein? | schumi1308 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 08.10.2013 13:22 |
Rhein,Oberrhein, Mittelrhein rein oder nicht rein ?? | Thomas aus Schwaben | Deutschland | 13 | 19.06.2006 21:36 |
scheibenreiniger frostschutz als motor frostschutz? | pearse | Technik-Talk | 2 | 17.12.2004 06:57 |