![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte die Auftriebskörper meines alten Porta-Bote erneuern. Diese sind auf den Holzteilen wie Spiegel und Sitzbank aufgeklebt und aus einer Art "Plastik-Schaumstoff".
Was könnte das sein? |
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie reichen meine Deutsch LK Kenntnisse nicht aus, um den Threadtitel zu verstehen.
|
|||
|
|||
![]()
ist aber viel störrischer und robuster.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das st das Zeug, aus dem die Schwimmnudeln sind. Nur meines ist viel robuster und auch fester/steifer und grober.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist Dämmstoff damit der hohle Bootsrumpf nicht so dröhnt.
|
||||
|
||||
![]()
Das Rumpfmaterial der Porta-bote besteht nach Herstelleraussage aus PPC.
PPC hat ein spezifisches Gewicht von 0,91 und ist damit schwimmfähig. Es kann sich bei dem offensichtlich (nach Foto) offenporigen Material demnach nicht um "Auftriebskörper" handeln. Ist das so schwer zu finden bzw. zu verstehen? Gib mal Händchen, komm mit und schaust Du hier zum Material: https://www.opvouwboot.nl/portabote-8ft/ ... und hier zum spezifischen Gewicht: https://www.kern.de/de/technisches-datenblatt/polypropylen-pp-c?n=1503_1
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) Geändert von Startpilot (21.04.2025 um 23:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Nein, damit sind beim Porta-Bote der ersten Generation (meins) die Sitzbänke und der Spiegel aus Holz mit beklebt und sollen für den Fall der Fälle Auftrieb geben (und dienen gleichzeitig als Sitzoolster).
Später wurden die Sitzbanke aus Kunststoff (ausgeschäumt) mit Versteifungselementen aus Stahlrohr versehen. Die Außenhaut bzw. das Rumpfmaterial hat damit gar nichts zu tun. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Faltboot Porta-Bote Typ 12 Erfahrungen? | Skipper175 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 10.01.2022 18:25 |
Wofür ist dieser Tank/Auftriebskörper unter Badeplattform? | NoLing | Restaurationen | 20 | 22.07.2015 10:42 |
wie legt ihr eure Bote am sandigen Ufer ohne Steg oder Wand an. | Maasmann25 | Allgemeines zum Boot | 16 | 07.03.2014 06:46 |
Auftriebskörper welches Material? | Elbechris | Restaurationen | 11 | 05.01.2011 11:50 |
Erfahrung mit Porta-Bote Faltboot? | wolf b. | Allgemeines zum Boot | 7 | 17.02.2006 20:20 |