|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wie legt ihr eure Bote am sandigen Ufer ohne Steg oder Wand an.
Hallo wie legt ihr eure Bote am sandigen Ufer ohne Steg oder Wand an.
Ich habe im letzten Sommer, mehrfach größere Verdränger 10m und größer gesehen die mit Dem Bug zum Ufer lagen (Zum Baden grillen oder Ähnliches)mich Würde interessieren Wie Ihr Eure Bote sichert. Ohne den Anker an Land zu tragen und 2m tief zu vergraben. Gruß Uli PS mit Verdränger, mit Schlauchbot kann ich das. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zuerst kurz vor dem Strand den Heckanker auswerfen und wenn Du mit dem Bug am Strand auflandest, mit einem Erdnagel und Leine festtüddeln...
|
|||
|
|||
Klingt einfach werde ich im Sommer testen
Danke Uli |
|
||||
|
||||
Ich ankere auf 0,6-1m Wasser und gehe je nach Temperatur mit Bade- oder Wathose an Land,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Das Ganze funktioniert auch ohne Heckanker:
Mit dem Bug auf Land fahren. Zwei Achterleinen backbord und steuerbord nach vorne führen und abgespreizt am Ufer an Bäumen oder Erdankern festmachen. Hält besser als mit jedem Heckanker. Aber Achtung: Das Auflanden hat zwei gravierende Nachteile: 1. Der Sand wirkt wie Schmirgelpapier. Gelcoat oder Farbe sind nach einer Saison weg. 2. Wenn sich der Wasserstand verändert und Dein Boot etwas größer ist, kann es bei fallendem Wasser passieren, dass Dich jemand frei schleppen muss. Dein Bug saugt sich regelrecht im Sand fest. Und selbst wenn Du es schaffst mit der eigenen Maschine freizukommen, hast Du ordentlich Sand in die Kühlkanäle gewirbelt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Deiner Methode kannst Du Dich aber nicht mit der Ankerleine zurück ins tiefere Wasser ziehen. Wenn ich an den Strand fahre, habe ich den Antrieb ganz hochgetrimmt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi braucht in BT diesen Sommer keinen Stegplatz
|
||||
|
||||
Dann hängt aber die stinkige Wathose im Zelt herum, und das willst du ganz bestimmt nicht,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Auf jedenfall nicht so....
https://www.youtube.com/watch?v=VP7uFuKu1UU wenn dann nur so https://www.youtube.com/watch?v=48hcuux0aVg
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
Stimmt, klappt aber nur bei kleineren Sportbooten oder bei Skippern mit Dauerkarte für die Muckibude .
|
|
||||
|
||||
Das ist die gängige Art u. Weise das Boot bei uns im Revier ( Berlin- Große Krampe u. Dahmeseen ) fest zu machen. Zwei Bugleinen mit Erdankern an Land u. einen Heckanker m. Ankerball. Auch große Stahlverdränger machen so fest u. gehen dann über eine Gangway an Land.
MG Kai
|
|
||||
|
||||
Ähnlich wie bei Kai ist bei uns in der Brandenburger Ecke diese Anlegeform fast wöchentlicher Standard. Also ich drücke das Boot mit Motorkraft etwas auf den Sand, dann zwei derbe (beim Schlosser gefertigte) Edelstahlpieker zum Land, dann Heckanker und oder zwei Leinen schräg vom Heck zum Ufer.
Geht überall dort, wo es sandig und es hinten tief genug ist. Der GFK Kiel scheint damit keine Probleme zu haben. Ist wohl allemal besser als freischwimmend mit ständigem Aufschlagen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
die Farbe kann man jedes Jahr neu machen,
das Gelcoat hält das schon ein paar Jahre aus, wenn man nicht direkt auf Steine auffährt man muß nur so weit auf Land auffahren daß das Boot stabil liegt, wenn sich Boot hin und her bewegen kann ist das natürlich nicht so optimal
|
||||
|
||||
Bei meiner Princess hat´s höchstens 16 Wochenenden gedauert (Saisonende). Und glaub´mir, sichtbare Bewegungen gibt´s bei dem Schiff nicht. Jedenfalls benutze ich seit dieser Zeit lieber ein Dinghi, um an Land zu gelangen.
|
|
|||
|
|||
Dann kauf dir mal ein vernuenftiges Boot...