![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi, leider muss ich schon wieder nerven...
Also, letzten Sonnag zum Test auf dem Wassergewesen, nicht alle Zylinder gelaufen weil Zündkabel vertauscht. Zu Hause angekommen, Krümmer abgebaut um zu kontrollieren. Seitdem kein Zündfunke mehr. Ich habe gefühlt das komplette Forum durchgelesen aber leider nicht das Passende gefunden.. ![]() Der Motor bekommt keinen Zündfunken. Zündspule habe ich ausgebaut und mit einer Batterie und Zündkerze überprüft, Funken an der Kerze war vorhanden. Spule wieder eingebaut, kein Funke beim Starten. Nach dem Schema aus dem Werkstatthandbuch angefangen zu suchen, komme nicht weiter. Bin bei dem Schritt, wo man den Hochspannunganschluss der Zündspule an einen Zündkerzentester anschließen soll und mit dem grün/weißen Kabel gegen Masse halten soll um einen Funken zu erzeugen. Kein Funke... Suchen und probieren schon seit 2 Tagen.... |
|
||||
|
||||
![]()
Naabend,
Liegen an der Zündspule 12v an ? Wenn die Zündung eingeschalten ist. Gruß Maik
|
||||
|
||||
![]()
Ja, 12 V liegen an.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo xxx
An der Schaltung ist eine Zündunterbrecher ( micro schalter ) ist der offen ? Gruß Maik
|
||||
|
||||
![]()
Jo, am Schalter sind 2 Klemmen, auf der oberen liegt Masse an und auf der unteren nicht. Wenn der Schalter bewegt wird, sind au beiden Kontakten Masse geschaltet, scheint zu funktionieren
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Quickstop unterbricht das Zündungsplus. Masse spielt da keine Rolle. Aber wenn hinten Zündungsplus ankommt, dann liegt's eh nicht am Quickstop.
|
||||
|
||||
![]()
Ich wiederspreche Dir ja ungerne Hans....muss aber
![]() Masse wird Geschaltet mit dem Quickstop.... hier bei der TB IV wird die Masse sogar zum Zündverteiler geleitet.... hab hier Fehlersuche an der TB IV....villeicht Hilfts ja weiter )
|
||||
|
||||
![]()
Ich komme laut Fehlersuchschema bis zum Punkt wo man das weiß/grüne Kabel trennen und an Masse halten soll. Hierzu habe ich eine Zündkerze direkt an die Zündspule gesteckt und gegen Masse gehalten.
Es gab hier keinen Funken. Laut Prüfschema soll man dann die Zündspule wechseln. Die Zündspule habe ich allerdings vor den ganzen Schritten ausgebaut und mit einer Batterie und Zündkerze geprüft, da kam ein Funken. Geändert von X164 (13.03.2025 um 07:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
zum Zündspule Testen....das weiss/grüne darf bestimmt nur ganz kurz an Masse gehalten werden....also ran...ab..ran..ab...nur so erzeugt eine Zündspule Funken.
|
||||
|
||||
![]()
Genau so haben wirs gemacht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Man soll das grün/weiße Kabel nicht an Masse halten, sondern gegen Masse "schlagen".
Den Killswitch und den Schalter für die Zündunterbrechung beim Schalten des Alpha hast Du geprüft ? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, beides geprüft und an Masse "geschlagen".
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber auch der unterbricht nicht das Zündungsplus, sondern das Anlass-Plus. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Prüf bitte mal ,mit einer Zündlichtpistole, ob die Spule eine Spannung zum Verteiler schickt.Und dann weiter Zylinder 1-6. GrußMaik
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du die oben gepostete Fehleranalyse durchlaufen ?
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Zündkerze an Hochspannungsausgang der Zündspule und an Masse,
weiß-Grün Kabel ist die Impulsleitung die von Induktivgeber oder Hallgeber aus dem Verteiler kommt, stippt man das Kabel kurz gegen Masse so wird der Zündfunke ausgelöst, kommt da ein Funke so ist der Geber im Verteiler kaputt, kommt kein Funke dann ist das Ignition Modul kaputt, Vorraussetzung natürlich das die Schritte in der Anleitung gemacht wurden, gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den Fehler gefunden… Er lag zwischen meinen Ohren…
Der Fehler steht im ersten Absatz des Startpostes… „ Also, letzten Sonnag zum Test auf dem Wassergewesen, nicht alle Zylinder gelaufen weil Zündkabel vertauscht. Zu Hause angekommen, Krümmer abgebaut um zu kontrollieren. Seitdem kein Zündfunke mehr.“ ….das Zündmodul ist am Abgasknie befestigt und bekommt Masse über die Verbindung Krümmer/Motor. Ohne Krümmer keine Masse am Zündmodul… Mann, Mann , Mann, die ganze Woche Foren studiert , gemessen, Kopf zerbrochen usw usw Danke für eure Beiträge, die Thunderbolt kenne ich jetzt in und auswendig Viele Grüße Ingo
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury Thunderbolt 850 Zündfunke | highwaystar | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 25.07.2018 15:33 |
Hilfe ! Mercury 500 Thunderbolt kein Zündfunke | Vulko | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 27.08.2016 21:09 |
3.0 L Mercruiser (140 PS) kein Zündfunke | mrexecutive | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 17.08.2013 17:27 |
Kein Zündfunke mercury thunderbolt 800 | Maya1 | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 05.07.2013 13:17 |
Thunderbolt IV Zündung Kein Zündfunke | monette999 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 10.04.2011 20:50 |