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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Habe seit gestern bei meinem 77er Thunderbolt keinen Zündfunken mehr. Es ist leider ein Handstarter. Wie kann ich den Fehler einkreisen ? Stopschalter habe ich schon durchgemessen. Daran liegts nicht.
Bin für jede Hilfe Dankbar. Gruss Vulko
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Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt ! |
#2
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Verteilerkappe kontrollieren.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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![]() Zitat:
Ich bin bei Motorrad- und Automotoren ziemlich fit - Aussenborder sind für mich jedoch ziemliches Neuland. Ich habe leider nix gefunden, was aussieht, wie eine Verteilerkappe. Wo finde ich diese ? Gruss Vulko
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Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt ! |
#4
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So,
daß der Motor keinen Verteiler hat,hätten wir schon mal geklärt. Was lernt man daraus? Nächstes mal gleich die Motornummer,erspart viel Schreiberei.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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ok. kein Verteiler, sondern Switchboxsystem. Wie kann ich hier den Fehler einkreisen ? Kann ich die Schwungscheibe demontieren um zu sehen, was darunter ist, ohne gleich die Zündung neu einstellen zu müssen ?
Danke Vulko
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Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt ! |
#6
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Könnte die Stromerzeugerspule unter der Schwungmasse sein. Das hatte ich mal bei meinem Mariner.
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Gruss Scholty |
#7
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Der Abbau der Schwunscheibe ist zunächst nicht notwendig.
Erst die Ladespule(hat nix mit Batterieladung zu tun) und Trigger mit Ohmmeter messen. Sind die ok ,ist es meistens die Switchbox. Werte muß ich raussuchen.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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die Antwort freut mich. Dann brauche ich nichts mehr zu suchen. Danke. ![]()
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Noch ein kleiner Hinweis,
es gibt eine Low-und Highspeedspule. ![]()
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Hat jemand einen Schaltplan , den er mir schicken könnte ?
Gruss Vulko
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Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt ! |
#11
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Schaltplan nutzt nichts.
Da stehen keine Messwerte drin.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Aber dann wüsste ich, welche Kabel ich messen müsste, - oder das Schwungrad geht doch zu demontieren (dann sehe ich welche Kabel aus der Spule laufen), ohne gleich die Zündung neu einstellen zu müsssen (Ich weiss nämlich nicht, wie das geht
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Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt ! |
#13
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Die Zündung muß nicht eingestellt werden,wenn keine Funken da sind.
Warte,bis Scholty etwas schreibt. Sonst scanne ich die Werte ein.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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So, ich habe nun die beiden Stator-spulen unter der Schwungscheibe ausgebaut und durchgemessen.
Der Widerstand ist unendlich, d.h. kein Durchgang. Ich gehe daher davon aus, dass die Statorspulen Schrott sind. ![]() Gruss Vulko ![]()
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Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt ! |
#15
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![]() Zitat:
zwischen blau und blau/weiß 5,7-8 kOhm red und rot/weiß 56-76 ohm blue und ground kein durchgang rot und ground kein Durchgang MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#16
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Rene,
welchen 50-er haste genommen? Nach meinen Unterlagen, Blau und rot = 3,6 - 4,2 K Rot und schwarz(Ground) = 90 - 140 Ohm
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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![]() Zitat:
BTW hab mal Spaßhalber nachgeguckt, der Stator für den Motor ist sogar noch lieferbar, für lächerliche 526€ incl. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#18
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![]() Zitat:
war etwas mit 915.... ,müßte jünger als 79 sein. Davor hatte der 50-er eine Thunderbolt mit Verteiler.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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![]() Zitat:
BTW ich will dich ja nicht Ärgern aber die Ersatzteilnummer(Stator) für den 77er den 79er und den mit der 915er Seriennummer ist gleich. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#20
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Der Seriennummer nach ist es auch ein 77-er. Ärgern warum? Doppelt hält besser. ![]()
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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![]() Zitat:
Danke für den Hinweis. Habe nochmal nachgemessen: zw. bl u. bl/w : kein Durchfluss zw red und red/w 64,4: Ohm Die anderen Varianten haben keinen Durchgang. D.h. Spule Schrott- oder? Gruss Vulko PS: Motornummer ist 9155532
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#22
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![]() Zitat:
BTW Hand oder E-Start? Sind aber beide aktuell ab Belgien lieferbar, wenn du noch soviel Geld in so einen alten Motor investieren willst. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#23
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[quote="divefreak"]
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Vulko
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#24
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[quote="Vulko"]
Zitat:
MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#25
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526€ ist zuviel. Da verklopp ich den kaputten lieber bei ebay für 300 €, leg die 526€ drauf, und bekomme dafür einen laufenden 75 PS- Motor.
Gruss Vulko
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