![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin und liebe Grüße aus Münster,
kann mir jemand sagen, welche Gewindegröße die Getriebeölablaßschraube vom Volvo Penta DP290 hat? Ich suche eine Pumpe für den Ölwechsel und ich brauche die Angabe für den Gewindeanschlüsse. Danke und Gruß André |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, bin mir nicht sicher ob das bei allen Antrieben der 290er Familie so ist, aber bei vielen älteren, wie auch bei meinem DP-C, wird von oben und zwar hinter dem deckel rechts über der schaltung eingefüllt. Sagt zumindest das Werkstatthandbuch. Das geht angeklappt und mit Trichter auch ganz gut.
LG |
|
||||
|
||||
![]()
3/8 zoll
|
|||
|
|||
![]()
@ Menis
Die Einen machen es von der oberen Schraube aus, andere von unten? Wo ist der Unterschied? Was ist besser? Ist es nicht egal? Ich vermute, dass von der oberen Schraube damals ohne Pumpe einfacher war??? Danke an beide!. |
|
|||
|
|||
![]()
Genau kann ich dir das nicht sagen. Ich denke bei einigen Antrieben kann es zu lufttaschen o.ä. Kommen wenn man nur drauf kippt. Ich habe das nie hinterfragt und nach Werkstatthandbuch gemacht. Da steht für den 290DP auch von oben.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genau so ist es.
|
||||
|
||||
![]()
Ist eigentlich egal, solange der Pegel lt. Maßstab passt. Wahrscheinlich geht es von unten mit einer Pumpe sogar einfacher.
|
|
|||
|
|||
![]()
Nicht vergessen dass das Gesamtvolumen 2.7 l sind. Du wirst aber Niemals alles ablassen (können) , also realistisch etwas weniger einfüllen. Aber was zu viel ist lässt sich ja einfach wieder ablassen.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gewindegröße Ölablasschraube Merc 165 ? | Binnenbär | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 11.06.2012 10:55 |
Ölablasschraube Alpha One | roberto-11 | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 21.09.2009 09:40 |
Volvo SX-A Ölablasschraube... | Stingray77 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 15.11.2008 12:49 |
Ölablasschraube AB | derindersonnesitzt | Technik-Talk | 14 | 27.05.2008 12:01 |
Späne an der Ölablasschraube | Karpfengott | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 12.12.2007 11:10 |