|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auswandern, aber wohin?
Manche Leute denken ja darüber danach, Deutschland zu verlassen.
Junge Leute oft aus beruflichen Gründen. Rentner wegen dem Wetter, den Lebenshaltungskosten oder besseren Möglichkeiten zur Pflege. Was meint ihr, welche Länder sind gut geeignet? Bitte denkt daran, dass Politik hier im Forum nicht erwünscht ist. Das Thema Auswandern hat natürlich immer auch eine politische Komponente, bitte versucht das dennoch möglichst herauszuhalten.
|
||||
|
||||
Kumpel (41J) von mir ist letzte Woche nach Costa Rica ausgewandert.
Hat hier alles Verkauft und mit Frau und drei Kinder + ein paar Koffer (und gut gefülltes Konto) losgeflogen. Mal schauen was er so berichtet, bin auch nicht abgeneigt...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich beobachte z.Zt. den Immobilienmarkt auf Sardinien. Wäre für uns eine Option.
|
||||
|
||||
Die " üblichen " Urlaubsländer sind mittlerweile auch derart hochpreisig, dass ein Leben dort ein gut gefülltes Konto braucht.
Wenn man also so leben will dass man sich zu hier verbessert, bleiben ja fast nur Exoten über Ob es denn das gewünschte Ambiente gibt wenn man in Ländern wie Südamerika, oder Teilen von Asien ansiedelt wo zwei Strassen weiter das Elend herrscht, wage ich zu bezweifeln Spätestens wenn es dann ans hohe Alter ( mit den leider dann präsenten Gebrechen ) geht, kehren die meisten wieder zurück
|
|||
|
|||
Wir sind vor um 3 Wochen aus dem Badischen ins Elsaß "Ausgewandert"!
Und das mit viel Erfolg bis heute und noch mehr Spaß - Zählt das auch?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich war vor drei Jahren zwei mal in Myanmar, das hat mir sehr gut gefallen. So, dass ich dachte, das wäre doch ein Ort für die Rente.
Nun ja, reden wir nicht mehr drüber
|
||||
|
||||
Lustig, genau die Überschrift hatte ich im Kopf da ich genau das Thema erstellen wollte. Dachte mir aber dann das es sowieso nichts wird da viel zu politisch!
Das wäre der Grund bei mir. Deutschland hat fertig! Ich kann mir all das was passiert nicht mehr mit normalem Menschenverstand erklären! Ich fühle mich um die Früchte meiner Arbeit gebracht! Egal was man geplant hat für die Zeit nach der Arbeit wird zerstört! Nullzins, Energie, Lebensversicherungen,klimapanik, Masseneinwanderung und deren Folgen,unsere Lebensleistung wird in aller Welt verteilt, Eigentümer in welcher Form entwertet. Da kommt man dann langsam auf den Gedanken zu retten was zu retten ist um sich woanders ein neues Restleben aufzubauen. Ein Freund von mir hat sich in Panama niedergelassen und lebt dort sehr großzügig mit einem Drittel seines Einkommens jedoch nach seiner Aussage dreifacher Lebensqualität. Ich glaube ich schau mir das da mal an...
|
|
|||
|
|||
Auswandern ist immer eine gute Sache wenn man in Deutschland nicht mehr zufrieden ist. Hauptsache die Auswanderer bleiben auch in ihrem Wahlland wenn sie alt und krank sind und fallen uns nicht zur Last. Ich habe 2 oder drei Bekannte die ausgewandert oder umgezogen sind, wenn einer von denen ernstlich krank ist stehen diese Schmarotzer hier wieder auf der Matte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und auch du hast während deiner Arbeitszeit gut in Deutschland gelebt und Deutschland hat dir die Möglichkeiten geboten das erreichte zu erreichen! Aber klar mit Dicken Konto gibt es Länder wo man günstiger lebt!
|
||||
|
||||
wir sind vor 8 Jahren in die USA ausgewandert - oder eigentlich nur umgezogen. Schon ein paar Jahre davor hatten wir uns ein Ferienhaus in Cape Coral, FL gekauft und unsere Urlaube dort 2 mal jaehrlich verbracht. Nun war es so, dass meine berufliche Idee, die uns ueber ein Jahrzent ernaehrte, in sich zusammenbrach und da kam dann der Greencard Gewinn wie gerufen. Unser Umzug ( Umzug deshalb, weil ich immer gesagt habe, vielleicht komme ich mal zurueck - auswandern war fuer mich immer endgueltig und das sollte es nicht sein ) hatte so rein gar keine politischen Hintergruende.
Uns gefiel Florida und die USA allgemein, das Klima in Florida reizte mich ( damals - heute hasse ich es ) und die berufliche Situation verlangte eh' einen Neuanfang. Also haben wir uns - gegen den Willen unserer damals 14 und 16- jaehrigen Toechter - auf den Weg gemacht. Die Beiden haben hier mittlerweile ihr Studium abgeschlossen, sind verliebt und beruflich erfolgreich. Sie wuerden beide ncht zurueck wollen. Wir haben uns vor gut 1 Jahr auf den Weg nach Virginia gemacht und uns dort ein kleines Boutique Hotel gekauft. Florida war ( insbesondere das Klima ) fuer uns nach 7 Jahren nicht mehr reizvoll. Es ist eine schoene Vorstellung immer im Sommer zu leben, aber keiner bedenkt, dass die Sommermonate dort dermassen schwuel, heiss und unausstehlich sind, dass man sich von Mai bis Oktober nur in klimatisierten Rauemen aufhalten mag. Wie gesagt, wir sind nicht vor irgendeiner politischen Situation gefluechtet, finden in D nicht alles scheisse ( ausser vielleicht das Klima in Schleswig-Holstein ) und haben uns immer wohl gefuehlt. Es war reine Abententeuerlust in Verbindung mit der Vorgabe sich beruflich eh' veraendern zu muessen
|
|
||||
|
||||
ich sehe gerade, dass ich in Beitrag #10 als Schmarotzer bezeichnet werde, wenn ich zurueck kommen wuerde. Das ist natuerlich totaler Unsinn. Ich habe meinen Beitrag ueber viele Jahrzehnte geleistet. Nur weil ich fuer den Moment einen anderen Lebensmittelpunkt waehle, bin ich ein Schmarotzer, wenn ich in meine Heimat zurueckkehren moechte ?? Unsinn und weltfremd !!
|
|
||||
|
||||
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Nur weil einer ein Schmarotzer ist, gibt es dem anderen kein Recht auf das Schmarotzersein.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ansonsten komme doch einmal im Monat bei mir vorbei und nehme mir einfach ein paar Scheinchen aus deinem Portemonnaie. Mal sehen wie lange Dir das gefällt..
|
|
||||
|
||||
Wo schmarotzert der denn wenn er seine Rente und sein Vermögen woanders verlebt?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Gründe der Auswanderung sich aber in etwa so anhören "...Deutschland hat fertig! Ich kann mir all das was passiert nicht mehr mit normalem Menschenverstand erklären! Ich fühle mich um die Früchte meiner Arbeit gebracht! Egal was man geplant hat für die Zeit nach der Arbeit wird zerstört! Nullzins, Energie, Lebensversicherungen,klimapanik, Masseneinwanderung und deren Folgen,unsere Lebensleistung wird in aller Welt verteilt, Eigentümer in welcher Form entwertet. Da kommt man dann langsam auf den Gedanken zu retten was zu retten...", dann hast Du doch sicher ebenfalls Verständnis dafür, dass mancher Mensch denkt, dass wenn Du bemerkst, dass es im Ausland doch nicht so toll ist, oder die medizinische Versorgung oder das soziale Netz nicht stark genug ist, Dich aufzufangen, Du doch aus dem so verschmähten Deutschland fern bleibst und Deine Entscheidund trägst wie ein Mann....und nicht jammernd zurückkommst. Ansonsten ist Auswandern nichts Verwerfliches, ganz im Gegenteil.
|
|||
|
|||
Ganz einfach, er nimmt hier nicht mehr am "Geschäftsleben" teil in dem er keinen Umsatz mehr macht und mit seinen Einkäufen nicht die Allgemeinheit unterstützt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Um zum Thema zurückzukommen spielt es ja auch eine große Rolle ob Du jung oder als älterer Mensch auswandern möchtest? Bei mir als älterem ginge es eher um einen guten letzten Lebensabschnitt der eben mit den finanziellen Mitteln gestaltet werden muss.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich zahle ans Angestellter sicherlich nicht weniger Steuern wie du als Selbstständiger.
|
|||
|
|||
Wir haben 11 Jahre dauerhaft im Ausland gelebt und ich kann es nur empfehlen.
Es ist durchaus sehr bereichernd, so man sich auf die Kultur und die Menschen einlässt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geht auch weniger um die Steuern als eher um die Verteilung ! Aber an deine Geldbörse darf ich nicht? Warum nicht? |
|
|||
|
|||
Weil dann Du der Schmarotzer bist
|
Themen-Optionen | |
|
|