|
||||
|
||||
Zitat:
Als wir noch Jung waren, stand Australien zur Debatte, später dann Kanada, gescheitert ist es letztendlich sowohl an familiären, wie auch an Qualifikationsgründen beruflicher Art. Jetzt mit knapp 70 möchte ich die sowohl ärztliche wie Infrastrukturelle Situation hier zu Hause nicht mehr aufgeben, deutlich wird das z.T., wenn wir über mehrere Monate nicht in Deutschland sind, das fängt schon schnell bei Kleinigkeiten an.
|
||||
|
||||
Ganz Auswandern ????
Nein dafür leben wir hier einfach zu schön . Unser Ziel ist es nach wie vor einfach den Winter links liegen zu lassen und in der Sonne zu überwintern . Viele unserer Bekannten und Freunde hauen Ende November ab ,Richtung Süden und kommen Anfag -Mitte März wieder . Wenn man es richtig macht ist das ganze nicht teurer als hier zu bleiben aber wesentlich schöner und vorallem gesünder . Mal sehen was daraus wird das Arbeitsleben neigt sich langsam zu Ende |
|
||||
Ein Umzug steht für mich fest, da das Haus und Grundstück nach meinem Arbeitsleben viel zu groß und zu arbeitsintensiv ist eine Teilvermietung nicht in Frage kommt. Ich kann auch nicht in Ruhe monatelang weg sein, während hier alles verkommt. Garten mit Rasen und Pool z.B. braucht dauernd Pflege.
Also ist es Fakt, dass wir umziehen und uns verkleinern. Dann kann es auch woanders sein, wo ich in Sicht vom Wasser (und idealerweise Wärme) bin und nicht mitten am Niederrhein. Darum ist es völlig offen, wohin die Reise in 10 Jahren geht... Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das letzte Hemd hat keine Taschen…
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das funktioniert aber nur bedingt. Wenn du GF in einem mittleren Unternehmen bist und das übliche Einkommen erzielen willst, funktioniert sowas nicht. Das ist was für IT Leute ohne Personalverantwortung oder Mitarbeiter auf Sachbearbeiter Ebene. Selbst als Freiberufler im B2B Beratungsgeschäft ist doch Präsenz gefragt oder ich betreibe ein Geschäft auf kleiner Flamme. Sprich wenn ich mein Geschäft ernsthaft betreiben will, kann ich direkt Zuhause in D bleiben.
|
|
||||
Einzelhandel mit Onlineshop, ausgeschlossen...
Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
2038 mit 63 in Rente? Meinst du das du das hinkriegst? Ich tippe mal das du das mindestens 3 Jahre drauflegen mußt.
Warum möchtest du so groß bauen? Ich kenne einige die wohnen in so einem großen Haus jetzt ganz alleine, die Kinder sind groß und ausgezogen.
|
|||
|
|||
Ja später sind sie ausgezogen aber jetzt 11 und 12 und alle schreien brauch mehr Platz Tochter will eigenes Bad und ich möchte grosses Gästezimmer für meine Eltern und später steht alles leer ist mir schon bewusst,auf der anderen Seite denke ich wie Totti-Amun kann man ja vielleicht wieder gut verkaufen und dann Deutschland verlassen und in Kroatien leben und dann kommt die Sehnsucht nach den Kindern und hoffentlich Enkelkindern.Alles nicht so einfach
|
|||
|
|||
Gibt es in/um Menschen/Gruppen, die zurück nach Europa rückwandern wollen ?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Jetzt ist zu spät ,kann nicht mehr zurück muss bauen han Bauzwang in 3 Jahren die Frage klein mittel oder groß ( 140 180 220 m) Einfamilienhaus.Ich will groß Kinder mindestens mittel Frau will klein .
|
|||
|
|||
Grundstück hat 680 m
|
||||
|
||||
Fabijan
kleiner Tipp benutze die Taste "Alt gr" und dann die 2 dazu wenn Du m² meinst Wir sind auch von Groß auf Klein so gut 120 m² weniger dafür mehr Boot
|
|
Zitat:
Wir hatten noch Australien auf der Liste, aber das war schon nur wegen den drei Hunden keine Option.Kanada ging ganz einfach, die Hunde mussten geimpft sein, nix 6 Monate Quarantäne wie in Australien.
|
||||
|
||||
Ich hatte das Glück in Baie-Comeau in Kanada zu arbeiten direkt am Sankt Lorenz Strom (riesige Alu Fabrik), aber nie den Hintern in der Hose gehabt dort hin aus zuwandern, wobei es ein tolles Flecken Erde ist / war (32 Jahre her)
|
|||
|
|||
Zitat:
Und, wenn Du ehrlich bist, höher ist der Lebensstandard in Kanada nicht. Von der "weitestgehend kulturlosen" USA will ich mal gar nicht reden. Auch wenn ich nur 2 Wochen durch Teile der USA und Kanada gefahren bin, weiß ich, das ich in keinem der beiden Länder dauerhaft leben möchte. Aber so hat jeder seine eigene Meinung. Ich freue mich für Dich/Euch, das ihr den für Euch richtigen Schritt getan habt. Mir würde "drüben" zu viel fehlen: Alte Städte besuchen (ich liebe es Geschichte "live" zu sehen), die Abwechslung an Landschaften und Kulturen im relativ kleinen Deutschland bzw. Europa und so weiter. Mein "auswandern" wird sich darauf beschränken irgendwann mal ein "Winterdomizil" in einem wärmeren Gefilde zu haben. Und dieses Domizil wird zu 100% in West-Europa liegen. Und wenn ich Landschaft wie in Ostkanada haben will, kann ich auch nach Schweden fahren... Gruß H.P. Geändert von User 100401 (19.12.2021 um 19:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Warum muss man im Winter immer ins warme ?
Norwegen und Finnland sind im Winter echt sehr schön….
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habs aufgegeben, denn ich freue mich schon, das ich sie mehrfach im Sommer nach Schweden statt ans Mittelmeer lotsen konnte. Gruß H.P.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da bekommst einen schönen Urlaub und einen guten Eindruck was ein schöner Winter ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben aber 5 goldene Urlaubsregeln: 1. Wenn möglich nicht fliegen (gesundheitliche Gründe) 2. Kein Camping in irgendeiner Form 3. Keine Kreuzfahrten 4. Kein Wanderurlaub 5. Kein Skiurlaub Gruß H.P. |
|
|||||
Zitat:
"Oh, schön hier. Hier möchte ich leben bzw. könnte mir vorstellen hier zu leben!" Man fährt n paar mal hin und hat dann ein Land, in das man gern möchte." bezogen, nichts anderes.
|
||||
Hallo liebe "Auswanderer" - im Geiste oder real
Wirklich auch für mich ein SEHR interessanter Faden. Tatsächlich haben wir uns mit diesen Fragen auch immer wieder und oft auch intensiv und konkret befaßt. Mein Leben hat mich bisher in 47 Länder dieser Erde geführt, meist beruflich. In manchen Ländern war ich tatsächlich spontan begeistert und dacht "oh, hier möchte ich auch mal wohnen" (vor allem, wenn es irgendwie warm und am Wasser lag ). Aber ganz ehrlich: Meist war dieses Gefühl überhaupt nicht da. Mein längster Auftenthalt "abroad" betrug 12 Monate, sechs Monate Dauer gab es öfter, aber viele Male ging es auch nur um ein paar Wochen. Fast immer war ich froh, nicht selten richtig glücklich, danach wieder nach "good old Germany" zurück zu kehren. Nur bei ganz wenigen Plätzen kamen konkretere Überlegungen auf, ob ich dort vielleicht mit meiner Liebsten meinen Lebensabend verbringen wollen würde: Wien (A), Jaffa (ISR), Antibes (F), Toulon (F), Sête (F), (Cap d') Agde (F) und Cadaqués (ES). Aber nach einem sehr authentischen arte TV-Beitrag über deutsche Senioren im Ausland (Antalia und Mallorca) wurde klar, dass das Glück spätestens dann vorbei ist, wenn der geliebte Partner/die geliebte Partnerin das Zeitliche gesegnet hat. Dass beide zum gleichen Zeitpunkt dahin scheiden, dürfte ja eher die Ausnahme sein.... Dass man mit den Einheimischen wirklich warm wird, dürfte die absolute Ausnahme bleiben (z.B. durch Familienanschluss per Heirat mit einer/einem Einheimischen). Ein guter Freund von mir aus Studientagen lebt seit fast 30 Jahren in Vence bei Nizza an der Côte d' Azure. Er hatte dort ein eigenes Unternehmen mit örtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ist in verschiedenen Cooperativen und "Neigungsgruppen" sowie in einem Segelclub engagiert. Aber wirkliche Freunde hat auch er nur unter sog. "Expatriots" gefunden. Selbstredend, dass er die französische Sprache fließend , nahezu auf Muttersprache-Niveau spricht. Um dennoch die ungeheuere Vielfalt an Kultur, Landschaft, Kulinarik und Mentalitäten in Europa so ausgiebig wie möglich auskosten zu können, haben wir uns das 10-Meter-Bötchen gekauft, um damit dereinst weiträumige Langfahrten zu machen. Es könnte dann erst mal die Donau Richtung Wien gehen (dort gerne auch mehrere Monate bleiben) - aber bis zum schwarzen Meer müßte es gar nicht sein. Ansonsten Flüsse und Kanäle in D, NL, B, GB und F, um am Ende das Mittelmeer zu befahren. Als finalen Heimathafen wollen wir uns dann etwas an der deutschen Grenze zu Frankreich am Rhein suchen, einerseits wegen des deutschen Pflege- und Gesundheitssystems (nachdem ich dann mein gesamtes Berufsleben dort hinein einbezahlt haben werde, sollte der "Schmarotzer"-Begriff wohl eher keine Anwendung finden ), aber vor allem auch wegen der Sprache. Denn wenn ich mich in Englisch noch halbwegs verständlich machen kann (was weit weg von fließend oder gar Muttersprache ist), so reicht es in Französisch gerade mal zum Einkaufen, aber nicht für echte Konversation oder gar einen Arztbesuch etc. Da wir hier ganz nahe zur französischen Grenze zuhause sind, könnte man dann trotzdem das französische (elsässische) "Ausland" mit einem wohligen Gefühl von inspirierender "Fremde" besuchen... Ach ja: Unseren "Wohnsitz-Anker" werden wir hier im Schwarzwald auf jeden Fall durchgehend behalten (zum Glück ist die Mieter recht sozialverträglich ). Soweit meine bescheidenen Beiträge zu dieser hochspannenden Frage.... Lg, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (19.12.2021 um 21:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Was bleibt denn da noch?