boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 1.162Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.162

Themen-Optionen
Alt 20.12.2021, 21:58
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Zu Totti-Amun
Danke was du geschrieben hast, denke viel darüber nach.
Da mein Bebaungsplan keine Einschränkungen hat überlege ich statt 2 Stockwerke Keller 240 m
.Bungalow Flchdach kleinere Garage 2 Plätze(statt 4( kein Keller 160 180 m ( schreib vom Handy) fertig .muss reichen,Die Wohnung in Zagreb 120 m verkaufen und noch eine Wohnung am Meer das die Kinder kommen können und teilweise wenn wir es nicht brauchen vermieten.Haus im Landes Innern von Kroatien hat meine Frau erbt weiß nicht was damit machen. ,am liebsten verkaufen und vielleicht ein 34 36 Boot ,aber wie gesagt gehört meiner Frau
Wie sind die Immobilienpreise in Kroatien entlang der Drau? In Ungarn gibt es Häuser und Grundstücke immer noch für einen Appel und ein Ei.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2021, 22:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Hmmm, so langsam sehe ich das hier die meisten vom Auswandern im Alter, sprich als Rentner/Innen schreiben.
Ich denke das kommt auch daher, daß für sehr für viele hier das nicht mehr lang hin ist.

Zitat:
Ich war 30 als ich die Schweiz für immer verliess. Heute denke ich, ich hätte schon früher gehen sollen...
Meine ältere Tochter wanderte im zarten Alter von 17 aus.
Anfangs stand ein dortiger guter Freund von mir vor Ort für Notfälle bereit, mittlerweile 15 Jahre später ist sie verheiratet und hat mir zwei Enkel geschenkt.
Sie wird definitiv nicht zurück kommen, beide haben gute Jobs, einen eigenen Hof (Pferde) und leben in einem super Klima und schöner Landschaft.
Sie überlegt auch die Staatsbürgerschaft zu wechseln, ist aber nichts vordringliches und mit viel Bürokratie verbunden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2021, 22:30
daGamser daGamser ist offline
Captain

428 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Wir werden uns in Spanien ein kleines Häuschen kaufen, und dann ab die Post. Die Preise sind dort auch noch erschwinglich.

Freuen uns schon drauf.

Gruß
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2021, 23:00
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain

Boot: Marinello Eden 18
2.520 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wie sind die Immobilienpreise in Kroatien entlang der Drau? In Ungarn gibt es Häuser und Grundstücke immer noch für einen Appel und ein Ei.
In Kroatien am Meer und Zagreb sind die Preise hoch und steigen und das was angerufen wird ist nicht verhandelt bar.
Im Landesinnern und den kleineren Dörfern kannst du im Normalfall bei jedem Haus verhandeln und 25 Prozent Preisnachlass bei sofortiger Zahlung raushohlen. Ich denke du Meinst an der Donau genau so.Bei den grösserrn Städten Osjek Vukovar Vinkovce ziehen die Preise ein bisschen an aber für 100 000 kriegst du immer noch gute Häuser wie überall die Lage machts.Fazit
Auf dem Land in kleineren Ortschaft en kann mann wie in Ungarn mit deinen Worten für ein Appell und ein Ein etwas kriegen
Alt 20.12.2021, 23:02
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain

Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.232 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
..und leben in einem super Klima und schöner Landschaft. .

Wo ist denn das?

Ich werde mir den kanadischen Pass gönnen sobald ich nicht mehr zu faul bin diesen zu beantragen.
Alt 20.12.2021, 23:13
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wo ist denn das?
Zuerst Wien, dort Schule fertig gemacht und dann Studium und jetzt Dreiländereck Österreich, Ungarn und Slovenien. Dort haben sie einen Bauernhof gekauft. Umland Wien war zu teuer und Jobmäßig wars egal.
Zitat:
Ich werde mir den kanadischen Pass gönnen sobald ich nicht mehr zu faul bin diesen zu beantragen.
So schauts bei ihr auch aus.
Besteht ja keine Notwendigkeit würde aber manches einfacher machen.
Ich hab ihr zur doppelten Staatsbürgerschaft geraten und die strebt sie auf Dauer auch an. Aber das ist sehr viel Bürokratie ....
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2021, 23:15
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral

Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wir haben vor 6 Jahren den Schritt gemacht und ein 360m² Haus mit pflegeintensivem Garten gegen eine Eigentumswohnung (in der Nachbarstadt) mit Dachterrasse getauscht.

Erst das ermöglichte uns einen Langzeit-Törn, der uns 5 Sommer lang (jeweils von etwa Mai/Juni bis Sept/Okt.) durch halb Europa führte. Büro an Bord mit kleinem, externen backoffice zu Hause) war in meinem Beruf (b-to-b Beratung/Verkauf) überhaupt kein Problem: 95% per Telefon und i-Net ansonsten gelegentlich mal vom Hafen zum Flughafen, um persönlich irgendwo dabei zu sein, wenn's denn unbedingt sein musste.

Nun sind wir über ein Jahr wieder zu Hause und fühlen uns in unserer Umgebung in Deutschland recht wohl. Kinder und Enkelkinder sind in der Nähe und unser immer noch geräumiges (180m²) Domizil verlangt nicht sehr viel eigenen Einsatz, wenn es um Reparaturen oder um den kleinen Garten auf der Terrasse geht.

Auswandern? Keine Alternative. Schon gar nicht in meinem Alter (fast 70).

Aber wir reisen viel. Wann, wohin, wie lange, womit? Wie wir es gerade mögen! Auto, E-Bike, eventuell Charterboot - Deutschland und Europa haben viele schöne Ecken und wir sind immer noch entdeckungslustig. Geschäftlich muss ich (wenn's denn endlich wieder mal ohne Einschränkungen geht) mindestens einmal im Jahr in die USA. Lässt sich auch immer wieder gerne mit einem kleinen Urlaub verbinden. Dann vielleicht im Winter noch einmal ans Rote Meer zum Tauchen. Was will ich mehr?

Haustier (Katze) versorgt der Nachbar - also Tür zu, abschließen und los geht's. Mit dem guten Gefühl, dass wir ein Heim, Familie und Freunde vorfinden werden, wenn wir zurückkehren.

Frohes Fest!

Gerd
Alles richtig gemacht! Top!
Alt 20.12.2021, 23:26
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Fazit
Auf dem Land in kleineren Ortschaften kann man wie in Ungarn mit deinen Worten für ein Appell und ein Ein etwas kriegen
So seh ich das auch. Ich hab Verwandschaft in Kroatien nähe der Donau und dort steht fast jedes zweite Haus leer.
Dort kann man bestimmt günstig noch ein Haus kaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.12.2021, 07:52
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral

Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

…aber ab jetzt könnt Ihr erstmal wieder hier bleiben - die Tage werden wieder länger!
Alt 21.12.2021, 07:56
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.809 Danke in 1.431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Die Frage der Sicherheit ist in Brasilien sicherlich ein Thema. Ich habe auch schon in den Lauf eines Revolvers schauen duerfen, aber in anderen Laendern, die dafuer gar nicht bekannt sind, habe ich auch schon Einbruchsdiebstahl erlebt.

Singapur habe ich aus verschiedenen Gruenden nie in Erwaegung gezogen, auch nicht, als Rauchen dort noch unproblematisch war.

Fuer Indonesien sind ohne besondere Bindung die notwendigen Aufenthaltsrechte nur schwer zu bekommen, das Hobby Bootsfahren ist nur schwer zu realisieren. Gesetzliche Regelungen sind teilweise gewoehnungsbeduerftig. Bali (und ein paar andere Gebiete) sind zwar positive Ausnahmen, aber reichen nicht, um mein Urteil wesentlich zu aendern. Es gibt natuerlich auch andere, persoenliche Gruende, aber wir werden unsere Planung einer "Winterresidenz" auf Bali rueckabwickeln.
Moin
Bali ist ein tolle Insel, der Massentourismus hat es arg ruiniert. Ich war viele Male dort, kenn dort auch viele Einheimische und hätte auch Vitamin B, das braucht man dort wenn man sesshaft werden will und sich mit den Behörden auseinandersetzen muss. Man hat mir auch schon Land zur Pacht angeboten. (die üblichen 99 Jahre) War also schon in der engeren Planung. Dann hab ich Erdbeben dort erlebt...da war die Planung dann schnell in der Tonne. Das ist ein blödes Gefühl wenn die Welt wackelt, man wird wach und man schafft es nicht mal aus dem Bett, geschweige denn aus dem Haus. Panik setzt ein und es kommt einem vor wie die Ewigkeit. Direkt auf den Feuerring setz ich mich nicht im Alter. Die Erfahrung hab ich mehrmals hinter mir. Als Winteresidenz sicher ein Traum, aber auch echt ein langer Flug dahin. Ob man da später noch Bock drauf hat? Ich kenn ein paar Australier die dort ihre Rente versaufen, aber die fliegen auch nur ein paar Stunden und sind vor Ort. Bali im Winter ist aber ziemlich nass. Die ganzen Tauchlehrer die ich dort kenne hauen spätestens Ende Oktober/November ab nach Thailand und kommen im April/Mai dann wieder wenn in Thailand die Regenzeit einsetzt.

btw...in Singapore wird noch geraucht..aber es ist eigentlich nicht erlaubt. Dafür gibts dort überall wie im Bahnhof so gelbe Quadrate auf dem Boden wo du dich reinstellen darfst zum qualmen. Was in Singapore wirklich nervt ist der Smartphone Wahnsinn. Ich war kurz vor Corona noch dort... alle glotzen nur noch auf ihr Handy, während dem Gehen, essen, oder was auch immer. Alle laufen mit gesenkten Blick rum, niemand schaut mehr um sich. Egal wo....das fiel mir beim letzten Mal extrem auf. Wenn jetzt jemand sagt das wäre hier nicht anders irrt. Hier ist das echt noch harmlos.
Alt 21.12.2021, 08:34
User 100401
Gast

Standard

Eine sehr gute Freundin von mir ist schon vor vielen Jahren, mit Anfang 20, nach Schweden ausgewandert. Das war schon immer ihr Traum und sie hat ihn mit Vehemenz verfolgt: Schwedisch und Skandinavistik studiert, dann "rüber" und dort Lehramt studiert.

Jetzt ist sie Mitte 30, ist dort Lehrerin und sehr glücklich.
Seit neustem ist sie auch offiziell Schwedin, das wollte sie eigentlich nie, aber nach dem, wie sich Deutschland entwickelt hat, kann sie ausschließen, zurückzukommen.
Sie ist vorwiegend wegen der C-Krise Schwedin geworden, denn sie steht hinter dem dortigen Weg. Und es ist für Sie als Schwedin einfacher hier ihre Eltern zu besuchen und wieder zurück ins Land zu kommen.
Jetzt grade ist sie aus einer Eigentumswohnung in Nässjö ausgezogen und hat sich ein Haus auf dem Land zwischen 2 Seen gekauft. Sehr schönes Leben dort.
Ich besuche Sie regelmäßig und ich kann sie verstehen. Das Land ist wunderschön, die Leute sehr entspannt und leben mit der Natur.
Ich habe immer das Gefühl, das es in jedem Land "relaxter" zugeht, als in Deutschland, grade und besonders im Arbeitsleben. Kann aber auch nur so'n Gefühl sein....

Gruß

H.P.

Geändert von User 100401 (21.12.2021 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.12.2021, 08:54
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain

Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
750 Danke in 285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
.....
Ich habe immer das Gefühl, das es in jedem Land "relaxter" zugeht, als in Deutschland, grade und besonders im Arbeitsleben. Kann aber auch nur so'n Gefühl sein....

Gruß

H.P.
Ich glaube das sind doch eher Urlaubseindrücke die du da mitbringst. Ich habe das große Glück, dass ich zum arbeiten schon in mehreren Ländern in den verschiedensten Ecken der Erde unterwegs war. Daurch habe ich in diesen Ländern Bereiche und Menschen kennengelernt, die Touristen in der Regel verschlossen bleiben. Das waren Erfahrungen die ich nicht missen möchte.
In einigen dieser Länder habe ich auch Urlaub gemacht - das war etwas ganz anderes.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.12.2021, 09:41
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral

3.662 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Eine sehr gute Freundin von mir ist schon vor vielen Jahren, mit Anfang 20, nach Schweden ausgewandert. Das Land ist wunderschön, die Leute sehr entspannt und leben mit der Natur.
Sicherlich ist das nicht nur ein Urlaubsgefühl sondern trifft schon zu.
Ich habe Projekte in Nord- und Südamerika, Tenneriffa, Mallorca, Andalusien, Österreich, Schweiz usw. durchgezogen und feststellen können, dass der Arbeitsstreß überall gleich ist aber die Leute wesentlich entspannter sind.
Mein Blutdruck ist teilweise explodiert und mit meiner Haudraufmentalität bin ich nicht schneller voran gekommen.
Meine Frau ist keine gebürtige Deutsche, da konnte ich schon einiges lernen die letzten 20 Jahre was das relaxt sein anbelangt. Ich bin jetzt schon ca 5% entspannter.
Ich denke das ist einfach ein deutsches Phänomen, wir versuchen es aber können nicht wirklich entspannt sein.
Bei uns geht es (meist) mit Scheuklappen immer nur in eine Richtung "das neue Richtig" es gibt nichts dazwischen.
Ich denke das dies auch der Grund ist, dass wir den Wandel bei uns intensiver wahr nehmen, dieser aber weltweit von Statten geht.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2021, 10:11
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Meine Frau ist keine gebürtige Deutsche, da konnte ich schon einiges lernen die letzten 20 Jahre was das relaxt sein anbelangt. Ich bin jetzt schon ca 5% entspannter.
Hey cool. 5% relaxter in 20 Jahren? Noch 380 Jahre und Du bist auf dem Niveau eines typischen Griechen

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.12.2021, 10:49
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.059 Danke in 4.016 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zumindest für USA habe ich mehrere (und ausschließlich) gegenteilige Berichte gehört. Kann aber gut sein, dass es besser wird, wenn man eine Weile dort ist.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen

Geändert von coffeemuc (21.12.2021 um 11:19 Uhr) Grund: Tippsel
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2021, 11:04
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain

Boot: Marinello Eden 18
2.520 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zu Kroatien Haus kaufen würde immer einen Anwalt einschalten der die Papiere prüft kostet 1200 kuna ca 150 euro.Der Notar bestätigt nur den Kauf
Alt 21.12.2021, 11:06
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Zumindest für USA habe ich mehrere (und ausschließlich) gegenteilige Berichte gehört. Kann aber gut sein, dass es besser wird, wenn eine Weile dort ist.
Ich kann nicht für die ganze USA sprechen, aber in Houston, Denver, Vail und Aspen ging es so was von entspannt daher.
Wenn wir gesagt haben wir müssen Gas geben der Winter kommt bald, hieß es auch mal: Egal, bauen wir halt ein Zelt drüber und beheizen die 2000 qm

Bin aber im Bausektor tätig, kann schon sein dass es in anderen Bereichen anders zugeht.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2021, 11:20
Admiral

Standard

Zitat:
Bin aber im Bausektor tätig, kann schon sein dass es in anderen Bereichen anders zugeht.
guter Hinweis, meine Berichte bezogen sich auf IT.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2021, 11:26
Vice Admiral

Standard

Bei IT kann ich nicht mitreden. Bin schon Froh wenn ich das komplizierte Boote Forum bedienen kann.

Schöne Weihnachten

Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2021, 11:36
Admiral

Standard

Zitat:
Bei IT kann ich nicht mitreden. Bin schon Froh wenn ich das komplizierte Boote Forum bedienen kann.

Und ich bin froh, dass ich nicht erst nach USA fahren muss um es zu bedienen

Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2021, 12:30
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.809 Danke in 1.431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Zumindest für USA habe ich mehrere (und ausschließlich) gegenteilige Berichte gehört. Kann aber gut sein, dass es besser wird, wenn man eine Weile dort ist.
Die Mentalität ist anders dort. Wir haben Standorte in Denver und Miami. Dort ist man den ganzen Tag im Büro, auch gern bis spät. Man fährt aber zwischendurch mal die Kids abholen oder erledigt andere Sachen tagsüber und ist dann wieder da. Zumindest wars vor Corona dort so. Da vermischt sich Beruf und Privat mehr als hier. San Fransisco haben wir wieder dicht gemacht. Du findets keine Arbeitskräfte für ein normales Gehalt. Die Stadt is so teuer, da musst du viel bieten können. Lohnt am Ende nicht für eine Expansion. Silicon Valley ist sehr beliebt, grade bei Softwareentwicklern, aber da kriegt du noch nicht mal mehr eine Wohnwagen gemietet.Vollkatastrophe... hab zwei Developer im Team die es dort versucht hatten...

Mit unseren Standorten in Asien möchte ich nicht tauschen. Arbeitstag dauert länger und Samstag frei haben gibts nicht. Wenn ich nach Japan schaue gruselts mich noch mehr. Wer zuerst das Büro verlässt verliert.... da bleibt kaum Privatleben übrig. Die tun mir echt leid.

Ich hab auch im C-level nur Menschen vor mir die sich täglich über die Arbeitnehmerrechte- und Regelungen in DE aufregen, die kennen sowas von den anderen Märkten nicht, da gilt mehr das Sklavenprinzip. Einer hatte vor Monaten mal das Wort "Betriebsrat" erwähnt, da gings richtig rund bei uns. Arbeitstechnisch ist man hier schon recht gut dran, da lockt mich nix irgendwo ins Ausland. Und ich hab mir echt Mühe gegeben zu schauen ob das was taugt fürs Auswandern.
Alt 21.12.2021, 12:36
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Arbeitstag dauert länger und Samstag frei haben gibts nicht. Wenn ich nach Japan schaue gruselts mich noch mehr. Wer zuerst das Büro verlässt verliert.... da bleibt kaum Privatleben übrig. Die tun mir echt leid.
Gott bin ich froh das ich ein armer deutscher Handwerker bin.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.12.2021, 12:48
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain

Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.232 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich kann nicht für die ganze USA sprechen, aber in Houston, Denver, Vail und Aspen ging es so was von entspannt daher.
Wenn wir gesagt haben wir müssen Gas geben der Winter kommt bald, hieß es auch mal: Egal, bauen wir halt ein Zelt drüber und beheizen die 2000 qm

Dasselbe hier in Kanada, ich bin Handwerker, und hier wird definitiv relaxter gearbeitet als in der Schweiz. Stressen kannste hier kaum jemanden, bloss ich lasse mich manchmal stressen resp. stresse mich selbst, das ist aber mein Problem, sprich der Schweizer in mir, da können die anderen nichts dafür.

Ist hier ein bisschen wie in Griechenland, wenn wir es heute nicht schaffen, machen wir es halt morgen, oder im Frühling.
Alt 21.12.2021, 12:55
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Hier eine Liste mit empfehlenswerten Städten zum Auswandern im Vergleich zu Berlin:
https://www.focus.de/immobilien/wohn..._24514882.html
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2021, 13:26
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Hier eine Liste mit empfehlenswerten Städten zum Auswandern im Vergleich zu Berlin:
https://www.focus.de/immobilien/wohn..._24514882.html

perfekt, danke dir.

Das Ergebnis wurde übrigens schon 1974 vorhersagt

https://www.youtube.com/watch?v=IHDQuNgwBMM

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 1.162Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.162