|
|||||
Zitat:
Scheitern tun nur die die von Anfang an zum scheitern verurteilt sind
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolf...........ich glaub du bist ein Schwerenöter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
oder Hütten mit Holz-/Kohle-Ofen in einer halb-verlassener Gegend ?
|
||||
|
||||
Häuser 120 150 m auf Beton Ziegel 40 Jahre Gas Zentralheizung plus Holzofen Kanalisation Stadt Werke Wasser,Mühlabfuhr auf 800 m Grund ab 50 000 bis 80 000 Euro Autobahn Anschluss 10 km 80 120 km von Zagreb
3 bis 5 km von Stadtmitte
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (24.12.2021 um 15:02 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Haus topzustand 80 000 Euro Vergleich Haus in Deutschland 40 km von Großstadt 700 000 Euro
|
Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, ich kann Kanada empfehlen. Heute ist mal wieder Traumwetter!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke, wieder was gelernt.
|
Yup, genauso habe ich das schon einigen erläutert, höhe Mailand.
Bin sogar südlicher als Bern wo ich aufgewachsen bin Zudem nur 25 Autobahnminuten von USA, und nur 7h von NYC oder 26h von Miami, wenn es denn sein muss. edit: Sonnenuntergang heute ist um 1611h
|
||||
|
||||
Sieht aus Münchner Sicht (16:24) im ersten Moment früh aus,
allerdings ist auch der Sonnenaufgang um 7:26, somit rund 36 Minuten früher als in München. Also 23 Minuten Vorteil für Magog.
|
|||
|
|||
Zitat:
Anwalt prüft Papiere (ist damit der Grundbuchauszug gemeint ?), Der Notar bestätigt nur den Kauf. Und wer veranlasst die Umschreibung ? Gibt es in HR ein richtiges Grundbuch bzw. Grundbuchamt ? Wo kann ein Eigentümer/Interessent Grunddienstbarkeiten und Grundpfandrechte einsehen ?
|
|||
|
|||
Genau darum geht es der Notar bestätigt nur die Eigentumsrechte.( Vlastiti List) und Beauftragt die Änderung,aber ob es Grundpfanndrechte gibt (Hypotheken) überprft der Notar nicht deswegen sollte man auf jedenfal einen Rechtsanwalt beauftragen (Grundtovnica) ob da alles in Ordnung ist .Bei Ungebauten Grundstücke werden diese gerne als Bauland ausgewiesen,und sind es nicht ,wie mann auch achten sollte ob das Objekt was auf dem Grundstück dem Bebauungsplan entspricht und alle nötigen Eintragungen hat.Auch kann ein Problem sein das Wasser und Strom Kanalisation vorhanden aber keine Genemigungen vorhanden sind .Empfehle aufjeden fall einen Unabhängigen Anwalt nicht vom Verkäufer der deutsch Kenntnisse besitzt und alle Formalien überprüft.
Seit Kroatien in der Europäischen Union ist ist einiges besser geworden und das meiste ist Geklärt aber zur Sicherheit alles Überprüfen lassen.Die Anwalt Gebüren sind zentral Gestafelt das heißt nicht wie in Deutschland nach Wert sondern nach dem was er tut.Ob ein Objekt 1 000 000 Euro oder 10 000 Euro kostet ist in der Regel egal. Oft sind Makleragenturen beteiligt und die sagen dann haben alles Überprüft,alles in Ordnung.Meistens ist dies auch so .Eine Garantie übernehmen die nicht und fals ja sind das D.o Agenturen mit beschränkter Haftung von 2.000 Euro. Im Schadenfal melden die Agenturen Insolvenz und man bleibt auf dem Schaden sitzen. Auch bei Makler Agenturen zur Sicherheit vorallem wenn es um größere Beträge geht Anwalt dazuziehen der alles Überprüft.
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (26.12.2021 um 16:37 Uhr) |
|
||||
Kennt jemand den Marina Park Aquaronde in Lemmer Niederlande?
Ein Endhaus ist doch vielleicht eine coole Lösung. Nur Garagen für PKWs scheint es keine zu geben. Ein Rasenroboter und man kann auch mal für 2-3 Monate abschließen. Das kleine Segelboot am Haus, den Tender zum großen Boot ebenfalls und das große Boot in die nächste Marina. Grüße Totti
|
||||
Huch, das sieht ja fies aus!
|
|||
|
|||
Da könnte es mir schon gefallen. Das ist für mich aber kein Auswandern sondern umziehen. Die Ost- oder Nordsee ist weiter von uns entfernt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also, wenn man nach Kroatien übersiedelt oder auswandert (verstehe nicht, was da der Unterwchied sein soll, beides muss ja nicht endgültig sein), sollte man natürlich ans Meer ziehen, da gibt‘s allerdings kein vernünftiges Haus für 80k, vielleicht eine kleine Wohnung. Ich (51 Jahre alt) bin jetzt seit Juni 2020 hier in Istrien und werde auf keinen Fall mehr nach Österreich oder Deutschland zurückkehren.
|
||||
Neubau-Projekt:
https://waterrijkwonen.nl/de/woning/...v-noardburgum/ Auf jeden Fall auch spannend… Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Edit dein späterer Post ist da noch gemäßigt, andere solcher Objekte liegen fast 7-stellig |
|
||||
Auszug aus dem Link: "...ein Seil, das in der Ferne gegen einen Mast schlägt,..." Ja nee ist klar, EIN Seil... dingdingdingdingdingdingdingding
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bitte lese beim nächsten mal meinen Beitrag sorgfältig. Verstehe nicht warum mann unbedingt ans Meer ziehen muss wie du schreibst. Ich habe ausführlich geschrieben das mann auch im Landesinnere sehr schön wohnen kann,und Boot fahren kann mann z.b auch sehr gut auf der Donau wie dort zb. Um Vukovar Vinkovce die Preise für Immobilien sind weis ich nicht genau denke nicht zu hoch
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (26.12.2021 um 18:54 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- meist kein dauerhaftes Wohnen (sprich: mit Einschreiben ins Melderegister) möglich ist - deshalb die Finanzierung gegenüber "echten" Häusern teurer ist - es zu prüfen ist, ob neben dem Haus der Grund erworben wird, und falls ja: - ob dies in Erbpacht geschieht Darüberhinaus will der Projektentwickler ja auch nach dem Verkauf seinen jährlichen Gewinn sicherstellen; dies ist der Kern der Geschäftsidee, denn der Verkauf dient lediglich der Vorlauffinanzierung.. Meist gelingt das über Knebelverträge über den zu leistenden Service, Durchverkauf von Infrastruktur (Strom, Gas, Internet, Wasser), allgemeine Facilitydienste. Bei solchen Summen -wir reden nicht über ein Mobilheim von 20k€- würde ich immer (!) den Vertragsentwurf von einem NL-Anwalt meiner Wahl gegenprüfen lassen. Ob ich in diesen Anlagen wohnen möchte, lasse ich hier mal aussen vor.. Und bitte keine Quellenanfrage, ich antworte kurz aus meiner NL-Erfahrung.
|
|||||
|
|||||
Auswandern, aber wohin?
Zitat:
Deshalb empfehle ich persönlich, für dich nochmals, ich persönlich, wenn schon Kroatien, dann irgendwo ans Meer, wobei ich aus mehreren Gründen von einer Insel abraten würde. Das ist MEINE Empfehlung, du kannst natürlich weiterhin empfehlen, was du möchtest, das ist doch völlig ok. Zum Vergleich Bootfahren auf der Donau / auf See, sage ich besser gar nix.
|
|||
|
|||
Du hast natürlich Recht das das Meer toll ist keine Frage hab selbst eine Wohnung am Meer ich denke noch eine zu kaufen.Ich hab ein teil meines Militär Dienstes in Pula von 26 November bis 23 Februar verbracht . Im Winter aus den ganzen großen Städten Split Dubrovnik Rjeka Zadar ist nicht viel los und ein wenig trostlos.Wenn die Bura pfeift kann mann nicht raus weil es draußen zu ungemütlich ist.Wenn es darum geht für wenig Geld kleine Rente ist auf jeden Fall Kroatien landesinnere ein Überlegung.
Verbringst du auch den Winter am Meer?
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (26.12.2021 um 23:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie gesagt, ich lebe in Medulin (Pula) seit 1,5 Jahren, also ja, auch im Winter, wie jetzt im Moment zum Beispiel.
|
Insel kann schon Koller geben, ich habe 6 jahre auf Korfu gelebt und gearbeitet, auch im Winter, und die Winter auf Korfu können gerne mal sehr nass und grau sein, das war der Grund das wir nach Kanada weiter wanderten.
Hier schneit es heute recht nett bei -4°C
|
||||
|
||||
Nachteile bei dauerhaftem Inselaufenthalt (Inseln mit Brücken natürlich ausgenommen):
- Anhaltende Komplikationen in der Mobilität - Erhöhtes Risiko bei medizinischen Notfällen aus oben genanntem Grund - Erhöhte Preise in der Grundversorgung, allgemein deutlich erhöhte Lieferpreise (z.B. Möbel) - Eingeschränkte (spontane) Freizeitaktivitäten (und als Rentner hat man viel Zeit) - Generell schlechtere Infrastruktur (Behördenwege, Arztbesuche, Wasser, Kanal, Autowerkstatt, etc…) Vorteil: Man kann sagen, man lebt auf einer Insel.
|