|
||||
|
||||
Ernst gemeinte Erinnerung:
Hier ist nicht der Weltrettungsthread. Ich werde den Thread schließen lassen, wenn ihr nicht mit dem Quatsch aufhört
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich finde Erich von Däniken auch "interessant".
|
||||
|
||||
Das kriegen wir schon hin....haben andere ja auch in diversen Thread geschafft und durften das...
|
||||
|
||||
Zitat:
Die sind seitdem ich weiß "nahe dran" und doch ist es bisher gerade mal gelungen im Labor unter immensem Energieaufwand einige einzelne Atome fusionieren zu lassen. |
|
||||
|
||||
Ecuador oder Paraguay wären für mich persönlich interessanter, aber auch Vietnam wäre denkbar - Lebenskosten (inkl. Tankkosten) sind mindestens halbiert - da sollte man immer noch mit einer kleinen Rente auskommen und dennoch ein gutes Leben führen.
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Viele gehen für diesen Zweck nach Laos, aber auch nach Bulgarien.
|
|
|||
|
|||
Weis vieleicht jemand genau Bescheid wie das mit Auswandern nach Kroatien mit der Einfuhr von Eigentum ist Auto Boot.was sagt der Zoll dazu ist ja bereits alles Eu versteuert.
|
||||
|
||||
Und dafür willst du in einem Drittweltland leben?
|
|
||||
|
||||
Das Auto darf nicht zu alt sein, sonst kannst alles einführen.
|
||||
|
||||
Ich mache ja so gesehen bereits heute in Drittländern Urlaub - sofern sich dort ein schönes Plätzchen finden lässt und ich dort mit dem vorhandenen Guthaben wie die Made im Speck leben kann, sollte es mir recht sein
In Paraguay leben beispielsweise recht viele Deutsche - die müssten ja sonst alle zurück kommen, wenn es so beschissen wäre. Apropos Urlaub - es wäre ja wie bereits anfangs erwähnt auch keine "echte" Auswanderung sondern eher ein Langzeiturlaub, eine Meldeadresse würde hier natürlich bestehen bleiben Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Auswandern, aber wohin?
Zitat:
Alles in der EU bereits versteuerte kann steuerfrei eingeführt werden, auch ein Boot, mit oder ohne Übersiedelung. Ausnahme: Einfuhr eines KfZ, da wird man zur Kasse gebeten, und es gilt als einzige Ausnahme bei einem Umzug (Hauptwohnsitzverlagerung nach CRO) eine 6-monatige Übergngsfrist, in der man weiterhin mit dem Ursprungskennzeichen fahren darf. Man zahlt ja auch keinen Zoll, den gibt‘s ja innerhalb der EU nicht, sondern die CO2-Steuer muss nachgezahlt werden, wie sonst auch überall. In Kroatien oder Österreich ist das halt relativ viel, insbesondere bei CO2-starken Fahrzeugen. Irgendwo weiter oben wurde erwähnt, der Führerschein müsse nicht umgeschrieben werden, das ist meines Wissens NICHT korrekt! Allerdings wird das nicht so streng kontrolliert. Dennoch kann das zu einem Problem werden, nämlich wenn einem der Führerschein mal abhanden kommt wie in meinem Fall vor ein paar Jahren (Diebstahl), dann weigert sich nämlich die ursprüngliche Ausstellungsbehörde (Österreich), einen neuen FS auszustellen und verweist auf das aktuelle Wohnsitzland. Damals habe ich einen neuen FS nur mittels Vitamin-B ausgestellt bekommen.
|
||||
|
||||
Aber das ist ja halb so wild, dann verkauft man halt seinen Wagen in DACH und kauft einen in CRO.
Ansonsten kann man einen Wechsel nach CRO ruhig empfehlen, man muss ja auch den kulturellen und religiösen (ja, leider auch als Atheist) Hintergrund eines Landes beachten, wenn man da leben will, und da ist Kroatien für uns Mitteleuropäer ziemlich schmerzfrei.
|
|||
|
|||
Zitat:
Im kleinen kann man übrigens auch schon mitten im Berufsleben auswandern. Ich bzw. wir verbringen unsere Freizeit zum großen Teil in NL. War im Sommer sehr, sehr angenehm. Auch bei den Freitzeitaktivitäten war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alles viel entspannter. Polen würde mich persönlich auch noch sehr reizen aber wenn man im Südwesten wohnt, dann ist Polen im Nordosten mit z.B. Danzig maximal weit entfernt. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Was heist zu alt.In meinem Fall dann in 12 15 Jahre ist mein Mercedes 30 was ist da mit hab kein Problem Zoll zu bezahlen
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (07.01.2022 um 16:04 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry, musste sein, war Spaß.
|
|
Zitat:
Leider ist das in einigen Ländern so, soweit ich mich richtig erinnere darf ein Auto für Griechenland nicht älter als 6 Jahre sein. Hier in Kanada ist es umgekehrt, Autos die älter als 15 Jahre sind sind weitaus einfacher zu importieren. Wir haben hier ja kaum Citroen, Renault oder Peugeot, aber die die man sieht sind immer 15 Jahre oder älter, hat auch mit den Sicherheitsstandards zu tun, Airbag und so Zeugs. In den USA ist das glaub ich ähnlich, (korrigiere,dort sind es 25 Jahre) dort wurde vor einigen Jahren ein fast neuer Land Rover Defender vom Zoll verschrottet. https://www.youtube.com/watch?v=BM_SE5O28pM
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe in diesem Strang hie und da mal Infos zu Kroatien weiter gegeben, mir scheint aber, dass man dieses Thema offensichtlich mal grundsätzlich angehen müsste.
Zum Beispiel ist mir erstmals (ich hatte bisher nicht alle Beiträge gelesen) der eine Schwachkopf aufgefallen, der meint, er könne sich ganz offiziell irgendwo im Dauerurlaub befinden, und dabei auch noch auf unsere Sozialsysteme sch…… und uns auslachen. Das geht natürlich nicht, da befindet er sich auf dünnstem Glatteis, und ich persönlich würde an seiner Stelle alle diesbezüglichen Postings wieder löschen. ”Auswandern” ist eben nicht nur, mal eben weg zu sein, echtes Auswandern hat immer handfeste steuerliche Auswirkungen, egal, ob man noch ein Konto, oder einen Nebenwohnsitz in D hat. Diese steuerlichen Auswirkungen können im Einzelfall positiv oder negativ ausfallen, aber keinesfalls ist das allgemein gültig. Schon gar nicht darf ein Sozialhilfeempfänger, wie der Kollege weiter oben, sich einfach einen schönen Lenz irgendwo anders machen. Er darf nur die Hoffnung hegen, dass er nicht gemeldet wird.
|
Wozu?
Das Internet vergisst nie, da kannste noch so lange löschen oder versuchen zu löschen, nützt nix...
|
||||
|
||||
Naja, ist ja sein Ding…
Wenn man aber diejenigen, die einen selbst jahrelang ohne zu murren, finanzieren, auch noch provoziert und verarscht, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn jemandem der Kragen reißt und der ihn einfach mal meldet. Das Sozialamt, oder noch schlimmer, das Finanzamt, ist da ganz schnell, weil das ja auch einfachste Beute ist bei allen Informationen, die der Kollege so von sich selbst hier preisgibt, beginnend von der Verletzung der Meldepflicht, denn im Gesetzestext gibt es keinen Passus zu ”Dauerurlaub” Danach folgen eben auch noch alle steuerlichen Fragen, und ab da wird’s ungemütlich für den guten Mann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich meine übrigens diesen smarten Herrn, nicht dass jemand glaubt, ich rede vom ehrenwerten Kanada-Auswanderer, der sich sein karges Dasein mit eigenen Händen verdient.
|
Lach, was ein schleimiger Schmand!
|
||||
|
||||
Haha, aber im Ernst jetzt, in einem Auswanderungsberatungsstrang sollte man sich als ernstzunehmendes Forum schon die Frage stellen, ob man Canadachrisses oder Leukermeerbewohners die Beratung überlässt, weil sowas schlicht und einfach zu schwerwiegende Folgen für den einzelnen haben kann.
Ich bin halt gegen Letztere, das ist alles.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich lache auch niemanden aus, ich mache mich nur über Neider lustig die nur jammern und nichts in ihrem Leben ändern, Labertaschen eben Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Leben, auch wenn es von Neid zerfressen ist |
|
|