|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das könnte man bei manchem Beitrag hier zwar vermuten, aber alt sind immer nur die Anderen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
„Deutschland verlassen wollen“, ist der denkbar schlechteste Grund. Damit kann die Frage nach „gut geigneten Laendern“ auch nicht beantwortet werden. Dirk´s Erfahrungen zu folgen ist ein guter Anfang. |
|
|||
|
|||
Wie lange (und wann) hast Du da gelebt?
|
|
||||
|
||||
Ich könnte mir vorstellen, einen Briefkasten und einen Lagerraum in DE zu behalten und mit dem Boot im Winter Richtung Süden zu fahren. Im Sommer dann Richtung DE oder sogar noch nördlicher.
Ich muss ja nicht um die halbe Welt ziehen um Kosten zu reduzieren, Wohnung aufgeben oder verkleinern und an Bord weiter arbeiten. Da ich dann weniger arbeite, zahle ich weniger Steuern und Sozialversicherung und bin im Fall des Falles schnell wieder in good old Germany. Machbar? Einen Versuch ist es wert, wer es nicht versucht, braucht aber auch nicht auf anderen rumhacken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
schau dir doch die Anzahl seiner Beiträge an. Wenn du alle seine unsinnigen Beiträge raus streichst, bleibt nicht mehr viel sinniges übrig. Für mich schon lange ein unsympatischer Schreiber.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Schmarotzer" gibt es in vielen Bereichen. Auswanderer, die man so umschreiben koennte, sind sehr selten; die scheitern im Ausland meistens schon sehr frueh ...
|
|
||||
|
||||
Als junger wollte ich immer auswandern, möglichst ne Insel und im Winter warm.
Problem war immer, wie verdiene ich dort mein Geld. Heute könnte ich, mag aber nicht mehr so sehr. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Der Gedanke dauerhaft auf dem Boot zu leben, ist mir auch nicht so fern. Das hat allerdings nicht wirklich etwas mit auswandern zu tun. Die Winter im Süden Variante gefällt mir auch.
Für den Start werde ich meinen Liegeplatz erst einmal kündigen. Dann geht es von März bis Oktober auf "Langfahrt". Danach schau ich mal, ob ich das weiter ausdehne. Manchmal muss man einen Weg gehen, um fest zu stellen, ob es der richtige Weg ist. Beim Auswandern weiß man auch erst hinterher, ob das so schlau war. So fern es möglich ist, werde ich im nächsten Jahr mal 3 Monate antesten. Das wäre dann schon mal ein Anfang. Danach sehen wir weiter.
|
||||
|
||||
Auswandern ist so ein hartes Wort, ich kenne viele die Überwintern im Ausland,
da ist von Spanien Griechenland bis Türkei alles dabei, das macht auch Sinn wenn man in Rente ist und es einem hier zu kalt ist, wenn man sowas vor hat muß man sich nur die Gegend genau ansehen nicht überall ist noch Betrieb, wenn die Sommergäste erst mal weg sind
|
||||
|
||||
Auswandern? Nein, für mich nie eine Option gewesen. Denn schon Deutschland selbst, hat aufgrund seiner kulturellen und landschaftlichen Vielfalt, sehr unterschiedliche Lebensvarianten bzw. Möglichkeiten. Und gerade nach der Wende hat sich diese Vielfalt noch erhöht.
Und auch monetär kann das Leben in Deutschland sich sehr unterschiedlich gestalten. Man muss dazu bloß die Lebenshaltungskosten zwischen dem urbanen und ländlichen Raum betrachten. Scheinbar sind wir Deutschen dann auch nicht die Miesepeter der Welt: Quelle: Google Und das sind die Top Ten der weltweit glücklichsten Länder auf einen Blick:
|
||||
|
||||
Unser Plan für die Zukunft und das Altwerden ist ein ähnlicher - sobald es finanziell möglich ist, wird man hier wohl die Zelte abbrechen, Haus und alles weitere verkaufen und vermutlich eine Meldeadresse zurück lassen.
Ich sehe es übrigens auch absolut nicht als Schmarotzen an, wenn man sich das Hintertürchen für die Krankenversicherung offen hält. Es ist doch so, dass ernste Erkrankungen eh erst im Alter eintreten und man bis dato eher null bis wenig aus seinen Beiträgen zurück bekommen hat. So gesehen ist man also nicht anders unterwegs wie die meisten Daheimgebliebenen auch ...Besonders bei der Option hier eine Meldeadresse zurück zu lassen, wird man dann wohl auch eher bei einem befristeten Aufenthalt im neuen Land landen (unbeschränkte Steuerpflicht) somit dürfte das Thema Schmarotzen eh vom Tisch sein, da man weiter zahlt Ich kann jeden verstehen, der sich mit diesen Gedanken beschäftigt um seinen Lebensabend entsprechend zu verbessern. Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Ganz einfache Überlegung:
Wenn es doch so toll ist woanders, warum machen das dann nicht viel mehr Menschen?
|
|||
|
|||
Da passen die Umstände wohl nicht - vermutlich in erster Linie die finanzielle Seite dürfte wohl nicht passen, ansonsten kann ich es mir nicht erklären, warum man den Schritt nicht mal wagen und probieren sollte.
Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Falsch:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steige ab. So ähnlich war der Spruch doch. Denke das trifft ganz gut auf die aktuelle Situation zu.
Warum das so ist könnte man jetzt seitenlang begründen aber das wäre wohl unerwünscht. Daher nur noch ein Aspekt, 40 % der Studenten wollen in den Staatsdienst. Die Mentalität in Deutschland wird zunehmend bedenklicher. Der Vorwurf des Schmarotzertums ist gerade zu absurd. Der würde stimmen wenn man sich einen Großteil der Beiträge zurück erstatten lassen könnte und dann wieder zurück kommen würde. Aber in der Regel ist es genau andersrum. Wer in älterem Alter auswandert hat jahrzehntelang in die Krankenkasse eingezahlt - und da reden wir schnell über den Wert mehrerer Häuser, im Ausland nimmt er in der Regel die Leistungen nicht in Anspruch und hat dann aber jedes Recht bei seiner Rückkehr davon zu profitieren. Zur Länderauswahl. Portugal / Madeira erscheint bei jüngeren Menschen derzeit sehr beliebt. Zurzeit verfolge ich auf youtbe Thomas Gast, er ist vor ein paar Monaten nach Schweden ausgewandert. https://www.youtube.com/watch?v=8fD-oKwgGJY Auch sehr interessante Variante. Persönlich finde ich auch die Niederlande sehr interessant. Die Steuer und Abgabenlast ist zwar nur leicht niedriger aber man hat den Eindruck dass das Geld eher ins eigene Land gesteckt wird und Zukunftsprobleme eher angepackt werden. Die Unis sind auf einem anderen Level, Infrastruktur sowieso und es herrscht eher eine Kaufmansmentalität. Allerdings ist das Land auch sehr dicht besiedelt, Zivilisation ist immer in Sichtweite. Auf dem Boot leben und dort arbeiten ist natürlich sehr interessant für diejenigen die ortsungebunden sind. Wer richtig Geld sparen will verlegt offiziell seinen Wohnsitz nach Lettland und wird so einen Haufen Steuern sparen. USA und Kanada würden mich auch reizen. Aber wenn man sich die USA mal genau anschaut, dann ist da die work live Balance eine Katastrophe. Und krank werden kann dort schnell den finanziellen Ruin bedeuten. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Zitat:
- Steuer- und Sozialversicherungssystem: was kostet mich der Wohnsitz in dem jeweiligen Land - stellt der Staat sicher, dass essentielle "Infrastrukturen" funktionieren: Justiz --> kann ich mich sicher fühlen? (in einem Land mit brasilianischen oder mexikanischen Mordraten will ich nicht leben bzw. abgeknallt werden) in 15 oder 25 Jahren: Gesundheitssystem/Qualität der Krankenhäuser - kein zu autoritäres System --> beispielsweise wäre Spanien in den 1950er und ´60 Jahren wegen Franco keine Option gewesen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier ist das Thema ja zum Glück erst einmal vom Tisch
|
|
|||
|
|||
Auf unserem Planeten wird das zumindest nichts
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
netto zahlt man ja (als Normal- bis Besserverdienender in 90 % aller Fälle) U60 nur ein ... und die teuren Krankheiten kommen im letzten Lebensjahrzehnt ... (und die 5 oder 10 Jahre dazwischen sind aus Sicht der KV ein Nullsummenspiel) |
|
||||
|
||||
Dann wird es wohl das Land werden, wo die Strafen am günstigsten sind
Mal im Ernst -arbeiten müsste ich theoretisch noch weitere 28 Jährchen, also selbst wenn mein Plan aufgeht und man das entsprechend verkürzen kann, reden wir immer noch von 18 Jahren. Bis dahin fließt also noch eine Menge Wasser die Elbe runter und auch wieder hoch.. Lass uns dann einfach noch mal schnacken, wer weiß welche Verhältnisse wir bis dato hier haben und ob es zu dem Zeitpunkt dann überhaupt noch angebracht ist auszuwandern Ein Großteil des Finanzpuffers käme ja aus dem Häusleverkauf - auch die Entwicklung will ich für die Zukunft jetzt noch nicht bewerten. Wenn`s so weiterläuft (momentan 100% plus zum EK) bin ich natürlich zufrieden. Dennoch ist das alleine ja auch kein Garant, dass man damit im Wunschland dann bequem über die Runden kommt. Ist also tatsächlich nun viel zu früh. Denke, realistisch und sinnvoll wäre es, sich 2 Jahre vorher damit intensiv zu beschäftigen und alle Weichen zu stellen - ein Reiseziel oder ne Tendenz wo es hingehen soll, wäre vorher natürlich schon gut. Nur soviel nun schon einmal am Rande - selbst ich werde ja ruhiger und daher bin mir sicher, dass solche Kriterien wie Tempolimit bestimmt eher komplett ausgeblendet werden können, wenn es dann zum tragen kommt. Grüße Daniel
|
|
|