|
||||
|
||||
Bergi, ich bin dein neuer Monteur inkl. Meisterprüfung. Baustellenleiter? Oder der die Leiter hält vielleicht.
Spass beiseite jetzt einmal jetzt. Wie viele Deutsche sind schon Ausgewandert zu uns. Genau so viele wie zu euch. In meinen Fall wäre es die Sprache usw.
|
||||
|
||||
Ich gebe jetzt erstmal zu , dass ich überhaupt nicht weiß , ob der Handwerksmeister in anderen Ländern anerkannt wird.
Könnte ich mich mit meinen in Deutschland erhaltenen Titel in Österreich selbständig machen ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meister ist Meister. Wasser und Heizung und vorallem die Sch.....e, ist immer das selbe.
|
|||
|
|||
Ist OT, aber ganz einfacher Grund:
Sie leben lieber in der Stadt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich werden andere Leute nicht seine Kriterien anlegen, aber man sieht wie er es *für* *sich* überlegt hat.
|
|||||
Zitat:
Aber selbständig arbeiten ist erstmal nicht, da müssen wieder Prüfungen abgelegt werden, natürlich in der Landessprache. Allerdings fand ich immer auf anhieb einen Job als Angestellter, dank meines schweizerischen Berufszertifikat. Meine Ex ist Dr. Bio-schiessmichtot, 7 Jahre Studium... und was macht sie seit Jahren? Sie kauft für eine Firma Containerweise Türen in Übersee, welche dann in den Kanadischen und US-amerikanischen Baumärkten verkauft werden. Sesselfurzerjob. Aber sie scheint zufrieden zu sein und kann die Arbeit seit Covid von Zuhause aus tun.
|
||||
|
||||
Die Weiber wollen in der Stadt leben, weil da das Kulturangebot so toll ist, es schicke Cafés gibt und sie "shoppen" gehen können.
Gruß, Mario
|
||||
|
||||
Zitat:
EU- Bürger können sich in Deutschland auch ohne Meister selbstständig machen, auch wenn es für Deutsche eine Meisterpflicht gibt...
|
||||
|
||||
Und das gilt auch für den Bereich Gas, Elektro usw.?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Direkt in der City wohnen hat schon was, wenn alles fußläufig erreichbar ist, aber wenn du etwas am Stadtrand wohnst kannst du oft auch gleich aufs Land gehen. Um den Bezug zum Thema herzustellen: Ich würde, egal in welchem Land, aufs Land ziehen, nicht in eine große Stadt. Dort ist Wohnraum erschwinglicher und der Kontakt mit den Menschen fällt leichter. |
|
||||
|
||||
Wolf, das ist aber auch eine Frage wie man in der Vergangenheit gelebt hat. Ich wohne ja im Ruhrgebiet, also einem Gebiet das flächenmässig und von der Anzahl der Einwohner wesentlich größer ist als z.B. Berlin. Ich finde es nett, mal in der Oberpfalz zu sein, aber leben...... möchte ich dort auf keinen Fall. Ich glaube, das Menschen die hier in D in einer eher ländlichen Umgebung gelebt haben, das auch im Ausland bevorzugen werden.
|
|
||||
|
||||
Das gilt definitiv nicht für Gas und Wasser.
Das dürfen nur Vertragsinstallateure….
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
bin im "Speckgürtel" von München aufgewachsen also 3/4 h S-Bahn-Fahrt in die Innenstadt) München, oder gar Berlin/Paris/New York/Rio/Tokio/usw. sind mir zu große "Moloche" Stuttgart ist auch schon an oder knapp jenseits der Grenze ... angenehm fand ich bisher 250.000 Einwohner-Städte wie Augsburg oder Karlsruhe könnte mir gut vorstellen, zukünftig in Städten wie Metz, Luxembourg (leider trotz nur 125.000 Einwohnern unbezahlbare Mieten ), Nantes, Bordeaux, Trieste oder Porto zu leben Vorteil: in (fast) jedem Land der Erde - wenn ich mich für dieses entscheiden sollte - dürften mehrere Städte in der 50.000 bis 500.000 Einwohner-Klasse zur Auswahl sein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin aus Stutgart Downtown in ein Dorf 300 mtr. vor der Grenze zu Baden gezogen. Neubaugebiet. Erstmal schick, klar. Es hat 3 Jahre gedauert in denen mein Sohn, von Bambini angefangen in nem wirklich geilen Verein, der sehr viel für die kleinen getan hat (Pommes, Cola, Training und Trikots natürlich, wirklich tolle Betreuer) gekickt hat, bis mein Sohn (also wir) endlich nen Mitgliedsantrag unterschreiben durften (vorher hieß es immer, "hab ich grad net da,.......jetzt schaut doch erstmal.....". Irgendwann sagte mal eine dann zu mir: "Mir hen denkt, Euch gfallts eh net bei uns Landels. Ihr Neureiche Schwoba". Also irgendwie hat man immer nen Migrationshintergrund In Berlin wahrscheinlich innerhalb einer Stadt, von Kiez zu Kiez
|
||||
|
||||
Yepp, ich habs auch mal für 18 Monate nach BaWü versucht, die Sprachbarriere war größer als nach Spanien
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im schwäbischen beendest nen Satz wegen der Zwischenmenschlichen Schiene -um den anderen mitzunehmen - mit "woischt?!". Im Bayrischen mit "Hoascht mi?!". Scho basst des.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da machen ein paar km sprachlich wie auch von der Mentalität her gewaltig was aus. So wird es in jedem Land sein ....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der, den ich mit Madeira erwähnt hatte: Hat den Traktor mitgenommen. In Rot. Um "der mit dem Traktor" als Eintrittskarte zu ziehen
|
||||
|
||||
Es geht um Bereiche mit Meisterpflicht und da gilt die Ausübungsberechtigung analog zu Paragraph 8 HWO, hat man auch schnell gegoogelt ist mir aber auch schnuppe....
|
Ob das für den TE relevant ist und ihm seine Fragen beantwortet...?...
Gruß Totti
|
||||
|
||||
Oman ? , was genau, Deiner Ansicht/Erfahrung nach, ist denn unrechts in Oman ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann schreib gleich dazu wer antworten darf …. Ewig dieses rumgemecker von dir , nervt nur noch.
|
|||||
Zitat:
Kannst du eine Frage von einer Aussage unterscheiden?
|
|
Zitat:
Hast du denn zwischenzeitlich einen Favoriten? Oder zumindest etwas eingrenzen können? Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Danke, dass sich wenigstens noch einer daran erinnert
Interessant fand ich diesen Vergleich: Zitat:
Die beiden Städte haben eigentlich nichts miteinander gemein. Außer der Größe und dem Korruptionslevel mit seinen Folgen daraus wie katastrophale öffentliche Verkehrsmittel, Parksituation, Straßenverkehr, überteuerte Immobilienpreise.
|