|
|||
|
|||
Wer echtes Abenteuer liebt, wandert nach China, Nordkorea, Weißrussland oder Cuba aus.
Die Frage des TO war jedoch nicht "Auswandern - ja oder nein?" sondern "Auswandern - wohin?". |
|
||||
|
||||
@"Schmarotzer"debatte:
Ich denke jeder Deutsche hat das uneingeschränkte moralische Recht, die sozialen Leistungen bei Bedarf in Anspruch zu nehmen. Egal ob und wie lange er woanders gelebt hat. Das gebietet die Solidarität innerhalb des Volks. Mir würden andere, besser geeignete Einsparungsmöglichkeiten einfallen. Aber das schreibe ich hier nicht, sonst werde ich gesperrt und jemand schiebt meinen Beitrag in einen Bereich in dem die Sonne nicht hin scheint... Gruß, Mario
|
||||
|
||||
Danke für die Worte
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nehmen wir an, jemand beginnt zu arbeiten und arbeitet 20 Jahre lang in Deutschland. Der minimale KK-Beitrag ist ca. 100,- und maximal ca. 800,-. Sagen wir 450,- in Mittel. Das ist der Gesamtbeitrag, AG und AN. Dann 450 × 12 × 20 = 108000,-. Wo bekommst du mehrere Häuser für 108 k€? Bei uns in Düsseldorf vielleicht zwei Garagen. Wenn man überlegt, dass eine Chemotherapie den Betrag locker übersteigt, dann relativiert sich das Ganze nochmal. Also bitte nicht übertreiben, dass man mit seinen KK-Beiträgen in den jungen Jahren bis zur Auswanderung alles für die Solidargemeinschaft abgegolten hat. Die späteren Jahre wären sogar wichtiger, weil man in der Regel mehr verdient und mehr einzahlen würde. Tut man aber als Auswanderer nicht. Geändert von Andrei (18.10.2021 um 11:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zur Frage "wohin":
Ich könnte mich für die Kanaren erwärmen. Gehört immerhin noch zu Europa, mit allen Vor- und Nachteilen.
|
|||
|
|||
ok, da sind dann eher geologische Risiken zu bedenken
auf La Palma kann die Erwärmung bzw. Hitze derzeit an einigen Orten recht heftig sein! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es danach ginge, dürfte in Neapel auch keiner mehr wohnen. Irgendwas ist ja immer. Gorleben ist auch kurz vor Hamburg, Hannover und Berlin.
|
||||
|
||||
Ob die Karte so stimmt....
Nach wie vor vollkommen ohne Tempolimit sind die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon. https://kfzsachverstand.de/lander-oh...itsbegrenzung/
|
||||
|
||||
Naja, Nepal benötigt kein Limit.
Da biste froh nicht 100m abzustürzen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Ich war bisher nirgendwo länger am Stück als 6-8 Wochen, dann immer beruflich.
Ich persönlich muss mal gestehen: Ich lebe gern in D. und ich glaube auch, dass es quasi NIRGENDWO anders jemandem ,der den klassischen Mittelstand bildet (oder bilden möchte) viel besser gehen kann. Wenn ich auswandern würde, wären Irland im Kopf (hat aber selbst mit Arbeitslosigkeit etc. zu kämpfen, und beim Brexit muss man ja nun auch mal sehen, wie es dort überall weitergeht). Ausserdem war ich zweimal in Sydney und muss sagen, dass es mir dort so "mitteleuropäisch" vorkam, dass ich mich direkt wohlgefühlt habe. Allerdings ist es dort in Australien in den Städten auch nix mit "günstig alt werden". Fakt ist doch: Arbeiten muss man überall. Und mancherorts ist das sicherlich anstregender als hier in D. Immer wenn es mich im Hals kratzt oder hustet, bin ich froh überlegen zu KÖNNEN und zu DÜRFEN ob ich vielleicht lieber einen Tag auf der Couch zu Hause bleibe. Das muss man im Ausland erstmal so hinkriegen. Egal was die vielen Nörgler hier (also hier in D, nicht im Booteforum) so von sich geben, ich glaube, wir haben es hier VIEL besser, als den meisten bewusst ist. Scheixxe gibts überall, und man muss auch nicht mit allem einverstanden sein. Aber oben wurde es ja oft genug gesagt: Wenn man meint, man muss D den Rücken kehren, ist das für hoch anzuerkennen, weil jemand nicht nur nörgelt, sondern auch den Mut hat etwas für sich zu verändern und zu gehen. Ständige Nörgler, deren Meinung nach es überall anders besser ist, die aber NICHT gehen, die kann man nicht ernst nehmen. PS: Dom Rep. fand ich früher super! Hatte da nach 8 Wochen Arbeiten Bekannte (auch Deutsche) mit eigener Werkstatt, da hätte man Fuss fassen können. Aber das Wetter... Chrischan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber über die Rückkehr nach Deutschland, noch viel mehr.
|
|||
|
|||
Also als Arbeitnehmer z. B. in die USA auswandern, da muss man mit dem Klammerbeutel gepudert sein. 10 Tage Urlaub, Krankheitstage mit tlw. Urlaubsanrechnung, Krankenversicherung, Arbeitlosengeld nach Gutdünken des jeweiligen Bundesstaates, nee, da merkt man erst, was man in D so alles als selbstverständlich bekommt. Selbstständig ist ne andere Nummer, als Bäcker, Metzger oder Automechaniker z.B. kann man es da weit bringen. Ähnliches gilt für Canada, so schön es z.B. in Vancouver ist.
Perth ist noch so ein Sehnsuchtsort, wenn man mit der australischen Mentalität klar kommt. |
|
|||
|
|||
... und selbst ohne einen deutschen Pass zu haben soll und kann jeder "vorbei kommen" und es wird geholfen. Die nationalstaatliche "Denke" ist voll 80er! Wie sagte unsere scheidende Chefin einmal: Wir schaffen das!
|
||||
|
||||
Unser Plan ist es früher aus dem Berufsleben aussteigen um dann auszuwandern und dort dann natürlich nicht mehr arbeiten zu müssen - das vorhandene Guthaben soll die letzten 30 Jahre verlebt werden.
Rente und Zusatzversicherungen stocken den Betrag dann entsprechend auf. Ganz im Ernst, wenn man dann nach 20 Jahren frühzeitig nach D zurück muss, weil es doch nicht ganz gelangt hat, wäre das auch nicht schlimm.. so ganz schlecht ist das Leben in D ja dennoch nicht, auch nicht wenn man pleite ist Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zuerst: Ich bin da bei dir gedanklich! Dann das aber: Mit dem Satz wirst du hier nach lesen den Trööts oben nicht nur Freunde finden |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich vergass jedoch das mögliche Ziel einer Auswanderung zu erwähnen, um dem Thema Genüge zu tun: Ich war zwar nur im Urlaub dort, das Land und die Menschen haben mich jedoch nachhaltig geprägt und sehr begeistert. Ich würde nach Vanuatu auswandern. Und da kann man Boot fahren....
|
auf der Isle of Man gibt es außerhalb geschlossener Ortschaften auch kein generelles Tempolimit
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Wir hatten hier doch mal jemanden aus Curaçao
Wie es da wohl ist? |
|
|||
|
|||
Wieso?
Wer zwingt Dich dazu? und solange Leute von ca. 10 Euro Mindestlohn = mit ca. 1.250 Euro netto im Monat leben können ... ... solange kann man als Gutverdiener auch 20 Jahre ein Drittel oder die Hälfte des Einkommens sparen bzw. anlegen und danach 10 oder 20 Jahre ohne weiteres Einkommen den übriggebliebenen Rest "verurlauben"! |
|
|||
|
|||
Ich lese da sowas wie "Das wird man ja noch sagen dürfen"
Meine Interpretation, my twocents |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grundvoraussetzung könnte doch sein, das man in den letzten 10 Jahren durchgängig in D gelebt hat. Wenn jemand während seines Aufenthalts im Ausland seine Krankenversicherung in D weiter bezahlt, kann er diese ja gerne in Anspruch nehmen, ist ja eine Versicherungsleistung. Ansonsten würde ich das genauso wie den Anspruch auf Hartz IV sehen. |
|
|