|
||||
|
||||
|
||||
Also wer Schnee im Winter nicht mag, ist hier definitiv an der falschen Adresse.
Mir gefällts aber wie Sau! https://www.youtube.com/watch?v=ld1sbEnEQAM
|
||||
|
||||
Hier vielleicht nochmal ne Anregung, nicht nur für Rentner sondern vielleicht auch für die Home-Office Fraktion:
https://www.youtube.com/watch?v=IBc-OWE2a-Q
|
||||
|
||||
Homeoffice im Ausland ist recht kompliziert was steuerliche Themen anbelangt - da sind wohl nur ein paar Wochen problemlos möglich
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
In Lindau ist 'ne schöne Wohnung freigeworden... wer dahin auswandern möchte...
Grüße Matthias.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.ardmediathek.de/video/be...XgvbzE0MDM2Nzk |
|
|||||
Zitat:
Zum Glück spricht er sehr gut Griechisch, und sieht auch ein bisschen wie ein Grieche aus, das hilft. Ach ja, Behördengänge in Griechenland sind sehr sehr mühsam, schon nur ein Motorrad anzumelden oder umzumelden... Das weiss ich aus sechs Jahren Griechenlandleben.
|
||||
|
||||
Das Mädel in dem Film ist aber schon abenteuerlich drauf. Hat den Kaufvertrag nicht verstanden weil er auf griechisch geschrieben ist und traut da ihrem Gefühl. Dann vor etwas über einem Jahr eine Krebsoperation, lässt das nicht schulmedizinisch behandeln und hofft durch den Umzug damit positives zu bewirken…ich hoffe sehr sie behält Recht! Echt mutig, Respekt!
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, aber ich muss es auch nicht ausbaden. |
|
||||
|
||||
Interessantes Thema!
Ich habe in einigen Ländern temporär gearbeitet und für einige Jahre in Brasilien gelebt und gearbeitet. Im Ruhestand wäre Brasilien momentan meine erste Wahl. Warum? Die Brasilianer haben ein ausgeprägtes Talent zum Glücklichsein. Gerade die Zeit in Brasilien hat mir erlaubt, Deutschland aus der Ferne wirklich lieben zu lernen. Aber viel zu viele unserer Mitmenschen hier sind trotz objektiv privilegierter Lebensverhältnisse (und das beginnt bereits auf ALG-II-Niveau) sauertöpfisch und spassbefreit. Die politischen Randbedingungen sind natürlich schlechter als in Deutschland - und dabei gehe ich bereits davon aus, dass Bolsonaro nur eine Episode bleibt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Systemimmanente Fehler (nicht nur politische) überleben immer den Wechsel eines Regierungschefs. Wirkliche Veränderungen kommen fast immer aus dem wirtschaftlichen Zusammenbruch eines Landes oder mehrerer Länder.
|
||||
|
||||
Ich habe mich jetzt bis zur Hälfte der Beiträge hier durchgelesen
Was mir auffällt: Oft wird betont, wie angenehm doch das Leben in Deutschland sei. Unbestritten! Wenn man die Frage stellt, wo auf diesem Planeten trotz aller Einschränkungen Länder zu finden sind, die als Modell für die weitere Entwicklung der Menschheit dienen können, fallen mir zuerst Europa und ein paar europäisch geprägte "Kolonien" (Australien, Neuseeland ..?) ein. Wahrscheinlich sind die skandinavischen Länger soziokulturell ganz vorne, aber auch Deutschland sehe ich in der Spitzengruppe. Aber. Die drei Jahre in Brasilien waren im subjektiven Rückblick länger als 10 Jahre in Deutschland. Selbstverständliches neu lernen zu müssen, eine weitere Sprache zu lernen, sich auch mal darüber zu ärgern, dass manches noch schlechter funktioniert als in Deutschland ... das hat zur Erlebnisdichte beigetragen. Um es einmal provokativ zu formulieren: Ich möchte nicht in Watte gepackt komfortabel dem Ende entgegendämmern, sondern das Leben ein wenig aufregend halten. Für mich hat sich leider keine weitere bequeme Gelegenheit geboten, beruflich ins attraktive Ausland zu ziehen. Damit werde ich dann irgendwann zur Fraktion der Ruheständler gehören, die zumindest für einige Monate jeden Jahres irgendwo leben, wo es nicht so perfekt wie in Deutschland, dafür aber aufregender ist ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die beiden Söhne meiner Frau leben in der Zwischenzeit in Israel aber auch dort würde ich mich nicht wohlfühlen. Am ehesten wäre Portugal eine Alternative, da kann ich mich wenigstens verständigen und wäre trotzdem in einer wärmeren Gegend. Eine exotische Alternative wären aber auch Cabo verde (Kapverden). Mal schauen....
|
Ich bin gerade über ein paar Immobilienangebote in Bulgarien an der Schwarzmeerküste und Nähe zu Warna gestolpert.
Also da scheint man für 100.000€ ein großzügiges Haus mit Pool und Meerblick zu bekommen. Hatte jemand schonmal die Überlegung nach Bulgarien seinen Altersruhesitz zu verlagern?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe es mir schon angesehen, ich könnte den überwiegenden Teil der letzten 8,5 Jahre meines Erwerbslebens im Home Office erledigen, steuerlich ist BG ein Traum (10% Flat), aber -um ganz ehrlich zu sein- dauerhaft in BG zu leben ist für mich -noch?- nicht vorstellbar. BTW: Auch nach der Stadt Burgas suchen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich mal hier keine Verpflichtungen mehr habe könnte ich mir Bulgarien gut vorstellen. Nette Leute, gutes Essen und kleine Preise. Варна hat mir auch sehr gut gefallen, soll aber heute etwas wie der Ballermann auf Mallorca sein. Edit: Bilder vom Boot aus in Warna gemacht. Geändert von wolf b. (27.02.2022 um 17:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich hatte jetzt mal oberflächlich nach Immobilien in Florida geschaut. Direkt am Golf von Mexiko mit eigenem Anleger ... die Preise wirken erstmal sagenhaft niedrig für wirklich schmuck aussehende Objekte mit rund 200 qm. Klar, die Butzen sind aus OSB-Platten zusammengenagelt und dann hübsch angemalt. Aber bei den Temperaturen dort kann man auf deutsche Wärmedämmungsstandards vermutlich auch verzichten.
Was mir nach ersten Recherchen aufstößt: In den USA gibt es wohl keine Unterscheidung zwischen Aufenthaltserlaubnissen mit und ohne Arbeitserlaubnis? Es läuft also immer auf die Green Card hinaus, die recht schwer zu bekommen ist. Das könnte sich dann irgendwann als unpraktisch erweisen, wenn man im Ruhestand mehrere Monate im Jahr in Florida verbringen möchte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten könnte es einen Grund haben warum die Häuser in Florida vergleichsweise günstig sind. Im Sommer soll es da tatsächlich vom Klima kaum zu ertragen sein. https://www.youtube.com/watch?v=KS8TkgvZdO8 Im Winter offenbar ganz ok. Wobei die slawische Sprache bzw. Schrift echt ein Problem ist. https://www.marinadinevi.bg/en/appendix/ Hier die Marina finde ich super. Direkt am Sandstrand, viele Restaurants und wenn ich richtig sehe ist man für ein 10 m Boot mit ca. 1.300 € für ein Jahr dabei. Für eine vergleichbare Marina am Mittelmeer dürfte es etwas mehr sein. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Ich hab vor längerer Zeit geschrieben das wir Eventuell in Kroatien im Landesinneren das Elternhaus meiner Frau ausbauen wollen.
Nach langer und reiflicher Überlegung haben wir diesen Plan zur Seite gelegt. Wir haben eine tolle Ferienwohnung 25 M vom Strand und 500 M zum Ortskern Sveti Filip I Jakov. Wir haben vor kurzem in Zadar von der Altstadt ca, 1.500 m ca 15 min Zu Fuss eine Neubau Wohhnung ( in Bau dauert noch ca 1 Jahr). Zadar ist als Winterdomiziel gedacht und Sveti Filip I Jakov im Sommer. Beide Wohnungen ca. 30 km von einander entfernt. Wir sind der Meinung die eine Wohnung oder das eine Haus das sich für Sommer wie Winter sehr gut ist am Meer schwierig deshalb 2 Wohnung. Denke Kroatien eignet sich ideal zum Auswanderen, wie hier schon oft geschrieben.
|
|
Zitat:
Bootfahren in der Größe bis 15m ist einfach unverhältnismäßig teuer, wenn man das ganze Jahr dort liegen muss. Gruß Totti
|
|||
|
|||
Wie ist das den in den kroatischen Häfen - könnte man eventuell mit einem Zweitwohnsitz als "Einheimischer" bessere Konditionen bekommen?
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Meine Tante hat 1997 für ca 100 000 DM bei Rogoznica kleine Bucht. 1 Reihe haus 2 Stochwerke je 75 m (zusammen 150) Grund 470 m plus 2 Boot Liegeplätze einer 12,50 andete 8 m.
Vorkurzem hat ihr Nachbar sein Haus verkauft auch mit Liegeplatz. Was ich damit meine es gibt Häuser in Kroatien die auch einen Anlegeplatz haben dies aks Anmerkung weil Totti gemeint hat die Marinas in Kroatien währen so teuer.
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (17.05.2022 um 19:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Viele von euch denken viel zu groß
Im Alter möchte man keine riesen Hütte mehr, da reicht etwas kleines mit einem kleinen Garten Viel wichtiger ist die Freiheit tun zu können was man möchte, fußläufig ans Boot zu kommen ohne ständig noch fahren oder slippen zu müssen Bei allen Dingen muss der Partner auch mitspielen, nur dann kann man ein entspanntes Leben führen |
|
||||
|
||||
Ein reiner Aufenthalt ohne Arbeit und begrenzt auf ein paar Monate sollte doch auf Touri Status möglich sein. Als Rentner mit entsprechendem Background (eigene Immo) auch plausibel?
|