|
|||
|
|||
Zitat:
https://wusfnews.wusf.usf.edu/enviro...st-parts-of-it |
|
||||
|
||||
Hallo,
und in Florida hat es auch regelmäßig Hurricanes.... Habe 1993 gesehen, was "Andrew" da im Jahr davor angerichtet hat. Da hat es nicht nur die OSB Häuser weggerissen Grüße Markus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Schöne ist: Wir müssen es ja nicht selbst bezahlen. Es geht einfach vom Erbteil der Kinder und Enkel ab ))
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Tochter hat letzte Woche ein Haus in Frankreich gekauft. Ich war als "Übersetzer" beim Notar dabei. Witzig, ich hätte die Franzosen nicht so penibel eingeschätzt. 18 (!!) Seiten Aufklärung über Risiken der Welt und Umwelt, desUniversums und dem ganzen Rest War zu unterschreiben am Ende. Alles........Bergbau, Erdbeben, Vulkan, Bauuntergrund, Sturm und Starkregen natürlich......bis hin zu "Radon". Sowas hab ich in D noch nie gesehen. Eigentlich müßte man Auswandern, aber auf einen anderen Planeten Viel zu gefährlich hier - meinte der Notar --
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (18.05.2022 um 08:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und Gäste, oh, oh, aber das soll jeder so handhaben wie er möchte Ich wollte nicht das man mir ständig auf der Pelle hängt weil man bei mir ja so schön und preiswert seinen Urlaub verbringen kann |
|
|||
|
|||
Wer sagt den dass man sich um alles alleine kümmern muss?
Gerade mal gegoogelt, Durchschnittsverdienst - also inkl. Akademiker, Staatsdiener etc in Bulgarien ca. 750,00 € im Monat (brutto). Eine Putzfrau / Gärtner wird eher im unteren Lohnbereich liegen. Also wird man für rund 300 € - 350 € schon 60-80 Arbeitsstunden pro Monat bekommen. Ansonsten gibt es ja auch nicht nur schwarz weiß. Ein Haus mit 2 Stockwerken und 10 Zimmern braucht man im Alter eher nicht. Aber eine 100 qm große Wohnung mit Gästezimmer, alles ebenerdig oder mit Fahrstuhl - warum nicht? Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich (als "Kind") bzw. meine Kinder (als "Enkel") haben viel Arbeit damit: Computer am laufen zu halten / updaten bla bla. Router, TV mit "Magenta" usw. Sind so 2 Stunden minimum pro Besuch Dazu kommt noch Auto, Waschmaschine, Kaffeemasch ........... Das ist alles unabhängig von der Grundstücksgrösse
|
|
Zitat:
Der Osten und hier Bulgarien ist jetzt nicht besonders repräsentativ und nicht unbedingt das beste Beispiel als Wunschziel der meisten Menschen. Zu weit in der Zeit zurück geblieben, sowieso gerade nicht salonfähig wegen mehrheitlich Putin-Lover der Landsleute, von anderen Situationen im Land mal abgesehen. Schaut man in vergleichbare (westliche) Länder wie Deutschland, ist die Lohnstruktur doch deutlich "angepasster". Aber sicher, kleiner im Alter ist sinnvoller, auch mein Ziel. Aber wie das von derzeit 460qm (inkl. Firma) gehen soll, ist mir vollkommen schleierhaft. Habe ja noch ein paar Jahre Zeit darüber zu sinnieren. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wobei für mich wahrscheinlich eh kein vollständiges auswandern in Betracht kommt. Eher Boatlife im Süden oder Norden oder Osten - oder Westen Gruß Chris
|
|
|
Zitat:
Ich möchte direkt am Boot wohnen und dann länger damit reisen. Also geht nur neben dem Boot nur ein Hausstand. Sonst hast du wieder noch mehr Sorgen. Bist du in der Immobilie im Norden oder in Deutschland, machst du dir Sorgen um Immobilie und Boot im Süden. Bist du auf dem Boot, machst du dir Sorgen um beide Immobilien. Bist du im Süden, dann die Sorge nur bei der Immobilie im Norden. Da muss es ja auch weitergehen, wenn Garten uvm., muss das alles gepflegt werden und ist es nur das Rasenmähen. Darum fast nur denkbar für mich einzig ein Haus mit eigenem Anleger oder direkt an einem Hafen und von da ab reisen. Macht man sich zwar immer noch Sorgen, aber besser nur um eine Immobilie. Und dann ggfs. mal zwischendurch nach Hause fliegen. Für mich ist also komplett West- und Südeuropa ein Thema am Liebsten mit ausgewogenem Klima, ohne Deutschland ganz auszuschliessen. Tendenziell derzeit irgendwas zwischen Holland, Frankreich, Dänemark. Aber ich schliesse nichts aus, auch nicht Albanien/Montenegro, also Adria oder eine Insel. Mal sehen, was sich so anbietet und was das große Boot für eines wird. Damit stehen und fallen praktisch schon Länder... Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schön ist es eigentlich überall. Preiswert leben - im Vergleich zu Deutschland - kann man tatsächlich in Bulgarien, Rumänien, auch in Albanien. Griechenland, Kroatien und Italien sind auf dem Preisniveau von Deutschland - wenn es um nautische Dinge geht, z. B. Liegeplätze, Service rund um's Boot, eher teurer. Auch die Türkei ist kein Billigland und obwohl ich in keiner Richtung religiös unterwegs bin, würde mich die muslimische Kultur in ihrer dortigen Dominanz doch irgendwie "stören". Ich würde mich also auf Dauer in keinem der Länder niederlassen. Warum? Ich brauche - besonders im Alter! - ein gewisses, soziales Umfeld. Also Freunde, vielleicht den (Sport-) Verein oder wenigstens hin und wieder den -Stammtisch! Und zwar nicht nur virtuell, sondern so richtig, wie im richtigen Leben. Auch wenn ich im Sommerhalbjahr mit dem Boot unterwegs sein könnte - was mach' ich an den langen, trüben oder stürmischen Wintertagen alleine in meinem Haus am Meer? Ob ich es schaffen würde, mir trotz Sprachbarriere so etwas wie einen Freundeskreis fern der Heimat neu aufzubauen? Ich weiß es nicht! Auch ein Grund zu Hause zu bleiben. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Ein Freundeskreis auch mit Sprachproblemen sehe ich in Kroatien nicht.
Sehr viele Kroatien können Deutsch und sind sehr freundlich. Mit etwas guten Willen ist das in Kroatien sicher kein großes Problem in 2 Jahren ist das sicher kein Problem. Denke bei Rumänien oder Griechenland ähnlich. Sehe das Freundeskreis Problem eher bei Frankreich, habe von Leuten gehört 10 Jahre Frankreich und die Franzosen lassen einen trotzdem nicht ihn ihr Herz.
|
||||
|
||||
Ich weiss, es ist etwas verpönt aber man könnte sich durchaus auch mit Gleichgesinnten treffen. Deutsche die im Ausland leben sind nicht so selten. Und wahrscheinlich wird man schnell irgendwo eine "Community" für sich finden.
Außerdem ist der Standort Deutschland ja auch kein Garant für einen größeren Freundeskreis. Wir im Alter näher ans Meer zieht, irgendwo aufs "Land" bei Ostfriesland oder Schleswig Holstein, hat auch keine Garantie dass er im Winter nicht alleine zu Hause in seiner Bude hockt. Über die teils g(v)e(r)schlossenen Dorfgemeinschaften könnte man sich lange austauschen. Gruß Chris
|
|
|||||
Zitat:
Andererseits ist auch Jeder anders. Bekannter und Stegnachbar hat sein Boot dies Jahr nicht in den See gebracht, sondern will auf Tour durch die Kanäle an die Müritz und da etwas segeln gehen. Vor 2 Wochen noch gesprochen, seine Abfahrt steht kurz bevor (ich glaube aktuell ist er noch in Wesel oder gerade weiter, gestartet in Emmerich): Seine Angst bei der Geschichte ist das tägliche Alleinsein. WTF... Das macht man doch, um was anderes zu sehen, andere Eindrücke zu bekommen und mehr oder weniger zur Ruhe und zu sich selbst zu finden und den Weg als Ziel zu sehen. Ich wäre gerne hinterher gefahren, aber ich muss arbeiten. Mein (Fern-) Ziel ist vielleicht noch um die Welt mit dem eigenen Boot und ja, am Liebsten allein. Meine Frau spielt da eh nicht mit bei den großen Etappen und kommt definitiv nachgeflogen. Mein Freund, den ich dafür eigentlich mal angedacht habe, ist letztes Jahr leider viel zu früh gestorben. Also werde ich so oder so das Meiste alleine fahren und ja, dafür wäre ich sehr dankbar. Kein Telefon, keine Emails, einfach nur Ruhe und Stille und die Aufgabe. Meine Frau will eh noch was länger arbeiten als ich das für mich geplant habe, soll und darf sie. Was ich sagen möchte: Ich kann und konnte schon immer gut auch alleine sein und auch damit umgehen. Darum denke ich da für den Alterssitz gar nicht dran, dass ich einsam sein könnte. Da habe ich noch keinen Gedanken dran verloren. Aber ich mache mir natürlich um die eigene Gesundheit Sorgen. Andere Bekannte leben halbjährlich im Eigenheim auf Naxos und schwärmen, die Bilder und Filme sind atemberaubend schön. Gefällt mir sehr, das Seegebiet ist großartig. Und wenn was ist, werden Notfälle sofort ausgeflogen aufs Festland. Ob es wünschenswert ist, in Athen im Krankenhaus zu liegen? Wahrscheinlich nicht. Aber Holland, Dänemark, Frankreich o.ä. Länder machen mir wenig Sorgen und selbst in Griechenland werden die Menschen alt. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Lieber Totti-Amun ich lese deine Beiträge egal wo immer gerne. Sie sind ehrlich, offen direkt, manmachl auch kritisch zu anderen aber immer höflich gefählt mir sehr gut.
|
||||
|
||||
Möchte gerne den alten Thread noch einmal aufgreifen . Haben wir im Forum jemanden der auf Gran canaria lebt ? Egal ob Eigentümer oder langzeitmieter .
Würde mich einfach mal gerne mit jemanden der sich wirklich auskennt bisschen unterhalten ohne nur von Makler belagert zu werden Danke Helmut
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesundheitliche Problemchen machen einem auch zu schaffen. Es ist nicht alles gold was glänzt
|
|
Zitat:
Bezogen auf den Wassersport oder aufs Leben auf der Insel und wo dort am Besten? Grüße Totti
|
||||
|
||||
Aufs Leben auf der Insel
Danke |
|
Die neuerlichen Wetter-Kapriolen lassen einen durchaus nachdenklich stimmen.
Der Süden stellt sich als keine Option mehr dar, aber auch in Holland mit dem Sommersturm kürzlich war durchaus schlimm. Ein ausgewogenes Klima wäre toll, im Sommer nicht zu heiss, im Winter nicht zu kalt. Eigentlich geht das nur auf einer Insel. Hat sich schon mal jemand mit der Normandie oder Bretagne auseinander gesetzt? Das Seegebiet ist halt sehr rau. Dazu der Umstand, dass meine Gattin schwer weiter arbeiten kann und zumindest 1x die Woche in die Firma fährt. Wäre von Holland aus ideal... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Istrien
Müsste doch gehen.wahrscheinlich zu weit zum fahren.aber Fliegen von Rjeka( Flughafen auf Krk.) Seegebiet Ok. Wetter kann auch schlecht sein. Sehe bei deiner Konstellation eigentlich nur die Frage des geringeren Übel. Deshalb bei euch doch Holland.
|
||||
|
||||
Wir haben uns vor 15 Jahren entschieden, im Rheinland zu bleiben.
Wir haben es nicht bereut
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Auswandern kann ich nichts sagen, aber: Es ist wunderschön...! Sehr herb, Sprache schwieriger als "normales" Französisch. Gruß, Mario
|
|||||
Zitat:
Mein Traum war eigentlich immer das Mittelmeer, da habe ich in F (um Agde) viele viele Monate verbracht. Aber das kann man sich ganz sicher inzwischen wegen des Klimas sparen. Dazu die Touri-Massen. Grüße Totti
|
|||||
Zitat:
Das Haus muss eh verkauft werden, da nach Firmen-Ende viel zu groß. Dann steht die Hälfte leer und der Garten ist zu groß. Grüße Totti
|
|