|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kannst du es mir erklären???
Kannst dich ja gerne mal erkundigen wie es bei uns oder in deiner Region mit den Notdiensten bestellt ist. Oder wie lange es dauert bis du einen Termin beim Facharzt bekommst. Ansonsten ist es eher geistig schlicht davon auszugehen dass jeder ja sein Geld raus bekommt weil er an Krebs erkrankt - wie hier so sinngemäß raus zu lesen war. Und selbst wenn - die entsprechenden Zahlen bitte mal belegen - wir wollen uns doch nicht auf das Niveau von ferenc begeben. Edit: Gerade mal nachgerechnet, wenn ich 600 € / Monat in einen ETF investiere und dabei 7 % Rendite zu Grunde lege, dann bin ich nach 40 Jahren übrigens bei rund 1,4 Mio. Davon kannst du ein paar gebrochene Arme schienen lassen
|
|
||||
|
||||
Mach doch.
Weisst du was 600€ in nen ETF zu investieren vor 40 Jahren wert war?? In DM 1.200,-- Im Big Mac Index oder Laugenbrezel-Index (Inflation) bestimmt das 2 fache obendrauf. (https://www.finanzen100.de/finanznac...458635_443668/) dann für 40 Jahre. Also hättst vor 40 Jahren mit 2.400 DM (von deinem Netto, vergiss nicht, die KV Beiträge gehen vor der Steuer weg) ) "investieren" pro Monat anfangen müßen. Respekt und Anerkennung. Um´s ehrlich zu sagen: Ich und meine Familie sind in diesem System sehr zufriedenstellend und von guten bis sehr guten Fachleuten behandelt worden. Egal ob Schienbeinchen gebrochen beim Skifahren (Töchterchen), Frühgeburt (Söhnchen) oder Achillessehne abgerissen beim Fussball oder "Rücken" (ich). Salmonellen vom Urlaub mitgebracht, Impfungen und Untersuchungen ......Und Und Und. Da kommen schon ein paar ETF´s die man wieder abgeben muss über die Jährchen zsammen........
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (25.07.2023 um 12:12 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ok - wie kündige ich die GK?
Häh? Was für ein Index. Ich habe jetzt mit 4.000 € Durchschnittsgehalt gerechnet. Am Anfang vom Berufsleben sind es eher weniger am Ende mehr. Eben Durchschnitt. Und wenn es am Ende nur 1,1 Mio sind. Alleine von der Redite dieses Betrages könnte man 1-2 Arztrechnungen bezahlen.... Geändert von Verbraucheranwalt (25.07.2023 um 12:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte erwartet, als Jurist müsste man komplexe Texte verstehen, aber bei dir hapert es bereits bei schlichten Einzeilern, was ist mit dir los? Zitat:
Jetzt krieg ich fast Mitleid Geändert von ferenc (25.07.2023 um 12:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Anwalt:
Aber du kannst die 600€ von heute halt net auf den Anfang projizieren und von dort aus Verzins- und Zinseszinsen weiterrechnen. Dem Forenfrieden zuliebe verzichte ich auf das M-Wort (*ilchmädchenrechnung"). Lass mer´s einfach. Ich mag die soziale Hängematte. Für den Fall der Fälle. Und hoffe mich nie reinlegen zu müßen. Und zum auswandern back: Das ist schon ein gewisses Problem, wie ist man versichert? Bekannter von mir arbeitet in Österreich (Pendler mit 2, Wohnsitz dort, quasi "Semi-Auswanderer)). Hat die gesamten deutschen Einzahlungen in die Rente dort hin transferieren lassen. Und geht bald in Rente. Viel besser und früher als in D. Aber KVersichert ist er in D net, wenn er "zurück" kommt (quasi "Rück-Immigrant"). Er kann dann jedesmal zum Arzt nach Ö fahren. Oder es funktioniert, dass er sich über seine Frau in D mit-Familienversichern lässt.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (25.07.2023 um 12:27 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin vor 5 Jahren am linken Auge am grauen Star operiert worden, im Mai 23 hatte ich dann recht schnell auch einen grauen Star rechts. Notdienst für Auge ist bei uns im Klinikum Stuttgart oder wahlweise in Heilbronn, da wohne ich genau dazwischen. Sind in beide Richtungen ca. 25km. Der graue Star rechts wurde bei mit Sonntags diagnostiziert und mein Augenarzt hat mich Mittwochs operiert, also 3 Tage später. Soviel zum Thema man bekommt keine Termine bei Fachärzten. Ich habe bisher immer in angemessener Zeit einen Facharzt Termin bekommen, auch als Kassenpatient. Zitat:
Und wer finanziert dann die kostenlose GKV für Leute die es sich sonst nicht leisten könnten? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das finde ich nicht nett. |
|
||||
|
||||
Stell den Kiel auf ein großes Schiff, dann fährt es auf eigenem Kiel rüber. Wenn du mit dem Käptn gut auskommt, kannst du sogar auf dem eigenen Boot schlafen...
|
||||
|
||||
Oder bringe es gleich nach Kiel auf eigenem Kiel, mehr geht nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Bund schiesst der GKV in dieses Jahr auch noch mal zwei Mrd zu. Bist Du sicher, dass Du aus Solidaritätsgründen in der GKV bist? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch für Indonesien, wo ich viel laenger gelebt habe, stimmt das m.E. nicht. Alle anderen Laender Südostasiens kenne ich nur von Reisen, sehe aber auch dort nicht, dass die Aussage zutrifft. |
|
||||
|
||||
@ Sayang
Ich habe nie (gar nie) gesagt, dass ich aus Solidaritätsgründen in der GKV bin.
Zumindest nicht ausschliesslich. Mir sind sie mit 24 (wo auch immer die damals schon die Info´s her hatten) die Türen eingerannt. "Zahl ein drittel und werde behandelt wie ein König"...... Die, die ich kenne die das gemacht haben wissen heute nicht wie sie weinen sollen. Und sind bei 3.000€ Selbstbeteiligung, weil sie es sonst gar nimmer zahlen können. Zum Glück (ich mein das aggressiv Ernst ) kommen diese ganzen Typen, die ein ganzes Leben rumgeprahlt haben "Gesetzl versichert, wie dumm muss man denn noch sein, ich geh zum Arzt und komm sofort dran,.... ich zahl doch nix in die Rente ein, ist doch eh ein marodes System aus dem nix rauskommen wird...." nicht so einfach in die GKV zurück. Sonst würden es alle machen. Die zahlen jetzt das, was sie vorher "gespart" haben. Und, nix anderes hab ich mir damals überlegt. Ne GKV wird es immer geben. Und sie wird auch einigermassen bezahlbar bleiben und Leistungen bringen (sonst haben wir hier Bürgerkrieg oder sowieso alles aus). Also nix mit "ich bin so ein Guter". Nein. Wenn´s dumm läuft (oder gelaufen wäre) hätte ich die Solidargemeinschaft gebraucht. Nehmen wir mal den Fall du bist Alleinverdiener in der Familie. Musst deine Frau auch privat versichern (Familienvers. gibt´sja net bei den Privaten). Dein Kind müßtest auch privat versichern.Und jetzt -worst case- kommt das behindert zur Welt. Die Versicherung will ich sehen die das aufnimmt. Da bleibt dann plötzlich wieder nur die Solidargemeinschaft. Ne Ne. Soll jeder machen was er will. Ich hab auch in die Rente eingezahlt. Angenommen man wird tatsächlich aus Versehen 80 ist die "Rendite" noch netmal schlecht.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (25.07.2023 um 17:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich zahle als Rentner in der GKV 10% meiner Rente und bin froh, daß ich da drin bin, günstiger gehts für mich nicht. Innerhalb der EU gäbe es auch keinen Grund zu wechseln. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(Allerdings sollten die smileys verhindern, dass aus meinem Kommentar ein Vorwurf herausgelesen werden kann )
|
|
||||
|
||||
Sayang, alles gut.
Ich meinte auch nicht mich rechtfertigen zu müßen Ist eh net meine Art
|
|||
|
|||
Sorry - Kindergartenniveau - vielleicht in deinem Bekanntenkreis so üblich. Mit mir eher nicht....
|
|
||||
|
||||
Freundliche Bitte vom TE:
Bitte beruhigt euch mal wieder. Wer den Titel des Threads vergessen hat, kann ihn jederzeit nachlesen. Danke schön.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist halt so, dass ich in meinem Bekanntenkreis keinen Juristen kenne, der in der gesetzlichen Krankenversicherung ist. aber Du musst natürlich nicht antworten.Wobei es mich schon interessieren würde. Volljurist, mit Befähigung zum Richteramt?
|
||||
|
||||
er wurde schon zig mal danach gefragt.
wenn nicht, steht er eh irgend wann vor dem Richter...aber als Angeklagter Hier kommt aber eine Strafbarkeit nach § 132a StGB (Missbrauch von Titeln) oder § 263 StGB (Betrug) in Betracht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiß nicht warum man das immer wieder in frage stellt.
|
|||
|
|||
Gehts noch?
|
|
|||
|
|||
Was war die Aussage?
Damit wir die Strafbarkeit besser beurteilen können. |