boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.162Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 1.162

Themen-Optionen
Alt 18.10.2021, 17:11
Brierley Hill Brierley Hill ist offline
Ensign

Boot: noch in Planung
159 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
... Wenn jemand während seines Aufenthalts im Ausland seine Krankenversicherung in D weiter bezahlt, kann er diese ja gerne in Anspruch nehmen, ist ja eine Versicherungsleistung...
Ob das legal geht bei der GKV ?? Mag mich täuschen, aber ich glaube, die ist doch an das Meldegesetz gebunden, oder ? Sprich: ich bin in D gemeldet und damit verpflichtet mich zu versichern. Wandere ich aber aus ( und melde mich somit ab ), kann ich mich doch nicht weiter versichern
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2021, 17:15
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brierley Hill Beitrag anzeigen
Wandere ich aber aus ( und melde mich somit ab ), kann ich mich doch nicht weiter versichern
Tja, dann gibts eben keine Leistung. Man kann aber auch einen Versicherungsvertrag bei einer PKV mit Weltgeltung abschließen. Ist sogar meist günstiger als die GKV.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2021, 17:17
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Ob hier oder im "Leben auf Boot"....
Ich glaube, ich vermiete demnächst Briefkästen

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2021, 17:35
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Man sollte vielleicht die Zugangsvoraussetzungen zu Hartz IV mal überdenken.
Grundvoraussetzung könnte doch sein, das man in den letzten 10 Jahren durchgängig in D gelebt hat. Wenn jemand während seines Aufenthalts im Ausland seine Krankenversicherung in D weiter bezahlt, kann er diese ja gerne in Anspruch nehmen, ist ja eine Versicherungsleistung. Ansonsten würde ich das genauso wie den Anspruch auf Hartz IV sehen.
Gott, jedes Jahr werden wir um Milliarden an Steuern betrogen, seltenst von Obdachlosen oder Hartz IV Empfängern, aber die Hartz IV Zugangsregeln, an denen muß man dringend was ändern!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2021, 17:40
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist gerade online
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.816 Danke in 2.465 Beiträgen
Standard

Wir würden niemals aus unseren schönen Österreich Auswandern wollen.
Ist so.
Halte mich an die Kollegen von D.
Weil es uns so schlecht geht. Finde ich nicht. Ausser man hat einen Geldbeutel wie ein Oberlehrer.
Naaaaa, dann bleib ich extra Zuhause. Kaufen uns einen 4 Kanthof irgend wo, und hüten Ziegen und Hühner und einen Esel.
Aber Paraguay.. zb. Verstehe ich nicht.
Auch vieles andere nicht.
Egal, sieht man eh im TV. Rückwanderer.
Alt 18.10.2021, 18:01
Benutzerbild von Hele63
Admiral

Standard

Und ich möchte noch einen drauf setzten.
Zeigt mir ein Land auf wo man so aufgefangen wird als bei uns in Mittel Europa. Egal von welcher Seite jetzt.
Unterstützung bekommt man.
Möchte aber jetzt keine Diskussion über Faul usw. vom Zaun brechen. Bitte bitte nicht.
Aber normal muss keiner seinen Einkaufswagen vor sich her schieben und leere Dosen Sammeln.
Aber leider auch diese Menschen gibt es noch bei uns.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht Missverstanden.
Alt 18.10.2021, 18:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral

15.861 Danke in 8.728 Beiträgen
Standard

Meint eigentlich jeder mit deutschem Pass, das er überall hin (also ausserhalb Europas) einfach so "kam, sah, siegte" auswandern kann

Und womöglich sogar arbeiten?

Ich meine Staaten mit einigermassen funktionierenden Verwaltungen hätten da -genauso wie wir auch übrigens - Regeln dafür.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.10.2021, 18:52
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.831 Danke in 4.037 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Meint eigentlich jeder mit deutschem Pass, das er überall hin (also ausserhalb Europas) einfach so "kam, sah, siegte" auswandern kann

Ich meine Staaten mit einigermassen funktionierenden Verwaltungen hätten da -genauso wie wir auch übrigens - Regeln dafür.
Na ja , als deutscher Handwerksmeister kommt man schon unter…..

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.10.2021, 18:59
edjm edjm ist offline
Captain

1.449 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:

Naja, unsere Regeln wurden ja durch eine einzelne Person mit den Worten "Wir schaffen das." außer Kraft gesetzt.

Warum soll das in anderen Staaten nicht auch gelingen?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2021, 18:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.059 Danke in 4.016 Beiträgen
Standard

wow, über 100 Beiträge in kurzer Zeit, mit soviel hätte ich nie gerechnet.

Erstmal danke an alle.

Erstaunlich finde ich ja auch was da alles für Themen mit reinkommen.
Schmarotzer, Tempolimit, Rucksacktouristen die sich in Terrorgebiete begeben und mehr. Respekt

Trotzdem möchte ich darum bitten, sich ein wenig mehr auf das Thema "wohin?" zu fokussieren. Danke vorab.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen

Geändert von coffeemuc (18.10.2021 um 19:36 Uhr) Grund: Rucksacktouristen ;-)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.10.2021, 19:05
Brierley Hill Brierley Hill ist offline
Ensign

Boot: noch in Planung
159 Danke in 27 Beiträgen
Standard

gerade zufällig im Netz gefunden

https://www.travelbook.de/menschen/a...r-fuer-rentner

Ich weiss ja nicht - da ist selbst Kolumbien dabei
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2021, 19:07
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Welche Sprache/n sprichst du denn?
Es geht hier ja nicht um meine Person.

Aber bitte: Für alltägliche Besorgungen komme ich (Erfahrungswerte) in Ländern zurecht, in denen englisch, französisch, spanisch, italienisch gesprochen wird.
In vielen Ländern sprechen auch die Einheimischen ein wenig diese Sprachen, jedenfalls weit verbreitet in Asien.

Und für "Amtsgänge" braucht man dann sowieso jemand, der sich damit auskennt. Nicht nur wegen der Sprache.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2021, 19:10
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Naja, unsere Regeln wurden ja durch eine einzelne Person mit den Worten "Wir schaffen das." außer Kraft gesetzt.

Warum soll das in anderen Staaten nicht auch gelingen?
Also zunächst mal macht es unser Staat

(wir haben Südkoreanische Ingenieure die hier her kommen, für 4 Jahre, zum Teil mit Frau und Kindern --die dann auf Privatschulen für > 3.000€ / Monat gehen.....
ich hab nen Studienfreund, der hat ne Chinesische Frau seit 2019 mitsamt gemeinsamem Kind, nur leider aus Kostengründen -die konnte hier gar nicht Krankenversichert werden zur Entbindung- geboren in China)

schon maximal schwer / bürokratisch. Das geht bis hin zum Führerschein.

Umgekehrt genau so.

Du wirst als Deutscher halt schlecht mit nem Boot irgendwo anlanden können und Asyl stammeln, als politisch Verfolgter. Und bis zum Wirtschafts- oder Klimafolgen-Flüchtling wirst auch noch ne Weile warten müßen

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2021, 19:16
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain

2.586 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen

Trotzdem möchte ich darum bitten, sich ein wenig mehr auf das Thema "wohin?" zu fokussieren. Danke vorab.
Davor sollte aber die Frage stehen " warum" .

Finanzen, Gesundheit, Wetter, oder vor was davon laufen....

Ich war beruflich über 30 Jahre in vielen vielen Ländern, bin aber immer wieder gerne heim gekommen.

Wenn man nur mal zum Urlaub in einem Land war, kennt man das Land und die Gepflogenheiten nicht. Ich beruflich schon bissle besser.

Da ich die Wärme gerne mag, käme für mich nur Italien in Frage. Preislich ist das die gleiche Lage wie hier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.10.2021, 19:16
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Es geht hier ja nicht um meine Person.

Aber bitte: Für alltägliche Besorgungen komme ich (Erfahrungswerte) in Ländern zurecht, in denen englisch, französisch, spanisch, italienisch gesprochen wird.
In vielen Ländern sprechen auch die Einheimischen ein wenig diese Sprachen, jedenfalls weit verbreitet in Asien.

Und für "Amtsgänge" braucht man dann sowieso jemand, der sich damit auskennt. Nicht nur wegen der Sprache.
Ich meine,wenn man sich nicht für Land und Leute der Gegend in die es einen zieht (und eben auch die dazugehörige Sprache) interessiert wird´s scheisse. Auf Dauer.

AB und an würde man vielleicht doch ein paar Worte mehr wechseln wollen wie nur "une Baguette, ............Jeanette"

Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2021, 19:18
Admiral

Standard

Zitat:

Also sich als Rentner niederlassen, ist relativ einfach. Man muss natürlich die entsprechenden Mittel nachweisen können, das ist dann in der Schweiz wahrscheinlich mehr als in Thailand.

Die Arbeitserlaubnis hängt maßgeblich vom ausgeübten Beruf ab.
Als z.B. Hilfsarbeiter ist es natürlich schwer.
Handwerksmeister, IT Fachkräfte oder Ingenieure haben es da wesentlich leichter.

Neuseeland (mein Stand von 2016) macht(e) es so: Auch "einfache Leute" dürfen zunächst einwandern und arbeiten. Nach drei Jahren müssen sie aber genug verdienen um eigenständig leben zu können.
Dass diese drei Jahre kein Spaziergang sind, muss jedem klar sein, aber es ist halt auch eine Chance für Leute, die eher fürs Arbeiten geeignet sind als für das Absolvieren von Prüfungen.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2021, 19:29
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
8.823 Danke in 3.135 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich sollte vielleicht auch zunächst mal "Auswandern" definiert werden.

Es gibt vier Gruppen, die sich z.T auch hier im Thread wiederfinden lassen:

- die, die in jungen Jahren in einem anderen Land aufschlagen und dort arbeiten, wohnen und bleiben wollen; sich auch sprachlich und sozial integrieren

- die, die im Renteneintrittsalter nach Wärme und günstigeren Lebensbedingungen suchen

- Glücksritter, denen in D schon nichts gelungen ist und die mit geborgten 5-10k€ einen Neustart probieren ohne Unternehmensplan bzw. vorab geklärter Festanstellung und ohne Sprachkenntnisse (ich überspitze bewusst..)

- Boatpeople; will sagen, Leute, die auf ihrem Boot wohnen und durch Europa ziehen, aber deren Ziel eigentlich der Weg ist.

Bei genauer Betrachtung sind für mich nur Mitglieder der ersten Gruppe echte Auswanderer.

Mitglieder der dritten Gruppe kehren eben oft nach dem Scheitern nach D zurück und werfen sich in eine Hartz IV getragene Krankenversicherung.
Die "Schmarotzer"-Diskussion stütze ich in diesen Fällen positiv.

Niemand -zumindest ich nicht- hat etwas dagegen, wenn ein langjähriger SV-Beitragszahler nach einigen Jahren im Warmen nach Deutschland aus gesundheitlichen Gründen zurück kehrt für eine gute Behandlung.

Ebenso wenig stört es mich, wenn ein Auswanderer nach Definition der ersten Gruppe in späten Jahren zurück kehrt, aus welchen Gründen auch immer.

Aber es ist nicht die Aufgabe des Deutschen Staates, Glücksritter zu finanzieren.
Diesen Gedanken habe ich auch, wenn Rucksacktouristen sich in Kenntnis der Gefahr in Terrorgebiete begeben und sich im Notfall auf das Auswärtige Amt berufen.

Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.10.2021, 19:33
Admiral

Standard

Zitat:
Ich meine,wenn man sich nicht für Land und Leute der Gegend in die es einen zieht (und eben auch die dazugehörige Sprache) interessiert wird´s scheisse. Auf Dauer.

AB und an würde man vielleicht doch ein paar Worte mehr wechseln wollen wie nur "une Baguette, ............Jeanette"
In meinem Fall wäre ich dann ja Rentner und das erlernen der Sprache und der lokalen Eigenheiten wäre natürlich Aufgabe Nummer eins.
Allerdings hat das nichts mit dem fremdsprachigen Ausland zu tun, das wäre innerhalb des deutschen Sprachraums (D-A-CH) ganz genauso.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2021, 19:36
Benutzerbild von Hele63
Admiral

Standard

Noch eines Dirk.
DANKE !!
Alt 18.10.2021, 19:39
Benutzerbild von Hele63
Admiral

Standard

Aber dieses Thema dürfte polarisieren und uns über den Herbst und noch weiter helfen.
Alt 18.10.2021, 19:48
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
In meinem Fall wäre ich dann ja Rentner und das erlernen der Sprache und der lokalen Eigenheiten wäre natürlich Aufgabe Nummer eins.
Allerdings hat das nichts mit dem fremdsprachigen Ausland zu tun, das wäre innerhalb des deutschen Sprachraums (D-A-CH) ganz genauso.
Also kurzes googeln ergab (ich lass des jetzt hier malmit Quellen und Zitaten, googeln kann ja jeder):

Neuseeland kommt man Ü 55 eigentlich gar nimmer rein.

Australien zieht die Grenze bei Ü45.Lässt aber Rentner wiederum zu. Mit monatlichen Einkommen die als Pension / Rente hier kaum Parlamentarier erreichen.

Kanada und USA ? Sooo einfach bestimmt auch nicht.

Klar, irgendwo in irgendeinem .......-das Wort darf man nicht schreiben- Staat kommt man bestimmt unter.

Ich würde mir ein Plaätzchen in Europa suchen. Ist doch schön hier. Inkl. der Inseln drumrum / im Mittelmeer.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.10.2021, 20:09
Admiral

Standard

Zitat:
Neuseeland kommt man Ü 55 eigentlich gar nimmer rein.

Australien zieht die Grenze bei Ü45.Lässt aber Rentner wiederum zu. Mit monatlichen Einkommen die als Pension / Rente hier kaum Parlamentarier erreichen.

Kanada und USA ? Sooo einfach bestimmt auch nicht.

An der Stelle muss man dann eben doch die Unterscheidung zwischen beruflicher Auswanderung (in jungen Jahren) und Altersruhe ziehen.

Unabhängig von gesetzlichen Regeln sind aber weder Australien noch Neuseeland was für arme Rentner. Auch bei den dortigen Einheimischen gibt es da welche, mit denen ich nicht tauschen wollte.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2021, 21:33
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.038 Danke in 984 Beiträgen
Standard

Zitat:
... Unabhängig von gesetzlichen Regeln sind aber weder Australien noch Neuseeland was für arme Rentner. Auch bei den dortigen Einheimischen gibt es da welche, mit denen ich nicht tauschen wollte.
In Australien kann man mit einem soliden Alterseinkommen gut leben.
Welche Laender (ausserhalb Europas) eignen sich fuer arme Rentner?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2021, 21:43
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral

Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.753 Danke in 2.117 Beiträgen
Standard

Hallo,

hatte einen jüngeren Arbeitskollegen der nach Australien gezogen ist, dort geheiratet hat und nun wieder mit Frau seit einigen Jahren in der Schweiz lebt und arbeitet...

Und beim Bootfahren Neuseeländer getroffen die in Europa eine Linsen besitzen und im Europäischen Sommer hier fahren und bemerkten, dass es incl. Flug und Boot und Aufenthalt für sie billiger ist als bei ihnen.

Die Cousine meiner Frau lebt in Canada (ihre Eltern waren "richtige" Auswanderer nach dem Krieg - nach Dirks Definition) und ist über den Winter in Panama

Ich hab anderes vor

Schön wenn man seinen Traum leben kann

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2021, 22:29
skibo skibo ist gerade online
Admiral

2.517 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke, genau so wird es sein.

Die Rente muß reichen und die Sprache ist Pflicht.
hilfreich sind auch noch ein paar Freunde vor Ort.....

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.162Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 1.162