|
||||
|
||||
Auswandern war bei mir eigentlich immer ein Wunsch, aber wenn der Partner nicht möchte ist das auch doof. So schlecht ist es in D ja auch nicht.
Der neue Plan beschränkt sich tatsächlich auf Überwintern. Früher ging für mich nichts über Spanien, mittlerweile ist für mich der gesamte Mittelmeerraum interessant. Ursprünglich war ein Kauf geplant, aber auch da sehe ich die Vorteile mittlerweile bei der Langzeitmiete. Keine Verpflichtung und keine Ortsgebundenheit. Wenn alles klappt, werden wir bis zur Rente 10 Jahre Privatier machen und die Beiträge zur Rente und Krankenkasse selber zahlen. Früher aufhören zu können ist in meinen Augen mehr Wert als Geld, zumal meine Frau gesundheitlich nicht mehr 100% fit ist. Jedenfalls werde ich nicht reichster Mann im Altersheim werden.
|
||||
|
||||
Also Alterssitz ist für mich mit Mitte 30 noch kein Thema, aber vor ein paar Jahren habe ich am Flughafen ein älteres Ehepaar getroffen, die nach Südafrika ausgewandert sind. Und da kenne ich noch ein paar. Sehr beliebt soll auch Namibia sein. Dort gibt es dann teilweise extra Wohnanlagen für solche Senioren mit entsprechenden Möglichkeiten. Das fängt vom "Bespaßungsprogramm" an (inkl. Quadfahren etc.) und kann bei der Vollzeitpflege dort enden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich versteh das ja schon, wer hier Kohle bezieht, soll auch gefälligst hier leiden. Oder da bleiben, wo der Pfeffer wächst... [emoji16] LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Jetzt würde mich hier unter Bootsfahrten mal interessieren, nehmt ihr beim Auswandern auch Euer Boot mit? Oder vertickt es hier und kauft vor Ort ein neues?
Gibt ja auch viele, die wandern mit der eigenen Segeljacht aus und liegen dann schön irgendwo in der Karibik oder Südsee blauwassermässig vor Anker. LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Viele Auswanderer hat es in der Corona-Pandemie eiskalt erwischt! In vielen Ländern sind die Lockdown-Maßnahmen noch viel härter gewesen als bei uns. Da war für Auswanderer Schweden das Paradies. Aber da ist es eben meistens nicht schön warm. Ansonsten ist es m. E. keine Schmarotzerei, wenn man es sich leisten kann, überwiegend in einem freundlichen Ausland zu leben und trotzdem immer einen Koffer hier behält. Halte ich sogar für eine gute Idee, wenn man es vermeiden will, im Fall des Falles von jetzt auf Gleich fern der Heimat am Ar... zu sein.
|
|||
|
|||
Unsinn!
Zitat:
Es gilt der Grundsatz, dass sich jeder in der Krankenversicherung versichert, in der er zuletzt versichert war. ...: Wer früher in Deutschland gelebt hat und dort in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert war, kehrt auch in die gesetzliche Krankenversicherung zurück. Dafür sollte man sich an die gesetzliche Krankenkasse wenden, bei der man bei der man zuletzt in Deutschland versichert war. schwierig (und auch nicht legitim) ist nur, sich (obwohl in D lebend) in jungen Jahren billig privat zu versichern ... ... und dann wenn´s teuer wird in die GKV zu wollen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass man so einfach wieder zurück kann, wenn man wegen längerem Auslandsaufenthalt raus war, wusste ich allerdings nicht. Naja, jetzt schlauer. [emoji106] LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Nicht so laut, sonst kommen noch welche hinterher...
|
|
||||
|
||||
Na und? Dafür hat der Auswanderer vor seiner Auswanderung auch jahrelang Steuern und Krankenkassenbeiträge bezahlt, die man bei einer beabsichtigten Auswanderung NICHT ausbezahlt bekommt.
|
|
||||
|
||||
Die Steuern und KK-Beiträge waren doch für den Zeitraum vor der Auswanderung. Was willst du da ausbezahlt bekommen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Art Risikoversicherung. Ist aber keine Kapitalversicherung. Ein wenig Beschäftigung mit den Grundsätzen der deutschen Sozialversicherung kann nicht schaden...
|
|||
|
|||
nicht wirklich:
Rentner zahlen in der GKV eher Minibeiträge - bei zuletzt oft maximalen Kosten - während man in "aktiven Jahrzehnten" mehr einzahlt und kaum was kostet da facto ist da schon eine Langfristbetrachtung geboten |
|
|||
|
|||
Moin Leute,
ist das hier eine Grundsatzdiskussion über Krankenversicherung oder hat der TE gefragt wohin beim Auswandern?
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder möchtest Du mit einer 100er Packung Aspirin in den brasilianischen Urwald emigrieren?...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Weißen haben immer mehr Probleme und Angst, dass sie ihr Eigentum abgeben müssen. Die Weißen, die ich dort traf, wollten ausnahmslos nach D. Und dort in den Osten. Wegen der günstigen Immobilien. Namibia ist nicht anders.
|
||||
|
||||
Ich finde die Variante dauerhafter Wohnsitz in D und in den Smuddelmonaten etwas gen Süden am besten. Man kann ja auch zu Weihnachten mal wieder zurück, irgendwann will man auch mal wieder Schwarzbrot mit Bauernleberwurst essen, oder Gans, oder Scholle Finkenwerder Art.....[emoji2957]
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wer kann, der kann. 😀
|