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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot unter HR Flagge anmelden oder nicht Vor und Nachteile?
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, das ich hier mit nutzlosen Kommentaren zugeschüttet werde ("gabs schon mal", etc.) möchte ich trotzdem die Frage stellen und hoffe auf aktuelle Informationen und Fakten ohne Gefühlsausbrüche etc. Wir kaufen ein Boot in Kroatien und es ist aktuell unter kroatischer Flagge. Wir können entweder weiter unter kroatischer Flagge fahren, dazu wird das Boot vom Verkäufer auf uns umgemeldet (HR Steuernummer ist von uns vorhanden) oder wir wechseln auf deutsche Flagge und IBS z.B. ADAC. 1.) OIB von uns vorhanden, keine HR Adresse, leben und wohnen in Deutschland 2.) Kroatische Versicherung ist günstiger als D Versicherung (unter anderem keine MwSt. z.B. bei Yacht Pool) 3.) wir haben einen Liegeplatz in einer Marina und das Boot bleibt ständig in HR, wir benötigen kein Stadthafenplatz 4.) TÜV bis 31.12.2021 fällig, da Boot älter als 10 Jahre, dann alle 5 Jahre Wiederholung TÜV 5.) aktuell kein HR Bankkonto vorhanden 6.) gibt es noch die "Verkaufssteuer" beim Bootskauf (bzw. auch bei Autos) über den Notar in Höhe von 5% vom aktuellen Bootswert? (ich habe einige Beiträge im Forum gefunden, aber leider alle schon älter) So nun die Fragen: 1.) Welche Nachteile hat es, wenn man unter HR Flagge als Ausländer das Boot anmeldet (außer bereits oben genannte TÜV Themen --> Kosten)? 2.) Welche Vorteile hat die HR Flagge für uns (außer günstigere Permit etc., günstigere Versicherung, Berechtigung im Stadthafen zu liegen) 3.) "Verkaufssteuer 5% noch aktuell? Ich kann momentan nicht abschätzen, ob es für uns die HR Flagge sinnvoll ist oder nicht. Die Informationen hier im Forum sind schon etwas älter und da es seit diesem Jahr erst notwendig ist, regelmäßig zum HR TÜV (LK) zu gehen, hat sich die Argumentation von damals vielleicht etwas geändert. Schön wäre es, wenn sich die Antworten speziell auf unsere Fakten beziehen, also nicht "ich lebe in HR und habe somit eine Adresse in HR und bei mir ist das so und so...." (wenig hilfreich weil nicht für uns zutreffend). Danke schon mal im Voraus für konstruktive Antworten. Gruß Rainer
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#2
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Mein ehemals deutsches Boot läuft seit ca. 10 Jahren unter kroatischer Flagge. Der einzige Vorteil, den Du hast: Du musst nicht mehr jedes Jahr zum Hafenkapitän, dafür darfst Du das Boot aber neuerdings je nach Bootsgröße und Motor regelmäßig zwecks kostenpflichtiger technischer Inspektion beim Hafenkapitän vorführen - zwar nur alle paar Jahre, aber Du musst. Ob das ein Vorteil ist, darüber kann man streiten.
Die kroatische Versicherung ist günstiger, deckt aber nur Haftpflichtschäden bis 3,5 Mio. Kuna. Mehr geht nicht, jedenfalls nicht bei meiner Versicherung (Generali). Eine Boots-Kaskoversicherung ist in Kroatien unbezahlbar. Die OIB hast Du ja. Für die Registrierung brauchst Du zwar kein HR-Bankkonto, aber eine postalische Adresse in Kroatien; das kann auch ein Freund oder Vermieter sein, wenn der mitmacht. Beim Permit - Rechnung kommt jeden Herbst mit Zahlschein an die von Dir angegebene Adresse, Dauerauftrag/Abbuchung ist nicht möglich - sparst Du ca. 40 Kuna Verwaltungsgebühr, ansonsten zahlst Du alljährlich das Gleiche wie unter deutscher Flagge. Eine Berechtigung zum Liegen im Stadthafen gibt's auch nicht, die bekommen nur dort mit Hauptwohnsitz gemeldete Einwohner. Die "trošarina", also die Steuer bei Privatkäufen im Inland gibt es nicht mehr. Du zahlst dem Käufer den vereinbarten Preis; mit dem notariell beglaubigten Kaufvertrag (Gebühr für die Beglaubigung der Unterschrift beim javni biliježnik ca. 60 Kuna, ohne Notar geht's nicht!) gehst Du zum Hafenkapitän, und der kommt dann entweder zu Dir oder er bestellt Dich zu sich, weil: er will das Boot sehen! Was ich damals für die Ummeldung bezahlt habe, weiß ich nicht mehr - ich meine so um die 400 Kuna, teuer war es jedenfalls nicht. Früher hatte man mit einem kroatischen Kennzeichen den Vorteil, dass man in fremden Häfen als "einer von uns" angesehen wurde und auch schon mal da festmachen konnte, wo sonst nur Einheimische liegen. Auch in den kostenpflichtigen Nationalparks übersahen die Kassierer Boote mit Schachbrett am Mast regelmäßig. Seitdem aber unzählige Charterboote mit HR-Kennzeichen unterwegs sind, ist der "einer von uns"-Vorteil auch weg. Ob die HR-Flagge unter diesen Umständen für Dich sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden. Viel sparst Du dadurch nicht, und wirkliche Vorteile hast Du dadurch auch nicht. Ich würd's heute nicht noch mal machen, da ist die Beschaffung eines IBS oder WSA-Kennzeichens einfacher. Und zum TÜV muss man mit einem deutschen Boot auch nicht.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (24.08.2021 um 16:44 Uhr)
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#3
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Zitat:
Ich selber habe Boot und Haus in Kroatien und sah keinen relevanten Vorteil bei der Umklarierung auf die kroatische Flagge, eher Nachteile für mich persönlich. Grüße Sandman
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#4
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Das sehe ich (=Haus + Boot in HR) heute auch so. Mein Böötchen ist gerade mal 5,70 m lang, hat aber 80 PS, ist über 40 Jahre alt, und nächste Woche fahre ich damit zum tehnički pregled nach Preko. Ich schreibe dann mal, was der Spaß kostet.
Weil hier ja doch einige kroatische Bootseigner sind und falls es jemanden interessiert: Auszug aus https://gov.hr/hr/uputa-za-upis-brodice/484 = seit 2020 bestehende neue Vorschrift: Regelmäßige Inspektionen der Boote werden durchgeführt: 1. alle zwei Jahre für gewerbliche Boote und öffentliche Boote; 2. alle fünf Jahre für Privatboote mit einer Rumpflänge von mehr als 7 Metern oder einer Antriebsleistung von mehr als 15 kW, wenn: sie mit einer Toilette ausgestattet sind und/oder uber eine Küche mit Gaseinbaugerät verfügen und / oder für einen mehrtägigen Aufenthalt auf See ausgestattet sind und/oder mit einer eingebauten Antriebsmaschine und / oder einen eingebauten Benzintank haben. Die Eigner sind verpflichtet, einen Antrag auf regelmäßige Überprüfung wie folgt zu stellen: für Boote, die nicht älter als 5 Jahre sind, bis spätestens 31. Dezember 2025. für Boote zwischen 5 und 10 Jahren bis spätestens 31. Dezember 2023. für Boote, die älter als 10 Jahre sind, spätestens am 31. Dezember 2021.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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#5
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Hallo Gerd,
vielen Dank für die erste Antwort auf meine Fragen. Und das umfassend und genau formuliert. Danke Dir vielmals Kleiner Punkt: ich habe von Yacht Pool ein Versicherungsangebot unter HR Flagge und dort kann ich 7,5 Mio Haftpflicht abschließen. Aber selbst das ist mir zu wenig, ich möchte eigentlich 15-20 Mio Summe, denn wenn so etwas wie dieses Jahr in der Marina passiert und man ist "schuld" möchte ich schon bestmöglich abgesichert sein (und der Jahresbeitrag unter D Flagge wäre ca. 30 Euro mehr als bei 7,5 Mio) Kasko ist bezahlbar rund 350 Euro pro Jahr, ähnlich wie in Deutschland. @Sandman: Danke Dir auch für deine Meinung. Finde ich gut, wie Du konstruktiv "widersprichst" und Infos dazu beträgst. Dir auch vielen Dank
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#6
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Ich bin froh, dass es mal zu diesem Thema hier was Sachliches gibt.
Ich will mir auch in HR ein bewohnbares Boot zulegen und brauche das spätestens im kommenden Sommer. Ist nicht einfach, aber wird schon werden. Das Thema TÜV in HR ist doch nicht dramatisch. Der HK sieht sich das Boot an, und wenn alles was er für wichtig hält und überprüft hat und alles in trockenen Tüchern ist, passt das. Haben wir doch für das Auto auch. Hat jemand damit ein Problem? Vermutlich nicht. Ich auch nicht mit meinen Autos. Und da fahre ich nicht vor dem TÜV zur Werkstatt und lass die mal machen. Was die Versicherung betrifft, habe ich nicht die German Angst vor einem Versicherungsschaden. Bin ja nicht mehr 18. Mein zukünftiges Boot wird HR-Flagge haben. Deutschland brauche ich dann nicht mehr.....
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#7
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..und das ist absolut OK : jeder, wie er möchte!
Vor ein paar Jahren habe ich hier regelrecht Reklame für das Umflaggen gemacht, weil es einfach bequemer ist, einmal im Jahr eine Rechnung nach Hause zu bekommen, statt wertvolle Urlaubszeit beim Warten in der Kapetanija zu vergeuden und statt alle Jahre wieder einen IBS zu verlängern. Nur : nennenswerte finanzielle Vorteile hat man damit nicht - was nicht heißt, dass es falsch ist - Ansichtssache halt. Apropos IBS, anderes Thema: wieso viele Skipper dafür alle zwei Jahre Geld ausgeben, obwohl die einmal zu bezahlende WSA-Registrierung in Kroatien auch anerkannt wird, habe ich nie verstanden. Muss ich ja auch nicht... ...zurück zur kroatischen Flagge: wenn man so eine alte Gurke hat wie ich, die in der Tat als Einheimischen-Boot durchgeht, dann hat man doch schon mal einige Vorteile - egal, ob die Policija einen per Hupe und Handzeichen auffordert, vom Gas zu gehen statt einen Strafzettel zu schreiben oder ob, wie es mir letztens passiert ist, der Ranger in der Telašćica nicht mit dem Quittungsblock kommt sondern mir zuruft: "Geh' an unseren Steg, da ist noch Platz!" Bei den schicken neuen Booten unter kroatischer Flagge ist das genau umgekehrt: entweder sind das Ausländer mit Charterbooten oder neureiche Kroaten, und der Neid auf Letztere ist groß. Da schaut die Policija denn doch schon mal genauer hin, und auch die Dorfbewohner drehen sich schon mal wortlos um, wenn sie ein Zagrebac mit einer fetten SeaRay fragt, ob er da festmachen kann. Aber ich schweife wieder mal ab. Kann ich prima...
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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#8
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Mit wurde mitgeteilt, daß die Bearbeitung für die Beantragung der kroatischen Flagge Wochen bzw. Monate beanspruchen würde.
Gruß Thomas |
#9
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@Gerd: IBS von ADAC oder WSV da gebe ich dir Recht, da reicht WSV, ist genauso anerkannt und kostet nur einmal (wir hatten schon beides und hat jeweils gleich gut funktioniert). Habe nur IBS genannt, weil geläufiger ist und es sollte ja um HR Flagge gehen und nicht speziell um IBS oder WSV.
Von anfänglicher Begeisterung unter kroatischer Flagge zu fahren kommt langsam die Ernüchterung und da zu bleiben wo man bisher immer gut gefahren ist: unter eigener Flagge. Die Anmeldung kostet für mich auch keine Urlaubszeit, lediglich eine rechtzeitige email an einen örtlichen Anbieter für Boots Anmeldeservice . Die circa vierzig Euro zahle ich gerne, wenn ich dafür ankomme und los fahre ob Sonntag Feiertag oder nachmittags und kein gerenne zum LK habe. Ich denke, ich weiß jetzt für mich was ich mache. Aber jeder soll für sich aufgrund der objektiven Tipps entscheiden und das tun, was für ihn richtig bzw. besser ist. HR TÜV mag aktuell eher lässig an vielen Orten sein, aber das kann sich bekanntlich schnell ändern und ist Personen abhängig und da kann dann eine Kontrolle lange dauern und ich denke das kostet dann ggf. mehr Geld und Nerven und entgangene Urlaubszeit. Danke nochmals für die vorbildlichen thread Kommentare, schade dass es nicht immer so abläuft und manchmal die emotionale Sicht überhand nimmt oder extrem von der ursprünglichen Frage abtriftet. |
#10
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Zitat:
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#11
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... hab' noch was vergessen: bei Booten, die nach dem kroatischen EU-Beitritt gekauft wurden, muss der Nachweis erbracht werden, dass die MWSt. in irgendeinem EU-Land bezahlt wurde, ansonsten sind 25 % PDV fällig.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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#12
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Alleine wegen der Haftpflichtsumme würde ich das Boot deutsch lassen (und Kasko nicht vergessen).
Ich muss zwar alle 2 Jahre mit dem Boot nach Hause, weil ich den TÜV nicht verfallen lassen will, aber dafür gibt es eben für 2 Monate Hafenrundfahrten zu Hause. Wichtiger wäre ein eigener Liegeplatz, den bekommste eh nicht ohne dort zu wohnen.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (26.08.2021 um 19:56 Uhr) |
#13
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Zitat:
TÜV beim Boot ? Bist du am Bodensee?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Also, das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.
Hätte ich die Möglichkeit ein Haus zu Besitzen in HR oder wie auch immer, in Miete usw. Warum ziehe ich dann mein Boot hin und her. Wenn mein bevorzugtes Gebiet doch eh wahrscheinlich in HR sein wird. Kann mir nicht vorstellen das man blau gegen braun tauschen möchte. (Farbe vom Gewässer). Aber ja ....
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Gruß Helmut. |
#15
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Zitat:
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#16
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Zitat:
Fahre mal Boot im Hamburger Hafen, dann kannst Du Dir das doch vorstellen.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#17
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Zitat:
Nur wegen Trailer TÜV. Vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung .
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Gruß Helmut. |
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Ok, Post # 16 hat meine Frage beantwortet.
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Gruß Helmut. |
#19
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In Deutschland fährt man mit gültigem TÜV, keine Ahnung wie das bei euch ist.
Und da eine Rückführung für Wartung, Rep. etc mit abgelaufen TÜV auch versicherungstechnisch ein Problem geben kann, kommt der Trailer samt Boot nach Hause um wieder alles schön zu haben. Anbei ein Serviervorschlag für 2022 und der große weicht zu erst aus, ganz sicher :
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#20
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Pfuh, so auf die schnelle jetzt. Ich habe auch keine Ahnung.
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Gruß Helmut. |
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In Kroatien jährlich, auch für Mofa...
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#22
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Ich finde, wir sollten da jetzt kein Drama draus machen. Ich habe mein(e) Boote(e) mehr als 20 Jahre lang hin und her getrailert, beim HK angemeldet, und alles war gut. Dann bot mir ein Nachbar eine supergünstige Halle fünf Fußminuten von meiner kroatischen Zweithütte entfernt an - also habe ich mein Boot hier gelassen, auf HR umgemeldet, und das ist auch gut. Viel Geld habe ich damit allerdings nicht gespart, nur den alljährlichen Weg zum Hafenkapitän und - ... zugegeben : FAST alle, die unser Bestes wollen (nämlich unser Geld) sind nachsichtig bei mir.
(Was kostet eigentlich so ein Kornati-Ticket? Mich hat noch nie jemand darauf angesprochen .... Blöd nur: mein Trailer mit TÜV 2005 steht jetzt in Kukljica. Damit mal eben zum Kran: kein Problem, das geht sogar ohne Lichtleiste und ohne Nummernschild. Damit nach Deutschland: da komme ich mit Corona positiv leichter 'rein als mit diesem Trailer.... Alles hat seine Vorteile, manches auch seine Nachteile. Und wenn ich richtig informiert bin, dann darf ich als Deutscher mit einem im Ausland zugelassenen Boot auch nicht mal eben Urlaub auf dem Rhein-Herne-Kanal machen. Falls es mich in heimische Gefilde zurück ziehen sollte, müsste ich dann doch wieder das WSA bemühen. Einmal Kroatien, immer Kroatien. Aber ich will das ja so haben... P.S.: Es ist halb elf abends, und ich sitze mit nacktem Oberkörper bei 25 Grad auf meiner kroatischen Terrasse. Gestern abend um diese Zeit waren wir noch bei unseren Kindern in Unterhaching - 17 Grad !!! Neee, dann schon lieber Kroatien - ob mit oder ohne Schachbrett am Mast ist völlig egal.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#23
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Du hast es gut...
Aber weder Trailer noch Boot sind ein Problem. Mit dem Trailer kommst du ohne Probleme nach D, musst nur unverzüglich zur HU, das kann man planen und timen. Und wenigstens in D darf ein Boot mehrere Registrierungen haben, aber nur eine zur Zeit führen, kannst also deine WSA Nummer einfach über die kroatische drüberhängen und gut.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#24
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Och, Volker, das weiß ich doch! Aber was soll ich mit meinem Boot auf dem Rhein-Herne-Kanal, wenn das Boot und auch ich es doch hier gut haben? Aber ich laufe mal wieder neben der Spur - Thema erledigt, alles ist gesagt, nur noch nicht von jedem. Ich bin dann mal weg.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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Zitat:
In der Marina von sukosan wurde von 2 einheimischen Unternehmen mir, wegen der langen vorlaufzeit, abgeraten. Hab dann beim wsa abgeschlossen, Dauer 3 Tage. Die kfz. zulassungsbehörden können viel vom wsa lernen. Gruß Thomas |
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