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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Salingspaar - eins oder zwei? Vor- und Nachteile.
Kann noch mal jemand was zum Ein-/Zwei-Salingsrigg sagen?
Ab welcher Mastlänge empfehlt ihr doppelte Salingspaare? Und bringen diese irgendwelche anderen Vorteile/Nachteile als mehr Stabilität bei leider mehr Gewicht im Mast?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#2
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... Masten mit mehreren Salingpaaren erlauben schwächere Profile bei gleicher oder sogar größerer Steifigkeit. Trotz der zusätzlichen Salinge ergibt sich insgesamt eine Ersparnis. Außerdem gibt es einen Höchstabstand zwischen den Knotenpunkten im mechanischen System Mast.
Meines Wissen gibt es übrigens keine simple Berechnungsmethode für das System "Mast". Früher hatte man nur Erfahrungswerte zur Verfügung, heutzutage, so vermute ich, rechnet man mit finiten Elementen. Ich weiß das aber wie gesagt nicht genau. U.
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Gruß Uwe |
#3
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Kann mich Uwe nur anschliessen
So einfach kann man nicht sagen 1, 2 oder 3 Das ist eine reine Berechnungssache - nicht nur die Anzahl auch Länge, Pfeilung, ..... spielen da eine Rolle. Für einen "Eigenbau" würde ich mich auf vergleichbare Serienmasten und deren Berechnung anlehnen. Aber Achtung: Ist der Mast auf oder eingesetzt, Backstagen j/n spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle
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Gruß Gerwin |
#4
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2 salinge, was sonst.
bei gleichem mastprofil mehr reserven (meine philosophie) spannkräfte der wanten dürfen dann etwas weniger sein = weniger stauchdruck im mast. da reinke-schiffe eher schlank gebaut sind (=weniger basisbreite der wanten an den püttings) sind 2-saling masten etwas günstiger (doppelte mittelwanten bzw. ober+unterwant). holger chris: als vorsichtiger mensch habe ich natürlich noch püttings für backstagen eingeschweißt und die entsprechenden beschläge am mast fixieren lassen. was man hat, das hat man...
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jack of all trades - master of none |
#5
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Ist es nicht auch so, daß die Wanten bei mehreren Salingspaaren dichter zusammenstehen dürfen (z.B. bei schmaleren Schiffen) und sich somit räumliche Vorteile ergeben können?
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Gruß, Philip |
#6
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Was Uwe vermutet, ist korrekt. Man rechnet heute mit finiten Elementen, wenn man einen Mast konstruiert.
Ein ganz interessanter Artikel dazu findet sich übrigens in der aktuellen Ausgabe der "Yacht".
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Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da |
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