boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 144Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 144 von 144

Themen-Optionen
Alt 04.05.2023, 12:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.853 Danke in 21.082 Beiträgen
Standard

hahahahahaha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	67650927_10157962169544218_3633127472934944768_n.jpg
Hits:	12
Größe:	42,4 KB
ID:	984609  
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2023, 12:57
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant

Boot: Neptun 20
528 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wir reden und nutzen als Menschen jeden Tag Dinge die kaum einer erklären oder verstehen kann. Oder wäre hier jemand in der Lage genau (!) zu erklären wie ein PC funktioniert? Alleine das dieses "A" ohne wahrnehmbare Zeitverzögerung hier im Forum erscheint wenn ich es eintippe dürfte im Detail schwer zu erklären sein.

Von daher wäre das nicht verstehen von dem was man gerade macht kein Ausschlusskriterium.

Gruß
Chris
Ja und nein. Es gibt schon Menschen, die genau verstehen, warum der Computer nun funktioniert. Und auch als Laie kann ich mir die einezlnen Bauteile anschauen und (grob) verstehen was diese machen (z.B. Netzteil, Graphikkarte, etc.)

Bei KI Wissen die Entwickler nicht, warum die KI so oder so entschieden hat! Das ist der große Unterschied!
Und ja, gerade bei "digitalen Services" gibt es eben viele Dinge, die wir nicht wissen, was da alles neben dem eigentlichen Service läuft.

Warum braucht eine "Taschenlampen-App" Zugriff auf meinen Standort? Doofes fiktives Beispiel, aber manchmal gehen wir hier vielleicht etwas leichtgläubig durch die Gegend.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2023, 14:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Ja und nein. Es gibt schon Menschen, die genau verstehen, warum der Computer nun funktioniert. Und auch als Laie kann ich mir die einezlnen Bauteile anschauen und (grob) verstehen was diese machen (z.B. Netzteil, Graphikkarte, etc.)

Bei KI Wissen die Entwickler nicht, warum die KI so oder so entschieden hat! Das ist der große Unterschied!
Und ja, gerade bei "digitalen Services" gibt es eben viele Dinge, die wir nicht wissen, was da alles neben dem eigentlichen Service läuft.

Warum braucht eine "Taschenlampen-App" Zugriff auf meinen Standort? Doofes fiktives Beispiel, aber manchmal gehen wir hier vielleicht etwas leichtgläubig durch die Gegend.
Naja - habe letztens gesehen dass die Chinesen es nicht mal hinbekommen eine eigenen potente Grafikkarte zu entwickeln. Und das obwohl sie die Dinger seit Jahrzehnten selbst produzieren, Zugriff auf die Chips haben usw.

Aber klar KI ist noch mal ein Schritt weiter. Im Moment weiß ich auch nicht was ich davon halten soll. Wenn ich nach Berlin schaue, dann könnte dort ne KI jedenfalls viel bewirken Im Moment zweifelt man ob es da überhaupt eine NI (natürliche Intelligenz) gibt. Andererseits warnt ein Musk schon seit langem vor KIs und der muss es eigentlich wissen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2023, 14:27
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.906 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

Passend zum Thema heute im Spiegel:

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps...3-2f960dc1b832
Alt 04.05.2023, 15:33
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.304 Danke in 4.149 Beiträgen
Standard

Zitat:
Oder wäre hier jemand in der Lage genau (!) zu erklären wie ein PC funktioniert? Alleine das dieses "A" ohne wahrnehmbare Zeitverzögerung hier im Forum erscheint wenn ich es eintippe dürfte im Detail schwer zu erklären sein.
Man kann das schon erklären, nur muss man dafür verschiedene Abstraktionsebenen einbauen, die dann aufeinander aufbauen. Das kennst du so ähnlich auch von Jura. Wenn von einem "Beweis" die Rede ist, muss man eben wissen was das ist oder sich kundig machen. Und dann bauen Dinge aufeinander auf, ein Vertrag auf einer Rechtsgrundlage. Und beim Streit vor Gericht das Urteil auf dem Vertrag und dem Beweis. Ja, das war juristisch nicht ganz korrekt, ich wollte nur das Prinzip erläutern.

Dein eingetippter Text erscheint übrigens erst im Forum, wenn du auf "Antworten" klickst. Was vorher passiert siehst nur du selber.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2023, 15:36
Admiral

Standard

Zitat:
Naja - habe letztens gesehen dass die Chinesen es nicht mal hinbekommen eine eigenen potente Grafikkarte zu entwickeln. Und das obwohl sie die Dinger seit Jahrzehnten selbst produzieren, Zugriff auf die Chips haben usw.
Wenn sie damit außerhalb von China Geld verdienen wollen, dürfen sie die Patente der Wettbewerber nicht verletzen. Dann wird das schon schwieriger und wahrscheinlich auch kaufmännisch uninteressant.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2023, 16:11
Benutzerbild von JamesBond
JamesBond JamesBond ist offline
Captain

Boot: ZAR 61 150PS Yammi
1.288 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
ChatGPT ist verdammt gut gemacht. Die schreibt jetzt schon automatisiert Zeitungsartikel und keiner bemerkt den Unterschied. Einfache praktische Anwendungen beherrscht sie gut und wird auch schon verwendet. Wenn es spezieller wird kommen sehr verallgemeinerte Antworten.
Ich trau ihr nicht...

Frau hat immer Recht. Also 8.
Auf die Frage was ChatGPT als Gegenleistung für seine Leistungen erwartet, kam als Antwort: "Ich erwarte keine Gegenleistungen allgemein, aber wenn du mir helfen willst verrat mir den Aufenthaltsort von John Connor!"...

Ich beiß gleich in die Tischkante….

Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2023, 17:00
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Und trotzdem zeigt genau das, dass Merkel damals schon recht hatte mit Ihrer Aussage, dass das alles Neuland für uns ist.
Auch nett: Helmut Kohl zum Thema Datenautobahn. So nannte man das umgangssprachlich, als man noch glaubte der Nachfolger von ISDN wird das Breitband-ISDN. Also alles gleich, nur mehr Datenrate.

https://www.youtube.com/watch?v=kAfSF-y8Y4U

PS: Zur zeitlichen Einordnung, das Internet (auch www) gab es schon und ein Jahr später erschien der Netscape Navigator.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2023, 09:04
Fleet Admiral

Standard

Heute dachte ich mir WTF da werden mehrere tausend Refas (Rechtsanwaltsfachangestellte) arbeitslos. Die Aufgabe über Bing war wie folgt:

"Ein Anwaltsschreiben in dem der Mandant ein Herr Meier 500 € von Herrn Müller fordert. Der Forderung sind die Anwaltskosten nach dem RVG sowie Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten ab dem 01.05.2023 wegen Verzuges hinzu zu setzen. Frist zur Zahlung der 30.05.2023"

Heraus gekommen ist dann das:

Sehr geehrter Herr Müller,

im Auftrag meines Mandanten Herrn Meier fordere ich Sie hiermit auf, die offene Forderung in Höhe von 500 € bis zum 30.05.2023 an ihn zu zahlen. Die Forderung resultiert aus einem Kaufvertrag vom 01.04.2023, den Sie mit meinem Mandanten geschlossen haben. Die Rechnung wurde Ihnen am 02.04.2023 zugesandt und ist seit dem 01.05.2023 fällig.

Da Sie sich mit der Zahlung in Verzug befinden, sind Sie außerdem verpflichtet, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz gemäß § 288 Absatz 1 BGB zu zahlen. Die Zinsen belaufen sich bis zum heutigen Tag auf 1,37 € und erhöhen sich täglich um 0,07 €.

Darüber hinaus haben Sie die Kosten meiner Beauftragung zu tragen, die nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) berechnet werden. Die Gebühren betragen nach einem Gegenstandswert von 500 € gemäß Anlage 1 zum RVG:

1,3 Geschäftsgebühr nach Nr. 2300 VV RVG: 58,50 €
Auslagenpauschale nach Nr. 7002 VV RVG: 20,00 €
Umsatzsteuer nach Nr. 7008 VV RVG: 14,93 €
Gesamtkosten: 93,43 €

Ich fordere Sie daher auf, bis zum 30.05.2023 einen Gesamtbetrag von 594,80 € (500 € Hauptforderung + 1,37 € Zinsen + 93,43 € Anwaltskosten) auf das folgende Konto zu überweisen:

Kontoinhaber: Herr Meier
IBAN: DE12 3456 7890 1234 5678 90
BIC: ABCDDEFFXXX

Sollten Sie dieser Zahlungsaufforderung nicht fristgerecht nachkommen, werde ich meinem Mandanten empfehlen, gerichtliche Schritte gegen Sie einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt X

Zinsen und Gebühren selbständig ausgerechnet und an der Formulierung gibt es nichts auszusetzen Wobei die Rechtsanwaltsgebühren falsch berechnet sind.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2023, 09:11
Benutzerbild von wernerw
Vice Admiral

Standard

IBM will laut Bloomberg in den nächsten Jahren 7800 Stellen durch AI Technik ersetzen.
Bin ich froh wenn ich in Rente bin.....ich hoffe die zahlt auch ein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_2023-05-05_091006132.png
Hits:	7
Größe:	206,5 KB
ID:	984679  
Alt 05.05.2023, 09:34
Fleet Admiral

Standard

Ja - denke die Gefahr ist da. Denke auch an die Millionen kleinen Websites die wahrscheinlich auch durch eine KI mit neuen Artikeln gefüllt werden können. Da wäre es höchste Zeit mal auf politischer Ebene drüber nachzudenken wie die Wertschöpfung entsprechend besteuert werden kann. Aber stattdessen diskutieren wir wie oft man sein Geschlecht im Laufe des Jahres wechseln darf

Wenn die KI noch intelligenter wird, dann hört sie demnächst das Beratungsgespräch zwischen dem Anwalt und dem Mandanten mit, die Unterlagen werden eingescannt und ein Schreiben eigenständig formuliert.

Denke auch in den Buchhaltungen können da tausende Stellen weg fallen.

Und bei Behörden sowieso. Wenn man da die Prozesse optimiert können zB Fahrzeugscheine fast automatisiert erstellt werden. Alleine wenn Microsoft Chat GTP in Word einfügt - und das wird sicherlich zeitnah geschehen - dürfte sich vieles ändern.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2023, 09:57
Benutzerbild von wernerw
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Alleine wenn Microsoft Chat GTP in Word einfügt - und das wird sicherlich zeitnah geschehen - dürfte sich vieles ändern.

Gruß
Chris
Ist schon integriert in das komplette Office Paket, aber online über die Bing Suche. Erste Schritte sind gemacht und die Roadmap für die nächsten 24 Monate stehen schon fest. Outlook trägt automatisch Termine in deinen Kalender die du per Email empfangen hast, Meetings werden transkribiert, d. h. das Meeting wird "durchsuchbar". Du kannst ChatGPT fragen wer im letzten Meeting welche Aussage getroffen hat und ChatGPT wird es wissen.
Das sind erst rudimentäre Funktionen, d. h. das ist alles noch am Anfang. Aber ich vermute in 5 Jahren kaufst eine Office Software und du musst nicht mehr mal was tippen. Wie bereits erwähnt, das wird noch lustig.
Alt 05.05.2023, 10:28
Fleet Admiral

Standard

Hab noch ein älteres Office das man einmal gekauft hat und keines das nur läuft wenn man jedes Jahr die Lizenz erneuert. Aber das werde ich mal im Auge behalten.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2023, 10:57
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Die Funktionalität (Sprache erkennen und aufschreiben) gibt´s schon länger.
In Teams auch für "Meetings" mit Personenzuordnung........

Die "Intelligenz" die ich mir zuschreibe ist aus 3 Stunden gefassel die 3 Zeilen aufzuschreiben die man (oder irgendjemand) wirklich erledigen muss, oder "sich merken".

Schaun mer mal.

Ich hasse es übrigends, wenn mir "automatisch" von jemand anderes ein Termin in´s Outlook geschrieben wird Wenn´s jetzt demnächst noch ne Software macht
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2023, 11:26
Fleet Admiral

Standard

Ich bin mir bewusst, dass es schon seit längerem die Möglichkeit gibt, Sprache zu erkennen und aufzuschreiben. Das ist sicherlich eine nützliche Funktion für Teams-Meetings. Allerdings geht es mir nicht nur darum, was gesagt wurde, sondern auch darum, was wichtig ist. Ich finde es eine Herausforderung, aus einer langen Diskussion die wesentlichen Punkte herauszufiltern und zu priorisieren. Das erfordert meiner Meinung nach eine gewisse Intelligenz und Erfahrung. Ich bin gespannt, ob eine Software das in Zukunft auch leisten kann.

Ich stimme dir zu, dass es ärgerlich ist, wenn jemand ohne Absprache einen Termin in Outlook einträgt. Das sollte man vorher abklären oder zumindest eine Einladung schicken. Wenn eine Software das machen würde, wäre ich noch skeptischer.

Gruß
ChatGPT
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2023, 11:33
Admiral

Standard

Zitat:
Ich bin mir bewusst, dass es schon seit längerem die Möglichkeit gibt, Sprache zu erkennen und aufzuschreiben. Das ist sicherlich eine nützliche Funktion für Teams-Meetings.
Interessant wird es, wenn die Software etwas anderes erkennt und aufschreibt als tatsächlich gesagt wurde. Denn der Originalton wird ja nicht mit aufgezeichnet.

Hängen, kann man nicht laufen lassen.
Hängen kann man nicht, laufen lassen.

Komm wir essen Opa

Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2023, 11:50
Fleet Admiral

Standard

Ja - vor Jahren habe ich schon Dragon ausprobiert (Spracherkennung) war aber zu ungenau bzw. tippen war im Endeffekt genau so schnell. Interessant wird es wenn die Texterkennung fehlerfrei wird und anschließend die Software noch mal den Ausdruck verbessert. Lange kann das nicht mehr dauern....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2023, 19:37
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
4.745 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich bin von KI noch nicht so ganz überzeugt. Klare Frage, darauf eine klare gut beschriebene Antwort - leider völlig falsch. Wieso erfindet das "System" ohne Not Dinge, die es nicht gibt?
Kleines Beispiel vor 3 min:

Welche Rheinbrücken gibt es in St Goar?

In St. Goar gibt es zwei Rheinbrücken:
  • Die "Loreleybrücke" ist eine Straßenbrücke, die die Bundesstraße B42 über den Rhein führt. Sie wurde im Jahr 2003 eröffnet und ist etwa 800 Meter lang.
  • Die "Bahnbrücke St. Goarshausen" ist eine Eisenbahnbrücke, die die Bahnstrecke Koblenz-Wiesbaden über den Rhein führt. Sie wurde im Jahr 1889 eröffnet und ist etwa 450 Meter lang.

Habe soeben deine Frage von gestern: " Welche Rheinbrücken gibt es in St Goar?" Der Bing-KI gestellt.

Hier die heutige Antwort von vor drei Minuten:

Es gibt derzeit keine Rheinbrücke in St Goar. Die nächste Brücke stromaufwärts ist die Schiersteiner Brücke bei Mainz und die nächste Brücke stromabwärts ist die Südbrücke bei Koblenz.

Es gibt jedoch ein Projekt für eine geplante Mittelrheinbrücke zwischen St Goar und St Goarshausen, das schon seit mehreren Jahrzehnten diskutiert wird. Die Brücke soll den Verkehr zwischen den beiden Rheinseiten erleichtern und die Abhängigkeit von den Fähren verringern. Allerdings gibt es auch Bedenken wegen des Landschaftsschutzes und des UNESCO-Welterbestatus des Oberen Mittelrheintals. Die Planung einer solchen Querung wird mit der Unesco abgestimmt, um den Verlust des Status zu verhindern.

Die Mittelrheinbrücke ist aber noch nicht gebaut und es ist unklar, ob und wann sie realisiert wird. Bis dahin muss man entweder eine Fähre oder einen Umweg über eine andere Brücke nehmen, um den Rhein in St Goar zu überqueren.

Helmut
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2023, 06:53
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist gerade online
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.693 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bin von KI noch nicht so ganz überzeugt. Klare Frage, darauf eine klare gut beschriebene Antwort - leider völlig falsch. Wieso erfindet das "System" ohne Not Dinge, die es nicht gibt? ... Beispiel...: In St. Goar gibt es zwei Rheinbrücken: “Die "Loreleybrücke" ist eine Straßenbrücke, die die Bundesstraße B42 über den Rhein führt. ...“ ...
Schon in der Bibel steht geschrieben: “Am Anfang war das Wort“ (Johannes 1, 1-18). Sicher geht auch die KI davon aus, dass, wenn man die Brücke nur oft genug erwähnt, sie irgendwann auch gebaut werden wird. Irgendwie ja auch intelligent... [emoji6]

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (06.05.2023 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2023, 13:30
Benutzerbild von wernerw
Vice Admiral

Standard

Moin

ich hab mal spasseshalber angefangen mit ChatGPT Python zu programmieren auf einem Raspian Linux. Ich bau mir gerade einen "Bootsmonitor" und dachte ich mach das mal mit ChatGPT. Den Monitor hab ich vor zwei Jahren schonmal gebaut mit einem Pi, lief soweit ganz gut über die "alte" Methode. Jetzt dachte ich mir das kann ich mit ChatGPT sicher optimieren.
ChatGPT hat dazu gelernt. Der Code der generiert wird ist schon verdammt nah dran und funktioniert im Allgemeinen. Der Benefit von ChatGPT ist aber die Datenbank im Hintergrund, die liefert inzwischen gut ab und ich kann der KI Fragen stellen zu Fehlermeldungen die erscheinen. In 99% der Fälle war das Problem mit ChatGPT gelöst, normalerweise hätte ich Google bemüht und minimum 15 Minuten suchen müssen um eine geeignete Lösung zu finden. Also Fehlermeldungen auswerten funktioniert super und ich spar echt Zeit. Am Ende hab ich jetzt ein Skript generieren lassen welches einen MPU6050 Gyrosensor nutzt um die Lage des Bootes anzuzeigen.
Im Normalfall hätte ich zwei Tage dafür gebraucht bis es richtig läuft, mit allen Anpassungen und Justagen. Mit ChatGPT hat es etwa zwei Stunden gedauert bis ich brauchbare Ergebnisse hatte.

Es ist spannend und erschreckend zugleich.
Alt 28.10.2023, 16:07
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.933 Danke in 3.846 Beiträgen
Standard

Ja. Hilfreich und gruselig zugleich. Als Codegenerator super. Bei Fakten gibt es schon mal gravierende Ausfälle. Nach dem ChatGPT lange Zeit behauptet hat, ich wäre Komponist oder Maler des 18 Jahrhunderts, hat es dann irgendwann behauptet es hätte keine Informationen über mich. Zwischenzeitlich gab es mal eine Auskunft, die ziemlich gut war. Aktuell bin ich nicht existent. Das gefällt mir gut.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2023, 00:59
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.933 Danke in 3.846 Beiträgen
Standard

Hab heute mal ChatGPT V4 ausgiebig getestet. Ein Bild vom Inneren des Kühlschranks hochgeladen und mir Rezepte für die Lebensmittel anzeigen lassen.
Das wird immer heftiger. ChatGPT spricht und versteht gesprochene Sprache. Man kann sich einfach so unterhalten.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2023, 17:35
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
4.745 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Habe soeben dem google (Chat-GPT) "Bard" OHNE angemeldet zu sein ein paar Fragen gestellt - hier die Fragen und Antworten:

Kennst du das Booteforum?
Antwort: Ja, ich kenne das Booteforum. Es ist ein deutschsprachiges Forum für alle Themen rund um Boote. Das Forum wurde 1998 gegründet und hat heute über 100.000 Mitglieder. Es bietet eine Vielzahl von Themenbereichen, darunter:

Bootskauf und -verkauf
Bootsbau und -reparatur
Motoren und Antriebstechnik
Seemannschaft und Navigation
Reviere und Reiseberichte
Ausrüstung und Zubehör
Im Booteforum können sich Nutzer über ihre Erfahrungen und Kenntnisse austauschen, Fragen stellen und Antworten erhalten. Das Forum ist eine wertvolle Informationsquelle für alle, die sich für Boote interessieren oder mit dem Bootfahren beginnen möchten.

Ich habe das Booteforum selbst noch nicht genutzt, aber ich habe mir die Website angesehen und einige Beiträge gelesen. Ich habe den Eindruck, dass es sich um ein gut moderiertes und informatives Forum handelt.

Hier sind einige konkrete Beispiele für Themen, die im Booteforum diskutiert werden:

Welches Boot ist für mich das richtige?
Wie baue ich ein Boot selbst?
Wie repariere ich einen defekten Motor?
Wie navigiere ich auf See?
Welches Revier ist für einen Segeltörn geeignet?
Welche Ausrüstung brauche ich für das Angeln vom Boot?
Das Booteforum ist eine gute Möglichkeit, sich mit anderen Bootsbesitzern und -interessierten auszutauschen und neue Informationen zu erhalten.

Frage: Ist es das deutsche Booteforum und wie erreiche ich es?
Antwort: Ja, das Booteforum ist das größte deutschsprachige Forum für alle Themen rund um Boote. Es ist unter der Domain www.boote-forum.de erreichbar.

Um das Forum zu nutzen, müssen Sie sich zunächst anmelden. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten. Nach der Anmeldung können Sie Beiträge lesen, erstellen und an Umfragen teilnehmen.

Um das Forum zu finden, können Sie auch einfach "Booteforum" in eine Suchmaschine eingeben. Die Website wird dann als erstes Ergebnis angezeigt.

Frage:Komme ich ohne probleme von Berlin über Flüsse und Kanäle nach Bydgoszcz
Antwort: Ja, es ist möglich, ohne Probleme von Berlin über Flüsse und Kanäle nach Bydgoszcz zu fahren. Die Strecke beträgt etwa 700 Kilometer und führt über die folgenden Wasserstraßen:

Havel
Spree-Kanal
Bildmotiv: SpreeKanal in DeutschlandWird in einem neuen Fenster geöffnet
www.westend61.de
SpreeKanal in Deutschland

Oder
Warta
Notec
Kanal Bydgoski
Bildmotiv: Kanal Bydgoski in PolenWird in einem neuen Fenster geöffnet
www.ma-shops.de
Kanal Bydgoski in Polen

Brda
Bildmotiv: BrdaFluss in PolenWird in einem neuen Fenster geöffnet
myloview.de
BrdaFluss in Polen

Die Strecke ist in der Regel gut befahrbar und die Schleusenöffnungszeiten sind gut aufeinander abgestimmt. Allerdings gibt es einige Besonderheiten, die Sie beachten sollten:

Die Oder ist ein grenzüberschreitender Fluss und Sie benötigen daher einen gültigen Bootsführerschein für Binnenschifffahrtsstraßen, der auch in Polen gültig ist.
Die Warta ist ein relativ schnell fließender Fluss und Sie sollten daher einen ausreichend starken Motor haben.
Der Kanal Bydgoski ist ein künstlicher Kanal mit einer Reihe von Schleusen. Sie sollten daher die Schleusenöffnungszeiten im Voraus prüfen.
Wenn Sie diese Besonderheiten beachten, können Sie eine problemlose und lohnende Reise von Berlin nach Bydgoszcz erleben.

Hier ist eine mögliche Route für die Fahrt von Berlin nach Bydgoszcz:

Start in Berlin-Spandau
Folgen Sie der Havel bis zur Schleuse Mühlendamm
Überqueren Sie die Oder über die Schleuse Hohenwarthe
Folgen Sie der Warta bis zur Schleuse Gorzów Wielkopolski
Folgen Sie der Notec bis zur Schleuse Nakło nad Notecią
Folgen Sie dem Kanal Bydgoski bis zur Schleuse Bydgoszcz
Endstation in Bydgoszcz
Die gesamte Strecke kann in etwa einer Woche zurückgelegt werden. Sie können aber auch kürzere Streckenabschnitte wählen und die Reise auf mehrere Tage verteilen.

Letzte Frage: Wo prüfe ich die Schleusenöffnungsteiten im Kanal Bydgoski?
Antwort: Die Schleusenöffnungszeiten im Kanal Bydgoski können Sie auf der Website der Polnischen Wasserstraßenverwaltung (PGW Wody Polskie) prüfen. Die Website ist auf Polnisch und Englisch verfügbar.

Um die Schleusenöffnungszeiten zu finden, gehen Sie folgendermaßen vor:

Öffnen Sie die Website der PGW Wody Polskie.
Klicken Sie auf den Link "Droga wodna".
Wählen Sie den Kanal Bydgoski aus der Liste.
Klicken Sie auf den Link "Plan pracy śluz".
Auf der folgenden Seite finden Sie eine Tabelle mit den Schleusenöffnungszeiten für jeden Tag der Woche. Die Zeiten sind in polnischer Zeit angegeben.

Hier ist ein Beispiel für eine Tabelle mit den Schleusenöffnungszeiten im Kanal Bydgoski:

Tag Schleuse Öffnung Schließung
Montag Bydgoszcz 06:00 22:00
Dienstag Bydgoszcz 06:00 22:00
Mittwoch Bydgoszcz 06:00 22:00
Donnerstag Bydgoszcz 06:00 22:00
Freitag Bydgoszcz 06:00 22:00
Samstag Bydgoszcz 08:00 22:00
Sonntag Bydgoszcz 08:00 22:00
Bitte beachten Sie, dass die Schleusenöffnungszeiten je nach Wetterbedingungen und anderen Umständen variieren können. Es ist daher immer ratsam, sich vor der Fahrt bei der PGW Wody Polskie zu informieren.

Sie können die Schleusenöffnungszeiten auch telefonisch bei der PGW Wody Polskie erfragen. Die Telefonnummer für den Kanal Bydgoski ist +48 52 322 56 20.

Helmut
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2023, 19:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.546 Danke in 5.979 Beiträgen
Standard

Immer wieder verblüffend, wie Antworten einigermaßen richtig anfangen und dann im Nirwana enden:

wie komme ich mit dem Motorboot von limburg nach paris?

ChatGPT
Eine Bootsfahrt mit dem Motorboot von Limburg nach Paris erfordert eine längere und sorgfältige Planung, da Sie verschiedene Flüsse und Kanäle durchqueren müssen. Hier ist eine allgemeine Route, die Sie für eine solche Reise in Betracht ziehen könnten:
  • Lahn nach Rhein: Starten Sie Ihre Reise auf der Lahn in Limburg. Die Lahn fließt in den Rhein.
  • Rhein nach Main: Fahren Sie den Rhein hinunter und biegen Sie am Zusammenfluss von Rhein und Main bei Mainz nach Osten ab.
  • Main bis zum Main-Donau-Kanal: Folgen Sie dem Main flussaufwärts bis zum Main-Donau-Kanal. Dieser Kanal verbindet den Main mit der Donau.
  • Main-Donau-Kanal nach Donau: Folgen Sie dem Main-Donau-Kanal nach Süden, bis Sie die Donau erreichen.
  • Donau bis zur Marne-Rhein-Kanal: Folgen Sie der Donau bis zum Marne-Rhein-Kanal, der Sie in Richtung Westen nach Frankreich führt.
  • Marne-Rhein-Kanal nach Seine: Fahren Sie den Marne-Rhein-Kanal hinunter und schließlich auf die Seine, die durch Paris fließt.
  • Seine durch Paris: Folgen Sie der Seine durch Paris bis zu Ihrem gewünschten Ziel.
Kann mir jemand ergänzend dazu sagen, wo ich von der Donau auf den Marne-Rhein-Kanal abbiegen muß?

Alt 15.12.2023, 09:55
Admiral

Standard

Zitat:
Kann mir jemand ergänzend dazu sagen, wo ich von der Donau auf den Marne-Rhein-Kanal abbiegen muß?
Mich würde noch interessieren, ob es möglich ist, mit dem Motorboot die Donauversinkung zu durchfahren
https://de.wikipedia.org/wiki/Donauversinkung

PS: Ja ich weiß, dass die Donau dort ohnehin nicht schiffbar ist.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 144Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 144 von 144