|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Danke für die aktuellen Infos. Ich werde nächsten Montag aktuelle Infos vom WSA Brandenburg erhalten. Mal schauen was da raus kommt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und was hast du gemacht? Ich hoffe, du hast den bei der WSP angezeigt, sonst passiert das doch immer wieder.
|
|
Hat denn jemand die Situation genutzt und den Lenzstopfen gezogen
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage ist, was kann man da machen? Hebel auf den Tisch und versuchen über die Wellen zu gleiten? Oder langsam die Wellen anschneiden und abreiten? Gruß Chris |
|
|
Zitat:
Etwas Speed geben da flache Kisten eventuell unterschneiden könnten. Passiert mir mit meiner Fletcher GTO wenn ich nicht ein bisschen Stoff gebe und den Motor etwas nach oben trimme. Dann aber geht das völlig ohne Drama. Wenn die Welle von hinten angeiert kommt drauf surfen und mit etwas Gas langsam rüber. Geht natürlich auch schnell ! Wenn die Welle schneller ist als das Boot und von hinten kommt unterdurch laufen lassen...weiß nicht so richtig wie ich das erklären soll......
|
||||
|
||||
Also bei dem, was ich hier so über die "Elbe Princess" lese, bin ich auch der Meinung, dass der Kahn versenkt gehört!
|
|
||||
|
||||
Morgen,
also ich hab versucht die Wellen abzureiten, was natürlich für mich Blöd war. Immer wenn ich mit dem Bug über dem Wellenscheitel war und der Bug sich nach unten neigte, kam die nächste Welle und erwischte mich heftig. Das ging so 3 - 4mal richtig heftig. Und nein angezeigt hab ich den Nicht, denke auch der hat nichts mitbekommen. Musste erstmal meine Freundin beruhigen da Ihre ganzen Urlaubsklamotten nass waren. Hatte erstmal 2 Stunden nur Bild von Ihr, kein Ton. Wenn ich das nächste mal in der Situation bin, werde ich einfach Gas geben. Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut marinetraffic.com ist die maximal gefahrene Geschwindigkeit der Elbe Princess 5,6kn, da kann man noch nichtmal von Raserei sprechen...
|
||||
|
||||
Ich denke der Reederei und den Konstrukteuren ging es einfach um Effekthascherei.
Denen ist es vollkommen gleich gewesen was der Antrieb für Auswirkungen hat, Hauptsache es sieht spektakulär aus. Mich würde mal interessieren wie sich das in Bereichen verhält in denen Sog und Wellenschlag zu vermeiden ist. Wahrscheinlich packen die dann dort die Ruder aus Ich denke rein rechtlich kann man da überhaupt nichts machen.
|
||||
|
||||
Kurzes Update:
Zunächst ein großes Lob an das WSA Brandenburg bzw. die dortigen Mitarbeiter. Die Informations- und Kommunikationspolitik ist wirklich große Klasse. Der zuständige Sachbearbeiter rief mich gerade zurück und teilte mir mit, dass über verschiedene Auflagen beraten wird (u.a. ist im Gespräch, dass der Schaufelradantrieb auf einigen Strecken außer Betrieb gesetzt wird). Bei dem im Juli havarierten Boot handelte es sich um einen DDR-Eigenbau, welcher mit einem Kurzschaft-AB betrieben wurde. Zu diesem Zwecke wurde wohl der Spiegel noch zusätzlich ausgesägt, was in diesem Fall wohl der entscheidende Knackpunkt war.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wird dann als Seniorenfitness verkauft. Inklusive Trommelbegleitung um gegen die Strömung anzukommen...
|
|
Zitat:
Und als besonderes Highlight wird nach geglückter Jagd und anschließendem versinken von Sportbooten auch Wracktauchen angeboten
|
||||
|
||||
Laut Wiki nicht:
Es gibt nur sehr wenige Schiffe mit Antrieb durch die Kombination Dieselmotor und Schaufelrad (Seiten- oder Heckrad). Der Grund ist der erheblich niedrigere Gesamtwirkungsgrad im Vergleich zum Motorantrieb und Propeller. Bei der Elbe Princesse wurde diese Anordnung trotz des höheren Brennstoffverbrauchs gewählt, um einen sehr geringen Tiefgang zu ermöglichen und einen durchgängigen Elbebetrieb bis Prag. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Die haben ja noch zwei mal schwenkbare Omega Jet Bugstrahlruder mit jeweils 500PS. Weis jemand wie das genau aussieht ? Also unter normalen Bugstrahlrudern kann ich mir schon was vorstellen, aber "Omega Jet" .... Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Hab mir die Bilder und Filme noch mal angesehen.
Der Rumpf macht fast keine Wellen, die kurzen steilen kommen alle von den Schaufelrädern. Die Konstruktion der Schaufelräder erscheint mir nicht sehr gelungen. Je mehr Fläche ein SR ( paralle ) im Wasser hat und je langsamer es dreht desdo besser der Wirkungsgrad. Wiso wurden die SR hier nicht über die gesamte Breite des Hecks gebaut ? Gesteuert wird ja wohl grossteils mit den "Jets". Das Ganze wäre dann auch leiser. Torsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Zwei Schaufelräder, zwei Motoren - wahrscheinlich wird jedes SR von einem Motor angetrieben und die SR können auch entgegengesetzt laufen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Klar,
aber warum nicht breiter ? Auf dem Foto der Hecksektion ist zu sehen das die SR nicht mal eine Blattverstellung haben, man wir primitiv , das hatten ja schon die Dampfer zu Tom Sawyer Zeiten.... https://de.wikipedia.org/wiki/Elbe_P...ncesse_(8).JPG
|
|||
|
|||
Ist das nicht was für den "Schönste-Heckwellen-Thread"?
|
|
||||
|
||||
Er kann sich doch für die kritischen Stellen hinten ein Brett mit 8 bis 12 Außenbordern dranschrauben.
|
||||
|
||||
Heute auf dem Müggelsee.
Ich habe keine Ahnung, warum da ein WSP-Boot mit fotografierenden Zivilisten an Bord unterwegs ist, aber eines weiß ich: An Land reden wir über die Bullen statt Polizisten und auf dem Wasser ist es ab heute für mich nicht anders, hier sind es eben die Wasserbullen, während Ihr noch die scherzhafte freundlichere Bezeichnung "Entenpolizei" nutzt. Die Bullen-Karre...äh, das Bullen-Boot war ohne Grund deutlich schneller als die erlaubten 25 km/h (ich selber bin ja schon 30 gefahren) und mit unserem kleinen 4,50 m Boot wusste ich auf einmal gar nicht wohin, als ich achtern plötzlich die Wellen auftauchen sah, die auf dem Foto aber noch nicht mal so dramatisch aussehen, wie es tatsächlich war (Foto hat meine Mitfahrerin gemacht). Die Fahrrinne verlassen darf man ja auf dem Müggelsee nicht. Das man bei einem entgegen kommenden Boot bei dessen hohen Wellen mal kurz nach backbord dreht, um den eigenen Bug im rechten Winkel auf die Wellen zu zuhalten, geht ja noch. Das müssen andere wahrscheinlich meinetwegen auch mal machen. Aber das ich wegen eines mich überholenden(!) Boot sogar wenden(!) muss (und dann auch noch wegen ein paar dämlicher Bullen), um nicht von dessen Wellen überrollt zu werden, habe ich auch noch nicht erlebt. Sogar ein anderes Boot, eine über 10 Meter lange Charteryacht, die noch viel weiter hinter und seitlich weiter versetzt hinter dem Bullen-Boot fuhr, sah sich noch veranlasst zu wenden und wurde auch noch ordentlich durchgeschaukelt.
|
|
|||
|
|||
Das war gaaanz bestimmt eine behördlich angeordnete Testfahrt, die auch mit entsprechenden Fotoaufnahmen dokumentiert wurde.
|
|
||||
|
||||
Der Auspuff muss doch mal freigeblasen werden, siehste denn nicht den Qualm? Wenn die sonst nur in Tuckerfahrt unterwegs sind, sottet doch alles zu.
Davon abgesehen, finde ich diese Bootsgröße für dieses Revier absolut unpassend. Bei einer Alarmfahrt gibts an allen Ufern nur Kleinholz. Die Dienstboote müssen eben Beamtengerecht sein, so mit Klima, Heizung, Männchen- und Weibchen-Klo und -Dusche, überall Stehhöhe u.s.w.. Die DDR-Entenpolizei mit ihren kleinen aber schnellen Glaskuppel-Böötchen - da mit voller Montur drinnesitzen war bestimmt nicht immer Zuckerschlecken - das muss nun heutzutage nicht mehr sein. Irgendwo dazwischen wird wohl der sinnvolle Kompromiss sein. Deshalb müssen die heutzutage Hubschrauber anfordern, wenn einer aufm Müggelsee paar Achten fährt, trotz penibelst durchgesetzter Kennzeichenverordnung.... Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Durchgeknallte Kajütbootgleiter gibt es ja überall, auch hier schon erlebt. Aber noch lange nicht solche, wie diese Bullen da. |
|
|