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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Der Princess Thread für alle Princess Eigner und Fans
Hallo liebe Eigner und Fans von Princess Yachts!
Habe bis jetzt keinen Thread für diese Marke gefunden und darum hier den "Princess-Club" eröffnet. Ich selbst habe mich breite als Kind in diese Marke verliebt und es nun endlich geschafft es zu den Princess-Eignern zu gehören. Ziel wäre es hier gleichgesinnte zu finden und vielleicht kann man sich miteinander über Erfahrungen/Probleme austauchen. Ein Princess-Treffen in der Adria wäre mal was extrem sehenswertes. Hier mal die Geschichte von Princess: Ein kleines Industrieviertel in der Newport Street war 1965 der Geburtsort von Princess Yachts. Gegründet vom ehemaligen Marineoffizier David King, hat sich Princess zu einem der erfolgreichsten und hochwertigsten Motorsyachtbauern der Welt entwickelt, bei dem mehr als zweitausend Leute in sechs großen Fabriken in und um Plymouth angestellt sind und jährlich über dreihundert Yachten bauen. Tradition spielt eine große Rolle. David King führt in seiner Position als Vorstandsvorsitzender die Firma noch immer und Newport Street ist weiterhin der Hauptsitz der Fabrik, wobei er sich inzwischen erweitert hat und nun die gesamte Straße, einschließlich neu gewonnenen Boden der nebenan liegenden Bucht in Anspruch nimmt. Der Marinearchitekt Bernard Olesinski überwacht seit mehr als dreißig Jahren die Konzeption des Rumpfes und die Aufbauelemente jeder neuen Princess Yacht. Mein Baby ist eine Princess 45 Baujahr 1988 Volvo Penta Tamd 71a Würde mich über zahlreiche Beiträge freuen!
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#2
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Gibts hier KEINE Princess-Eigner????
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#3
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Doch, ich
Princess 38 Fly Baujahr 86 mit 2VP TAMD60 Diese Boote sind halt hier im Forum nicht so dicht gesät wie Bayliner und SeaRay.
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#4
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Servus,
ich habe zwar keine Princess, aber um die kurze Einführung von Klabu noch ein wenig zu vervollständigen, Princess Yachts gehört leider nicht mehr dem Gründer, sondern seit 2008 einem internationalen Konglomerat unter französischer Führung. Hauptanteilseigner sind Louis Vuitton und Moet Hennessy. Seither ist das Interieur der Princess Yachten der absolute Burner (um mal mit den Worten einer Millionärsgattin bekannt aus dem TV zu sprechen) und sagenhaft schön... Grüße Christian |
#5
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...und unbezahlbar
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#6
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das haben eigentlich fast alle Hersteller dieses Marktsegments so an sich
Aber es scheint noch ausreichend Abnehmer für werftneue Boote für Sunsseker, Fairline, Princess, Ferretti usw. zu geben Aber auch hier gibt es schon ein erstes Umdenken aus Preisgründen... unser Galeon Händler hat einen langjährigen Sunseeker Kunden abgeworben, der nun bald eine Galeon 550 fährt und seine Sunseeker in Zahlung gegeben hat... Grüße Christian |
#7
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Die Princess Yachten mögen teurer sein, haben aber auch eine gute Qualität. Die Verarbeitungsqualität und die Detaillösungen sind immer wieder ein Hammer So kann man problemlose eine 30-jährige Princess kaufen und hat noch viele Jahre eine Freude.
Natürlich gibt es auch andere gute Yachten... Liebe Grüße Klabu |
#8
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Zitat:
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#9
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Princess 37 Fly BJ 1978, 2 x Ford Mermaid Turbodiesel 180 PS
1 Jahr umgebaut, viel Geld reingesteckt aber ich mag meine "Höppekrad" für eine 37er ein echtes Platzwunder und dank neuster Technik auch als Wochenenddomizil nutzbar
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Gruss Jürgen
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#10
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Die Achtersitzgruppe ist eine sehr schöne Lösung -ist die bei der 37er original als U-Gruppe?
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#11
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Ich seh´s genauso. Sind tolle Dampfer. Platz + Komfort en Masse, trotz der Größe erstaunlich handlich und man kann es sowohl gemütlich angehen lassen als auch mal krachen lassen.
Man muss aber auch bei einer Princess aufpassen, dass sich der Vorbesitzer in Sachen "Verbesserung" nicht all zu kreativ betätigt ohne das dafür nötige technische Hintergrundwissen zu haben, sonst kann man lustige Überraschungen erleben. Ist aber bei anderen Gebrauchtbooten genau so.
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#12
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Zitat:
die Unterkonstruktion mit den einzelnen Staufächern habe ich selbst geplant und mit Forex 19mm gebaut. Die Polster hat mein Sattler gefertigt. In die Unterkonstruktion bekomme ich locker 6 Getränkekasten und den Rest der sonst nur rumfliegt
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Gruss Jürgen |
#13
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Hallo Klabu,
mir ist gerade eine Princess 45 Fly aus 1991 zum Kauf angeboten worden. Ebenfalls mit zwei Volvo TAMD 71 B. Kannst Du mal etwas detaillierter von Deinem Schiff berichten: Verbrauchswerte? Gelcoat-Qualität (Osmose)? Fahrverhalten bei etwas "ruppiger" Welle? Worauf sollte man Deiner Meinung nach vor einem Kauf - also bei der Besichtigung - ein besonderes Augenmerk legen? Deine Meinung interessiert mich sehr! Gruss Gerd |
#14
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Auch wenn das jetzt hier wahrscheinlich alle anders sehen.
Das Boot (und wahrscheinlich die Motoren) ist 25 Jahre alt. Es hat ein langes Bootsleben hinter sich. Die Qualität von dem Kahn steht und fällt mit der Zuwendung die das Boot von den Voreignern bekommen hat. Von Oldie but Goldie bis verottet ist alles möglich. Ich würde auf ALLES ein besonderes Augenmerk legen. Wenn hier das eine oder andere Refit notwendig wird, bist du den Kaufpreis gleich noch ein zweites mal los. Also Augen auf bei den teueren Sachen: *Motoren, Motoren, Motoren *Elektrik *Generator *Rumpf (raus aus dem Wasser mit dem Ding) *Sattlerwaren *Holzkomponenten (Teakdecks, Vertäfelungen) *Verdeck *Dichtigkeit von Luken und Verglasungen *und auch sonst alles, was später teuer ist zum Ersetzen Wenn später mal Kleinkram wie ein Kühlschrank, Ankerkette oder ein Duschschlauch zum ersetzen sind, dann ist das zwar ärgerlich, aber macht einen nicht arm. |
#15
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Hallo Milton,
Danke für die Hinweise. Das meiste ist mir schon klar - es trifft grundsätzlich auf alle "alten" Boote (oft sogar auf neue!) zu. Was mich interessiert, sind Punkte, die es speziell bei Princess und ganz speziell bei der 45er Fly wichtig sind. Genauso, wie bei dem Volvo TAMD 71 B. Manchmal sind den Eignern im Laufe der Zeit ja ganz spezifische "Krankheiten" aufgefallen, die man gar nicht so vermutet. Gruss Gerd |
#17
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Ich hab die 45iger erst gekauft und leider noch nicht gefahren. Die Princess kommt am 29.03 ins Wasser und dann kann ich dir mehr sagen. Wo kaufst du die Princess bzw. Was soll sie kosten?
LG Klabu |
#18
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Die Abgaskrümmer unbedingt im Auge behalten ! Sind bei den 60,61,62,63,70,71,72 u.s.w. gerne abgefault am Turboflansch.
Die Dinger fallen einfach ab, ohne Vorankündigung , und dann haut es das Abgas in den Maschinenraum.....Riesen Sauerei....
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Disce pati non querens Geändert von Geesthachter (13.03.2015 um 07:37 Uhr)
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#19
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Schau Dir auf alle Fälle die Tanks an, -auch von innen, am besten mit einem Endoskop (auch Arschgucker genannt )
1. hält sich die Dieselpest noch im Grenzen? 2. wie steht es mit Rost? Die Tanks sitzen unter dem Salonboden, außen neben den Motoren und sind kaum zugänglich. Schon eine (mechanische) Innenreinigung geht nicht ohne Demontage des Mobiliars, um an die Inspektionsdeckel zu kommen und falls die Tanks raus müssen (Z.B. bei gravierendem Rostschäden) wird´s ganz blöd, dann müssen nämlich auch noch die Motoren raus.
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#20
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Betreffend der Motoren: -die Düsen sollen alle 800h abgedrückt/eingestellt werden, die Einspritzpumpe braucht nach 2.400h einen Service. Das sind Dinge die du nicht selbst machen kannst.
Alleine zum Aus- und Einbau der Düsen benötigst du Spezialwerkzeug. Vielleicht kennst Du ja einen freundlichen VP-Dealer der dir´s leiht. Ich kannte leider keinen, deshalb hat mich der Spaß mal (all in) über 3 Mille gekostet. Ansonsten sind die TAMD´s recht anspruchlos, robust und sparsam. Das gequalme dem (Kalt)start und bei längerer Schleichfahrt ist etwas gewöhnungsbedürftig, -vor allem für die Stegnachbarn. Die Auspuffschläuche sind auch noch ein Thema. Wenn´s noch die Originalen sind -raus damit. Meine hatten auch äußerlich noch gut ausgesehen. Auf der Rückfahrt von KO-Gernsheim war´s dann so weit -der von der BB-Maschine hat sich bei -naja nicht ganz- volle Pulle verabschiedet. Sah lecker aus im Maschinenraum Schau Dir auch die Hydraulikleitungen der Lenkung an. Falls es noch Cu-Rohre sind, auf jeden Fall auch den Abschnitt hinter der Stb. Seitenverkleidung. Wenn die Leitungen alt genug sind, kannst Du sie zerbröseln wie Blätterteig. Das Gleiche gilt für die Dieselleitungen. Checke auf jeden Fall auch die Elektrik. Da gibt´s zwar keine "Princess-spezifische" Schwächen aber bei einem so alten Boot weiß man nie wer im Laufe der Zeit wie und was rumgepfuscht hat. Ich hatte da anscheinend auch einen richtigen Spaßvogel als Vorbesitzer. Rumpf und Aufbau betreffend sind 25 Jahre eigentlich ein Klacks für eine Princess. Die Boote sind für´s Meer gebaut und auch nicht nur für schönes Wetter. Die Struktur und auch der Ausbau ist sehr stabil (dafür sind es nicht gerade Leichtgewichte) und wenn es keine unsachgemäß reparierten Schäden durch Grundberührung oder Feindkontakt gab, ist Osmose auch kein Thema.
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) Geändert von Kaleu (16.03.2015 um 15:23 Uhr)
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#21
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war das jetzt ernst gemeint?
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#22
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Ja wieso nicht?
Meine Hino brauchen ca. 6l/h bei ca 12 km/h. |
#23
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Mein Durchschnittsverbrauch bei V-Fahrt (20-25 km/h)bei 1.400/min liegt bei < 0,7 l/km / Motor
Princess 38 / 2xVP TAMD60C
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#24
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Zitat:
Gruss Gerd |
#25
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Zitat:
aber ich denke bei einem Boot dieser Größe mit solchen 2 Dicken drin, sind auch 2 - 3 l/km ein akzeptabler Wert -von nix kommt halt nix-
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