|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob Boote wie die Elbe Princesse auf Havel oder Elbe gehören würde ich mal in Frage stellen, wobei der Uferschutz auf der Havel denke ich (dank Millionen von aufgeschütteten Steinen) eher gegeben sein müsste als auf der Elbe. Ist bei dem Niedrigwasser zurzeit übrigens extrem gut sichtbar. Zugegebenermaßen ist auf der (freigegebenen) Elbe ungefähr 5 % vom Verkehr der auf der geschwindigkeitsbeschränkten Havel stattfindet. Von daher wird da wohl nie die zugelassene Geschwindigkeit erhöht werden. Auf den beispielhaft genannten Seen findet - dem Vernehmen nach - im Sommer schon eine Art Raubrittertum statt. Die erlaubten 25 gelten IIRC sowieso nur ab 250 Meter vom Ufer aus, wo sonst 6 km/h gelten. Bei 50 km/h Gleitefahrt mitten auf einem großen See wird nicht mal ein Angler in 100 Meter Entfernung gestört. Mein Opa hatte in den 60er Jahren das schnellste Boot auf dem Uckersee. Da konnte man noch stolz auf sowas sein. Irgendwann hat er als als "Sommertrainingsgerät" an einen Skispringer verkauft. Goldene Zeiten damals... und die Lurchpopulationen habens überlebt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch ich finde im Stand 50cm-Wellen nicht schön, vor allem, wenn sie schräg von hinten kommen. Da kommt auch ein SR-Jolly in Schaukeln. Gruß Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf Seen oder seenartigen Erweiterungen mit einer Mindestbreite von 250m sind in der Regel 12 km/h erlaubt. Wenn 25 km/h zugelassen sind, dann außerhalb des ufernahen Schutzstreifens, der 100m parallel zum Ufer verläuft. Im ufernahen Schutzstreifen gelten dann wieder die 12 km/h. Siehe BinSchStrO Teil II, §§ 15.04, 21.04, 22.04, 23.04, 24.04 und 27.04. Gruß Lutz
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Nur wird hier Sog und Wellenschlag vermeiden oft mit zwangsweiser Schleichfahrt in 6 km/h gleichgesetzt - "Dann musst Du halt noch langsamer fahren.". Zitat:
Ironischer Weise muss aber gegenüber Kleinfahrzeugen, die festgemacht sind oder stillliegen, die Geschwindigkeit nicht bis auf das zur sicheren Steuerung erforderliche Maß verringert werden. § 6.20 2.. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Allgemein 15 km/h, in einem Abstand bis 5m vom Ufer 7 km/h und bei mehr als 250m Gewässerbreite ab einer Entfernung von 100m zum Ufer 25 km/h. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Na Na nicht nur Geschwindigkeitstechnisch auch Ortstechnisch wirfst du vieles durcheinander. Die Havel ist nicht nur Kanal
|
||||
|
||||
Zitat:
Das stimmt, unser Bootshafen liegt an einem Havel-Altarm. Da ist das Ufer nicht befestigt und es ist trotzdem eine Bundeswasserstraße.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Kann mir jemand sagen, ob die MS Elbe Princesse heute von Brandenburg/Havel nach Berlin/Spandau gefahren ist?
Ankunft in der Berlin gegen Abend ca 20.00 - 20.30 Uhr. Auf der HP habe ich gesehen, das die Weiterfahrt am 10.9. von Berlin nach Prag geplant ist. |
|
||||
|
||||
Das passt, Klaus. Beim letzten Mal ist das Schiff auch eine Nacht in Berlin geblieben und am nächsten (10.08.) um 14 Uhr wieder zurück gefahren.
Auf marinetraffic.com ist der letzte Eintrag aus dem August :-( |
|
||||
|
||||
Ist auf vesselfinder.com auch so, der scheint das AIS deaktiviert zu haben. Gab wohl zu viele Beobachter. ;)
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp,
da werde ich mich am Samstag wohl etwas vorsehen müssen wenn das Ungetüm bei uns unterwegs ist. In der kanalisierten Havel um Spandau oder am Pichelsdorfer Gmünd möchte ich denen nicht begegnen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meines Erachtens besteht AIS-Pflicht, da länger als 20m. Wenn in Fahrt mit Paxen sowieso, da er dann mehr als 50 Paxe an Bord haben dürfte.
|
||||
|
||||
Der Fährmann von Breitenhagen an der Elbe hat sich auch über die Wellen beschwert
|
|
||||
|
||||
Wir sind hier aber im Binnenbereich. Da gilt AIS-Pflicht nur auf Rhein, Teilen der Donau usw.
|
||||
|
||||
Ok das erklärt warum die netten Polnischen Binnenschiffer nicht immer durch AIS zu erkennen sind.
|
|
||||
|
||||
Jau, das sind die ganz schlauen. Haben AIS an Bord und keine Daten eingegeben.
|
|
||||
|
||||
Woran erkennst Du das, dass er überhaupt AIS hat?
Ich würde so sagen, dass binnen nur jeder 3. Berufsschiffer AIS an hat, bei den Passagierschiffen scheinen es mehr zu sein. Mit dem hier z. B. habe ich letztens geschleust, das Foto stammt von mir.
|
||||
|
||||
Weil sie z.B. bei Marinetraffic gefunden werden kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich sehe doch das Schiffssymbol auf meinem Kartenplotter, wenn ich es an klicke stehen bis auf die MMSI keine Daten drin. Der überwiegende Teil der Berufsschiffe haben AIS, aber es gibt auch regionale Unterschiede z.B. um Berlin herum haben nur wenige ein AIS an Bord dafür auf dem MLK fast alle.
|
|
||||
|
||||
AIS bei Berufsschiffen
Bei uns in Friesland haben auch fast alle Berufler AIS.
|
||||
|
||||
An Hand des Schiffsnamens oder wie meinst Du das?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gehe davon aus, wer auf dem MLK fährt kommt sicher auch mal an Rhein & Co. vorbei. Die Polen, die hier von Stettin oder Bromberg nach Eisehüttenstadt oder Velten fahren eher nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir ist aufgefallen, das ich in diesem Jahr wesentlich mehr Schiffe mit AIS gesehen habe als letztes Jahr.
|
|
|