|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Für alle Interessenten, die Elbe-prinzess ist im Moment auf Elbkilometer 374 zu Berg unterwegs.
Vom Handy geschrieben.
|
||||
|
||||
Momentan liegt sie in Spandau Also Vorsicht auf der UHW.
Vielleicht helfen ja die Zeugen Jehovas beim Beschwichtigen der Wellen (Fotoquelle: Facebook).
|
|
||||
|
||||
Da hilft nur ein Torpedo.
|
|
||||
|
||||
Fuhr heute an uns vorbei in die Schleuse Spandau, deutlich langsam und ohne nennenswerten Wellenschlag.😉
|
|||
|
|||
Ich denke die MS Elbe Prinzess bzw. ihr Schiffsführer wurde vom WSA gebändigt und man muss keine Angst mehr haben.
Klaus, der sie auch schon in Spandau gesichtet hat |
|
|||
|
|||
Genau, sonst sind die ja immer volle Lotte in die Schleuse gebrettert
|
|
||||
|
||||
hallo zusammen,
die Schaufelräder der Elbe Princess wurden vor starr auf bewegliche umgebaut, um die Welle hinter den Rädern zu verringern. Es ist wohl sogar so, daß verschiedene Varianten verbaut wurden, um die Auswirkungen zu testen. Genaue Details dazu habe ich nicht - Bilder gibt es im Binnenschifferforum (da haben sich auch schon einige zum wellenschlag ausgelassen !). Grüße Detlef
|
|
|||
|
|||
Konnte man gerade sehr schön sehen - die Schaufeln am rechten Rad waagerecht zum Wasser, die am linken senkrecht.
|
|
||||
|
||||
Bitte sehr.
|
||||
|
||||
Letzten Sonntag auf der Elbe bei Schönebeck fuhr sie stromaufwärts. die Wellen waren leider nicht der Kracher.......
|
||||
|
||||
Ich bin ihr letzten Samstag bei Kladow begegnet. Hat hinten etwas gesprudelt, aber ich kennen einen 27-Fuß-Halbleiter der schlimmere Wellen erzeugt
|
|
|||
|
|||
Am 24.8.17 gesichtet in Berlin-Tegel.
https://www.boote-forum.de/showthrea...89#post4431289 Klaus, der sie nicht in Fahrt gesehen hat |
|
||||
|
||||
Sie ist auch bei uns leise plätschernd vorbeigefahren - ich denke, die Reedererei hat nach dem Unfall eine klare Ansage gekriegt, wie schnell ihr Schiff in Zukunft zu bewegen ist.
Dieter
|
|
||||
|
||||
Bei uns (Plauer See) kommt sie des öffteren vorbei. Nun aber nur mit einem aktiven Schaufelrad und wesentlich langsamer.
|
||||
|
||||
Heute im Tegeler Hafen.
Geändert von motordobi (25.06.2019 um 17:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das gefährliche sind nicht die besagten Wellen, die durch den Schub entstehen. Wer nur etwas geübt ist kann diese Wellen auch locker nehmen. Schlimm wird es wenn man in einem engen Kanal von solch einem Dampfer, wie es bei dem besagten Unfall passiert ist, überholt wird. Der Antrieb des Dampfers saugt dir unter deinem Boot vom Heck beginnend das Wasser unterm Arsc.. weg. Du fällst völlig unerwartet in ein Loch. Du kannst nicht steuern und dein Boot gerät in Schräglage wie du es noch nie erlebt hast. wir konnten unser Boot danach komplett neu einräumen. Und es war nicht dieser Dampfer. Es war bei der Ausfahrt aus einer Schleuse. Einem Möchtegern-Bootsfahrer waren meine erlaubten 9 Km/h zu wenig. Er zwängte sich noch im Schleusenbereich an mir vorbei und genau auf meiner Höhe gab dieser Knallkopp Gas. Unser Boot fiel nach links in ein Loch und in diesem Moment kann man nur abwarten was passiert, da ist nix mehr mit reagieren.
Das anfahren der Heckwelle egal ob beim hinterherfahren oder entgegenkommen ist Sport und Jux dagegen.
|
||||
|
||||
Hallo,es sollte nun besser werden:
https://www.prignitzer.de/lokales/pr...d16047856.html Grüssle DLK
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Effizienter für die Reederei und vibrationsärmer für Passagiere und Crew. Vom Rest der Schifffahrt ist keine Rede. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Uns ist gestern beim Anfahren die MS Elbe Princesse II begegnet und die hat bei normaler Fahrt nur völlig harmlose Wellen geschlagen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich lach mich schlapp ist das geil hahahahahaha |
|
|