|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich finde es genial wenn sich ein 16 Jähriger schon den Neid von mehr oder weniger gestandenen Bootsleuten erarbeitet hat. Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Mach weiter so und lass uns einfach teilhaben, ein paar Schreiber hier kannst du ja locker ignorieren, du wirst schnell feststellen wer das dann ist.
|
||||
|
||||
Ganz grosses Kino, Hut ab Elias.
Gruss Markus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Liebe Grüße Elias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielen Dank trotz allem, dass sich hier Leute für mich freuen, sowas freut mich sehr !
|
|
||||
|
||||
Lass dich mal nicht kirre machen. Das ist wie ein virtueller Stammtisch hier, nur mit 5 tausend aktiven Usern...
Von denen würde ne Menge gerne (wieder) aufs Wasser, viele haben aber auch nur die Fresse dick ohne jemals ein Boot besessen zu haben, wieder andere haben immer was zu bekritteln....ist wie im wahrem Leben! Und dann gibt es noch die Kollegen, die sich echt für dich freuen und dir gerne Hilfe+Support anbieten.
|
|
||||
|
||||
Elias, wie Du hier den "Bedenkenträgern" entgegen trittst: Solche Leute sind hier willkommen!
Weiter so!
|
||||
Elias, ich bin wirklich tief beeindruckt von Deinem Beharrungswillen und Deinem Durchsetzungsvermögen, Dir ein so schickes und großes Schiff kaufen - und es dann offenbar ja auch problemlos auf eigenem Kiel nach Hause fahren zu können! Chapeau!!! Als ich 16 Jahre alt war, habe ich zwar in den Ferien auch gearbeitet und mir Taschengeld verdient (als DLRG-Rettungsschwimmer konnte ich mich als "Hilfs-Bademeister" im städtischen Freibad verdingen ... und in den Weihnachtsferien habe ich Gas- und Wasserzähler für die Stadtwerke abgelesen...). Aber ich muß ganz ehrlich zugeben, dass es mir nie gelungen war, von diesen Einnahmen nennenswerte Beträge auf die Seite zu legen, vom Kaufpreise für eine veritable Stahlmotoryacht ganz zu schweigen. Das ist wirklich ein tolles Ding, was Du Dir da zugelegt hast! Herzlich willkommen hier im heimlichen "Club der Boots-Verrückten".....(denn tatsächlich sind wir natürlich überhaupt kein Club - zum Glück!) Es gibt wahrscheinlich im deutschsprachigen Raum derzeit kaum ein aktiveres Forum, in dem fast 24 Stunden lang im Minutentakt ununterbrochen irgend ein neuer Beitrag gepostet wird (ca. 40.000 User....). Nicht alles ist für einen selber interessant, aber das ist in der Tageszeitung ja auch nicht viel anders..... Manches mag Widerspruch hervorrufen oder sogar unangenehme Gefühle. Aber auch daran kann man in seinem Selbst reifen . In der Sozialpsychologie wurde schon in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderst ein schönes Konstukt über den Menschen beschrieben: "Kognitive Dissonanz". Das bedeutet vereinfacht ausgedrückt: Wenn ein Mensch beobachtet, dass ein anderer möglicherweise etwas besseres hat oder etwas besser macht als er selbst - und dann sein eigenes Selbstbild Gefahr läuft, negativer auszufallen, als ihm lieb ist, denkt er solange auf dem vermeintlichen "Vorteil" des anderen herum, bis dieser Vorteil mit einem veritablen Nachteil - oder einer gut begründeten Glaubwürdigkeits-Frage - belegt ist. Dann ist die kognitive Dissonanz wieder ausgeglichen, die Welt für den Beobachter wieder im Reinen. Beispiel: Der Nachbar hat einen größeren Garten. Könnte ja bedeuten, dass der Nachbar erfolgreicher oder wohlhabender ist als man selbst...... könnte für das eigene Selbstbild evtl. kleine Risse bedeuten. Lösung: Neue Bewertung: Ein größerer Garten bedeutet VIEL mehr Arbeit am Wochenende, um ihn in Schuss zu halten. Und wer will schon seine ganze Freitzeit damit verbringen, einen riesigen Garten zu pflegen.... Schwupps, schon ist die kognitive Dissonanz wieder ausgeglichen, das Selbstbild bekommt keine Risse und man selbst kann vergnügt im eigenen "bedächtigen Rhythmus" weiter leben, ohne sich selbst unangenehme Fragen stellen zu müssen. Den Prozess dieses kognitiven Ausgleichs nennt man übrigens "kognitive Dissonanz-Reduktion". Das wichtigste: Diese kognitiven Prozesse verlaufen für die allermeisten Zeitgenossen absolut unbewußt. D.h., sie können natürlich überhaupt nicht bemerken, wie sie sich selbst belügen..... So, jetzt aber genug der "Klugscheißerei". Aber bei einigen der hier weiter oben geposteten Beiträge über Zweifel und Verdächtigungen konnte ich gar nicht anders, als an "Kognitive Dissonanz" und vor allem "Dissonanz-Reduktion" der Schreibenden zu denken . Denn tatsächlich könnte sich ja jeder von uns ergrauten "Silberrücken" hier, die sich erst im Laufe eines mehr oder weniger einträglichen Erwachsenen- und Erwerbslebens eine eigene Motoryacht zulegen konnten, die selbstkritische Frage stellen, wieso nicht auch wir, jeder einzelne von uns, sich bereits mit 16 Jahren selbst in die Lage versetzt haben konnte, einen solchen Dampfer wie Du jetzt sein eigen zu nennen. Fragen über Fragen..... Übrigens: Meine erste Motoryacht (Bayliner 2750 Viktoria Command Bridge Bj. 1963) habe ich mir im Alter von 34 Jahren gekauft - zu 100% auf Pump , mußte ich halt unbedingt haben, aber Ersparnisse o.ä. gab es bei mir nicht (im Gegensatz zu Dir!). Und das aktuelle Boot konnte ich mir letztes Jahr auch nur nach einer nicht ganz unerheblichen Erbschaft leisten (im "biblischen" Alter von deutlich über 60 Jahren....im Vergleich zu Deinen 16 jungen Jahren....). Das Bötchen macht mit aber trotzdem viel Spaß ... Genieße Dein Boot, nutze dieses Forum zum Zeitvertreib (wenn man z.B. mal gerade nicht aufs Boot kann....) und behalte Dir Deine offensichtlich vorhandene "Hartnäckigkeit in der Verfolgung von Zielen" (auch ein psychologisches Persönlichkeits-Konstrukt) für weitere Projekte und für Deine weitere Lebensgestaltung unbedingt bei! Mich hast Du jedenfalls wirklich tief beeindruckt. Mit lieben Grüßen aus dem Schwarzwald, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (22.04.2020 um 21:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Das klingt nach einem defekten Keilriemen
|
|
Hallo Elias,
auch vom mir ein herzliches Willkommen hier im Forum ! Ebenfalls Gratulation zum Boot . Schade das Du von Beginn an Dein Alter u. 11. Klasse verraten hast, denn dies hätte uns hier diese unnötigen, dummen Beiträge erspart . Und hinterher wäre einigen die Kinnlade am Bildschirm herunter gefallen . Nun, neben unnötigen Kram wirst Du bestimmt viele Erfahrungen u. Hilfe hier einsammeln können . Mein Tip : Nutze viel die BF-Suchmaschine, besonders die "Eweiterte SUCHE" Für auch technische Probleme immer empfehlenswert . Ein paar Sätze mit Bildern der Überführungsfahrt wären klasse . Ich finde es einfach klasse, das eigene richtige Boot und noch soooo......... viele Boot-Jahre vor sich ! ..................... Beneidenswert !!! Allzeit gute Fahrt, viel Freude mit dem Boot u. hier im BF ! Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Wow! Dann allzeit gute Fahrt und immer... Du weißt schon! Viel Spaß hier!
|
||||
Hallo St. ,
nach Deinem genialen Beitrg bekomme ich jetzt Frust u. Angst, wenn ich Skippern begegne, die mehr als 25m Länge steuern . Herrlich : Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Hallo Elias
Auch von mir ein willkommen .
Alles positive würde bis jetzt schon gesagt, dem ich mich natürlich anschliesse. Wichtig ist .... du bleibst cool und hast eine Freude.
|
||||
|
||||
Mich würden mal Bilder von innen interessieren.
|
||||
|
||||
Das sind so Momente, in denen man sich echt fremd schämt.
Elias, herzlichen Glückwunsch. Es sei Dir gegönnt. Tolles Schiff u ich wünsche Dir viel tolle Zeit! Lass Dir gesagt sein: der größte Teil der User hier ist nett, hilfsbereit und freundlich gesinnt.
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
ich finde es geil, wenn junge Menschen ein Ziel verfolgen, einen Plan entwickeln, darauf hin arbeiten und sich den Traum erfüllen. Das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und verdient Respekt. Elias, lass dir von den Miesepetern hier nicht die Laune verderben...fühl dich willkommen...
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist natürlich absolute Klasse und ganz großartig von dir, ich gönne es dir von Herzen! Mein post kam zugegeben wohl etwas zweideutig rüber, war keines Falls böse oder abwertend gemeint...ganz im Gegenteil... deswegen ja auch mit entsprechenden smilie´s bestückt... Ich wünsche dir nur das beste und gehe immer so mutig und zielstrebig deinen Weg weiter, um dir deine Träume zu erfüllen...so habe ich es in meinem bisherigen Leben auch immer versucht und ofmals auch erfolgreich geschafft! Okay... in deinem Alter hatte ich noch andere Ziele als ein Boot...aber Verbrennungsmotoren spielten seither bzw. seit meinem 13. Lebensjahr auch schon eine primäre Rolle, waren halt nur anders verpackt......und ich musste mir meine Träume auch selbst verdienen/erarbeiten/zusammensparen... von daher mein größter Respekt zu deiner Leistung! Nun wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit deinem Boot, möge die Macht mit dir sein...stopp......ich meine natürlich Glück, immer genug Proviant an Bord, Sprit im Tank und nicht zu vergessen, die Berühmte Handbreit unterm Kiel. p.s.:... und vergiss nicht,... vor dem Ablegen geht der erste Schluck über Bord...
|
||||
|
||||
Warum muss einTread , wo sich ein neues Mitglied dieses Forums vorgestellt, so zerrissen werden.
Euren Neid muss man sich hier noch nicht einmal erarbeiten. Manchmal kann man nur noch staunen.....was hier im Forum so vom Stapel gelassen wird. Muste mal raus. Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Aktuell 81 x "Danke" für seinen ersten Beitrag im Boote-Forum, mir ist aktuell keiner bekannt der das geschafft hat
|
Wow, Glückwunsch und meinen größten Respekt.
Allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Ich habe es, trotz Prostitution, bisher nur auf 7,5m gebracht.
|
|||
|
|||
Das
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann einem ja mächtig auf den Zünder gehen, dieses immer noch weiter "Fingeheben" und einigen Neid vorwerfen. Selbst Kognitive Dissonanz kommt schon ins Spiel. Da hackt es doch wohl langsam. Das nach einigen Erklärungen von Jakob und Sven allle Mißverständnisse ausgeräumt waren, sollte selbst den ignorantesten User aufgefallen sein! Ist also gut jetzt, es sei denn hier sind wieder welche scharf auf den Dankebutton, dann weiter so.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tschuldigung, lag so da ....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da spielt das Alter heutzutage nicht mehr so eine große Rolle.. bis auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen! Wege gibt es viele.. die wenigsten trauen sich doch auch Risiken einzugehen! Bill Gates haben damals in seiner Garage auch viele für einen Spinner gehalten Bei Verlust lachen alle.. bei Gewinn wächst bei vielen leider nur der blanke Neid! Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ist das hier jetzt der Neid oder nicht Neid Trööt?
Der eine hat ein Stahlverdränger für was weiss ich wieviel der andere einen Gleiter für .... hauptsache man hat spass da bleibt kein Platz für Neid. Grüße Manfred
|
|
|