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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Leute,
ich habe mal wieder Motorprobleme mit meinem 2-Takt 120 PS Force Außenborder. Ich habe vor kurzem Vergaser reinigen lassen und neue Zündkerzen montiert. Manchmal springt er auch ziemlich schlecht an, dann muss ich dann schon ein paar mal mit Choke und Standgas rumspielen das er kommt, rumdrehen und läuft gibt es nur wenn er wirklich noch warm ist. Ich war jetzt zwei Wochen in Kroatien und da lief er eigentlich ziemlich gut, eine Woche später fahre ich auf dem Main und er läuft wie scheiXX obwohl ich nix gemacht habe, wie kann das sein??? Vorallem stört, dass er oft in Neutralstellung einfach ausgeht, springt zwar sofort wieder an aber ich hätte das Problem gerne endlich mal gelöst. Er geht aber nicht sofort aus, sondern "zuckt" dann ab und zu mal rum, dass sich auch das Lenkrad bewegt und bei manchen "zuckern" geht er dann halt aus. Ich denke es liegt an einer falschen Vergaser/Standgas Einstellung. Er hat ca. 800 - 900 Umdrehungen in Neutralstellung und wenn der "Zucker" kommt fällt er kurz ab aber fängt sich sofort wieder, sofern er dadurch nicht ausgeht. Viele Grüße, Max Geändert von v4d3r (07.09.2016 um 12:05 Uhr) |
#2
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oh, falsches Forum...bitte in Motoren Technik verschieben, sorry
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#3
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Hallo,
hab den gleichen Motor und anfangs die selben Probleme. Bei längerer Tuckerfahrt im Standgas starb er ab. Hab neue Membrane in die Benzinpumpe gemacht, seit dem ist Ruhe. Kein Absterben mehr, tolle Laufruhe und man mags nicht glauben, er ist sparsam. Standgas sollte bei 750 U/min sein. Steht auf dem Aufkleber oben auf dem Block. Viel Erfolg ![]() Michi
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#4
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Welches Öl benutzt du? Hast du vor Kurzem mal die Sorte gewechselt?
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Gruß vom Tim... ![]() |
#5
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Mannol Premium das es bei Ebay recht günstig gibt in der Regel! Habe aber vom Vorbesitzer noch ein anderes mitbekommen, also könnte es zu Mischungen gekommen sein!
@Michi, wie kamst du auf die Membrane? Ich denke es liegt wirklich an einer falschen Standgas / Vergaser Einstellung, traue mich aber nicht so richtig da ran...und wenn ich in eine Werkstatt gehe dann machen die das mit Spülohren und dann läuft er perfekt, im Wasser dann aber wieder scheiße, ich kenn das ja alles. Gruß, Max |
#6
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Hallo Max,
ich hatte schon öfters gehört, dass Leute mit diesem Motor genau dieses Problem haben. War bei mir ja auch so. Schön, wenn man in einen engen Hafen fährt, lauter teure Boote rings rum, Strömung oder Wind und man den Motor nicht mehr schnell an bekommt... Dachte mir, ich hab schon immer 2-Takter gefahren und ein solches Problem noch nie gehabt, das kann nicht der Motor an sich sein. Wird wohl keinen Sprit mehr bekommen. Wenn der ausgeht, hört es sich so an als ob der Sprit ausgehen würde. Er magert ab und fängt an zu "niesen". ![]() Die Motoren sind fast 20 Jahre alt, da kann eine Membrane auch schon mal ausleiern oder ein kleines Loch bekommen. Tu dir den Gefallen, kauf Dir einen Dichtsatz für die mechanische Benzinpumpe. Einbauen kannst Du das locker selber. 1 Stunde, dann ist das vorbei. Zum Mannol: Nur das API TD Motorenöl 7818 Outboard 2-Takt Premium API TD fahren. Also wo 7818 drauf steht. Die anderen Öle sind nicht der Bringer. Hab da schon von ganz komischen, unerklärlichen Sachen gehört, die plötzlich auftreten. Meine persönliche Erfahrung, muss sich keiner dran halten. Bei Dir tippe ich aber auf die Benzinpumpe. Simple Sache, schnell erledigt. Wichtig bei dem Motor ist noch, dass die rote Lichmaschine schon verbaut ist mit 16A. Die alte schwarze brennt dir mit Sicherheit durch. Sonst ist das ein Traktormotor und macht viel Spaß. Wenn man den zwischen 3000 und 3300 fährt, ist er sogar sehr sparsam. ![]() Viel Erfolg ![]() Michi
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#7
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Kürzlich hatte ich allerdings ähnliche Probleme wie vom TE beschrieben, ist beim Anlegen echt geil wenn plötzlich nix mehr geht. Aus völliger Unwissenheit (hab´ ich mir vorher auch nie Gedanken drüber gemacht) hatte ich aktuell mit Castrol-Öl gemischt. Ein Bekannter (seeehr erfahrener "Seemann") hat die Hände über´m Kopf zusammengeschlagen und gemeint dass das schön den Vergaser verklebt. Bin dann in den Bootsshop (das war an der Costa Brava) und habe anderes Öl gekauft, das war dann von Quiksilver. Neu gemischt, ein wenig laufen lassen, hat Wunder gewirkt!
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Gruß vom Tim... ![]() |
#8
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Obwohl Castrol ja eigentlich nicht wirklich schlecht ist, oder? Hätt ich jetzt nicht erwartet von einem Markenhersteller.
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#10
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wußte gar nicht, daß es von Castrol TCW 3 2 Taktöl gibt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#11
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Wie gesagt, aus völliger Unwissenheit...
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Gruß vom Tim... ![]() |
#12
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![]() Zitat:
Der Motor hat keinen Choke, das ist ein Primer, der bei drücken des Zündschlüssels Benzin vom Vergaser durch einen Schlauch ins Kurbelwellengehäuse ablässt. Daher den Primer vor dem Starten für 2-3 Sekunden drücken, dann mit dem Primer starten bis er anspringt. An den Spülohren dreht der Motor im Leerlauf höher als im Wasser, da ist der Gegendruck im Auspuff höher. Einfach ein wenig an der Schraube für den Leerlauf drehen bis er ruhig im Wasser läuft, aber nicht zu hoch, sonst ist die Belastung beim Schalten zu hoch.
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LG Michael
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#13
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wie ist das eigentlich beim starten? Immer mit Standgas und Choke "Primer" oder nicht?
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#14
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Hallo Max,
Wenn es ein Kaltstart ist, mit Primer. Wenn er kurz vorher, so etwa 30 min. lief, dann dürfts auch ohne gehen. Sind die Probleme mit dem Standgas jetzt eigentlich weg und was war die Ursache? Schönen Gruss ![]() Michi
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#15
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Also überhaupt nicht mit Standgas starten???
Also es hat sich seit Ende letzten Jahres nichts geändert, war ja dann auch schon Saisonende. Ich muss jetzt im Frühjahr mal schauen, Benzinpumpe reinigen und jemanden finden der mir mal die Vergaser / Standgas einstellt. |
#16
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![]() Zitat:
Wenn er nur mit Standgas nicht anspringt, musst hald ein wenig Gas geben. Ein bisschen Gefühl für den Motor sollte man bei alten Vergaser Motoren schon haben. Wenn Dir das alles zu doof ist und du von der Generation "Einspritzer" bist - also Zündschlüssel drehen und gut - dann besorg Dir doch einen Einspritzer Motor mit Stepper (Standgasanhebung). Dann musst nur Zündschlüssel drehen und gut, so wie bei den Autos heute. Als man früher Autos und Motorräder startete, musste man auch mit Choke und Gefühl das Maschinchen zum Leben erwecken. Anscheinend haben nur wie alten Säcke das noch im Blut. ![]() Der Force hat sowas nobles nicht, dafür ist er robust und günstig. Wenn das Standgas gut eingestellt ist und die Benzinpumpe so arbeitet wie sie soll, hält er bombensicher das Standgas. Hab Dir das oben schon beschrieben mit der Membrane. Wenn Dir 2 Takter gefallen: Die Yamaha 2-Takter sind da ganz gut, die haben "Prime Start" verbaut. Das funktioniert - wenn es funktioniert - ganz gut. Quasi "turn key start" ähnlich Mercruiser. Schönen Gruß ![]() Michi
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#17
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Hallo Michi,
wo kommst du denn her? Gefallen tun mir 2 - Takter nicht und das wird auch definitiv mein letztes Boot mit so einer alten Krücke hinten dran! Einen neuen Motor zu besorgen, würde sich nicht lohnen da ich mich sowieso spätestens Saison 2018 vergrößern möchte. Allein das mit dem Öl mischen, finde ich recht nervig... |
#18
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Hallo nochmal,
zum Vergaser einstellen, habe ich jetzt gehört das man an beiden Vergasern die Schrauben ganz nach rechts reindrehen soll und bei beiden auf 1,5 Umdrehungen nach links wieder aufschrauben damit man die Grundeinstellung wieder hat. Ich habe mal ein Bild angehängt und die Schrauben die ich meine die zu drehen sind markiert. Sind das die Richtigen? |
#19
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Ja, das sind die richtigen Schrauben. Leerlauf Luftgemisch wird da eingestellt. Die Standgas Drehzahl stellst du da aber nicht ein. Dazu wird die Zündung verstellt.
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#20
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Michi, wo liegt die Schraube für das Standgas und wie stellt man es am besten ein? Hast du vielleicht ein Bild?
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#21
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Würde mich hier nochmal über eine Antwort freuen.
Meine ToDos vor Saisonstart: - Benzinpumpenmembran wechseln - Vergaser einstellen |
#22
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Dann sollte es funktionieren.
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#23
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danach soll man bei Laufendem Motor die Einstellschrauben mal etwas raus mal etwas rein drehen bis man die beste Einstellung gefunden hat, also der Motor am Rundesten Läuft. eine Werkstatt Misst dazu mit einem Unterdruckmessgerät wann der Höchste Unterdruck (Ansaugluft) erreicht ist, das ist dann die Optimale Einstellung. dann die Leerlaufdrehzahl Einstellen. wiess nicht wie das bei deinem Motor ist...*normalerweise* haben Vergaser einen *Anschlag* Endstellung Drosselklappenwelle dort gibt es *normalerweise* eine Schraube mit der man die Endstellung/Leerlauf Einstellen kann. bei zwei Vergaser müssen die Gestänge der Vergaser Getrennt werden, und jeder Vergaser einzeln Eingestellt werden, und dann wieder die Gestänge Verbinden. gruss Rolf |
#24
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Naja; schon den richtigen: „FuelPump Kit“ bestellen, nur die Membran alleine macht’s nicht.. z.B.: http://www.sierramarine.com/pdfcatal...earchmain.html Page: 204
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Grüße von Herbert
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#25
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Hallo,
und, hast du den Membrane Kit eingebaut und läuft er jetzt sauber im Standgas?
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