|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Moin Männers!
Unsere Abfahrt rückt näher. Laut telefonischer Auskunft der Disponentin können wir wohl planmäßig am 6.2.19 Nachmittags an Bord gehen. Somit werden wir unsere Anreise nach Hamburg schon mal planen. Das Schiff ist heute Nacht vom CTA aus gestartet (über Tag lag die MS Frederik neben der MS Hanse) und derzeit auf dem Weg zur Ostsee für einen weiteren Umlauf. Klaus, der dann mal den Wetterbericht studiert |
|
|||
|
|||
Guten Morgen, was heißt denn Anreise planen, per Boot, Bahn, Flug oder gar BAB?
Was ist eigentlich aus deinem Verdrängerprojekt geworden? Brunello |
|
|||
|
|||
Meine beiden Mitfahrer wohnen in Gera und Berlin. Ich selbst in Cottbus.
Da wir irgendwann gemeinsam in HH am Schiff ankommen wollen, müssen wir uns ein wenig absprechen. Ist aber nicht so schwer. Außerdem ist noch unklar an welchem Containerterminal das Schiff anlegt. Ich selbst muss spätestens wegen anderer Termine am 14.2. (Valentinstag ) abends wieder zurück sein. In sofern wäre eine Verschiebung der Abfahrt "nach hinten" nich so doll. Den Stand meines "Verdrängerprojekts" ist nach wie vor der: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4677565 (ich werde wieder berichten, wenn es Neuigkeiten gibt) Klaus, der nicht zu Fuß nach Hamburg anreisen wird Geändert von Fronmobil (01.02.2019 um 11:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde mit der Bahn nach HH fahren. Die Möglichkeiten das Auto dort stehen zu lassen waren zumindest vor 10 Jahren je nach Terminal recht bescheiden.
Mit dem Zug zum HBF in Hamburg und die Taxe geht durch drei.
|
|||
|
|||
Seit gestern Abend liegt "unser" Schiff vor Gdynia auf Reede.
Kommt sowas öfter vor? Was könnte der Grund sein? Ich beobachte, daß es im Hafen sehr voll ist, vielleicht ein Stau am Verladekai? Klaus, der manchmal Sonntags auch "auf Reede liegt" |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
jo,Liegeplätze sind belegt. Ich war vor einigen Jahren auch auf "Feederfahrt":HH-Göteborg (via Nordsee)-Malmö-Helsingborg-HH (via Kiel-Kanal),war eine 1A-Erfahrung. Ich wünsche Euch:GUTE FAHRT!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es kommt immer mal wieder vor dass der NOK sich staut. Sei es wegen quer stehender Schiffe im Kanal, wegen Vollkontaktschleusenden, wegen Wind, wegen Wasser, wegen... Die hiesige Lokalzeitung hat eine Themenseite zum NOK.
|
|
|||
|
|||
So, Freunde der Seefahrt, jetzt wurde mitgeteilt:
Wenn alles klar geht können wir am 7.2. um 16.00 Uhr im CTA (Containerterminal Altenwerder) an Bord der MS Frederik gehen. Das kleine Abenteuer kann los gehen. Klaus, der dann am Donnerstagabend zum erstenmal berichtet Geändert von Fronmobil (05.02.2019 um 14:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Leider nur ein "DANKE" möglich
Viel Spaß
|
||||
|
||||
Das eünsche ich euch dreien auch. Noch liegt das Schiff ja in Litauen, wir ich eben noch sah.
|
||||
|
||||
Freue mich schon auf tolle Berichte und Bilder von Euch
Viel Spass
|
||||
|
||||
Mit dem geplanten Start wirds wohl nix, oder? Die Frederik hat ja noch einige Seemeilen vor sich, bis sie in Hamburg einläuft. Neue Order?
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf meiner Binnenschiffertour habe ich gelernt: "Binnenschiffer haben keine Uhr, nur einen Kalender." So ähnlich wird das auch auf See sein. Ich habe die Frederik in den letzten Wochen beobachtet und nach meiner Einschätzung kann sie ETA 16.00 Uhr immer noch schaffen. Sollte es dann ETA 20.00 Uhr werden ... so what. Machen wir uns eben einen schönen Nachmittag/Abend in der Seemannsmission. Klaus, der mit der Crew rechtzeitig anreisen wird |
|
|||
|
|||
Kommt man da ohne Seefahrtsbuch einfach rein, oder müsst ihr noch als Besucher anfragen?
Brunello |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der auch etwas schwankend laufen kann |
|
||||
|
||||
Ich wünsche Euch viel Spaß und vernünftiges Wetter.
Mein Sohnemann hat im Herbst ein Schulpraktikum auf nem Feeder gemacht und war Rotterdam - Helsinki - Riga - Klaipeda - NOK Wir haben ihn dann nach knapp 10 Tagen in Brunsbüttel an der Schleuse wieder abgeholt.
|
||||
|
||||
Nein, so ohne weiteres kommt man da nicht rein, ich meine man muss den Beförderungsvertrag zeigen und sich per Ausweis identifizieren. Außerdem darf man sich auf dem Terminalgelände nicht frei bewegen, das Unfallrisiko ist zu groß. In der Regel gibt es Shuttlebusse die Personen zum Schiff bringen und auch wieder abholen. Das hat übrigens nichts mit Passagier oder Besatzung zu tun, das gilt für alle Personen.
Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt Geändert von Fritz682 (06.02.2019 um 23:32 Uhr) Grund: schnell noch ein s reingepfuscht
|
|
||||
|
||||
Das Ganze ist schon im Vorfeld sehr spannend, wenn man allein schon die Liegezeit betrachtet.In Klaipeda lag das Schiff 30 Stunden am Kai.Das Ergebnis sind 9,3 m Tiefgang,also kommt er gut geladen in Hamburg an.Mit dem Aufsteigen müssen wir uns definitiv nicht beeilen.Wenn so ein Schiff komplett gelöscht wird dauert es rund 13 Stunden,ehe das neue Ladegut gestaut werden kann.Schauen wir mal, wann wir in Hamburg die Leinen loswerfen können.
Wettermodelle rechnen auch mit stürmischen Winden für das Wochenende.Ob der Ostseeraum auch in dem Bereich liegt, werden wir erst morgen genauer wissen. Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Nun dann mal los und eine Gute Reise.
Der Berichtsweg ist ja geklärt und wir freuen uns auf eure News.
|
||||
|
||||
Wünsche Euch eine schöne Fahrt und freue mich schon auf die Berichte und Bilder.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na ja ,zur Zeit vor der Schleuse Brunsbüttel und dann noch nach HH,das wird knapp bis 20Uhr Das schaut nach nem gemütlichen St Pauli Bummel aus oder ähnlichem Wünsch euch einen schönen Abend Gruss Peter aus Lüneburg Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Frederik in der Schleuse Brunsbüttel
16:56 Uhr Gute Fahrt
|
||||
|
||||
Na schon an Bord