|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
.....damit die Passagiere die dänische Inselwelt "erfahren" können!!
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Vielleicht will die Reederei die Kanalkosten sparen. Nur weil Yachties an Bord sind
fällt der Dampfer ja nicht unter die pauschale Sportbootabgabe Andererseits brauchen die ja rund Skagen auch ne Menge Brennstoff, der kostet ja auch. Oder in Schleswig Holzbein gibts jetzt Dieselfahrverbot von Ost nach West? Oder es ist noch Zeit übrig und die Fahren deshalb einen Umweg. Fragen über Fragen. Auftrag an unsere Korrespondenten vor : Klärt die Frage was es mit dem mysteriösen Umweg auf sich hat!
|
|||
|
|||
Wo bekommt man denn diese Information her?
Vesselfinder.com zeigt eine ETA Freitag 13 Uhr an, das würde man über Skagen ja gar nicht schaffen. |
|
||||
|
||||
Marinetraffic.com zeigt das so an.
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
https://www.marinetraffic.com/de/ais...ry:55.1/zoom:7
Hier! Das ist die Routenprognose. (Sorry, da waren welche schneller ...)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als mein Sohnemann dort aufm Feeder war, war es genau so. Die haben auch erstmal abgewartet, bis weniger Wind war. Die Hafeneinfahrt von Klaipeda ist nicht ganz einfach bei viel Wind.
|
||||
|
||||
Die ETA Anzeige für Hamburg ist normalerweise nicht der Hafen, sondern Elbe1.
|
|||
|
|||
Tag 7 – 13.02.19 Mittwoch | irgendwo auf der Ostsee
Träumender Seemann Mittwochs im Hafen der „schwarzen Seite der Macht“. Unser russischer Kapitän ist nicht besonders amused über den Service im Hafen von Klaipeda. Es geht sehr zögerlich und ein wenig unkoordiniert ab. Das ist wohl immer so, nach seiner Aussage. Inwiefern es den Tatsachen entspricht oder dem besonderen Verhältnis zwischen Russen und Litauern geschuldet ist … ... ich weiß es nicht. Neues Schiff legt an Jedenfalls bekommen wir vom Hafen keine klare Aussage über die geplante Abfahrtszeit. Kapitän Z. befürchtet eine späte Abfahrt nach 18.00 Uhr. Ursprünglich sollten wir nur 24 Stunden liegen. Um 15.30 Uhr kommt der 3.Offizier beim Kontrollgang bei uns an der Kammer vorbei und teilt mit, dass wir in 20 Minuten ablegen werden. Hafen der dunklen Macht Adeu Klaipeda, ahio Hamburg! Aktion auf dem Poopdeck Um 16.30 Uhr sind wir am Kai los und laufen mit Lotsenunterstützung Richtung Hafenausfahrt in den Abend hinein. Entgegenkommer im Hafenbecken Kurische Nehrung am Abend Nach der Hafenmole kommt das Lotsenboot wieder längsseits und nimmt bei 6 kn den Lotsen wieder von Bord. Schon bald haben wir kein Internet mehr und fahren mit den üblichen 127 U/Min in die Nacht. Der Schiffsdiesel läuft wie ein Wiesel und der Empfang ist laut und klar. Wir ziehen uns nach dem Abendessen zu einem Wodkaabend auf die Kammer zurück und sind heute relativ zeitig in der Koje. Zum ersten Mal hatte mich Cooki enttäuscht, denn es gab Kartoffelpüree mit Leber zum Abendessen. Und Leber ist gar nicht nach meinem Geschmack. Die Tage ist die Frage aufgetaucht, was wir eigentlich in den Containern so hin und her transportieren zwischen Deutschland, Polen und Litauen. So genau kann man es nicht sagen. Wohl sind landwirtschaftliche Produkte dabei, auch Dünger und technische Halbfertigprodukte. Auf Nachfrage meinte der Kapitän scherzhaft: „Drugs und sextoys.“ Bei der Fahrt durch die Nacht tauchen auf dem Radar hin und wieder Fischerboote auf, sonst ist wenig Schiffsverkehr auf der Ostsee um diese Jahreszeit. „Die Fischer sind auch kein Problem. Das größte Problem sind im Sommer die WAFIs“, erklärt Kapitän Z. „What kind of vessels?“ fragen wir erstaunt zurück. „WAFIs are Wind Assisted Fucking Idiots“. Die unsichere Situation in Klaipeda in Bezug auf die Verladezeiten hatten die Reederei veranlasst einen recht späten Terminslot im Hamburger Hafen (CTT) zum Entladen zu buchen. Wir könnten auch schon am Freitagvormittag in HH sein, haben jedoch keine Möglichkeit dort irgendwo auf Warteposition zu gehen. Auch in der Elbe gibt es für unsere Schiffsgröße keine sichere Ankerposition. Die letzte Chance auf Reede zu gehen ist in der Kieler Förde. So versucht der Kapitän die Ankunftszeit in Kiel-Holtenau an der Schleuse zum NOK nach der ETA 13.00 Uhr in HH zu tackten. Alles andere kostet nur Geld für Liegegebühren, Lotsen oder höheren Kraftstoffverbrauch. Apropo Kraftstoffverbrauch: dafür gibt es auf der Brücke keine Anzeige. Sondern immer um die Mittagszeit wird der Lagerbestand an Kraft- und Schmierstoffen an die Brücke gemeldet und vermerkt. Und wer sich den Scherz mit dem Vorauskurs rund um Skagerrak erlaubt hat … ... I dont know. Klaus, der nun wieder über Internet verfügt Geändert von Fronmobil (15.02.2019 um 00:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Super Bericht und die Bilder sind 1A.
Danke und gute Fahrt auf der Ostsee.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre die Frage, ob alle KüMo Kapitäne so denken? Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Hatten nicht ALLE Berufler vor Sport die
Vorfahrt?😴😴
|
||||
|
||||
Ich bin froh wenn ich euch morgen alle 3 wieder in die Arme nehmen kann aber ich weiß auch das ihr einen risen Spaß hattet.
|
|
||||
|
||||
Nee , nur in Verkehrstrennungsgebieten (falls mein Wissen nicht veraltet ist)
Grüße, Reinhard ach ja: auch MoBos haben auf offener See Wegerecht, + ich habe (nicht sooo oft) KüMos gehabt, die auf mein Heck abgedreht haben, um dann 100m hinter mir durchzugehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der immer der Regel "Stahl vor Plastik" folgt |
|
||||
|
||||
Wie ist das eigentlich bei Alu?
Alu vor Stahl und Holz und Tupper?
|
|||
|
|||
Tag 8 – 14.02.19 Donnerstag | Schleuse Kiel-Holteau, Nordostseekanal
Letzter Seetag unserer Reise. Als wir heute Morgen aus den Kojen steigen haben wir Bornholm noch nicht erreicht. Der Kurs Richtung Westen südlich an Bornholm vorbei liegt an und mit ca. 15 Knoten zieht die MS Frederik ihre Spur. Wir nutzen die Chance und sind am Vormittag nochmals auf der Brücke. Leicht unsichtiges Wetter um uns, jedoch die See ist ruhig. Blick von der Nock Ich darf ein Foto vom Logbuch machen und suche mir die Seite mit unserer Nacht vor Klaipeda aus. Dort kann man u.a. nochmals nachlesen, daß der Hafen ab 21 Uhr gesperrt war. Blick ins Schiffstagebuch Sehr „lustig“ war heute, dass wir zum Beispiel den Kurs des Autopiloten manuell um ein paar Grad korrigiert haben, weil wir in ca 3 Stunden auf ein vorausfahrendes Tankschiff auflaufen und dieses in sicherem Abstand von 2,5 nm überholen wollen. Irre. Heute ist auch der Zeitpunkt gekommen, um die zollfreien Einkäufe an Bord zu tätigen: gerne verkauft uns der Kapitän Zigaretten und Alkoholika aus seinem Bestand. Eis auf der Ostsee Am heutigen Donnerstag gibt es zum Dessert beim Mittagessen natürlich wieder eine große Portion Eis. Darauf hatten wir uns schon gefreut. Auch konnten wir nebenbei mit dem Chef Ingenieur und mit Kapitän Z. über vieles sprechen und uns in Ruhe austauschen. Sie nehmen sich gerne Zeit für ihre Gäste, wenn sie offensichtlich den Eindruck haben, dass man echtes Interesse an ihrer Arbeit hat. So erfuhren wir zum Beispiel auch, dass Familienmitglieder der Crew nicht zu Sonderkonditionen auf dem Schiff mitreisen können. Aber das Schiff meist zweimal im Monat für jeweils eine Woche Gäste an Bord hat und damit gut ausgebucht ist. Kurs West und der Sonne entgegen Gegen 22 Uhr hatten wir die Kieler Förde erreicht und der Lotse kam an Bord. Eine Stunde später waren wir mit einem weiteren Schiff zusammen in der Südkammer der Schleuse Holtenau. Nun kamen auch die beiden Kanalsteuerer für die Nacht an Bord und wir konnten unsere Reise fortsetzen. Morgen ca 9.00 Uhr werden wir bereits in Brunsbüttel wieder in der Schleuse sein. Schleuse Holtenau - Südkammer Klaus, der sich für heute von der Brücke verabschiedet |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus danke für Deine prima Berichte, wenn Du wieder anland bist dann eine Gute Heimreise.
|
|||
|
|||
da ist sie wieder zurück in Brunbüttel
|
||||
|
||||
Wenn ich es schaffe, fotografier' ich gleich vor Lühe. Wenn Ihr möchtet, kommt auf die Stb-Nock
|
||||
|
||||
And here we go
|
||||
|
||||
Ach Klaus das ist schon wieder sooo lange her mit dem See Schein und ich hab ihn noch nie gebraucht.😁
|
||||
|
||||
Danke, Michael
Sehr schöne Fotos,auch für und schön als Erinnerung! Gruß Ralf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab dem Klaus einen Downloadlink geschickt. Den darf/soll er natürlich auch an Euch weitergeben. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Für so eine schöne Fotoposition bei herrlichem Wetter hatten wir selbst ja keine Gelegenheit, deshalb umso erfreulicher ein authentisches Foto zu bekommen.War eine klasse Idee von dir.
Gruß Ralf
|