|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wie ist das jetzt zu verstehen ???
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Ach Leute, bleibt mal sachlich. Ich wollte Klaus nur klarmachen dass seine Törnplanungen die Erwartung auf einen interessanten Bericht wecken. Und ihr wisst das ...
|
|||
|
|||
Gut! Dann bin ich auch echt beruhigt und werde versuchen die
Erwartungen zu erfüllen. @ Roland Und wenn das nix wird mit Friesland oder mit der Fahrt durch den Spreewald, dann kannst ja einfach mir hinter her fahren. Dann machste auch mal ordentlich Kilometer und Seemeilen. |
|
||||
|
||||
Interessanter Gedanke, das hat was.
Ich schaue mich schon mal nach geeigneten Schlepptrossen um.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (26.02.2021 um 07:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
.......ei Roland, hinterherfahren, nicht abschleppen.
|
||||
|
||||
Moin,
aber bei deen ganzen Tipps zu Hamburch, wird das nix mit fahren oder abschleppen, das Essen alleine dauert 3 Wochen Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Ich denke, wenn die Stern vorn schleppt haben wir hinten Zeit zum essen. Müssen halt den Lieferservice nutzen.
|
|||
|
|||
@Roland
Dann musste aber auch damit rechnen, das ich morgens los fahre, wenn ihr noch in der Koje liegt. Kann ein wenig ruggeln. |
|
||||
|
||||
Macht nix, passt schon.Leg die Brötchen einfach auf den Tisch.
.... und jetzt mal wieder weiter in deiner Planung.
|
|||
|
|||
Naja, eigentlich sind all meine Fragen zum Törn geklärt.
Könnte nächste Woche los gehen ... Außer vielleicht zu den Liegemöglichkeiten in Cuxhaven und Glückstadt. Gibt es da noch Hinweise von euch? |
|
||||
|
||||
Glückstadt Außenhafen Fingerstege oder längs, oft gerne voll. Zu festen Zeiten, tideanhängig, öffnet das Sperrwerk um in den Innenhafen zu kommen. Man ist dann also zeitlich gebunden.
Cuxhaven in bequem ist der Clubhaven Seglervereinigung an der Alten Liebe, Fingersteg oder längs mitsamt Tanke. Alles in der Stadt fußläufig erreichbar. City Marina innen mit Klappbrücke ist Alternative, für Mobofahrer ist die Brücke je nach Höhe wohl egal, müßte man die Brückenhöhe mal ckecken. Anlauf Cuxhaven Elbabwärts auf der roten Seite bleiben bis man -möglichst- im rechten Winkel das Fahrwasser zur Einfahrt queren kann. Ab und an muss man da erst Mal den dicken Verkehr passieren lassen. Strom kann bis zu 4 Kn setzen daher ist manchmal etwas Pulle nötig um aus dem Strom ins Stillwasser der Einfahrt zu kommen. Anlauf und Clubhafen in den Bildern.
|
|||
|
|||
Zitat:
In der City Marina ist der Hafenmeister sehr schwer anzutreffen. Und ohne den hat man keinen Schlüssel zu den Sanitäranlagen.
|
|||
|
|||
Ich brauche 3,40 m lichte Höhe, um unter einer Brücke durch zu kommen ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dort hebt sich der Steg mit der Tide. Durch die Schleuse in den Innenhafen zu fahren, würde Deine Beweglichkeit sehr einschränken: sie wird nämlich nach meiner Erinnerung nur um die Zeit des Hochwassers herum geöffnet. Glückstadt ist ein schönes Städtchen, fand: edjm. |
|
|||
|
|||
Glückstadt finde ich auch nett. Man kann ordentlich und günstig im "Bistro Nettchen" mit Blick auf den Binnenhafen Essen und bei Trubel den Abend genießen. Auch auf dem Deich sitzend, der Elbe und den Schafen zugucken finde ich prima.
Cuxhaven wiederum fand ich ziemlich langweilig. Irgendwie klappen da um 17 Uhr die Bürgersteige hoch, wenn die Touris sich in ihre Hotels verziehen.
|
|||
|
|||
Moin
So sieht der Außenhafen von Glückstadt aus. Die Fingerstege kannst Du für die STERN vergessen, selbst ich (auf dem Foto mittendrin) kann dort kaum drehen. Liegen für Deine Größe nur an den Längsstegen, oben rechts sieht man sowas wie eine Delphia liegen, das ist einer von den beiden Längsstegen. Die sind aber oft schnell besetzt und dort warten auch oft Boote auf die Schleuse. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
in Cuxhaven kann ich aus eigener Erfahrung auch den svc empfehlen.
https://www.svc-cux.de Ich war da zweimal. Einmal auf ner Durchreise, gut im Hafen Restaurant gegessen, ist aber zehn Jahre her. Das zweite mal letzten September. Wir haben dort im Hafen Segelfreunde besucht. Alles zu unserer Zufriedenheit. Sehr nette Hafenmeisterin, die allerdings gerade den Club verlassen hat. Duschen prima, allerdings mit Karte...Die gibt es aber am Automaten, also immer verfügbar. Achtung, im Hafen gibt es Plätze nach Bootsgrößen, darauf wird geachtet von den HM. Siehe hier: https://www.svc-cux.de/der-hafen/liegeplätze-übersicht/ Gegessen haben wir beim Portugiesen auf Empfehlung unserer Freunde. Die waren als Dauerlieger vom Hafenrestaurant nicht so begeistert. Essen überteuert und nicht so toll. Aber nette Leute, für nen Bier zu empfehlen. Der Portugiese war toll. Sehr gute mediterrane Fischplatte zum günstigen Preis, allerdings ohne Auto ein Stück zu laufen. Dazwischen gibt es etliches anderes zu Essen am Hafen....wir sind den Bekannten gefolgt und wurden nicht enttäuscht. O Cantinho Präsident-Herwig-Straße 48, 27472 Cuxhaven https://ocantinho-restaurant.busines...edium=referral |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Klaus, in Hamburg wird die Kattwykbrücke bis voraussichtlich Ende August gesperrt. Siehe Andreas Beitrag im Hamburg Thread:
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5109959 Das dürfte deine Süderelbe Tour sehr erschweren. Ich glaube nicht, dass die extra für Sportboote die Baustelle aussetzten. Da wirst Du vermutlich vorab nachfragen müssen, wann eine Öffnung von den Beruflern beantragt wurde.
|
|||
|
|||
Jetzt habe ich extra hier den Törn angekündigt und dann
machen die sowas! Nicht sehr freundlich von den Hamburgern. Danke Volker für den Hinweis. |
|
||||
|
||||
Ist nicht schlimm , ich mag lieber Cheeseburger......
|
|||
|
|||
Jetzt ist auch das klar:
Ab (voraussichtlich) Montag, 30.08.21 geht es vom City-Sporthafen HH auf den Törn nach Hause (Berlin). Geplante Ankunft dort am Freitag, 03.09.21. Der Törn führt über den Elbe-Seiten-Kanal oder, wenn es der Wasserstand zulässt, über die Elbe und Havel zu Berg. Dafür suche ich einen Mitfahrer/Steuermann, weil ich das nicht unbedingt alleine fahren möchte. Meldungen gerne hier im Tröt oder per PN. Danke. Geändert von Fronmobil (29.05.2021 um 20:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich glaube, die Crew ist schon wieder vollständig.
|
|
|