|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das ist nicht schwer zu erraten: " Stern " natürlich.
|
||||
|
||||
Klaus - herzlichen Glückwunsch zu dem hübschen Boot, viel Spaß damit und
immer eine Handbreit....
|
|||
|
|||
Zitat:
Amsterdam, Utrecht, Arnhem, Duisburg, Rhein-Herne-Kanal, MLK, EHK, Brandenburg, Berlin Oder ein Stück über die Nordsee von Emden nach Cuxhafen, Hamburg, ESK und weiter nach Berlin? Klaus, der die Strecken mal berechnen muss |
|
||||
|
||||
Ich würde das Schiff standesgemäß über die Nordsee und NOK dann ELK nach Berlin. Und nebenher würde ich mich jede freie Sekunde über den neuen Dampfer freuen 😊
|
||||
|
||||
Im übrigen, sehr schönes Boot, herzliche Glückwünsche, immer das richtige Getränk im Kühler und ausreichend Diesel im Tank
|
|||
|
|||
Zitat:
Über Emden und Cuxhafen ist ein gewaltiger Umweg. Auch über die Weser von Bremen nach Minden dauert es erheblich länger. Amsterdam Wesel dauert 2 Tage. Amsterdam Delfzil auch 2 Tage. Bis zum nassen Dreieck DEK/MLK jeweils mindestens 2 Tage, eher 3 Tage. Vorteil der Rheinstrecke: Man ist komplett Wetter unabhängig. Dollart und Ijselmeer können schon mal zickig sein. Vom nassen Dreieck nach Berlin sind noch mal 5 Tage. Das alles bei 10h Fahrt am Tag mit 12-13km/h und ohne grösseres Schleusenpech. Landschaftlich reizvoller ist die Route über Delfzil. Wenn die Tide passt, kann man die Ems mit 20 Sachen hochballern. Das schafft richtig was weg. Wenn morgens Ebbe ist, kommt man den DEK noch ein ganze Stück hoch. Dann klappt es in 2 Tagen bis zum nassen Dreieck. Den Wesel Datteln Kanal schafft man nur mit Glück an einem Tag. Ich bin beide Routen mehrfach gefahren. Gefühlt würde ich sagen über Wesel ist kürzer und über Delfzil ist schneller. Über Emden und Cuxhafen bin ich auch schon gefahren. Das ist ne richtige Seereise. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann würde ich wohl die Strecke "Amsterdam, Utrecht, Arnhem, Wesel, Wesel-Datteln-Kanal, MLK, EHK, Brandenburg, Berlin" wegen der Wetterunabhängigkeit bevorzugen und weil ich an das Zeitfenster von 10 Tagen gebunden bin. Klaus, der die Route bisher nicht kennt |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
Ich würde über den Rhein Wesel-Datteln Kanal fahren. Ich bin damals auch so gefahren. Jeweils ein Tag Nijmegen, Wesel, Münster, bei Minden, Salzgitter, Magdeburg. Du könntest im Hafen Füstrup übernachten und tanken. Oder tanken bei Hannover. Nur mal so als Tip. Gruß Joggel
|
|
|||
|
|||
Auch wichtig! Das Thema "Tanken" ...
In den Niederlande ist wohl Diesel an Bootstankstellen etwas teurer als bei uns. Wo gibts denn entlang der Strecke noch günstige Möglichkeiten? Klaus, der mit einer Tankfüllung fast bis Berlin kommt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieviele km sind das ungefähr Amsterdam-Berlin....800...1000 km ? Sorry ich habe in diese Richtung (Holland) keine geographische Ahnung. Fun_Sailor
|
|||||
|
|||||
Zitat:
alles Gute und Glückwunsch aus Brandenburg Ich hab auch ne Ideeeeeee "Roter Oktober" würde prima passen Gruß Maik
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
ein schönes Schiff, gratuliere. Gerne kann ich Dir bei der Streckenwahl ein wenig weiterhelfen. Alle Strecken sind unterhalb 800km z.B über Wesel 750km. Ich werde Morgen die verschieden Routen ins Navigo eingeben. Gruss Edi
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Klaus, der gerne in Alternativen plant |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
ein tolles Schiff , bin echt begeistert. Wäre meine Kragenweite. Hab ja Vermögen in Aussicht, bin Lottospieler. Freu mich schon auf die Begutachtung beim Pfingsttreffen. Gruß vom Bodensee Roland
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Wesel Datteln Kanal hat zB. bei 60km Länge insgesamt 6 Schleusen. Ich habe den noch nie in einem Tag geschafft. Aktuell gibt es da wohl auch Probleme. Die Poller in den Schleusen dürfen von der Berufsschifffahrt nicht genutzt werden und es gibt in jeder Schleuse Festmacherkommandos. In wie weit das Einfluss auf die Sportschifffahrt hat, weis ich nicht. Im Schnitt kann man bei so einer Tour von 70-80km am Tag ausgehen. Da sind dann auch Tagesetappen mit 120km und mehr dabei. Zwischen Münster und Hannover hat man freie Fahrt. Weit über 200km schleusenfrei. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind es vom Rhein bis Berlin 13 Schleusen zzgl. die Trogbrücke über die Elbe, wo man unter Umständen auch mal ein Stündchen warten kann. Tanken kann man Im WDK bei km 27 in Dorsten. Dann in Münster im Oberwasser der Schleuse (Bunkerboot). In Seelze-Lohnde, das ist MLK kurz vor Hannover und dann erst wieder in Brandenburg. Die erste Tankfüllung müsste also mindestens bis Dorsten reichen. Sollte bei dem Dampfer wohl kein Problem sein. Mehr wie ein Tankstopp sollte wohl nicht nötig sein.
|
|
||||
|
||||
In Datteln am Dattelner Meer (Übergang von WDK zum DEK) liegen auch mehrere Bunkerboote. Ob die an Sportboote verkaufen kann ich leider nicht sagen.
|
|||
|
|||
Das hätte ich auch vorgeschlagen, ansonsten gibts Diesel auch noch im Yachtclub Hannover, knapp 15km weiter. Da weiß ich aber nicht wie große Mengen die mal eben abgeben können. Die Bunkerstelle in Seelze geht auf jeden Fall. In Minden kann man sich über den Yachtclub nen Tanklaster ans Wasser bestellen, da würde ich aber eher so planen, dass du bis Seelze durch kommst.
Was die Tour durch NL angeht, gibts da nicht auch noch ne kürzere Strecke über Ter-Apel und Haren zum DEK? Oder ist die zu flach für dein Boot? Da ist doch Hubeard lang gefahren, wenn ich mich recht erinnere. Vom Nassen Dreieck aus kommst du in zwei Tagen Überführungsfahrt locker bis an Hannover vorbei, auch mit der Schleuse. Hier bietet sich z.B. Lübbecke als Übernachtungsmöglichkeit an.
|
||||
Tolles Boot, Klaus! Gratuliere!
Wirklich eine Augenweide. Und der professionell ermittelte Zustand spricht ja für sich... Der Fahrhebel sieht ja aus wie von einer Doppel-Motor-Anlage. Hast Du denn zwei Maschinen? Dir und Deinem Schmuck-Schiff allzeit gute Fahrt und offene Schleusen unterwegs! Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
ein schönes Schiff hast Du Dir da ausgesucht Wenn Du die Strecke über den MLK nimmst, würde ich versuchen euch an der Hindenburgschleuse ein wenig Wegzehrung zukommen zu lassen (ich arbeite da um die Ecke ) |
|
||||
Wenn du über Wesel kommst, lass es mich wissen. Dann werde ich dir zuwinken!!
|
||||
|
||||
Ich würde mich da anschließen, ich wohne fußläufig von da.
|
||||
|
||||
Dann könnt ihr ihm ja schon eine Liste senden was ihr anbietet, dann ergänzt ihr euch etwas und er kann seine Kochrezepte wälzen, was am besten passt.
Brunello
|
|
|||
|
|||
Alles gut zu wissen, falls auf der Überführungsfahrt irgendetwas schief geht.
Ich werde natürlich "live" von dem Törn berichten. Aber bis jetzt steht der Termin noch nicht fest ... Klaus, der erst noch ein paar Dinge regeln muss |
|
Tanken kannst du offenbar übrigens inzwischen in der Marina Wesel, daher ist ein Tankumweg über Duisburg eh überflüssig.
Ansonsten noch kurz vor der deutschen Grenze möglich.
|
|||
|
|||
Hier mal zusammengefasst die Spezifikation des Schiffs:
Werft: van der Heijden Modell: 1350 Exclusive Name: MY Stern (derzeit: Marijke) CE-Kennzeichnung: C Baujahr: 2008 aus Erstbesitz Verdrängung: 13,5 t (trocken) Rumpfform: Knickspant Durchfahrtshöhe: 2,90 m mind. Tiefgang: 1,10 m Länge über alles: 13,50 m Wasserlinie: 10,6 m Breite: 4,25 m Motor: IVECO NEF mit 150 PS (Diesel) Steuersystem: hydraulisch Bug- und Heckstrahlruder elektrisch Fenster: Doppelglas in Alurahmen Schiebedach und zwei Schiebe-Seitenfenster zum öffnen Kojen: 3 in zwei Kabinen Kraftstoff: 650 l Heizöl: 350 l Frischwasser: 600 l Schwarzwasser: 200 l Rumpfgeschwindigkeit: 8 Kts (15 km/h) Marschgeschwindigkeit: 6,5 Kts (12 km/h) Verbrauch: 6 Liter/Stunde bei 1.800 U/Min Stromnetz: 24 V/230 V kein Gas an Bord Navigationsinstrumente: Log/Geschwindigkeit/Tiefenmesser von Simrad, Autopilot Simrad, Fernsteuerung RMC, UKW, Plotter von Simrad Ausstattung: Edelstahl Anker, Onan 7 KW Generator, Klimaanlage MAR-IX 3 KW, Warmwasserheizung Kabola, Waschmaschine, Herd und Kühlschrank (140 l) 230 V, Dusche und elektrisches WC im Bad, Teakdeck auf dem Achterdeck, Kunststoffdeck auf der Badeplattform, 2x255 A AGM Batterien für Bugstrahlruder und Anker, 2x255 A AGM Batterien für Heckstrahlruder, 6x200 A AGM Batterien für Verbraucher, 2xStarterbatterien für Motor- und Generator Klaus, der auch noch die ein oder andere Optimierung vornehmen wird Geändert von Fronmobil (03.05.2019 um 11:30 Uhr) |
|
|