|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sagt die Binnenschiffahrtsordnung. Da wird nicht zwischen klein und groß unterschieden. So gesehen gibt es eine Meldepflicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb macht es Sinn sich auch als Sportboot an den Brücken zu melden. "Sportboot Stern an der Himmelsbrücke zu Berg!" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit der Dampfer nach meiner Versenkung den Bootsnamen in die Reling ritzen kann, weil er aus dem Funkspruch |
|
|||
|
|||
So könnte man auch sagen ...
Aber laut BinSchStrO muss man sich vor unübersichtichen Stellen einfach melden, egal ob ich Vorrang habe oder nicht. Gibt die Gelegenheit sich abzusprechen, einander auszuweichen, Fahrt raus zu nehmen oder Gas zu geben etc. ... Ohne Funk müsste ich ein Schallsignal geben, das wäre vielleicht ein tuten da auf der Spree. In der Berliner Innenstadt ist es in "normalen Zeiten" so voll (an Feiertagen, Wochenende, in den Ferien) da wirst du kaum dazu kommen die Sprechtaste drücken zu können, da ständig irgendwer am Funk redet. Da ist es echt wichtig sich kurz zu fassen und klar abzusprechen, da auf dem Wasser wenig Platz für Ausweichmanöver bleibt. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Alleine der Sicherheitsgewinn das ich nun informiert bin, jetzt kommt der Dampfer, ist für mich doch von Vorteil. Das ich als Sportboot der gewerblichen Schiffahrt ausweichpflichtig bin haben wir doch mal gelernt, zumal der Dampfer dann auch unter die Brücke oder Engstelle durchkommt, ohne von wilden Partyfloßfahrern (Berliner Innenstadt) blockiert zu werden.
|
|||
|
|||
Ich glaube, genau dasist der Punkt, den Oldskipper meint. Denn dafür ist es nicht nötig, dass das Sportboot sich meldet.
|
|
|||
|
|||
Naja, es ist eben keine einseitige Kommunikation.
Man kann als Sportbootfahrer am Funk wunderbar mitverfolgen, wer einem in drei/vier Brücken entgegen kommen wird und wer hinter der eigenen Position aufkommt. Und die Berufler hören, wo sich gerade "dieser Sportler" befindet. Manchmal wird man dann sogar aufgefordert, dem Berufler an der Brücke zu folgen und der Berufler im Gegenverkehr wartet und besteht nicht auf seinen Vorrang. Das geht alles nur, wenn man "miteinander" spricht. |
|
|||
|
|||
Meine Erfahrungen reichen von alles easy bis Chaos. Wenn man da zur Rushhour durch will, ist es schon sehr speziell. Ich hab da mal einen Riesenzoff mitbekommen. Die haben sich gezankt wie die Kesselflicker.
Irgendwann bin ich einfach mittendurch und vorbei gefahren. Als ich dann am Schiffbauerdamm lag, haben einige aufgestoppt um mich zu beschimpfen. Aber die meinten mich überhaupt nicht. Die vermuteten wohl eine bestimmte Person bei mir an Bord. Hinterher kam noch Polizei zur Mühlendammschleuse. Keine Ahnung was da los war. An einen geregelten Funkverkehr war jedenfalls nicht zu denken. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe nichts gegen die Funk und Meldepflicht. Aber wenn das eh niemanden interessiert, stiftet es nur Verwirrung. Was da am Funk abgeht ist das Allerletzte. Das ist ein Sauhaufen. Jürgen mach mal ich warte. Da ist ein Sportboot. Hab ich gesehen Klaus. Warum sagt der Nichts? Sportboot: Tach Jürgen. Wie gehts? Jürgen: Bist du das Willi? Sportboot: Ich bin das Sportboot. Was soll der Scheiss. Da kann man das auch lassen. |
|
|||
|
|||
Wir reden hier über 5,79 km Spree von über 500 km Wasserwege in unserem Revier.
Das sind ganz besondere 5,79 km. Einmalige Kilometer. Gibts so nirgendwo anders in Deutschland, vielleicht sogar in Europa. Amsterdam hab ich jedenfalls nicht so erlebt. Ich hab noch nie von einem durch einen Berufler versenkten Sportler auf der Innenstadtspree gehört. Auf dem Wannsee ist das schon öfters passiert. Und die Berliner Lässigkeit und die Berliner Schnautze gehören irgendwie dazu. Aber es fahren dort nur Leute rum, die genau wissen was sie machen. Mit Charterbootfahrern ohne Führerschein und Funkkenntnissen würde ich es als deutlich schlimmer empfinden. Dieser Fakt beruhigt mich immer wieder, gerade im größten Chaos. Und ich habe Spaß dabei! |
|
|||
|
|||
Ja, lustig ist es schon. Ich fahre da immer gerne durch. Einmal ist die Umgebung spektakulär und meistens gibt es was zu lachen. Aber mit UBI Wissen kommt man da nicht weit.
|
|
||||
|
||||
Moin Männer
Ich liege gerade vor dem Schloss Charlottenburg. Ein bis drei Kaffee , dann fahre ich da mal durch......
|
|||
|
|||
Bergi, du Teufelskerl!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessant finde ich es schon, da mal durchzufahren. Aber täglich brauche ich das nicht, ist nur die kürzeste Strecke von Spandau in den Süden. |
|
||||
|
||||
Moin.
Also ich habe mit der Funkerei dort durchweg gute Erfahrungen gemacht. Es ist überhaupt nicht so, dass du als Sportbootfahrer immer warten musst. Es findet durch die Anmelderei per Funk ja eine Abstimmung statt. In der Regel heißt es dann, jetzt fährt der Berufler x durch, danach dann der Sporti und danach der Berufler y. So war es bei mir jedes Mal, auch bei Hochbetrieb. Ob ich einfach nur Glück hatte ?? Keine Ahnung, denkbar. Aber in Summe kann ich die Kritik nicht bestätigen. Viele Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
Ich bin hier, um zu lernen. §4.05 Nr. 4 BinnSchStrO ist tatsächlich eindeutig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Guter Hinweis von Ralf (kroetnik): "Ich bin hier, um zu lernen". Dazu gehört natürlich auch die sachliche Diskussion über Sinn oder Unsinn bestimmter Vorgehensweisen, Regeln oder sonstiges Verhalten. Wobei auch der Beitrag #135 von Klaus (Fronmobil) unbedingt mit dazu gehört: "Das sind ganz besondere 5,79 km. Einmalige Kilometer. Gibts so nirgendwo anders in Deutschland, vielleicht sogar in Europa. Amsterdam hab ich jedenfalls nicht so erlebt." Genau dass sind sie, fast einmalige Ausnahmekilometer, auf welchen nicht alle regelkonform unterwegs sind. Doch diese Erfahrungswerte gehören für mich unbedingt zum Lernen dazu.
|
||||
|
||||
Also morgens um 8.00 ist da nüscht los 🎟
Da Antwortete niemand auf die Funkerei.... Ein einziger Berufler , so ein Schlepper mit Mulde unterwegs....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf dem Wasser sind dann die, welche keinen Funk an Bord haben. Schnell und ohne Funk durch die Innenstadt, logischerweise antworten die Dir nicht
|
|||
|
|||
Ich melde mich da konsequent vor jeder Brücke an. Auch vor denen die zu Berg und Tal getrennte Durchfahrten haben. Und mehr als einmal antwortete ein Fahrgastschiff (Nach dem SpBo lege ich ab; SpoBo ich drehe hinter der Brücke gerade passt aber für dich; Spobo mach langsam weil...; etc.). Einmal wurde ich sogar gefragt ob ich nicht den „Aussenbogen“ nehmen kann. Als ich dann antwortete „Ok. Dann nehme ich den Radweg.“, war er völlig baff.
Das da nicht regelkonform gefunkt wird ist der knappen Zeit geschuldet. Da geht es darum die Information abzusetzen, da bleibt keine Zeit für die Regularien. Ist im BOS-Funk aber auch nicht viel anders, da läuft auch nicht alles nach Handbuch.
|
||||
|
||||
Kann jemand bitte die aktuelle Liste hier noch mal hochladen, der Link aus Post 107 von 2021 funktioniert nicht
Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Moin Tomber,
der Link funktioniert noch: FunkpflichtBerlin Stand17.05.2021.pdf Wenn nicht, versuche es mal damit: https://mvb-berlin.de/wp-content/uploads/2021/06/FunkpflichtBerlin-Stand17.05.2021.pdf Ansonsten musste mal deine Technik checken ... Klaus, der dieses Jahr nur einmal durch die Innenstadt gefahren ist |
|
||||
|
||||
Aus irgendeinem Grund sieht das mit Tapatalk so aus, aber der neue Link funktioniert, danke.
Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Gelöscht
|
||||
|
||||
Meine raumsparende Version ist auch noch da.
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4348472 |
|
|