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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Innenstadt-Spree bei Dunkelheit
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Ich verfüge bisher über keine Erfahrung mit Fahrten bei Dunkelheit. Dazu muss ich erwähnen, dass mein Boot mit UV-Schutzfolien von 3M (Panther CS 35) ausgestattet ist, wo also nochmals rund 60 Prozent weniger Licht durchkommt. Werde ich im Berliner Innenstadtbereich genug sehen, oder wäre das nahe am Blindflug? Revierkenntnis bei Helligkeit ist ausreichend vorhanden. Ich kann das vordere mittlere Fenster nur anklappen, aber nicht vollständig öffnen. Unbeleuchtete Kleinstfahrzeuge dürften dort ja eigentlich nicht unterwegs sein. Matthias |
#2
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Hallo Matthias,
die Innenstadt ist ja eigentlich auch nachts taghell. Ich würde aber auf jeden Fall draußen fahren (was bei dir leider nicht geht). Deswegen mein Vorschlag: Stell draußen einen Ausguck mit einem Scheinwerfer und einer warmen Jacke hin. Unbeleuchtete Fahrzeuge wird's hoffentlich nicht geben. Aber die Fahrgastschiffe sind so grell beleuchtet, dass man Mühe hat, die Positionslampen zu erkennen. Und schnell und gefährlich sind sie auch nachts. Ich hoffe nur, du kommst nicht auf die Idee, ohne Funk zu fahren. Gruß Jan PS Der Teltowkanal ist eine andere Sache, da brauchst du 2 Leute an zwei Scheinwerfern. Der ist nämlich über weite Strecken stockdunkel.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#3
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Noch eine Idee: Kannst die nicht die Klappscheibe für diese Fahrt ausbauen?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#4
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Berlin bei Nacht ...
also man sieht schon wo man langfährt... aber mit einem Gläschen Rotwein, am 24 h Anleger, ist es auch schön ....
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#5
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Wir sind nachts auch schon durch Berlin, aber nur bis Mühlendammschleuse. War total schön und alles sehr hell. Aber auf dem Rückweg stadtauswärts hinter der Elsenbrücke (Treptow Weiße Flotte) wurde es immer dunkler, dass war dann echt unheimlich und an unserem vorherigen Boot hatten wir noch keinen Suchscheinwerfer. Ich hab mir da echt Sorgen wegen den Bojen gemacht.
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
#6
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Erst mal vielen Dank allen Antwortenden, das war zunächst mal nur eine spontane Frage. Vermutlich wird es dazu erst mal gar nicht kommen, aber man kann ja nie wissen...
Matthias |
#7
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Innenstadtspree unproblematisch, da sehr hell beleuchtet alles. Sobald du du dich aber in die eine oder andere Richtung davon entfernst, wird es dunkel und insbesondere die Tonnen sind dann schwer zu erkennen, da unbefeuert.
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Gruss, Luis |
#8
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Ich musste letztes Jahr auf dem Weg zum Winterlager aus organisatorischen Gründen vom Liegeplatz in Spandau zur Caprivibrücke. Lustig fand ich es nicht...
Als erstes habe ich mich nach der Spandauer Schleuse verfahren und bin nicht in die Spree sondern in den Ruhlebener Altarm abgebogen. Dann ist mir kurz vor'm Kraftwerk Reuter nen Schuber mit eingeschaltetem "Flak-"Scheinwerfer entgegen gekommen und die Tonnen konnte ich immer erst kurz vor knapp erkennen. Also: mein Hobby werden Fahrten in der Dunkelheit nicht!
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Gruss von Haus zu Haus Klaus
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#9
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Meine Erfahrung ist auch:
Entweder ist man durch die viele Lichtquellen geblendet bzw. man kann auch andere Schiffe und deren Positionslichter schwer von anderer Beleuchtung unterscheiden. Oder man fährt durch stockfinstere Nacht (Teltowkanal) und braucht einen guten Ausguck. Gut sind dabei wolkenarme Vollmondnächte. Wenn du die Bootsmaus beeindrucken willst, dann fahre bei anbrechender Dunkelheit an einen Liegeplatz mit Aussicht auf das Lichtermeer. Ist ganz romantisch ... @ Tommi: Fodos vom Tempelhofer Stadthafen? |
#10
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Nee ...
das war auf der Spree, höhe Bundesratufer
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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#11
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Äußerst hilfreich bei Fahrten in der Dunkelheit, finde ich einen Plotter oder selbst ein Laptop mit GPS-Anbindung und gutem und aktuellen Kartenmaterial (z.B. NV-Verlag).
Man sieht auf dem Bildschirm deutlich mehr und weiter als der Ausguck. Tonnen kann man mit dem elektronischen Spielzeug so genau ansteuern, das man aufpassen muss die Dinger nicht über den Haufen zu fahren.
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Gruß Christoph |
#12
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Zitat:
Das war so unangenehm, dass ich letztendlicht den Klapprechner zu gemacht habe!
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
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