![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Es werden hier grundlegende Dinge vermischt. Auf den "digitalen" Kanälen wird keine Sprache in digitaler Form übertragen. Es werden Daten übertragen. Das soll der Beginn der Autonomen Schifffahrt sein. Das Schiff fährt selbst durch Schleusen mit Autopilot. Im restlichen Schiffsfunk wird weiterhin analog gesprochen. Es stehen nur eben ein paar Frequenzen weniger zur Verfügung. Im Moment gibt es nur ein paar Prototypen von Schiffen u Schleusen für Versuchszwecke. Es ist nicht einmal noch eine Norm festgeschrieben. Bei der heurigen WRC ist es ein Tagesordnungspunkt. Aber noch mindestens 10 Jahre vor Einführung
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber es ist auch totaler Quatsch dabei! Sämtliche zur Änderung anstehenden analogen Kanäle wurden zu Mitte November 22 umgestellt. Das wurde angekündigt und wird in unserem Handbuch binnenschifffahrtsfunkt angegeben. Normalerweise merkt keiner etwas davon! Es werden ja keine Kanäle verwendet, die nicht in den funken vorhanden sind. ALLE erforderlichen Kanäle wurde umgelegt und besitzen immer noch die gleiche Funktion und Nutzung, wurden nur auf einen anderen Kanal gelegt Incl tafelzeichen und Ankündigung im nautischen informationsfunk. War hier schon mal Thema und ist komplett durch! War im übrigen die erste Amtshandlung der ABVT, die jetzt dafür verantwortlich zeichnet. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Im Seefunkbereich wurden z.B. einige der Kanäle der Küstenfunkstellen von DP07 zum 31.10.22 / 1.1.23 umgestellt.
https://www.dp07.com/aktuelles/87-neue-frequenzen-fuer-die-kuestenfunkstellen.html z.B. Elbe-Weser-Radio von 24 nach 83 usw.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was ich meine ist... Wenn du z.b. nach iffezheim an die Schleuse kommst (bisher 24 jetzt 04) dann wirst du dich sicher vorher dich informieren auf welchem Kanal du die Schleuse anfunkst oder auf die Beschilderung achten ... Auf 24 bekommst du halt keine Antwort mehr .. da hört dich niemand
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
In anderen Worten: es ist egal ob Dir auf Kanal 24 niemand antwortet (weil Du vielleicht ein altes Handbuch BSF an Bord hast oder gar nicht erst reingeschaut hast, weil Du Dich auf Deine Erfahrung von vor vier Jahren verlassen hast oder warum auch immer) - die Tatsache, daß Du auf dem Kanal sendest ist das Problem. lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke. Icht das es stört... Da kann man technisch verhindern
|
||||
|
||||
![]()
natürlich stört es und man kann es auch nicht technisch verhindern.
Das hat auch nichts mit analog oder digital zu tun. Wenn irgendwo z.B. Amplitudenmodulation üblich ist und du brätst da ein FM Signal drüber, ist für die anderen Nutzer eben keine Nutzung mehr möglich. Das ginge sogar mit einem unmodulierten Träger oder einem "digital" modulierten Signal. Bei einem Duplexkanal betrifft es nur die eine Frequenz auf der der "Störer" sendet. Auf der anderen Frequenz empfangen kann er natürlich ohne Schaden für die anderen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Funkkanäle 19, 20, 78 und 79 mehrfach vorhanden | BurkhardB | Kein Boot | 3 | 17.08.2022 08:20 |
Funkkanäle Häfen Ostsee / Nordsee? | heliusdh | Technik-Talk | 22 | 22.03.2018 08:55 |
Funkkanäle | Dj Coolmix | Technik-Talk | 21 | 02.08.2017 16:01 |
Wann Umstellung der Kfz-Bordspannung von 12V auf 42V? | John | Technik-Talk | 30 | 03.08.2006 11:43 |
Funkkanäle - Übersicht | Sissi | Mittelmeer und seine Reviere | 6 | 21.05.2005 22:21 |