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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.03.2002, 11:34
John John ist offline
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Standard Wann Umstellung der Kfz-Bordspannung von 12V auf 42V?

hallo freunde,

im yacht-forum sucht jemand support zum umstellen seines boots-bordnetzes von 24v auf 12v.
ich möchte dieses thema nicht abkupfern sondern hier die gegenfrage stellen. Wann stellt die Automobilbranche auf 42v um? wie erfolgt die umstellung? werden nur neue modelle oder modelljahrgänge umgestellt?
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  #2  
Alt 02.03.2002, 14:07
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
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Hallo John !

Ich glaube du meinst 24V und nicht 42V

Ich kann mir die Umstellung nur so vorstellen wie von 6V auf 12V:
LANGSAM und nur bei Neufahrzeugen. Es fahren auch heute noch alte 6V-Käfer herum.

Gruß aus Wien
Gerwin
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  #3  
Alt 02.03.2002, 15:31
captain captain ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerwin
Ich glaube du meinst 24V und nicht 42V.

Ich kann mir die Umstellung nur so vorstellen wie von 6V auf 12V:
LANGSAM und nur bei Neufahrzeugen. Es fahren auch heute noch alte 6V-Käfer herum.
Nein, John hat sich absolut nicht geirrt. Die Einführung der 42V Technik ist definitiv der nächste Schritt, dann kommen auch Anlasser, die Gleichzeitig als Lichtmaschine und Elektromotor (während der Fahrt!) funktionieren. Diese werden dann auch nicht mehr über Keilriemen angetrieben, sondern fest an den Motor geflanscht. Beim Bremsen wird damit Energie gewonnen, die beim Beschleunigen wieder abrufbar ist. Für uns Wassersportler aber leicht uninteressant .

Wann das soweit sein wird weiß ich auch nicht, kann aber noch ein paar Jahre dauern.
Batterien in diesem Spannungsbereich gibt es schon, Geräte, die mit diesen Spannungen funktionieren dagegen weniger (manche Navcenter, Radars, etc.). Macht aber auch nichts, denn eine Spannungserhöhung ist später in einem bestehenden 12V Netz viel leichter zu realisieren als ein Spannungsreduzierung. Bei der Erhöhung von 12V auf 42V reduzieren sich die Ströme um das 3,5 Fache, man kann dann wohl (keine Garantie meinerseits!) die bestehende Kabelanlage weiterbenutzen, muß aber wohl Stecker und Absicherung abändern.
Der arme Segler, der von 24V auf 12V reduzieren will hat dagegen ganz schlechte Karten, die Ströme verdoppeln sich nämlich, ergo muß er alle Kabel auswechseln und den Aufwand treibt einfach keiner.

Wenn die Umstellung der KFZ kommt, dann werden bestehende sicherlich nicht umgerüstet, macht ja auch keinen Sinn. Dann kommen aber auch Autoradios und sonstige Geräte, die mit 42V funktionieren. Dann erst wird dieser Spannungsbereich für Sportboote interessant. Wer Umrüsten will hat dann recht gute Karten, der Aufwand sollte, im Sportbootbereich zumindest, vertretbar sein.
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  #4  
Alt 02.03.2002, 15:33
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
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Nee Gerwin ,
stimmt schon es ist die Rede davon die Spannung auf 42 V zu erhöhen. Ich denke hat den Vorteil das die Ströme dann nicht so hoch sind die Leitungen dünnerund ich glaube für die Computer soll dfas auch toller sein. Oder so ähnlich

Nachtrag: Captain verbesser mich bitte wenn ich mich irre P=U*I daraus folgt: wird U größer, muss I kleiner werden um die gleiche leistung zu erhalten. Oder?
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  #5  
Alt 02.03.2002, 16:37
John John ist offline
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jörg hat das absolut korrekt incl Stelle hinter dem koma ausgerechnet. die beziehung ist richtig: 3.5 mal grössere spannung ergibt einen 3.5 mal kleineren strom. ich nehme an, dass man identische stecker auch dann verwenden kann. im leistungsbereich würden sie einfach kleiner, weil die ströme kleiner sind. von der spannungfestigkeit her wird sich nichts ändern. auch 42vgs ist im kleinspannungsbereich.
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  #6  
Alt 02.03.2002, 16:48
captain captain ist offline
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Zitat:
Zitat von John
3.5 mal grössere spannung ergibt einen 3.5 mal kleineren strom. ich nehme an, dass man identische stecker auch dann verwenden kann. im leistungsbereich würden sie einfach kleiner, weil die ströme kleiner sind. von der spannungfestigkeit her wird sich nichts ändern. auch 42vgs ist im kleinspannungsbereich.
John, da bist du eher der Fachmann (wegen der Stecker!), das kann ich nicht beurteilen. Bei Neuanlagen werden die Kabelquerschnitte kleiner ausgelegt, bestehende 12V Anlagen kann man dann sicher einfach weiterhin verwenden, ein absoluter Vorteil.
Da fällt mir aber ein, daß man die Stecker mit Sicherheit ändern muß, jedenfalls die "beliebten" Bordsteckdosen, denn ein 12V Gerät an 42V gibt wohl Probleme
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  #7  
Alt 02.03.2002, 17:00
John John ist offline
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klar, oder mindestens die codierung der stecker. so gründlich "deutsch" habe ich natürlich nicht drüber nach gedacht
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  #8  
Alt 02.03.2002, 17:09
captain captain ist offline
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Zitat:
Zitat von John
klar, oder mindestens die codierung der stecker. so gründlich "deutsch" habe ich natürlich nicht drüber nach gedacht
Heh, da fehlt mindestens ein !!
Wie ist das eigentlich bei 24V Geräten, sind da die Stecker anders geformt, oder dicker?
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  #9  
Alt 02.03.2002, 17:46
John John ist offline
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also denn halt, wenn's sein muss. ich mach dir einen und für deine freunde auch noch .
ob es genormte 24V stecker gibt, weiss ich nicht. ich bestell sie jeweils bei conrad und dort heissen sie vielleicht LKW-stecker oder ähnlich. das sind die dünneren runden. mann kriegt auch kombimodelle dick mit einem roten ku-formteil passend für zigarettenanzünder. wenn man den roten teil abzieht passt der stecker eben in eine LKW-dose. ich hab mein boot an verschiedensten orten mit dieser dose ausrüsten lassen, obwohl ich auch ein 12v bordnetz habe für kleinverbraucher. für gröberes habe ich aber auch fest installiert 230vac
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  #10  
Alt 02.03.2002, 17:51
captain captain ist offline
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Ja, die Stecker habe ich auch schon gekauft, das sind Kombistecker für Bordsteckdosen und den Zigarettenanzünder im Auto. Die KOmbistecker finde ich übrigens ziemlich gut, sind die einzigen (die ich bisher gefunden habe), die in den Bordsteckdosen zuverlässig halten. Ist immer verdammt ärgerlich, wenn der Stecker vom GPS (Handgerät) rausfällt! Ohne Batterien als Backup muß man es neu starten, mit Batterien werden diese unnötig entleert... Deshalb nehme ich immer die Stecker mit Kontroll LED.

Hast du eigentlich einen Inverter an Bord? Wenn ja, was denn für einen?
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  #11  
Alt 02.03.2002, 18:09
John John ist offline
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hallo jörg,
da hat man dich beim gps kauf über den tisch gezogen. stand der technik ist, dass das gerät ca 10 sek nach wegfall der externen speisespannung sich herunterfährt und abschaltet. (garmin gps76)
einen inverter hab ich. welche leistung und welches fabrikat weiss ich im moment nicht.
was für mich aber wichtiger ist, ich hab einen fischer panda mit 4.2kw leistung bei 230vac. der treibt dann den wassermacher, die waschmaschine und die microwelle und ladet nebenbei auch noch die batterien auf.
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  #12  
Alt 02.03.2002, 18:56
captain captain ist offline
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Hallo John,

nein, über den Tisch gezogen hat man mich mit Sicherheit nicht, ich habe die Dinger auf Messen schon selbst verkauft Ich habe einen Garmin GPS12, der ist natürlich nach 10sec. wieder auf dem Laufenden. Wenn mir aber der Saft wegbleibt (ohne Batteriebackup), dann bleiben mir auch die Daten am Laptop aus (OK, ist nur Spielerei) und mein Meilenzähler stimmt auch nicht mehr (auf Charterkisten für mich wichtig). Aber mit den neuen Steckern lief mein GPS 3 Wochen am Stück durch (Härtetest für meine Spannungsversorgung), keine Probleme.

Ein Generator an Bord ist natürlich eine feine Sache, noch interessanter finde ich allerdings das Dieselelektrische Antriebskonzept von Fischer Panda, allerdings habe ich noch nirgends eine Preisangabe der Generatoren, Steuerungen oder Antriebsmotoren gefunden. Egal, war ja auch nicht das Thema hier.
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  #13  
Alt 02.03.2002, 19:58
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Jörg T. Jörg T. ist offline
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Zitat:
Zitat von captain
Ein Generator an Bord ist natürlich eine feine Sache
ich hatte früher 3 Batterien a 110 AH an bord, 1 für den Motor und 2 Verbraucherbatterien. Da ich in Schweden selten in Häfen bin brauche ich
für Kühlschrank usw. viel Kapazität. Letztes Jahr habe ich umgestellt. Ich habe nur noch eine Batterie a 110 AH und einen Honda - Generator
EU 10i mit 1000 W mit einem 40 A Ladegerät für die Batterie. Der Generator wiegt nur 12 Kg, viel weniger als 1 Batterie. Und damit kann ich laden wann ich will und bin vom Stromanschluß völlig unabhängig. Auch wenn die Batterie ziemlich runter ist kann ich mit laufendem Generator sofort den Motor starten, dann lädt dieser die Batterie.
mfg
jörg
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  #14  
Alt 02.03.2002, 20:22
John John ist offline
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hallo jörg,

ist ne total feine sache, der honda eu10i. den gibt's jetzt auch als eu20i mit doppelter leistung und nicht sehr viel grösser. genau dein konzept hatte ich auch vorgesehen. dann wurde es einfach ein bisschen zuviel mit meinem energieverbrauch und ich entschloss mich für den fischer panda als feste einbauvariante. über das von dir angewendete honda-konzept habe ich mir im yacht forum die finger blutig geschrieben. einer hat mich fast noch ausgelacht und gesagt, er brauche den ganzen firlezanz nicht, er habe schliesslich einen direkten 12v-ausgang am generator. . . .
Nocheinmal. genau das konzept, ich würde jetzt zwar zwar den eu20i empfehlen erfüllt in idealer weise alle anforderungen mittlerer segelyachten. auch für die bohrmaschine oder den schleifer aber auch für eine kleine microwelle reicht dessen leistung. schade dass bisher nur wenige segler diese geniale methode nutzen.
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  #15  
Alt 02.03.2002, 20:32
John John ist offline
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hallo jörg t

eine frage hab ich noch: gibt's spargeln in deiner gegend? wenn ja, dann war ich schon öfters dort.
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  #16  
Alt 02.03.2002, 21:49
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
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Zitat:
Zitat von John
hallo jörg t
ich noch: gibt's spargeln in deiner gegend? wenn ja, dann war ich schon öfters dort.
ja bei uns gibt es den "besten" Spargel. Und wenn man ihn direkt vom bauern der nicht spritzt ganz frisch bekommt, ist er am besten.
Übrigens, die verschicken den Spargel in ganz Deutschland
mfg
jörg
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  #17  
Alt 02.03.2002, 22:26
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Zitat:
Zitat von Jörg T.
Zitat:
Zitat von John
hallo jörg t
ich noch: gibt's spargeln in deiner gegend? wenn ja, dann war ich schon öfters dort.
ja bei uns gibt es den "besten" Spargel. Und wenn man ihn direkt vom bauern der nicht spritzt ganz frisch bekommt, ist er am besten.
Übrigens, die verschicken den Spargel in ganz Deutschland
mfg
jörg
Hallo Jörg,
hiermit bestelle ich 2Kg ungespritzten Spargel, direkt vom Bauern. :!:
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #18  
Alt 03.03.2002, 00:08
John John ist offline
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hallo jörg t,
kam mir gleich so bekannt vor, der name. bin jeweils in gachenbach bei der klara, aber nicht nur wegen den spargeln.
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  #19  
Alt 03.03.2002, 01:05
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Das ist Folter, wenn Ihr da von frischem Spargel postet. Eine feine Sauce dazu und...
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  #20  
Alt 03.03.2002, 12:40
John John ist offline
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hallo felix,
wir sind ja im technik forum. wenn du den spargel aus jener gegend kennst, wirst du deine spargel-ess-technik schnell umstellen. die sind so aromatisch, dass du keine sauce dazu brauchst. etwas flüssige butter ist da angesagt. dazu reichen sie landrauchschinken, ebenfalls vom eigenen hof. der ist ebenfalls mit einer ganz speziellen technik zubereitet.
der einzige wirkliche nachteil der gegend dort, die haben keine nennenswerte küste vorzuweisen.....
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  #21  
Alt 03.03.2002, 13:26
captain captain ist offline
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Hallo Andrée,

Zitat:
Zitat von Andrée
Captain verbesser mich bitte wenn ich mich irre P=U*I daraus folgt: wird U größer, muss I kleiner werden um die gleiche leistung zu erhalten. Oder?
Ganau so ist es! Nur "muß" I nicht kleiner werden, es wird automatisch kleiner . Der kleinere Strom hat den großen Vorteil des kleineren Kabelquerschnitts, der dafür benötigt wird. Richtwert ist 0,1mm² pro 1A. Größere Spannung heißt also Gewichts- und Kostenersparniss, zumindest auf der Kabelseite.
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  #22  
Alt 03.03.2002, 15:13
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard Wann Umstellung der Kfz-Bordspannung von 12V auf 42V?

Zitat:
Zitat von John
hallo freunde,
ich möchte dieses thema nicht abkupfern sondern hier die gegenfrage stellen. Wann stellt die Automobilbranche auf 42v um? wie erfolgt die umstellung? werden nur neue modelle oder modelljahrgänge umgestellt?
Also das ist schon passiert
Der neue 7er BMW ist imho der erste mit 42V Lima. Die Umstellung wird natürlich nur bei neuen Modellerehen geschehen, wobei es sicher (wegen der notwendigkeit) noch ein paar Jahre braucht, bis auch Mittelklasse und Kleinwagen umgestellt werden!
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #23  
Alt 03.03.2002, 16:02
John John ist offline
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vielen dank bernd,

für die auflösung des rätsels. wenn man sich das realistisch überlegt, musste ja bmw als trendsetter agieren. schade, dass ich davon keinen mehr kaufen werde. mein 2-jähriger 5er wird mich noch aushalten. nachher ist schluss mit schnellen autos.

ps: wo sollen wir jetzt über spargel diskutieren?
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  #24  
Alt 03.03.2002, 21:41
Tamino Tamino ist offline
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Zitat:
Zitat von John
.
der einzige wirkliche nachteil der gegend dort, die haben keine nennenswerte küste vorzuweisen.....

Hallo Johannes,
den besten Spargel gibt es natürlich hier in Norddeutschland und das 10 km von der Küste entfernt. Natürlich haben wir neben dem besten Schinken auch die beste Butter.....
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Handbreit Jens
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  #25  
Alt 04.03.2002, 08:14
John John ist offline
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ja jens,

dann bist du eindeutiger sieger nach punkten. schade dass ich meinen törn quer durch die nordsee geplant hab.
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