|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus, (der sich wieder mal was praktisches überlegt hat)
Vielen Dank! Tolle Arbeit! Ich war erst etwas irritiert, dass man die Liste von unten nach oben lesen muss, aber das war ja Absicht von dir und auch gut begründet. Eine ähnliche Liste hatten wir hier schon mal im Forum, ich weiß nicht mehr, wer sie erstellt hat, aber ich hatte mir eine Kopie gemacht. Kann ich die hier posten? Wie gesagt, stammt nicht von mir. Ich mach's einfach mal. Bitte schön: PS: Verglichen habe ich sie jetzt nicht. PPS: Ups! Ich sehe gerade, es war "Etoile", siehe post #32. Danke, Etoile!
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (12.04.2017 um 00:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
was für mich bei den div. Brückenlisten noch wichtig wäre ist die Kennzeichnung der kritischen Brücken (vielleicht mit einem roten Punkt gekennzeichnet) wo mit Gegenverkehr zu rechnen ist oder schlecht einsehbar sind. Bei denen ist ja sicher ein Funkspruch pflicht, nehme ich an.
Gruß Roland
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo ein Funkspruch Pflicht ist, steht im § 4.05 4. Jedes mit einer Sprechfunkanlage ausgerüstete Fahrzeug muss sich vor der Einfahrt in unübersichtliche Strecken, Fahrwasserengen oder Brückenöffnungen auf dem für den Verkehrskreis Schiff - Schiff zugewiesenen Kanal melden. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich pflege das dann gerne sauber in die Liste mit einer Markierung ein. Klaus, der erst in ein paar Wochen wieder durch die Berliner Innenstadt fährt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Gilt die Anmeldepflicht vor Brücken auch für Kleinfahrzeuge mit Sprechfunk?
Gruß, Peter |
|
||||
|
||||
Jawoll.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
An der Lutherbrücke zu Tal fahrend mussten wir schon öfter mal warten wegen Gegenverkehr. Dort sollte man unbedingt funken. Und wo die Baustelle ist: Gerickesteg und Eisenbahnbrücke Bellevue.
Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 Geändert von Mondlicht (14.04.2017 um 22:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab' letzte Saison mal die Innenstadtspree in der Bergfahrt von Schleuse Carlottenburg bis Mühlendamm ungeschnitten mit einer Gopro archiviert. Damit kann man die Auswahl der kritischen Brücken ganz in Ruhe vom Sofa aus vornehmen.
Gruß Micha
|
|||
|
|||
Gibt es in dem Bereich auch Brücken mit getrennten Durchfahrten Tal/Berg? Und wenn ja, muss man sich an diesen Brücken auch per Funk anmelden?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Edit sagt: Danke, hat sich erledigt!
|
||||
|
||||
Ja, die gibt es. Die Meldung über Funk spare ich mir dort i.d.R.
Gruß Micha
|
||||
|
||||
War schon spät gestern... Hab' den Link grade reingestellt. (s. oben)
Gruß Micha
|
||||
|
||||
Super Sache, hätte ich mit gewünscht als ich im September 16 das erste Mal da lang bin und so ins schwitzen kam, vor lauter Infobedarf....
Lediglich die Brückenhöhen sind mit Vorsicht zu genießen, bei unserem Eimer mit 3,80m Höhe in der gesamten Bootsbreite waren die Bogenbrücken schon für Frortgeschrittene. Wir sind allerdings ohne Schrammen zu hinterlassen durchgekommen.
|
|
|||
|
|||
-und mit nem Charterboot?
Moin zusammen und frohe Ostern!
Zitat:
Was könnte man tun?
Danke und Gruß |
|
||||
|
||||
Stumm und taub, aber legal wäre dann nur außerhalb der funkpflichtigen Zeiten möglich. Mit einem Empfänger, welcher auch immer, gilt das Gleiche.
Das mit dem Handfunkgerät ist überhaupt keine Alternative, weil die binnen eben nicht erlaubt sind. Die Ausrüstungspflicht innerhalb der angegebenen Zeiten bezieht sich auf das Fz. Ist dieses nicht mit einem Funkgerät ausgerüstet darf die Strecke innerhalb der angegebenen Zeiten nicht befahren werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Nein, nur hören genügt nicht. 3. Nein, ist verboten und fällt auf Klaus, der vermutet das gerade Charterboote durch die Anordnung fern gehalten werden sollen |
|
||||
|
||||
Auch das ausschließliche Mithören mittels Empfängerlösung wäre illegal, da Du keine registrierte Schiffsfunkstelle und nicht im Besitz des damit notwendigerweise verbundenen Sprechfunkzeugnisses bist. Damit gehörst Du leider nicht zum Kreis der Empfangsberechtigten (Teilnehmer) des nichtöffentlichen Binnenschifffahrtsfunk.
Gruß Micha PS: Die Gesetzeslage ist Lernstoff beim UBI-Kurs.
|
||||
|
||||
Die Funkpflicht besteht von April bis Oktober in den Zeiten von 10:30 bis 19:00 Uhr. Das sind ungefähr 20% der Stunden die ein Jahr hat. Bleiben Dir noch 80% der Zeit, um ohne Funkgerät da durch zu fahren
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die klaren Regeln machen durchaus Sinn, wenn man bedenkt, dass der Binnenschifffahrtsfunk ein sicherheitsrelevanter Funkdienst ist, welcher von Berufsschifffahrt uns Sportschifffahrt gleichermaßen und europaweit benutzt wird. (Gilt analog auch für Seefunk!) Gruß Micha
|
|||
|
|||
Bitte zerlabert jetzt hier den Tröt nicht mit einer Grundsatzdiskussion zum Thema Funken. Dafür gibt es schon x andere Tröts, da könnt ihr euch austauschen.
Hier gehts um den praktischen Umgang mit der Funkpflicht in der Berliner Innenstadt ohne Umgehung der Verordnung. Danke. Klaus, der den Tröt zur Hilfe für Ortsfremde gestartet hat |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin ich eben mal in Zeitraffer abgefahren und habe parallel dazu Google Earth laufen lassen. Hat richtig Spass gemacht und war zudem noch sehr informativ. Danke Dir. LG Frank
|
||||
|
||||
Danke ersteinmal für die PDFs. Sehr informativ. Werde ich mir aufs Boot legen. Da ich nun auch den Funkschein habe und FreqZuteilungsurkunde und nun im Winter die Funke einbauen lasse, ist natürlich Durchfahrt für mich als Berliner Pflicht. Ich habe mir das Video in Zeitraffer reingezogen und da war der Verkehr ja noch recht übersichtlich. Wetter war ja auch nicht so dolle. Ich gehe also von mehr Stress aus wenn Sonne scheint. Hier meine Fragen:
- Ich habe vielleicht 4-5 enge Brücken (wo nur ein Boot durchpasst) gesehen, zumeist die 3 röhrigen wo man nur im Mittelrohr durchfährt. Ich sehe das doch richtig das zumeist die Aussenröhren nicht erlaub sind oder? Ich habe komischerweise keine Verbotsschilder gesehen über den äusseren Durchfahrten. Oder ist kein Schild = Verbot? - Gehe ich richtig in der Annahme das man sich auf Kanal 10 alle Ansprachen wie "An alle Bootsfunkstellen" spart und einfach nur sagt ("Sportboot Anna zu Tal vor Schillingbrücke") oder sowas? Sorry falls das doofe Fragen sind, aber irgendwie habe ich jetzt Respekt bekommen ob der Beiträge mit dem "Schweissgebadet".
|
|||
|
|||
Moin Marc,
wenn nicht verboten dann kannst du auch durch die äußeren Bögen fahren. Manche Brücken sind jedoch im Gegenverkehr geregelt und eine Röhre ist für die Berg- und eine für die Talfahrt. Den ganzen theoretischen Funkquatsch (Sorry!) kannste dir sparen. Nee, musst du dir sparen! Dein Funkspruch "Sportboot Anna zu Tal vor Schillingbrücke" reduziert sich nochmal auf "Sport zu Tal Schilling". Zum Üben fährst du einfach mal unter der Woche, außerhalb der Ferienzeiten und bei schlechtem Wetter. Klaus, der sich nicht soviel Gedanken machen würde Geändert von Fronmobil (08.01.2018 um 17:44 Uhr) |
|
|