|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootskennzeichen was ist erlaubt?
Hallo,
ich möchte nun an meinem Boot das Kennzeichen anbringen und suche daher einen geeigneten Platz. Vorne am Bug gefällt mir nicht so gut aber man sieht ja öfter das gerade bei den Verdrängern hinten am Heckspiegel nur einmal die Nr. angebracht ist. Ist das in Deutschland (Binnen)erlaubt und wie sieht das aus wenn ich z.B nach Luxemburg oder Frankreich fahre? Eine weitere Möglichkeit wäre noch hinten am Rumpf, auf jeder Seite halt dann. Die 1 mal am Heck Variante gefällt mir natürlich am besten! Wie habt ihr das gemacht? |
|
||||
|
||||
Erlaubt ist, links und rechts am Bug, oder 1 x gut schichtbar am Heck, farblich muss ein deutlicher Unterschied sein und die Zeichen in der höhe min. 10cm.
Würde mal sagen, dass Nr.Schild gilt International, wenn du mit deinem Auto in ein nicht EU Land fährst, schraubst du ja auch kein anderes drauf.
|
||||
|
||||
So ist es, links und rechts am Bug oder einmal hinten min. 10cm große Buchstaben.
Ich hab auch nur hinten Noch nie Probleme gehabt Gruß Patrick
|
||||
|
||||
Muss es bei der Variante an den Seiten ganz vorne am Bug sein?
Ich habe meine Kennzeichen auch an den Seiten, aber fast mittschiffs (unter den seitlichen Dreiecksfenster) dran und keinen der zahlreichen WSP-Beamten hat es gestört. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüsse Andreas |
|
||||
|
||||
So fahren bei uns auch einige schon seit jahren rum, hab noch nix negatives gehört.
|
|||
|
|||
Es lohnt doch ab und zu seine Infos an der Quelle (Gesetz/Verordnung etc.) zu suchen:
"Das Kennzeichen ist in mindestens 10 cm hohen Buchstaben und Ziffern dauerhaft in heller Farbe auf dunklem Grund oder dunkler Farbe auf hellem Grund außen an beiden Bug- oder Heckseiten oder am Spiegelheck des Kleinfahrzeugs anzubringen." Noch ein Tipp für den TO: Am Heck besteht gerne die Gefahr, daß das Kennzeichen durch ein Handtuch, Beiboot, Außenborder etc. verdeckt wird. Das führt dann regelmäßig zu außerplanmäßigen Kontakten zur WSP. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...aber nur in Berlin, wo anders sind die nicht so scharf....
|
|||
|
|||
OK,Danke euch!
Die Nr. wird nun ans Heck gemacht! |
|
||||
|
||||
Ich habe die Nummer seit Jahrzehnten am Heck. Fahrtgebiet hauptsächlich auf dem Rhein und ein wenig Lahn (früher), Main, Mosel und demnächst Mittelmeer.
Bin bisher 2 Mal angehalten worden. Wurde nie beanstandet. Warum auch. Steht ja so in der Verordnung und sogar auf dem Bootsausweis vom WSA Würde aber nicht eine zu verschnörkelte Schrift nehmen. Sollte schon gut lesbar sein, ähnlich Arial, Verdana oder so. Wenn du ausgefallenere Schriftarten nimmst, wie z. B. Bauhaus 93, dann achte auf die Größe (besser etwas größer nehmen, da dann von weitem von der Waschpo, z. B. mit dem Fernglas, besser lesbar). Generell darauf achten, dass das Kennzeichen nicht von der Persenning/Camperverdeck verdeckt wird, wenn das Boot alleine am Steg liegt.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hi,
Das stimmt nicht, in Berlin sind die total easy, fahre seit 2J so rum Kennzeichen ist hinterm AB halbwegs versteckt und habe noch nie ein Hinweis bekommen es zu ändern So sieht es bei mir aus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der verpasst dir einen Einlauf, mit lauwarmen Sand.
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (30.03.2016 um 08:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und solange genieße ich die Anonymität
|
|||
|
|||
Gilt diese Regelung auch für Österreich? Bei uns haben alle Boote 3 Kennzeichen im Bugbereich links/rechts und am Oberschiff um für Schleusenaufsicht besser lesbar.....
wobei ich bei meinem Sportboot das dritte Kennzeichen auf einer Tafel habe die ich im Schleusenbereich auf die Windschutzscheibe mittels Saugnapf anbringe. |
|
|||
|
|||
Soweit mir bekannt, ich kann mich da aber auch täuschen , müssen die Kennzeichen an österreichischen Booten aus allen Himmelsrichtungen und von oben und unten gut lesbar am Boot angebracht werden.
Dabei ist die Schriftgröße so zu wählen, daß das Kennzeichen aus 500 m nur mit dem Auge lesbar ist. Quelle: Österreichische Reichsverordnung für die Kennzeichnung von Wasserfahrzeugen in den Alpen, Fassung von 1835 |
|
||||
|
||||
Nachdem zum Kriegsende 1945 Österreich wieder als selbständiger Staat hergestellt wurde, dürfte auch die Gültigkeit deutscher Gesetze und Verordnungen NICHT mehr gegeben sein
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Falls du in NL fahren möchtest, muss es rechts und links angebracht sein. Nur am Heck reicht dort nicht.
Siehe z.B. https://www.boote-forum.de/showthrea...=239143&page=3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die amtlichen und amtlich anerkannten deutschen Kennzeichen werden in den Niederlanden anerkannt wenn sie den deutschen Vorschriften über die Kennzeichnung von Kleinfahrzeugen entsprechen. Nun ja, auf hoher See und vor Gericht ... Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorne links u. rechts, in Schleusen auch oben, braucht man aber nur bei Schleusenbefahrung. Hell/Dunkel, Schrifthöhe 15 cm, Stärke 20 mm
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Achtung! Die Kennzeichnung muß an beiden Seiten angebracht sein. Nur am Heck genügt nicht." Aber das muss ja nicht schon wieder durchgekaut werden
|
|||
|
|||
Ich habe auch noch eine Frage zu dem Kennzeichen am Heck.
Aktuell ist es ein Außenborderboot und das Kennzeichen : KO - X 123 soll am Heck angebracht werden. Jetzt habe ich links und rechts 2 Ausbuchtungen die quasi die Badeplattform bilden. Darf man das Kennzeichen trennen ??? Ich würde Links hinten : KO - X Und rechts hinten : 123 ankleben aber bin mir nicht sicher ob das zulässig ist..... Von hinten würde man alles gut erkennen wenn man links und rechts zusammen zählt Ich habe sonst nirgends wo etwas darüber gefunden.... |
|
||||
|
||||
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man ein Kennzeichen trennen darf.
Welches Problem besteht bei dir, das du es nicht an beide Seiten Bug oder Heck anbringst?
|
||||
|
||||
Ich wollte das Kennzeichen auch nur hinten anbringen - allerdings wäre es nur rechts oder links möglich wegen Aussenborder. Kann ich vergessen, da es nicht aus jedem Winkel lesbar wäre. Natürlich hätte ich es dranpappen und auf die Reaktion bei einer Kontrolle warten können, allerdings habe ich einfach keine Lust wegen so einem Kinderkram Kontrollen herauszufordern. Also vorn rechts und links am Bug - Alle sind zufrieden und meine Lebenszeit geht fürs Fahren drauf - nicht für Kontrollen.
Kennzeichen trennen wird Dir Gespräche mit der Polizei bescheren.
|
||||
|
||||
Nicht nur vorne links/rechts, auch hinten links/rechts ist erlaubt.
|
|